Winky unsere Thai schreit auch gerne - sie hört hervorragend. Und sie hält sich vermutlich für eine Opernsängerin. Dazu testet sie regelmäßig die Akustik in der Badewanne oder im Treppenhaus.
Thaikatzen (also der alte Typ
Siam) und moderne Siamkatzen schreien sehr gerne. Nimoy quatscht am liebsten dazwischen, wenn ich mit einem anderen Tier rede. Und Winky kommentiert angeregte Diskussionen.
Als sie ganz jung waren, haben sie auch nachts Randale gemacht. Inzwischen haben sie sich aber unserem Schlafrythmus angepasst und bleiben echt leise bis wir morgens ein Lebenszeichen von uns geben.
Der
taube Kater meiner Mutter hat nie miaut. Dafür konnte er aber schmatzen und schnarchen wie ein Weltmeister
Ich halte es auch für wahrscheinlich dass deiner den Sound, bzw. dessen Vibration gut spüren kann. Und das am besten wenn es überall sonst still und ruhig ist und/oder ihm langweilig ist.
Vielleicht ist es aber auch jugendlicher Blödsinn. Die ersten Jahre haben sie ihre ''5 Minuten'' noch ausgeprägter als Senioren.
Sollte der laute Ton für euch ein Problem darstellen, könnt ihr eine sanfte Erziehung in Erwägung ziehen.
Unser Francis hatte etwas Angst vor dem Staubsauger. Den habe ich nachts neben die Babywiege gestellt, damit er die kleine nicht weckt. Nach einer Woche wusste er, dass wie bekloppt durch alle Betten rennen vielleicht nicht so eine gute Idee ist und passte sich schnell an.
Natürlich kommt nichts in Frage was das Tier wirklich erschreckt oder Angst einjagt, aber vielleicht hilft ja etwas an das ich jetzt nicht denke. Meine jetzigen Katzen reagieren alle auf Brummen. Ich brumme kurz, wenn sie am Tisch betteln. Das machen sie am Napf schließlich auch, wenn unklar ist wem das letzte Hähnchenstück gehört

. (Natürlich funktioniert das bei tauben Tieren nicht)
Was man vermeiden sollte, ist das Tier zu kuscheln oder ihm Aufmerksamkeit der positiven Art zeigen. Dann lernt er ganz schnell zu schreien wenn er was will