Allergischer Hautausschlag geht nicht weg
Diskutiere Allergischer Hautausschlag geht nicht weg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mein 10 Jahre alter Kater, Wohnungshaltung, leidet seit mehreren Monaten an einem allergisch bedingten Hautauschlag. Wir haben mit Apoquel...
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #1
Hallo,
mein 10 Jahre alter Kater, Wohnungshaltung, leidet seit mehreren Monaten an einem allergisch bedingten Hautauschlag. Wir haben mit Apoquel angefangen, (hat früher mal gut gewirkt), leider ohne Besserung. Die Tierärzte haben eine Biopsie, großes Blutbild und Allergiestests gemacht, die allesamt negativ waren (also auf Milben/Gräser etc.). Wir haben nun mehrere Wochen Clavaseptin gegeben und er hat Cortisonspritzen bekommen. Die Ärzte gehen von einer Futterallergie aus, wir haben es nun vor etwa 5 Wochen gewechselt, uns wurde gesagt dass eine Besserung bis zu 5 Monaten dauern kann. Mittlerweile wird seine Haut jedoch wieder schlimmer.. Kann das wirklich immer noch das Futter sein? Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliches erlebt oder einen Tipp. Ihn so mit Tabletten zuzuschütten stört mich auf Dauer sehr. Er kriegt kein anderes Futter/Leckerlies, ich habe sämtliche Reiniger und Waschmittel auf Pflanzenbasiertes und "Tierfreundlich" umgestellt.
-
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #2
Hallo,
ich glaube der Kater von @Eclipse2003 hat auch eine Hautallergie. Vielleicht kann sie Dir helfen..
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #3
Was füttert ihr jetzt und wie lange schon? Im Verhältnis dazu seit wann wird es wieder schlimmer? Wann war die letzte Cortisonspritze?
Die Diagnostik klingt auf den ersten Blick recht umfassend. Hat er noch andere Auffälligkeiten bezüglich Fressverhalten, Klo und Aktivität?
Allergien sind langwierig und fies, da hilft nur ein wirklich langer Atem. Bei Ausschlussdiät ist das Schlimme immer abwägen zu müssen ob es noch mehr Zeit braucht oder aber genau die Allergen Proteinquelle gerade gefüttert wird und unbedingt umgestellt werden muss.
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten! Er bekommt jetzt seit 5 Wochen Hill's z/d Prescription Diet (speziell gegen Futtermittelunverträglichkeiten). Davor hat er über Jahre ein anderes von Hill's bekommen (c/d). Er verhält sich ansonsten ganz normal, also trinkt, isst, spielt.
(Von dem Antibiotikum, oder Cortison muss er viel niesen und heute hatte er Durchfall, ich gehe dabei aber mal von normalen Nebenwirkungen aus?)
Es ist wirklich frustrierend (und teuer), dass es sich nicht bessert. Aber dann haltet ihr es auch für normal, dass der Ausschlag anhält, trotz dem vielleicht jetzt richtigen Futter?
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #5
Achja, er hat Mitte Dezember und jetzt Anfang der Woche Cortison bekommen. Über Weihnachten war der Ausschlag viel besser, und jetzt etwa seit einer Woche ist es wieder schlimmer
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #6
Das Hills z/d ist in über 90%der Fälle Gold wert. Manche Allergiker reagieren dann wiederum richtig schlimm darauf. Falls ihr Euch entscheiden solltet zu wechseln kann ich Dir Royal Canin Gastro Intestinal moderate calorie empfehlen (unbedingt das moderate calorie).
Das Niesen ist höchstwahrscheinlich eine Nebenwirkung vom Cortison. Es unterdrückt das Immunsystem und wenn die Wirkung nach lässt reagiert das Immunsystem mit Schnupfen. Ich vermuten mit Schnupfen und/oder tränenden Augen hatte er immer wieder mal Probleme? Das spricht eigentlich dafür, dass er einen der Erreger des Katzenschnupfen chronisch trägt.
Durchfall kann jetzt von allem möglichen kommen.
Führt bitte ein Tagebuch wann ihr was gegeben habt bzw. verändert habt und wie sein Zustand darauf reagiert habt. Das hilft dabei Probleme einzugrenzen und den Auslöser besser zu lokalisieren.
Wenn es ihm jetzt nicht anhaltend oder rapide schlecht geht würde ich erstmal durchhalten. Der Viele Wechsel aus Medis und Futter ist neben dem eigentlichen Problem absolut kontraproduktiv.
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #7
H
Achja, er hat Mitte Dezember und jetzt Anfang der Woche Cortison bekommen. Über Weihnachten war der Ausschlag viel besser, und jetzt etwa seit einer Woche ist es wieder schlimmer
Heute ist ja erst Dienstag, meinst Du also gestern? Dann müsste sich die kommenden zwei bis drei Tage der Juckreiz deutlich einstellen.
Oder meinst Du letzte Woche? Dann müsste schon längst eine Wirkung eingetreten sein, würde heißen das Cortison hilft nicht.
Das mit Weihnachten lässt einen Gedanken aufploppen. War er in der Zeit betüdelt von Menschen wegen Urlaub und jetzt ist tagsüber niemand zu Hause?
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #8
Letzte Woche, ich habe gerade nochmal nachgesehen, das letzte Cortison ist 6 Tage her. Er kratzt und leckt sich auf jeden Fall wieder weniger, aber es entstehen trotzdem immer neue Stellen auf der Haut. Danke für den Futtertipp, dann warten wir einfach mal ein bisschen ab. Schnupfen hat er sonst nie, aber eines der Augen tränt etwas, aber permanent, seit auch der Ausschlag angefangen hat.
In unserem Haushalt sind wir Studenten bzw. im Homeoffice, betüdelt wird er quasi immer. Hättest du sonst zb Stress vermutet?
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #9
Hättest du sonst zb Stress vermutet?
Genau sowas sollte man nicht unterschätzen. Stress kann heftige körperliche Symptome auslösen. Gibt es einen Stressfaktor?
So wie Du es schilderst würde ich persönlich noch nei dem Futter bleiben. Und ganz genau 0,0 anderes zu Futtern. In einer WG muss dann auch allen klar sein grundsätzlich alle Essensreste vollständig zu beseitigen. Chipskrümel und Soße vom Teller ist schon zu viel (sorry für das Vorurteil).
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #10
Danke dir!

Mir fällt nichts ein, was irgendwie noch Stress auslösen könnte. Sämtliche Leckerlies sind seit Beginn des Ausschlags entfernt.
Und ich hab es missverständlich formuliert, wir sind nur zu Zweit, keine WG (Und es ist wirklich ein Vorurteil, wir sind nicht alle unordentlich

)
-
-
Allergischer Hautausschlag geht nicht weg Beitrag #11
Vielleicht ist es ja gar nicht das Futter.
Kann es auch eine Allergie auf Katzenstreu sein? Irgendeine Lieblingsdecke neu? Etwas in der Umgebung verändert, neuer Teppich, Möbel oder etc.....
Die Katze von Bekannten war auf Efeu Allergisch. Da sucht man wirklich die Nadel im Heuhaufen.
Thema: