Belag auf den Zähnen, was tun?

Diskutiere Belag auf den Zähnen, was tun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; :D Hallo zusammen :D Bin leider noch ein ziemlicher Nixwisser was Katzen angeht :oops: Daher schwirren mir auch viele Fragen im Kopf herrum...
  • Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #1
pampelmuse

pampelmuse

:D Hallo zusammen :D

Bin leider noch ein ziemlicher Nixwisser was Katzen angeht :oops:
Daher schwirren mir auch viele Fragen im Kopf herrum, denn man will ja alles richtig machen :D :D
Hoff ich stelle keine dummenfragen :D

Folgendes Problem:
meine Zoe hatt ziemlichen starken Zahnbelag, was kann ich ihr dagegen füttern? Trockenfutter, logisch ! :D
Nur welches ist da am besten geeignet oder sind die da alle ziemlich gleich gut ? :?:

Fragende grüße
:D Nadine & Zoe :D

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #2
Trockenfutter wirkt gegen Zahnstein überhaupt nicht, schliesslich wird es maximal 1-2 Mal geknacht und dann geschluckt.

Hat Zoe wirklich nur Zahnbelag? Der ist hellgeblich und lässt sich per Hand oder anderem Instrument leicht ablösen.

Oder hat sie schon Zahnstein? Wenn der zu stark wird, muss er mal vom Tierarzt z.B. per Ultraschall entfernt werden. Sonst wird sich das Zahnfleisch entzünden und sie wird schlimmstenfalls Zähne daran verlieren.
Starker Zahnstein steht auch in Verbindung mit Nierenproblemen.

Einen sehr guten zahnreinigenden Effekt hat Rohfleisch.
Die Stücke sollten dabei möglichst gross sein, "Mausgross" ist ganz gut.
Darauf muss die Katze richtig ordentlich herumkauen, um es kleinzubekommen, sie nutzt alle ihre seitlichen Zähne dazu, sogar die Backenzähne. Das reinigt wirklich und hält Zähne und Zahznfleisch gesund.

Prinzipiell kannst du alles nehmen, das nicht vom Schwein ist.
Teile vom Schwein können den Erreger der Aujesky'schen Krankhit enthalten, die immer tödlich verläuft.

Zur Zahnreinigung eignen sich gut Herzen und zähes Rindfleisch.
Huhn und Pute eher nicht so, ist sehr zart und weich, aber für den "Rohfleischanfänger" sind sie genau richtig.
Die Kaumuskulatur muss sich erst an das Rohfleisch gewöhnen, das zu kauen, ist am Anfang für die Katze wirklich anstrengend :).

Zur Zahnreinigung kannst du ihr ruhig 2-3 Mal die WOche oder auch öfter Rohfleisch geben. Die Menge sollte dabei immer unter 20 % der gesamten Tagesration bleiben, sonst fehlen Vitamine und Mioneralstoffe, sie müssten extra zugesetzt werden.

Vielleicht wird sie am Anfang mit Rohfleisch wenig anzufangen wissen, aber die allermeisten lernen es doch serh schnell lieben ;).

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #3
danke für die schnelle antwort :D
denke es geht eher in die richting zahnstein :cry:

so logisch war das mit dem Trockenfutter dann wohl doch net :oops: :oops: :oops:

Gut das ich das nun weiß. Da sie eh demnächst kastriert wird, werden wir das auch gleich machen lassen.
Das vom schweinefleisch kenne ich von hunden, aber das dass katzen auch gefährlich werden kann war mir neu.
Zum glück hatt sie noch nix vom Schwein bekommen.

Das mit dem Fleisch und der Zahnreinigung ist ja sehr interesannt, denn unser hund bekommt ca 2 mal die woche rohes rindfleisch, nun wird sie zoe was abgeben müssen :D :D :D :D

Nadine & Zoe

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #4
Na das ist doch wunderbar, da werden die zwei halten teilen ;).

Es kommt halt immer auch auf die Veranlagung an, aber Rohfleisch kann schon viel Zahnstein verhindern...

Odin und Frajo haben ein blitzblankes Gebiss, ohne grössere Spuren von Zahnstein.

Ares, gerade mal 1,5 Jahre alt hingegen "blüht" richtig vor Zahnstein, bowhol er sogar das meiste rohfleisch frisst... Er hat eine starke Veranlagung dazu...

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #5
Also meine Tierarzt hat uns empfohlen, dass wir Tiger täglich mit einem Küchkrepp die Zähne putzen sollen.
Er hat auch Zahnbelag, was sich ja vor allem am Mundgeruch zeigt.... Und sein Zahnfleisch ist auch schon ganz leicht rötlich.
Ich bilde mir ein, dass das besser gerworden ist, auch wenn es nicht unbedingt ein Spass ist, dem Dicken jeden Abend sein Maul aufzusperren, aber er is zum Glück recht geduldig!

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #6
... dass wir Tiger täglich mit einem Küchkrepp die Zähne putzen sollen...

Es gibt doch auch Tier-Zahnbürsten, solche Gummidinger für den Finger von Frauchen oder Herrchen.
Sind solche grünen Noppen-Fingerlinge.

Ich hab so was mal in einem Anflug von Leichtsinn probiert - boah, mein Finger!!! Sambi hat das Teil in sämtliche Einzelteile zerlegt.
Aber wenn Euer Miezerich sich das Küchenkrepp gefallen läßt, könntet Ihr es durchaus mit einem "Putzling" probieren.
Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße,
Michaela

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #7
Hab mir auch schon überlegt, so ein Teil zu kaufen.
Aber ich weiss nicht, ob ich das Teil ins Maul rein bekomm. So´n Finger is doch breiter als ein Stückchen Tuch.
Von anderen Katzenhaltern hab ich auch gehört, dass sie kleine weiche kinder-Zahnbürsten nehmen. Da hätt ich aber Panik, dass das zu sehr das Zahnfleich kratz...da kann man da ja doch nicht so mit Fingerspitzgefühl arbeiten.
Also 100% bin ich mit der Krepp-Lösung nicht zufrieden. Vor allem, weil ich schon auch meistens das Problem hab, dass ich dem Kater das Maul nicht ganz aufbekomme und grad die hinteren Zähne nur oberflächlich gewischt werden.
Aber wie gesagt, ich glaube es is besser geworden!

• Belag auf den Zähnen, was tun? Beitrag #8
Also unsere Whisky, hat auch ganz schön mit Zahnstein zu tun.
Es ist jetzt schon so das sie es mit Ultraschall weggemacht bekommen muß.
Aber dazu muß sie in Narkose und unsere Maus verträgt das nicht so.

Sie ißt leider kein Trockenfutter, auch kein rohes Fleisch, ich habe schon mal probiert ihr die Zähne zu putzen aber das wollte sie dann doch nicht. :(

Thema:

Belag auf den Zähnen, was tun?

Belag auf den Zähnen, was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten