• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien)

Diskutiere Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da ich mit Willy vor einem ähnlichen Problem stehe - er soll 6 Wochen lang ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mariendistel bekommen für seine Leber...
  • Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #21
Hole dir bitte umgehend morgen Leerkapseln aus der Apotheken.
Tablette halbieren und beide Hälften in eine Leerkapsel. Dann gibts Du per Hand einzeln Brecki, Brecki, Brecki, Tablette, Brecki, Brecki.

Das Zeug ist furchtbar bitter. Sobald sie das schmeckt ists vorbei und selbst wenn Du es reinbekommst fängt sie übelst an zu speicheln.

Mit Leerkapsel ist das null Problemo.

Da ich mit Willy vor einem ähnlichen Problem stehe - er soll 6 Wochen lang ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mariendistel bekommen für seine Leber, was wohl auch sehr fürchterlich schmeckt, zumindest fängt er bei kleinsten Mengen an zu speicheln - was mache ich denn, wenn er nichts aus der Hand nimmt? Er hat ja keine Zähne mehr und nimmt Leckerlis nur vom Boden auf.
Leerkapseln sind schon bestellt ...

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #22
Vielleicht versuch ich die Mal testhalber.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #24
Wer lesen kann... danke. Hatte es im Zitat gesehen.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #26
250 Stück 😲😂

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #28
Naja, Übung macht den Meister :g035:

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #29
Auch wenn ich mich nach einer kaputten Schallplatte anhören mag: beide Medikamente gleichzeitig ist ein No-Go. Wie lange soll er beide Medis bekommen?

Ich hatte es damals versucht indem ich die Tablettenstückchen in Butter verpackt hab. HAt so Semigut funktioniert. Ausgespuckt wurden sie dann erst recht. Gespeichelt hat hier niemand. Wir hatten aber wie gesagt das (fast) nicht bittere Metro.

Was mir gerade noch einfällt, da du ja sagtest das beides gleichzeitig eigentlich nicht nötig ist (meine ich so verstanden zu haben, korrigiere wenn falsch😅), muss ich dann also nicht mehr in Panik ausbrechen, wenn ich es nicht schaffe die komplette Dosis Tablette in ihn reinzubekommen? Also solange er ja gleichzeit die Paste noch bekommt?

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #30
Ich geh davon aus dass beide FReigänger sind? Trotzdem ist es mehr als ungewöhnlich dass eine erwachsene Katze zweimal im Leben daran erkrankt. Übliche Behandlung ist 15 Tage. Meine erwachsenen Freigänger behandle ich auch nicht mehr mit wenn wir uns was einfangen solange sie symptomfrei sind. Aber irgendwas passt ja bei Euch absolut nicht (also die Behandlung).

Nein, beides sind Hauskatzen, sie waren maximal zwei mal in ihrem Leben auf dem Balkon. Das hat mich auch schon verwirrt, da ich dachte gewusst zu haben, dass Giardien "nur" bei Freigängern vorkommt.

Naja also vor zwei Jahren war es ja die andere Katze oder... Meinst du das es unwahrscheinlich ist das sie nochmal erkrankt, obwohl sie nicht mitbehandelt wird?

Ich bin leider kein Tierarzt, also weiß ich da leider keine Antwort drauf :(

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #31
Hm, naja. Ja und nein. Er hat einen kaputten Darm (von den Giardien), bekommt zwei unterschiedlich wirkende Medis. Beide nicht zu 100 % zuverlässig. Beide sollst Du zu kurz geben. Und dann auch noch unterdosiert? Puh, trau ich mich jetzt wirklich nicht sagen dass das dann egal wäre.

ICH würde zu einem anderen Tierarzt gehen! War denn der Test damals negativ bei beiden? Ich vermute dass sie seit zwei JAhren krank sind. Und ja, bei Wohnungskatzen sollten wohl beide behandelt werden. Aber auch bin kein Tierarzt. Nur extrem irritiert von dem wirren Vorgehen.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #32
Hm, naja. Ja und nein. Er hat einen kaputten Darm (von den Giardien), bekommt zwei unterschiedlich wirkende Medis. Beide nicht zu 100 % zuverlässig. Beide sollst Du zu kurz geben. Und dann auch noch unterdosiert? Puh, trau ich mich jetzt wirklich nicht sagen dass das dann egal wäre.

Oof :( Aber danke!

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #33

ICH würde zu einem anderen Tierarzt gehen! War denn der Test damals negativ bei beiden? Ich vermute dass sie seit zwei JAhren krank sind. Und ja, bei Wohnungskatzen sollten wohl beide behandelt werden. Aber auch bin kein Tierarzt. Nur extrem irritiert von dem wirren Vorgehen.

Das war ja auch wie schon mal erwähnt gar nicht mein regulärer Tierarzt! Meiner ist bis zum 01.01 noch im Urlaub :/

Damals wurde der Kater ebenfalls nicht mitbehandelt und getestet auch nicht, abet die Katze war beim Test nach der laaaaaangen Behandlung negativ.

Seit zwei Jahren? ist das denn... naja, möglich? also müsste man das nich bemerkt haben? Er war nämlich nie krank?

Ich werd wohl mal versuchen bei anderen Tierärzten nachzufragen :/

Thema:

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien)

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) - Ähnliche Themen

Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Giardien - Katze schluckt Tablette nicht!: Hallo, Minnie muss wegen ihren Giardien noch heute und Morgen eine ¾ Tablette Metrobactin 250 nehmen, aber das klappt einfach nicht. Am ersten...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Oben Unten