• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlich massive Kämpfe

Diskutiere Plötzlich massive Kämpfe im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unsere Katzen (Katze 4,5 und Kater 2.5) leben jetzt schon seit etwas über 2 Jahren...
  • Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #1
C

Chia

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Unsere Katzen (Katze 4,5 und Kater 2.5) leben jetzt schon seit etwas über 2 Jahren zusammen. Es gab immer mal wieder kleine Streitereien aber nie was ernstes. Am Donnerstag Mittag gab es aufeinmal lautes Geschrei und einen heftigen Kampf. Die beiden ließen sich kaum trennen und als wir die Katze vom Kater soweit weg bekommen haben hat sie direkt angefangen unseren Hund (fast gleiche Größe und ähnliche Farbe wie der Kater) zu attackieren und hat sich auch erst beruhigt als beide aus ihrem Sichtfeld heraus waren.
Der Kater hat nun Mega Angst vor der Katze und die Katze versucht immer noch auf biegen und brechen an ihn heran zu kommen. Wir haben die beiden erstmal getrennt und versucht sie sich durch ein Gitter sehen zu lassen. Die Katze hat geschafft dadurch zu kommen und ist direkt wieder auf den Kater los.
Insgesamt gab es jetzt schon 3 größere Kämpfe (die ich als sehr heftig bezeichnen würde).

Habt ihr Tipps wie die beiden sich wieder annähern können?
Die haben immerhin über 2 Jahre zusammengelebet und wir haben den Kater damals extra für sie dazu genommen.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldest hast.

Hmmmm, kannst du nachvollziehen ob am Donnerstag irgendetwas außergewöhnliches vorgefallen ist? Etwas bei dem sich eure Katze furchtbar erschreckt und wahrscheinlich auch "weh" getan hat?
Da sie anschließend auch auf den Hund los gehen wollte denke ich nicht, dass es nur mit dem Kater zu tun hat.
Außerdem würde ich sie bei einem Tierarzt vorstellen (ich weiß dass das in Corona Zeiten problematisch ist) um eine medizinische Ursache auszuschließen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
Ich würde empfehlen sie komplett zu separieren (bzw. den Kater), für mehrere Tage ohne Sicht und Geruchskontakt, damit beide Tiere sich beruhigen können.
Blöde Frage, aber sind beide kastriert?

Wir hatten hier im Forum schon einen ähnlichen Fall. Ich habe dir den Thread mal verlinkt:

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldest hast.

Hmmmm, kannst du nachvollziehen ob am Donnerstag irgendetwas außergewöhnliches vorgefallen ist? Etwas bei dem sich eure Katze furchtbar erschreckt und wahrscheinlich auch "weh" getan hat?
Da sie anschließend auch auf den Hund los gehen wollte denke ich nicht, dass es nur mit dem Kater zu tun hat.
Außerdem würde ich sie bei einem Tierarzt vorstellen (ich weiß dass das in Corona Zeiten problematisch ist) um eine medizinische Ursache auszuschließen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
Ich würde empfehlen sie komplett zu separieren (bzw. den Kater), für mehrere Tage ohne Sicht und Geruchskontakt, damit beide Tiere sich beruhigen können.
Blöde Frage, aber sind beide kastriert?

Wir hatten hier im Forum schon einen ähnlichen Fall. Ich habe dir den Thread mal verlinkt:
Nein morgens war noch alles ganz normal.
Wir haben keine Ahnung was passiert ist.
Sie hat nachdem sie sich beruhigt hat sich wieder ganz normal verhalten auch unserem Hund gegenüber.

Mit unserem Tierarzt habe ich natürlich schon gesprochen die meinten das es keinen Sinn macht mit ihr hin zu kommen wenn sie nicht die Anzeichen von Schmerzen oder Verletzungen hat. Sie benimmt sich vom Kater getrennt komplett normal.
Beide sind kastriert.
Und durch den Schnitt unsere Wohnung ist es sogut wie unmöglich die beiden so zu seoarieren ohne das einer nur in einem Raum eingesperrt ist (worauf beide extrem schlecht reagieren)
Ich habe jetzt so Treppenschutzgitter bestellt damit wir zumindest etwas sicheres haben, mache mir natürlich aber auch Sorgen das die Katze diese überwinden kann. Sie hat heute immerhin das Lattenrost mit dem ich ein Gitter improvisiert habe zur Seite bekommen.

Danke für den Link ich gucke mit den mal an.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #4
Hmmmm, Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen. Aber gut, wenn du mit dem Tierarzt schon gesprochen hast.
Ich bin trotzdem der Meinung dass du beide Tiere/bzw. eins von beiden separieren solltest, selbst wenn sie dazu dann mal eingesperrt werden müssen. So ist das ja auch kein Zustand.

Ich schicke dir mal @Geek . Geek kennt sich gut mit Verhaltensproblemen aus und kann dir sicher einen Rat geben.

Sind deine Katzen eigentlich Freigänger, oder in reiner Wohnungshaltung?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #5
Ja ich werd sie jetzt auch erstmal getrennt lassen bis die Gitter da sind und wir getestet haben ob sie dadurch kommt.

Unsere Katze geht auf unser Dach. Der Kater traut sich da nicht hoch.

Danke

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #6
Ich würd sie komplett konsequent seperat ohne Sichtkontakt lassen für ein paar Tage. Ggf. auch "einsperren" wenn es nicht anders ist. Das ist das kleinere Übel gegenüber einem Dauerkrieg und seinen Konsequenzen.
Zum Tierarzt würde ich dennoch mit beiden getrennt. Beide komplett durchchecken lassen,Zähne gründlich nachgucken lassen etc. Um da eine Ursache auszuschließen. Wenn da alles gut ist,kann es wirklich auch ein Einfluss von Aussen gewesen sein,das es eine Übersprungshandlung war. Andere Katze gesehen,sich erschrocken o.ä

Wichtig ist erst einmal seperat lassen und wenn gesundheitlich alles geklärt ist,kannst du sie langsam wieder zusammen führen.
Geek wird da bestimmt ausführlich noch was zu sagen ... mir sitzt gerad die Zeit im Nacken ;)
Drück dir in jedem Fall die Daumen das sich beide wieder beruhigen.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #7
Danke für den Tipp

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #8
Hi,
ich bin auch für eine sofortige und strikte Separierung für ein paar Tage.

Seperate Räume, die Türen sind immer zu, kein Revierwechsel und die beiden sehen sich nie, selbst wenn einer der beiden dafür z.B. ins Badezimmer muss.

Damit hast du sehr gute Chancen, dass sich die schlechten Erfahrungen nicht noch weiter in den Köpfchen festsetzen und nach dieser Zwangspause (ja das ist und soll Langeweile sein) die Freude auf einen Artgenossen in den Vordergrund kommt.

Danach dann konsequent aggressives Fehlverhalten unterbinden mit der und gemeinsame friedliche Situationen loben und positiv verstärken.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #9
Ich habe jetzt so Treppenschutzgitter bestellt damit wir zumindest etwas sicheres haben, mache mir natürlich aber auch Sorgen das die Katze diese überwinden kann.
Ein Treppenschutzgitter für Kinder? Da springen Katzen drüber.
Oder meinst du was anderes?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #10
Hallo,

ich bin die Dosi aus dem von Tinaho verlinkten Thread. Schließe mich den Anderen an und bin für komplette Trennung der Beiden ohne Sichtkontakt. War bei meinen Jungs das Einzige, was wirklich etwas gebracht hat. Du musst es aber wirklich einige Tage durchhalten und jetzt auch sofort umsetzen. Wie verhält sich die Katze denn jetzt dem Hund gegenüber ?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #11
Ein Treppenschutzgitter für Kinder? Da springen Katzen drüber.
Oder meinst du was anderes?
Nein die für Kinder nur halt zwei übereinander damit da niemand drüber springen kann

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #12
Hi,
ich bin auch für eine sofortige und strikte Separierung für ein paar Tage.

Seperate Räume, die Türen sind immer zu, kein Revierwechsel und die beiden sehen sich nie, selbst wenn einer der beiden dafür z.B. ins Badezimmer muss.

Damit hast du sehr gute Chancen, dass sich die schlechten Erfahrungen nicht noch weiter in den Köpfchen festsetzen und nach dieser Zwangspause (ja das ist und soll Langeweile sein) die Freude auf einen Artgenossen in den Vordergrund kommt.

Danach dann konsequent aggressives Fehlverhalten unterbinden mit der und gemeinsame friedliche Situationen loben und positiv verstärken.
Danke für den Tipp

Wir haben jetzt den Kater ins Arbeitszimmer gebracht (der einzige Raum außer den Badezimmern mit einer Tür) dann wird er jetzt ein paar Tage hier wohnen.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #13
Hallo,

ich bin die Dosi aus dem von Tinaho verlinkten Thread. Schließe mich den Anderen an und bin für komplette Trennung der Beiden ohne Sichtkontakt. War bei meinen Jungs das Einzige, was wirklich etwas gebracht hat. Du musst es aber wirklich einige Tage durchhalten und jetzt auch sofort umsetzen. Wie verhält sich die Katze denn jetzt dem Hund gegenüber ?

Getrennt sind die beiden jetzt.
Wie sie sich grade unserem Hund gegenüber verhält kann ich nicht sagen weil ich ihn erstmal mit ins Arbeitszimmer genommen habe weil er so gar nicht auf geschlossene Türen wenn er nicht mit dabei ist steht. Sie hat sich die letzten Tage aber wie immer ihm gegenüber verhalten. Nur beim ersten Mal hatte sie ihn attackiert, allerdings auch nur in direkter Nähe des Katers.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #14
Kleines Update :
Wir haben die beiden bis heute getrennt gelassen. Kaum haben wir die beiden raus gelassen wollte die Katze wieder auf den Kater. Nur das Gitter hat einen neuen Kampf verhindert.

Sollen wir die beiden erstmal machen lassen und zulassen das die Katze dann auf Gitter los geht oder habt ihr da noch Tipps( Wir versuchen das mit der 3 Punkte Regel aber das interessiert sie nicht) ?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #15
Hi,
blöd das die Separierung anschienend gar nichts gebracht hat.
Kannst du bitte das erste Zusammentreffen mehr beschreiben, die Einzelheiten wären wichtig (welche Katze was gemacht hat) ?
Und war das schon mit Gitter?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #16
Hi,
blöd das die Separierung anschienend gar nichts gebracht hat.
Kannst du bitte das erste Zusammentreffen mehr beschreiben, die Einzelheiten wären wichtig (welche Katze was gemacht hat) ?
Und war das schon mit Gitter?
Ja klar.
Also zusammenleben tun die beiden schon über 2 Jahren.

Der erste Kampf war letzte Woche Donnerstag. Wie er genau entstanden ist kann ich nicht sagen, wir sind durch das Geschrei der beiden erst darauf aufmerksam geworden.
Wir wohnen in einer Wohnung mit 2 Etagen. Entstanden muss der der Konflikt bei uns im Schlafzimmer (oben) sein, da die beiden schon Prügelnd runter kamen.

Die Katze ist diejenige die eindeutig die aggressive in dieser Konstellation. Sie hat den Kater in eine Ecke gedrängt und nicht mehr von ihm abgelassen. Als ich die beiden schließlich Trennen konnte ist sie in ihrer Wut auf unseren Hund ubergesprungen. Sie wollte nicht mal aufhören als ich den Hund weggenommen habe (dabei ist sie mir ins Gesicht gesprungen) sondernist weiter an mir hoch gegangen bis ich eine Tür zwischen uns bekommen habe.

Danach sind beide Katzen nach oben ins Schlafzimmer geflüchtet. Bei dem Versuch den Kater aus dem Zimmer zu bekommen ist sie dann direkt wieder auf den los der war aber außer Reichweite (auf dem Arm meines Mannes) deswegen ist sie wieder auf den Hund.
Erst dann haben wir geschafft die beiden räumlich so gut es ging zu trennen.

Danach kam es noch zu 2 kämpfen. Beide Male hat die Katze es geschafft die Absperrungeb zu überwinden.

Jetzt haben wir ein sicheres Gitter aber sobald sie ihn sieht geht sie direkt steil.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #17
Ja, das hört sich ganz so an wie bei meinen Deppen. Der Stress hat ziemlich lange gedauert und mit nur einer Woche Trennung war es leider nicht getan. Von daher denke ich, man sollte die Beiden wieder komplett trennen ( ohne Gittertür ) und sich in Geduld üben. Ich habe es einige Male versucht, sie wieder zusammen zu lassen, aber es scheiterte immer an einem der Brüder ( Rasmus, der sofort anfing zu knurren und zu fauchen ) , während Emil sich eigentlich erst ganz normal verhielt. Irgendwann nach ich glaube ca. 4 Wochen habe ich es dann wieder riskiert und Beide marschierten einträchtig zu ihren Näpfen, als ob nie etwas gewesen wäre :rolleyes: Das war eine ziemlich anstrengende Zeit und ich hatte sogar überlegt, einen der Beiden abzugeben, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #18
Hi und danke für die vielen Details.
Mein Kommunikationsfehler, ich wollte eigentlich wissen was nach der Separierung beim ersten Kontakt passiert ist. :)

Sie haben sich also nur durch das Gitter gesehen und die erste und einzige Reaktion der Katze ist den Kater durch das Gitter versuchen umzubringen?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #19
Achso.
Also umbringen weiß ich nicht aber ja tatsächlich ihre erste Reaktion war auf ihn loszugehen. Sie hat es durch das Gitter versucht und verbleibt auch vor der Gitter und versucht ihn in die Nähe zu starren.
Nur mit Ablenkung geht sie weg kommt aber immer wieder.

Der Kater ist direkt wieder ins Arbeitszimmer abgezogen und traut sich kaum in die Nähe der Tür.
Er ist sehr vorsichtig, aber er hat bis jetzt nicht gebrummt oder gefaucht.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #20
Ok dann hast du jetzt zwei Optionen:
1) Mach weiter mit der Gittertür. Wenn sie anfängt ihn anzustarren, dann mit der 3 Punkte Regel klarmachen, dass das falsch ist.
Natürlich noch besser, wenn du schon das "Loslegen" unterbindest. Sobald sie nicht mehr (das kann Tage dauern) attackiert sondern "nur" noch grummelt anfangen beide mit Futter/Leckerlies/spielen langsam näher an das Gitter (natürlich immer noch getrennt) zu bringen und so die Nähe positiv zu belohnen.
2) Nochmal Tage komplett separieren und erst dann weiter mit 1)

Da du schriebst, dass die "3 Punkte Regel interessiert sie nicht". Der dritte Schritt ist ein letzlich auch Rausdrängen/bugsieren/schieben oder was auch immer. "Bewaffne" dich mit einem großen Kissen, das ist zu schaffen und auch den Schritt musst du durchziehen.
(eine Katzenmama würde rabiat werden und kräftige Ohrfeigen verpassen, so brutal kannst und brauchst du gar nicht sein :) )

Thema:

Plötzlich massive Kämpfe

Plötzlich massive Kämpfe - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten