Vergesellschaftung - Einschätzung

Diskutiere Vergesellschaftung - Einschätzung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
  • Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo zusammen :)
Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung.
Kurz unsere Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben im August eine 8jährige Katzendame (Tine, Maine Coon) adoptiert. Sie hat sich auch super eingelebt und sich von Anfang an wie zu Hause gefühlt. Tine wurde uns als Einzelkatze gegeben, da sie mit anderen Katzen wohl nie etwas anfangen konnte. Da mein Freund und ich aber beide berufstätig sind und Tine sich hier so super entspannt verhält, wollten wir trotzdem einen Versuch mit einer passenden Partnerin wagen. Unsere Tierärztin und einige katzenerfahrene Bekannte haben uns ebenfalls dazu geraten.
Nach längerer Suche haben wir auch eine potentielle Kandidatin über eine kleine Zucht gefunden (Mila, Norweger, Kastratin).
Mila wirkte sehr freundlich, entspannt und super sozialisiert. Vielleicht etwas jung mit ihren 3 Jahren, aber der Charakter schien uns sehr passend, so dass wir es probeweise mit ihr versuchen wollten.
Vorgestern war dann der große Tag und Mila ist angekommen!
Wir haben sie zuerst in ein vorbereitetes Zimmer verfrachtet, damit sie erstmal in Ruhe ankommen kann. Die leere Box haben wir dann Tine zum Beschnuppern hingestellt. Tine war davon ziemlich unbeeindruckt und hat sich trotz dem Neuankömmling ganz normal wie immer verhalten. Gestern morgen hat Mila sich dann auch mal getraut, die Wohnung zu inspizieren, dabei kam es zum ersten Sichtkontakt der beiden. Der lief meines Erachtens ganz gut ab, die beiden Mädels haben sich nur angeschaut, sind ein bisschen umeinander rumgelaufen und Tine hat sich dann wieder relativ unbeeindruckt auf ihren Kratzbaum verzogen. Mila hat sich danach gleich wieder versteckt. Abends hat Mila sich wieder raus getraut und sich sogar ein wenig zu uns aufs Sofa gesetzt, hat sich streicheln lassen und weiter die Wohnung erkundet. Tine hat in der Zeit alles vom Kratzbaum aus beobachtet, war aber höflich und hat sich einfach geputzt, wenn Mila mal zu ihr geschaut hat.
Solange Tine so entspannt irgendwo rumliegt, ist Mila auch entspannt, aber ich glaube, sie hat trotzdem ziemliche Angst vor Tine, Mila verzieht sich nämlich sofort, sobald Tine in ihre Nähe kommt oder einfach an ihr vorbei möchte.
Es gab auch bis jetzt kein Fauchen, Knurren oder Bedränge und Tine zieht weiterhin ganz normal ihr Ding durch.
Und dass Mila erstmal in der neuen Umgebung zurecht kommen muss, ist ja auch klar.
Mila tut sich auch etwas schwer mit dem Essen, aber langsam wird das was und auch zur Toilette geht sie ganz brav.
Ich würde gerne wissen, was ihr von diesem Start haltet, ob das prinzipiell positiv gelaufen ist oder nur die Ruhe vor dem Sturm?
Ich bin da etwas unsicher, da es unsere erste Vergesellschaftung ist. Und ein paar Erfahrungen oder Tipps, wie wir weiter verfahren sollten, wäre super, die Mädels kriegen ja mit, dass ich angespannt bin...
Zum Glück ist mein Freund die Ruhe selbst 😂
Ich danke euch schonmal und sorry für den langen Text!
Liebe Grüße

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Also für die kurze Zeit hört sich alles (für mich) prima an.

Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich gut mit Vergesellschaftungen aus und kann dir sicher noch wertvolle Ratschläge geben.

LG
Tina

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #3
Vielen Dank :)

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #4
Hi,
das klingt SEHR gut, beide Katzen sind sehr höflich zueinander und das ist weit mehr als die halbe Miete.
Die Angst wird sich legen, lasst die beiden einfach machen.

Wenn ihr die Katzis noch unterstützen wollt, dann seid selbst ganz normal.
Je mehr ihr euch Sorgen macht, desto mehr denken die Katzis, dass irgendwas nicht stimmt und die Neue deshalb böse sein muss.
Also cool bleiben, keine Katze trösten oder besonders behandeln, das ist nicht nötig, denn alles ist normal und ihr habt jetzt halt zwei Katzen.

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #5
Geek, vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das hilft mir sehr, mich zu entspannen und cool zu bleiben!
Dann können wir ja gleich beruhigt einkaufen gehen und die beiden Mädels alleine lassen. Bei sturmfreier Bude ist ja eh nochmal andere Stimmung 😅
Ich bin gespannt auf die nächsten Tage!

Viele erleichterte Grüße :)

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass ihr zu eurer „Einzelkatze“ doch eine vom Wesen her passenden Zweitkatze aufgenommen habt. Das Miteinander der beiden hört sich wirklich gut an, insbesondere, wenn man weiß, dass Tina mit ihren 8 Jahren noch keine kätzische Mitbewohnerin hatte.

Wir haben vor einigen Jahren auch zu unserem damals 8 jährigen Kater, der bis dahin nur Hunde als Mitbewohner hatte, einen jungen Kater dazu geholt. Ich habe bewusst einen Kater genommen, der noch nicht geschlechtsreif war und schon vor seinem Einzug kastriert wurde und der vom Wesen her sehr umgänglich ist. Unsere beiden Kater waren schon nach kurzer Zeit die besten Kumpels, haben ständig zusammen gelegen und sich gegenseitig abgeleckt.

Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut läuft und dass die beiden Mädels auch bald unzertrennlich sind. :)

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #7
Huhu, danke dir, ich hoffe auch sehr, dass die beiden Mädels sich noch anfreunden.
Ich bin jedenfalls sehr optimistisch, dass es zumindest ein friedliches Miteinander wird :)
Allerdings wurde uns Tine als Einzelkatze "verkauft", sie kennt sehr wohl andere Katzen. Sie kommt ebenfalls aus einer Zucht und hatte auch zwei Maine Coon Kumpel in ihrem alten Zuhause. Als die beiden gestorben sind, haben sich die Vorbesitzer dann zwei Bengal Katzen geholt und Tine einfach vor die Nase gesetzt. Das hat nicht funktioniert und Tine war mit denen wohl überfordert. Jedenfalls hatte sie dann den Ruf als Einzelkatze. Als wir Tine übernommen haben, habe ich auch die Vorbesitzer nochmal gefragt, aber "Nein, Tine kann mit anderen Katzen einfach nichts anfangen, mit den beiden davor hat sie auch nie was gemacht. Die muss alleine sein"
Naja, die ich dachte mir, nur, weil das nicht die große Liebe war, heißt das ja nicht, dass die Gesellschaft nicht für alle trotzdem schön war.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und froh, dass es bis jetzt so gut läuft und Tine einen Artgenossen im Hause hat :)

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #8
Da haben die vorherigen Besitzer Tine aber auch ganz schön gefordert. Einer ruhigen Katze, die an Maine Coon gewöhnt war, zwei Bengal Katzen vor die Nase zu setzen, ist schon eine ziemliche Umstellung. Dass sie sich da zurück gezogen hat, ist verständlich. Gut, dass du nicht einfach auf die Aussage der Vorbesitzer gehört hast. Umso mehr drücke ich die Daumen, dass ihr jetzt für Tine genau die richtige Partnerin gefunden habt. 😻

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #9
Ich hoffe es auch sehr. Bis jetzt stört es Tine nicht, dass da noch jemand ist und Mila muss ja auch erstmal richtig auftauen.
Dann werden wir vermutlich wohl erst sehen, ob beide zusammen glücklich werden.

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #10
Ich hab gerade deine Beiträge gelesen, das hört sich doch alles sehr entspannt an bei den beiden.
Die werden sicher ein super Team! 👍

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #11
Hallo zusammen, kurzes Update:
Mila hat sich langsam an uns gewöhnt und versteckt sich nicht mehr so oft.
Mittlerweile schaffen wir es auch, beide gleichzeitig zu füttern, obwohl die dann jedesmal die Näpfe tauschen und Tine sich gerne mal Mila's Portion halb mit reinzieht...
Aber spielen geht ein bisschen zusammen, Tine ist auch etwas aufgeschlossener geworden und Mila scheint sich wirklich um Tines Gunst zu bemühen, hat aber wirklich viel Respekt vor unserer Chefin.
Allerdings ist Mila doch ein kleiner Wirbelwind und nicht so entspannt, wie wir sie beim Züchter kennen lernen durften.
Ich hoffe, das liegt nur an der neuen Umgebung, denn Tine ist sehr gemütlich und ich habe etwas Bedenken, dass es Tine auf Dauer nerven würde und Mila nicht bekommt, was sie braucht...
Was meint ihr dazu?
Kann das trotzdem auf Dauer funktionieren?
Ich weiß, eine Woche ist gar nichts, aber ich mache mir halt immer so schnell Gedanken...

Danke euch schonmal :)

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #12
Das hört sich doch prima an.
Ich kann verstehen dass du dir Gedanken machst, denn man will ja nur das Beste für seine Samtpfoten.
Allerdings bleibt dir wohl im Moment nichts anderes übrig als abwarten und Tee zu trinken.

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #13
Jaaaaa, das stimmt natürlich.
Aber ich habe auch schon irgendwie alle Gefühle letzte Woche durchgemacht 😅
Ich bin auch mittlerweile entspannter geworden. Ein bisschen verspielter und quirliger als Tine zu sein ist nicht schwer und auch gar nicht so schlimm, vielleicht wird Tine auch wieder etwas aktiver dadurch, aber nach dieser Erfahrung mit den Bengalen...

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #14
Das hört sich prima an für diese kurze Zeit! Und ich finde es super von euch, auch mal eine ältere Katze zu nehmen und ihr sogar eine Partnerin dazu holt! Prima!😊👍🏻

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #15
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal einen Rat von euch...
Auch, wenn die Vergesellschaftung eigentlich ganz gut angefangen hat und ich erleichtert über euer Feedback war, habe ich doch mittlerweile irgendwie ein blödes Bauchgefühl.
Mila ist mittlerweile richtig aufgetaut und wirklich sehr quirlig. Sie gibt Tine Kopfnüsse, läuft ihr hinterher und versucht wirklich, ihre Gunst zu erlangen.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass Tine zunehmend genervt davon ist. Sie zieht sich öfter zurück, wenn Mila aufdreht und wirkt nicht mehr so entspannt wie sonst.
Ich wollte ihr was Gutes tun und jetzt hab ich das Gefühl, es war eine blöde Idee...
Mila ist wirklich süß, aber leider irgendwie doch nicht so, wie sie von der Züchterin beschrieben worden ist.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, am Samstag sollen wir entscheiden, ob Mila bei uns bleiben soll und ich weiß es einfach nicht :-(

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #16
Die 10 Tage sind bestimmt auch zu kurz, um das wirklich zu beurteilen, aber irgendwie bin ich gerade wirklich am zweifeln :-(

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #17
Sie zieht sich öfter zurück, wenn Mila aufdreht und wirkt nicht mehr so entspannt wie sonst.
..ich weiß ja nicht wie das genau aussieht bei Euch aber, dass sich ab und an mal einer zurückzieht, weil er keinen Bock auf den anderen oder auf bodycheck hat gehört in einem gewissen Rahmen ja zum Mehrkatzenhaushalt dazu. Wichtig ist, ob der Rückzug mit Angst oder großem Stress einhergeht. Wie äußert sich denn das ,,unentspannt sein" bei Tine?

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #18
Tine wirkt irgendwie rastlos... Sie sucht sich sich gefühlt ständig einen neuen Platz, wechselt häufig die Räume. Ihre Lieblingsplätze hat sie seit 2 Tagen gar nicht mehr aufgesucht.
Sie wirkt auch zersauster als sonst. Das einzige Ritual, was geblieben ist, ist dass sie abends zu mir ins Bett kommt.
Keine Ahnung, vielleicht übertreibe ich auch, aber das ungute Gefühl geht halt nicht weg.
Ich bin eigentlich im Home Office, versuche aber auch täglich zumindest ein, zwei Stunden das Haus zu verlassen, im die Mädels einfach mal machen zu lassen.
Danach ist auch meistens alles friedlich, außer dass Tine halt auf mich diesen Eindruck macht

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #19
Ich würde noch etwas abwarten, wenn das möglich ist..Zehn Tage sind echt nichts und dafür läuft es schon recht gut..

• Vergesellschaftung - Einschätzung Beitrag #20
Sie sucht sich sich gefühlt ständig einen neuen Platz,

Aber es eben erst mal nur dein Gefühl. Tine war von August an bei euch allein.... sie brauchte nicht Plätze wechseln...sie hatte ihre bevorzugten Liegeplätze. Nun ist Mila da, ein durch und durch soziales Tier was so um das Gefallen bittet.... und sich nicht abschrecken lässt und Tine die sowas gar nicht zuordnen kann. Sie kennt es eher anders.

Nach 10 Tagen läuft es doch gut.... Also um Lieblingsplätze geht es hier auch immer.... wer zu erst kommt malt zu erst. Deswegen gibt es keine Probleme....denn die drei haben genug Rückzugsmöglichkeiten. Vielleicht solltest du nach dem Spaziergang eine Runde Leckerlistangen ausgeben und du eine Tasse Kaffee trinken und dich daran freuen.

lg
Verena

Thema:

Vergesellschaftung - Einschätzung

Vergesellschaftung - Einschätzung - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Schlimme Gedanken: Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder wegen unserem Sorgenkind Tine. Nachdem sie sich von ihrer Zahn OP und dem Vestibular Syndrom letztes...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten