Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung

Diskutiere Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trofu und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nafu im Wechsel verfüttert, mit...
  • Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #1
Aiur

Aiur

Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trockenfutter und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nassfutter im Wechsel verfüttert, mit Schwerpunkt auf Iams. Zusätzlich wie jetzt auch 2-3 Mal die Woche etwas Rohfleisch.

Was auch recht gut vertragen wurde und mit gelänzendem, feinem und weichen Fell quittiert wurde... Wundervolles Fell, wie Angora und Seide.

Dann wollten die Herren absolut kein Nassfutter mehr, also gab es nur noch oben erwähntes Trockenfutter und Rohes, was der Fellqualität überhaupt keinen Abbruch tat.

Mit sehr viel Mühe und Geduld hatte ich es Anfang August nun endlich geschafft, das die Jungs (wieder) Nassfutter frassen.
Lux aus dem Aldi war es, sie vertrugen es prächtig und mit 60 % Fleischanteil erschien es ja auch durchaus mittelklassig.

Seit August gibt es als 50 % Feldiae/Nutro- Trockenfutter, je nach Tag 30 oder 50 % Lux- Nassfutter, je nach Tag 20 % Rohfleisch.
Das wird auch gut vertragen, die Verdauung ist regelmässig wie nie zuvor.

Ich muss sagen, mit den Wochen hat sich die Fellqualität extrem verschlechtert. Nur die Fütterung des Lux kann der Auslöser sein, den ansonsten hat sich in der Fütterung nichts verändert-

Aus dem kleinen zarthaarigen Flauschebällchen Frajo ist ein strohiges Borstentier geworden, nicht mehr so weich und kuschelig anzufassen wie vorher.

Aus Odin, mit den drahtigen, dicken, eng anliegenden Haaren und der Riesenmenge Unterwolle ist etwas geworden, das sich gar seltsam anfühlt.
Etwa so, als hätte man feines Heu auf einem Handtuch verteilt und würde drüberrubbeln, recht ungleichmässig und auch irgendwie strohig.

Ares' Fell hingegen ist irgendwie strähnig geworden. es ist zwar sehr weich und kuschelig anzufassen, es fällt aber in strähnen, als sei es fettig.

Ich hatte bei Ares schon Angst, er könnte ernsthaft krank sein und lies ein grosses Blutbild machen... Er ist kerngesund im Rahmen seiner asthmatischen Möglichkeiten.

Da kann wohl auch Distelöl einmal die Woche nichts mehr rausreissen.

Nachdem Odins Haut nun scheinbar auch juckt und er sich schon eine grosse Stelle an seinem Ohr ohne sichtbaren Grund aufgekratzthat und immer wieder öffnet, reicht es mir.

Offensichtlich Mangelerscheinungen, offensichtlich doch nicht so fein und hochwertig, wie man bei den 60 % Fleischanteil denken sollte.

Ich möchte meine wunderschönen weichen Flauschbälle zurückhaben, und ausserdem, das Odins Hautproblem verschwindet. Daher ist Lux seit vorgestern vom Speiseplan gestrichen.

Statt dessen gibt es jetzt wieder Iams- Nassfutter, mit dem ich früher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Echte Premiumnafus brauche ich bei ihnen leider nicht versuchen, sie lehnen sie kategorisch ab.
Mit der Qualität von Iams kann ich leben, wenn ich auch für den gleichen Preis Felidae bekommen könnte, und das wichtigste- Es schmeckt ihnen.

P.S. Ja, ich weiss das Iams Tierversuche durchführt. Ich bin überzeugt, nciht in der Weise wie sie von der Peta quasi forciert wurde, aber das nur am Rande. Wie es mit einem futter gehen kann, das anscheinend nie wirklich auf Ausgewogenheit getestet wurde, sehe ich ja jetzt.

Ich bin gespannt, wann sich ihre Fellsituation verbessert, aber ich bin mir sicher- das wird sie.

Dies ist keine Hetzkampagne gegen Lux oder Shah, sondern schlicht meine persönliche Erfahrung. Mir reicht es einfach nicht.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #2
Hallo Aiur,

das klingt ja nicht besonders prickelnd, daß Deine Flausche-Bällchen nun sozusagen zu Drahtbürsten geworden sind. :?
Vielleicht fehlt im Lux-Futter ja ein Mineral oder sonstwas, welches in Iams drin ist? Kann man nicht die Dosen vergleichen und dann das Fehlende dazugeben?

Ich würd aber genauso wie Du reagieren: zurück zum alten Futter.
Hoffentlich wird das Fell von den Katzen bald wieder so weich und seidig wie vorher!!!

Liebe Grüße,
Michaela

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #3
Meine sind jetzt etwa 6 Monate alt und bekommen seit etwa 6 Wochen Felidae Trockenfutter und LUX. Ihr Fell ist weich und glänzend, der Tierarzt guckte verwundert, wie schön es ist. Es sind ganz einfach Hauskatzen, getigert und weiß mit getigerten Zeichen. Vielleicht liegt die Weichheit des Felles auch am jugendlichen Alter?

Meinst du wirklich, dass alleine das Lux am "unschönen" Fell schuld ist. Du hast ihnen einiges an Medikamenten gegeben, wo es Probleme gab, kann es nicht auch daran liegen? Immerhin muss all das chemische Zeug erst wieder vom Körper verarbeitet werden, was sich auch kurzfristig auf das Fell auswirken kann.

Vielleicht hat irgendjemand die Möglichkeit und kann in die "Weltbild" Buchhandlung gehen, dort gibt es ein Buch, in dem beschrieben sein soll, welcher Hersteller sich hinter den Produkten von Aldi versteckt. Wäre doch mal interessant, wer das LUX produziert. Ich habe leider nur in weiter Entfernung einen Weltbildladen und kaufen möchte ich mir das Buch nicht, aber wer ein Weltbild in der Nähe hat, kann sicher mal kurz einen Blick in dieses Buch werfen und hier posten.

Aber noch mal zum LUX ... dort steht X% Fleisch, aber es steht dort nicht, was das für Fleisch ist, es kann durchaus Schweinefleisch sein.

Vielleicht hat LUX auch ganz allgemein etwas am Futter verändert, ich bin der Meinung, dass der jetzige Doseninhalt anders aussieht ... irgendwie weniger Stückcken drin.

(vielleicht ist da jetzt das verdorbene Geflügelfleisch drin, es ist ja auch Fleisch :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: )

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #4
Jam, ich denke, Lux ist "schuld".
Vergleichen der Packungen wird da nicht reichen, da es ja nicht allein um zugefügten Minerale und Vitamine geht...
Essentielle Fett- und Aminosäuren sind es, die wichtig sind und gerade auch für gute Haut- und Fellqualität sorgen. Und die bekommt man nur über hocherwertige Rohstoffe.
Möglich das der Fleischanteil bei Lux nur aus Lunge-Kehle-Pansen besteht, das alles gehört in deutschland ja auch zum "Fleischkomplex".

Das Fell unserer Jungs ist jetzt so, wie ich es von sehr vielen Hauskatzen kenne, die mit "irgendwas" gefüttert werden. Da ist das ganz normal.
Lux ist offensichtlich nicht wesentlich besser, irgendetwas fehlt auf jeden Fall.

Am Alter sollte es nicht liegen, schliesslich sind alle Kerle erwachsen zu mir gekommen und 2 Jahre lang hatten wir hier prima Fell, so schnell altert keine Katze ;).

Eigentlich bekommt nur Ares regelmässig Medikamente, und sein Fell hat sich auch erst verändert, nachdem wir ca. 4Wochen Lux gefüttert hatten, bei ihm fiel es mir zuerst auf.
Odin bekam die letzte Woche AB- weil sich seine Haut entzündet hatte, sein Fell ist schon seit Wochen so seltsam strohig.
Frajo letztlich ist unser Kerngesundling, er hat so gut wie noch nie überhaupt irgendeine Erkrankung gehabt toitoitoi.

Wir sprechen uns in 4 Wochen wieder ;), ich wette, dann sieht das Fell schon anders aus.

Und übrigens- Lux wird dort produziert wo auch Animonda produziert wird.
Was ja nichts über die Zusammensetzung aussagt.

Lux hat tatsächlich was am Inhalt verändert, es sind jetzt Öle und Fette enthalten, das war vorher nicht.
Ich sah das eigentlich als sehr positiv an und als Verbesserung, aber ca. seitdem juckt Odin sich... Vielleicht reagiert er allergisch darauf.

Verdorbenes Fleisch oder Organe dürfen übrigens laut Futtermittelgesetz nicht in Tierfutter verarbeitet werden.

Wobei das Fleisch wohl nicht wirklich verdorben war, es war mehrmals aufgetaut und wieder eigefroren worden, das ist ein Hygienerisiko und verboten, aber wirklich verdorben MUSS es deshalb nicht sein

LG
Sandra

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #5
na ihr macht mir ja mut... bin gerade dabei von kitekat auf lux umzustellen, weil lux hier so hoch angepriesen wurde. und nun höre ich doch contra. wäre ja mal interessant noch andere meinungen und erfahrungsberichte von lux-fütterern zu lesen... lieben gruß

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #6
Füttere jetzt SHAH (=LUX) jetzt auch schon seit einigem Monaten...mir ist noch keine Veränderung aufgefallen, das Fell der beiden ist unverändert sehr schön, weich und glänzend.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #7
na ich habe bis jetzt nichts am LUX auszusetzen, meine fressen es, sind mit ihren Rationen zufrieden, haben schönes Fell ...

Trotzdem gefällt mir das ganze Pampfutter nicht, wo man nicht sieht, was drin ist. Wenn man aber bedenkt, was eine wildlebende Katze alles frisst ... sie frisst ja nicht nur Mäuse, sie macht sich auch über den Komposthaufen her, wenn sei dran kommt und dort ist sicher nicht immer alles frisch *gg

Im Ganzen ist das ganze TamTam ums Futter schrecklich ... wenn es kein Internet gäbe, würden alle Whiskas und Co. kaufen ... es gibt Katzen, die damit alt werden und ob unsere, bei anderer Ernährung älter werden und gesünder bleiben, werden wir erst sehen, wenn die Zeit vorüber ist ....

Auch bei hochwertigem Nassfutter bekommt die Katze Zahnstein. Wenn sie zuviel hochwertiges Trockenfutter frisst, bekommt sie Nierenprobleme ...

Man kann sich zwar hier Informationen und Erfahrungswert holen, entscheiden muss man dann aber selber, was man füttern will und bezahlen kann.

Also lass dich nicht allzu sehr verunsichern ...

Eigentlich müsste Aiur nur eine Katze im Futter umstellen, damit sie nach 4 Wochen einen Vergleich hat ... auf nur das Gefühl unter den Fingern würde ich mich nicht verlassen.

@ Aiur, du hattest doch diesen Spot On allen verabreicht, kann der nichts damit zu tun haben?

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #8
Wie oben geschrieben, ist es kein Contra, es weiterhin ein ordentliches Futter das man Whiskas und Co. eindeutig vorziehen sollte.

Nur für mich und unsere Drei ist es einfach nichts...

Das Fell war schon weit vor dem Spot On so.

Wie gesagt, in 4 Wochen sprechen wir uns wieder ;), dann werde ich ja wissen, ob sich in Sachen Haut und Fell etwas getan hat :).

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #9
^^
Bei dem Geflügelskandal geht es nicht nur um wieder eingefrorenes Fleisch. In vielen Proben waren mehr als 1/3 sichtlich, geschmacklich und biologisch einfach verdorben.

Keine Ahnung, ob die sowas in Tiernahrung füllen. Aber wenn viele Produkte fürs Frauchen oder Herrchen in Supermärkten aus den Regalen genommen wurde, kanns evtl durchaus passiert sein, dass sich das Fleisch auch in Tiernahrung wiederfindet.

@Aiur
Ich drück dir die Daumen, das du deine Nase bald wieder in kuscheliges Katzenfell tunken kannst... *droooogeeeeen* :lol: :lol:

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #10
meine freundin füttert auch lux und ihre beiden haben echt ein super weiches fell, weicher geht schon nicht mehr, das ist ein grund warum ich jetzt auch auf lux umstellen werde.

also kann ja lux so miderwertig gar nich sein, man sollte auch mal überlegen, das es sehr viele katzen gibt die wunderschön und steinalt sind (23) und nur billigfutter aus dem supermarkt bekommen haben

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #11
Huch, Sandra... das ist ja mal gar nicht schön! Tut mir Leid, dass Du jetzt drei Drahtbürsten hast :wink:

Ich hab auch das Gefühl, dass das Fell meiner Zausels besser sein könnte. Andererseits ist es auch nicht so dramatisch wie bei Deinen Tigern, daher werd ich Lux erstmal weiter füttern; Nassfutterumstellung ist hier immer so'n Horror, dass ich es nur ungern drauf ankommen lassen würde.

Unser Kompromiss ist, dass es regelmässig rohes Fleisch gibt (das im Übrigen auch nur Penny frisst :evil: ), mehr kann ich leider nicht tun. Und an alle, die verunsichert sind:
Füttert ruhig Lux/ Shah, bevor ihr zu Kitekat und Co greift. Besser etwas struppigeres Fellchen als Zucker im Futter! Gerade bei pingeligen Katzen wird Lux offenbar eher angenommen als das, was sich der Dosenöffner so vorgestellt hätte, also nehmt es als akzeptablen Kompromiss.

LG,
Steffi

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #12
Dramatisch ist es bei meinen auch nicht, wären sie immer so gewesen, würde ich sicher meinen sie hätten gutes Fell und alles wäre i.O.

Ich weiss aber, das es um Welten besser sein kan und das auch war, und das will ich zurück.
Wenn sich "welcher Mangel auch immer" im Fell zeigt, wer weiss auf welche Körperteile/Organe er sich noch auswirkt.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #13
So, der Futterwechsel von Lux auf Iams war am 15.11., heute haben wir den 23.11., also erst knapp über eine Woche.

Und ob ihrs glaubt oder nicht (mein Freund hats mir bestätigt ;) ), eine spürbare Verbesserung ist schon jetzt eingetreten.
Ares Fell fällt wieder schöner und ist noch kuschelweicher. Sein Fell sah wirklich einfach nur noch hässlich aus, überhaupt nicht schön... Jetzt ist es wie es sein sollte.
Frajos Fell glänzt endlich wieder und ist auch wieder weicher und fällt plüschig- schön. Endlich sieht er wieder aus wie ein Wattebausch, und das obwohl das letzte Mal bürsten schon einige Tage her ist.
Und auch Odin fühlt sich nicht mehr wie ein altes Borstentier an, sondern ist wieder weich. Bei ihm ist die Verbesserung am deutlichsten sicht- und fühlbar, denn sein Fell hatte den Glanz fast komplett verloren.
Ich wette, da es ja erst eine einzige Woche ist, wird sich da noch mehr tun.

Das bestätigt mich in meiner Meinung, das Lux eindeutig irgendetwas durchaus wichtiges fehlt, schliesslich sind Haut und Fell der Spiegel des ganzen Körpers.

Odin kratzt sich seit dem Futterwechsel auch nicht mehr immer wieder blutig, seine Stelle hinterm Ohr ist ENDLICH so gut wie verheilt. Entweder war er gegen etwas im Lux allergisch (sie hatten ja letztlich die Zusammensetzung leicht verändert, ca. seitdem fing das mit den seltsamen Stellen und dem kratzen an) oder er hatte extrem trockene Haut.

Weres mir nicht glaubt kann gerne Probestreicheln kommen ;).

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #14
Sag das nicht, sag das BLOSS nicht- so weit ist Dein Wohnort von meinem gar nicht entfernt! :wink:

Nee, Quark. Ist schon erstaunlich, dass das IAMS so "eingeschlagen" hat- jetzt bin ich wieder frustig, weil meine da nicht beigehen. Aber für Dich isses allemal klasse, freut mich!

LG,
Steffi

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #15
Komme auf das Angebot mit dem Probestreicheln sicher mal zurück!

Wohne ja in Harburg und somit nicht wirklich weit weg.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #16
Da sagen wir nicht nein, Ares liebt Besuch ;)

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #17
hast du mal bilder gemacht wie deine drei Prachexemplare mit LUX Futter aussahen?

Probestreicheln würde ich auch gerne mal machen leider müßte ich da mal einen ganzen tag einplanen mit der fahrerei :)

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #18
Ich bemühe mich natürlich immer , nur solche Fotos zu behalten, auf denen die Katerse gut aussehen. Darum habe ich in letzter Zeit auch nur wenige gemacht.

Hier erkennt man es ein wenig bei Ares, es wurde später aber noch doller:
vor Lux:
2309054.jpg

mit Lux:
Arescolor.jpg

nach Lux:
Sturm10.jpg

Wobei ohne das er sich bewegt und ohne Anfassen kann man da nur wenig sagen oder sehen.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #19
ja man kann es erkennen......aber seiner schönheit hat es nicht's getan *schmelz*

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #20
Ich finde schon, daß man den Unterschied sieht.

Unsere fressen ja partout kein Nassfutter und wir füttern daher premim Trockenfutter (Pronature und Nutro) und Frischfleisch.

Ich habe einmal Proformance Trockenfutter gefüttert (lowfat) als wir angefangen haben ihnen ständig Futter zur Verfügung zu stellen und da hat Diego verfilztes schuppiges Fell bekommen. Das sah ganz schlimm aus und wir haben schnell das Futter gewechselt und siehe da es ist wieder schön.

Thema:

Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung

Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung - Ähnliche Themen

Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :): Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne mitteilen, welche Erfahrung ich mit der Fütterung unseres Katers in den letzten Monaten gemacht habe. Am...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten