Seelischer Schmerz Katzenabgabe

Diskutiere Seelischer Schmerz Katzenabgabe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, Vor ein paar Monaten hatte ich das Thema schon mal angeschnitten. Nochmal in Kurzform: Ich bin vor einem Jahr zu meinem Partner...
  • Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #1
M

Mia16161

Hey ihr Lieben,
Vor ein paar Monaten hatte ich das Thema schon mal angeschnitten. Nochmal in Kurzform: Ich bin vor einem Jahr zu meinem Partner Und seinen 2 Katern mit meinen 2 Katzen gezogen. Wir haben mit 2 verschiedenen Katzentherapeutinnen so viel versucht, dass sie sich verstehen, aber ihre Charaktereigenschaften usw. waren leider zu verschieden.
Wir haben ein Jahr getrennt in der Wohnung gelebt, mein Partner hat auf der Couch mit seinen Katern geschlafen und ich mit meinen auf der anderen Seite im Bett. Dadurch, dass die Wohnung getrennt war, hatten sie nicht so viel Platz. Meine 2 Geschwister haben sich plötzlich angefaucht, angeknurrt und angegriffen, es wurde alles immer Schlimmer. Ende September wurde ich dann schwanger und wir haben gesagt, wir versuchen es noch 2 Monate, vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Aber so war es leider nicht. Wir haben uns dann sehr schweren Herzens dazu entschieden, dass wir meine Katzen abgeben, weil beide etwas Dominanter sind. eine von den beiden ist sehr eifersüchtig und auch etwas aggressiv dadurch wird auch verletzt. Das wäre für das Baby zu gefährlich. Die Kater von meinem Freund sind dagegen sehr ruhig und sanft.
Ich habe sie dann über das Tierheim von Wohnung zu Wohnung vermittelt und ich durfte mir auch die neuen Besitzer aussuchen. Ein nettes Rentnerpaar (53 Jahre), hatten schon immer Katzen und da dürfen sie machen was sie wollen. Was gut ist, denn meine machen auch mal gerne was kaputt 🙈 da haben sie sogar einen Balkon. gestern war dann die Übergabe. Erst ging es bei mir, aber dann wurde es immer Schlimmer. Normalerweise schlafen meine immer mit mir im bett, kuscheln viel und es war gestern abend wirklich sehr schlimm für mich. Heute morgen beim Aufwachen auch. Normalerweise kuscheln wir morgens noch im Bett. Ich muss die ganze zeit daran denken. Ich muss auch daran denken, wie es den beiden wohl jetzt geht. Sie werden angst haben, mich evtl. Vermissen. Und ich versetze mich die ganze zeit in deren Lage. Ich weiß ich darf die Trauer nicht unterdrücken, das mache ich auch nicht. Aber ich hab auch etwas Angst um mein baby. Ich merke den seelischen Schmerz im Bauch und im Herzen.
Da ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe, bin ich noch krank geschrieben und mir graut es schon vor nächster Woche, wenn ich alleine in der Wohnung bin. normalerweise war ich immer bei meinen Katzen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich besser damit zurecht komme? Soll ich kontakt zur neuen Besitzerin aufnehmen, also nur telefonisch und fragen, wie es ihnen geht? Aber ob es mir dann besser geht, wenn es nicht so gut läuft? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #2
Guten Morgen!

Es tut mir leid, dass du sie abgeben musstest, kann es in dieser Konstellation aber schon verstehen.

Meine Lisa war kurz bei einer (kleinen) Pflegestelle bevor sie zu mir kam. Die Frau von der Pflegestelle mochte sie sehr gerne und erkundigt sich regelmäßig nach ihr. Sie freut sich, wenn ich ihr mal Fotos schicke und berichte, wie es ihr geht.

Von daher könnte ich schon verstehen, wenn du dich mal meldest und nachfragst, wie es den beiden geht.
Wenn die neuen Besitzer das nicht möchten, musst du das leider akzeptieren, aber zumindest ich gebe ihr gerne Infos, weil ich Verständnis habe, dass sie sie vermisst.

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #3
Huhuuu,
vielleicht geht es den beiden Katzen in der neuen Umgebung ja auch total gut? Versuch es mal von der sonnigeren Seite zu sehen.
Ich würde auch einfach mal anfragen. Ich musste schonmal eine Katze abgeben und hab mir in den ersten Wochen regelmäßig Fotos und Videos schicken lassen. Da hab ich ganz schnell gesehen, dass kein Grund besteht so traurig zu sein..
Liebe Grüße :a066:und alles gute für Euer Baby.

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #4
Moin @Mia16161....

Ja so eine Abgabe schmerzt.... wenn man alles versucht hat und es keinen Sinn und man erkennt, dass die Zusammenführung gescheitert ist.

Aber ich hab auch etwas Angst um mein baby. Ich merke den seelischen Schmerz im Bauch und im Herzen.
Da ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe, bin ich noch krank geschrieben und mir graut es schon vor nächster Woche, wenn ich alleine in der Wohnung bin.

Es ist gerade jetzt wichtig, dass du dir keine Vorwürfe machst, du hast dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht.

Den Schmerz kann ich dir nicht abnehmen, der wird noch etwas bleiben.
Soll ich kontakt zur neuen Besitzerin aufnehmen, also nur telefonisch und fragen, wie es ihnen geht? Aber ob es mir dann besser geht, wenn es nicht so gut läuft?

Natürlich kannst du anrufen....dennoch würde ich einfach damit warten. Die Katzen brauchen einfach ihre Zeit für die Umgewöhnung. Sie sind doch erst seit gestern da. Bitte doch die neuen Besitzer dir Fotos schicken.

Wie verstehst du dich mit den Katern....können sie dich ein wenig ablenken?

lg
Verena

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #5
Hallo Mia,
auch wenn die Abgabe deiner beiden Katzen sehr schmerzt, war das anscheinend die einzige Lösung eurer verfahrenen Situation. Dauerhaft mit 4 Katzen zusammenzuleben, die miteinander so viel Stress haben, wie du es in deinem anderen Thread beschrieben hast, ist für alle Beteiligten kaum auszuhalten.

Du und dein Partner, ihr konntet nur getrennt schlafen, die Katzen haben nur darauf gelauert, wann sie die Kater sehen und angreifen können, sie sind untereinander in Stress geraten und die Kater hatten dauernd Angst oder waren auf der Hut, wann es wieder ein Aufeinandertreffen mit einem Angriff gibt.

Euer Entscheidung, nach der langen Phase, in der ihr inklusive Tiertherapeutin alles versucht habt, um die vier Katzen doch noch aneinander zu gewöhnen, deine beiden Katzen abzugeben, war auf alle Fälle richtig. Ihr habt auch das Glück, dass ihr ein gutes Zuhause bei katzenerfahrenen, etwas älteren Menschen gefunden habt, bei denen sich deine beiden Katzen bestimmt gut einleben werden.

Lass den neuen Besitzern etwas Zeit und melde dich dann erst bei ihnen, so dass du nicht hörst, wenn es noch ein bisschen dauert mit dem Eingewöhnen, sondern dass du hoffentlich dann hörst, dass sie auch im neuen Zuhause zufrieden sind und dass sie mit den Besitzern kuscheln und sich wohl fühlen.

Du bist ja auch jetzt nicht alleine, die beiden Kater sind weiterhin da und werden bestimmt auch merken, dass du jetzt viel zuhause bist und dass der Platz in deinem Bett frei geworden ist. Bestimmt hast du bald zwei ruhige, nette Kuschelkater an deiner Seite. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, freu dich auf dein Baby und auf ein entspanntes Miteinander mit deinem Partner und den beiden Katern und bald auch mit euren Baby. :)

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #6
Erstmal Danke für die lieben Nachrichten 😊

Ich habe heute einmal kurz angerufen und gebe euch recht, lieber etwas zu warten. Ich habe zwar gesagt, dass ich morgen wieder anrufe, aber da wird sich ja noch nicht viel getan haben, das dauert bestimmt noch. Ich werde ihr dann sagen, dass ich alle paar Tage anrufe. Püppi läuft zumindest schon zwischendurch durch die Wohnung. Phiebie, mein sensibelchen, was sehr anhänglich mir gegenüber war, verkriecht sich noch. Aber das hab ich mir schon gedacht, das hat sie auch gemacht, als ich mit denen umgezogen bin. Ich hoffe, dass sich beide gut einleben werden und beide Vertrauen finden. Ich hab ein bisschen Angst, dass es hinterher nicht klappt. Ich hab die ganze zeit ein Flaues Gefühl im Bauch, wir vermissen sie so sehr. Ich hoffe es wird bald besser. Das Schlafzimmer ist der schlimmste Raum, weil sie da immer beide drin lagen.
Die Kater von meinem Freund lassen sich von mir streicheln, aber kommen bisher noch nicht von alleine zu mir. Mal schauen ob es sich ändert.

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #7
Ps: wir fragen uns die ganze zeit, ob das die richtige Entscheidung war. Aber uns fällt auch keine andere Lösung ein

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #8
Es war richtig.... manchmal ist dieser Weg unumgänglich. Sehe es doch mal positiv, die eine läuft schon interessiert durch die Neue Umgebung, dadurch wird die andere auch motiviert.

Versuche die Jungs zu becircen, sei du für die tollen Sachen zuständig... zum Beispiel Leckerlies usw.

lg
Verena

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #9
Ja da hast du recht, das ist auf jeden Fall schon mal positiv.

Das Gefühl ist nur so schlimm. Es fühlt sich an, als ob mit mir Schluss gemacht wurde und ich diese Person noch liebe. Und ich unbedingt zu ihr möchte. Ich hoffe, dass es bald besser wird.
Und die beiden tun mir einfach so leid. Dass Phiebie jetzt sowas durchmachen muss, weil sie so an mir gehangen hat.

Ein Kater hat hat heute nacht an meinem Fußende geschlafen, wo Phiebie immer geschlafen hat

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #10
Erstmal möchte ich dir sagen, dass großen Respekt vor deiner Entscheidung habe! Das ist dir ganz bestimmt schwer gefallen. Aber auch für mich liest es sich so, dass es das Beste für alle war. Du hast alles versucht, es hat mit der Zusammführung nicht funktioniert, manchmal ist das so und es klappt nicht, egal wie sehr man das versucht. Und du hast deinen Katzen ein schönes Zuhause gesucht und gefunden!😊 es wird noch eine ganze Weile weh tun, aber es wird besser, versprochen. Und sag dir bitte immer eins, dass du alles versucht hast, und sie nun ein schönes, neues Zuhause haben.

Und ich finde es prima, dass du in Kontakt bist, mit den Besitzern!😊👍🏻

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #11
Hallo Mia,
Vielleicht hilft dir mal der Blick von der anderen Seite:
Wir haben unsere Tine auch bekommen, weil die Konstellation im vorherigen Zuhause ähnlich verfahren war.
3 Katzen und nur Stress, also musste Tine leider gehen. Den Vorbesitzern ist es auch unheimlich schwer gefallen, aber so entspannt wie Tine jetzt bei uns ist, war es die richtige Entscheidung. Wir haben sogar eine passende Partnerin für sie gefunden :)
Am Anfang stand ich auch im Kontakt mit den Vorbesitzern, habe Fotos geschickt und die waren sogar zwischendurch hier und haben Tine besucht, als sie sich eingelebt hatte. Als sie dann gesehen haben, dass Tine bei uns glücklich ist und die verbliebenen Katzen auch entspannter waren, war alles gut.
Ich fand es auch nie schlimm oder nervig, wenn die Vorbesitzer sich erkundigt haben, das ist doch ganz normal. In ein paar Tagen haben sich deine Süßen bestimmt eingelebt :)
Und mit den Katern wird das bestimmt auch noch, wenn der eine schon bei dir geschlafen hat... Trauere in Ruhe, frag ruhig bei den neuen Besitzern nach und dann wirst du bald merken, dass ihr alles richtig gemacht habt.
Alles Gute für euch und liebe Grüße!

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #12
Das Gefühl ist nur so schlimm. Es fühlt sich an, als ob mit mir Schluss gemacht wurde und ich diese Person noch liebe. Und ich unbedingt zu ihr möchte. Ich hoffe, dass es bald besser wird.

Verluste dieser Art sind immer am Ende ein Gewinn. Du hast mit deinem Verzicht ....auf die Mädels mehr gewonnen als verloren .

Zwei Menschen, die sich bewusst für deine Zaubermäuse entschieden haben, die den Zwein ein tolles Zuhause bieten , die du glücklich gemacht hast mit deinem Vertrauen und die alles daran setzen werden den Beiden gerecht zu werden.

Zwei Katzen, die sich nun auf ein stressfreieres Leben einstellen können. Wer liebt lässt los....du wolltest das Beste für alle.

Du und dein Mann können nun alles gemeinsam erleben, ohne Ängste, dass die Katzen durch unkontrollierbare Verhaltensweisen auffällig werden.

Dein Kind was du in dir trägst, spürt deine Trauer.....das ist nie gut....Das Kind ist wichtiger, als alle Liebe zu einem Tier. Freue dich auf die stressfreiere Zeit.... die kommt nie wieder...Alles wird anders!

Du und dein Mann, haben nun auch Zeit wieder für wirkliche Gemeinsamkeiten....das zählt und ich kann dir nur aus Erfahrung sagen....auch wenn du denkst es ist eine Form von Verrat, was du gemacht hast war verantwortungsvoll. Das war kein abschieben..... du hast aus Zuneigung zum Tier gehandelt.

Ein Kater hat hat heute nacht an meinem Fußende geschlafen, wo Phiebie immer geschlafen hat

Ein gutes Zeichen .... und auch Phiebie wird sich an die andere Situation gewöhnen.

lg
Verena

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #13
Verluste dieser Art sind immer am Ende ein Gewinn. Du hast mit deinem Verzicht ....auf die Mädels mehr gewonnen als verloren .

Zwei Menschen, die sich bewusst für deine Zaubermäuse entschieden haben, die den Zwein ein tolles Zuhause bieten , die du glücklich gemacht hast mit deinem Vertrauen und die alles daran setzen werden den Beiden gerecht zu werden.

Zwei Katzen, die sich nun auf ein stressfreieres Leben einstellen können. Wer liebt lässt los....du wolltest das Beste für alle.

Du und dein Mann können nun alles gemeinsam erleben, ohne Ängste, dass die Katzen durch unkontrollierbare Verhaltensweisen auffällig werden.

Dein Kind was du in dir trägst, spürt deine Trauer.....das ist nie gut....Das Kind ist wichtiger, als alle Liebe zu einem Tier. Freue dich auf die stressfreiere Zeit.... die kommt nie wieder...Alles wird anders!

Du und dein Mann, haben nun auch Zeit wieder für wirkliche Gemeinsamkeiten....das zählt und ich kann dir nur aus Erfahrung sagen....auch wenn du denkst es ist eine Form von Verrat, was du gemacht hast war verantwortungsvoll. Das war kein abschieben..... du hast aus Zuneigung zum Tier gehandelt.

Ein gutes Zeichen .... und auch Phiebie wird sich an die andere Situation gewöhnen.

lg
Verena
Das hast du so schön geschrieben.

"Das Kind ist wichtiger , als alle Liebe zum Tier. "

Das kann ich nicht so GANZ nachvollziehen, vielleicht kommt das, wenn ich irgendwann auch ein baby hab😊🥰

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #14
Das kann ich nicht so GANZ nachvollziehen, vielleicht kommt das, wenn ich irgendwann auch ein baby hab

Das wirst du.... spreche ich mal von mir. Wie meine zweite Tochter zur Welt gekommen ist ging sie nach einem halben Jahr durch gesundheitliche Tiefs.... Erstickungsanfälle, Krankenhaus, einmal fast verloren....da ist ein Tier nicht gleichgestellt....da entscheide ich mich gegen das Tier und für das Kind.

lg
Verena

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #15
Das wirst du.... spreche ich mal von mir. Wie meine zweite Tochter zur Welt gekommen ist ging sie nach einem halben Jahr durch gesundheitliche Tiefs.... Erstickungsanfälle, Krankenhaus, einmal fast verloren....da ist ein Tier nicht gleichgestellt....da entscheide ich mich gegen das Tier und für das Kind.

lg
Verena
Ohhh nein! Das tut mir so leid und vielen Dank für deine Erklärung.

Ich hoffe, ihr geht es besser?

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #16
Erstmal möchte ich dir sagen, dass großen Respekt vor deiner Entscheidung habe! Das ist dir ganz bestimmt schwer gefallen. Aber auch für mich liest es sich so, dass es das Beste für alle war. Du hast alles versucht, es hat mit der Zusammführung nicht funktioniert, manchmal ist das so und es klappt nicht, egal wie sehr man das versucht. Und du hast deinen Katzen ein schönes Zuhause gesucht und gefunden!😊 es wird noch eine ganze Weile weh tun, aber es wird besser, versprochen. Und sag dir bitte immer eins, dass du alles versucht hast, und sie nun ein schönes, neues Zuhause haben.

Und ich finde es prima, dass du in Kontakt bist, mit den Besitzern!😊👍🏻

Danke dir 😊

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #17
Hallo Mia,
Vielleicht hilft dir mal der Blick von der anderen Seite:
Wir haben unsere Tine auch bekommen, weil die Konstellation im vorherigen Zuhause ähnlich verfahren war.
3 Katzen und nur Stress, also musste Tine leider gehen. Den Vorbesitzern ist es auch unheimlich schwer gefallen, aber so entspannt wie Tine jetzt bei uns ist, war es die richtige Entscheidung. Wir haben sogar eine passende Partnerin für sie gefunden :)
Am Anfang stand ich auch im Kontakt mit den Vorbesitzern, habe Fotos geschickt und die waren sogar zwischendurch hier und haben Tine besucht, als sie sich eingelebt hatte. Als sie dann gesehen haben, dass Tine bei uns glücklich ist und die verbliebenen Katzen auch entspannter waren, war alles gut.
Ich fand es auch nie schlimm oder nervig, wenn die Vorbesitzer sich erkundigt haben, das ist doch ganz normal. In ein paar Tagen haben sich deine Süßen bestimmt eingelebt :)
Und mit den Katern wird das bestimmt auch noch, wenn der eine schon bei dir geschlafen hat... Trauere in Ruhe, frag ruhig bei den neuen Besitzern nach und dann wirst du bald merken, dass ihr alles richtig gemacht habt.
Alles Gute für euch und liebe Grüße!

Danke für diese andere Sichtweise 😊 das hat mir auch sehr weitergeholfen ❤️

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #18

lg
Verena

Danke dir für diese Sichtweise. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Habe sie auch extra abfotografiert ❤️

Da hast du recht, das Baby ist wichtiger. Werde jetzt mehr versuchen, mich abzulenken.

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #19

lg
Verena

Da bist du wirklich durch die Hölle gegangen. Da hast du vollkommen recht, da ist ein Tier nicht gleichgestellt.

• Seelischer Schmerz Katzenabgabe Beitrag #20
Heute habe ich wieder mit ihr telefoniert. Püppi guckt schon aus derm Balkontürfenster. Phiebie versteckt sich immer noch. Aber sie braucht bei Umzügen auch länger. Ich hoffe, dass sich beide an die neuen Besitzer gewöhnen. Aber wenn sie ihr Futter bekommen und merken, dass sie nett zu ihnen sind, wird das doch bestimmt klappen. Jetzt telefonieren wir aber erst wieder am Wochenende und dann hoffe ich, dass Phiebie auch mal zwischendurch raus kommt ❤️

Thema:

Seelischer Schmerz Katzenabgabe

Seelischer Schmerz Katzenabgabe - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten