Eine Frage an euch

Diskutiere Eine Frage an euch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Bräuchte gerne wieder euren Rat. Es geht um den Kater meiner Tante, er heißt karlchen. meine Tante hatte letztes Jahr noch...
  • Eine Frage an euch Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ihr lieben :)
Bräuchte gerne wieder euren Rat. Es geht um den Kater meiner Tante, er heißt karlchen.
meine Tante hatte letztes Jahr noch zwei weitere Katzen aber beide wurden leider angefahren 😢 als die beiden noch da waren, hat man karlchen so gut wie nie gesehen. Er war immer nur zum Essen da und sonst nur unterwegs. Er war meist scheu und lies sich wenn dann nur beim essen streicheln.
aber nun ist er komplett anders. Er ist komplett verschmust! So so lieb! Das ist so schön.
aber Er sitzt immer vor dem Zaun von meiner Tante bei den Autos. Bei Wind und Wetter. Er ist ja eine draußen Katze. Aber immer wenn ich zu Besuch komme, sitzt er da.Letzte Woche hat es so geschneit aber er saß trotzdem draußen, ist auch nicht unter ein Auto gegangen oder hat irgendwo Schutz gesucht. Meine Tante hat versucht ihn in den Keller zu locken , wo es wirklich schön warm ist aber er wollte nicht. Ich hab sie auch gefragt ob er nachts auch dort sitzt aber da muss er wohl in der Scheune sein im Heu. Wir dachten auch es ist vllt wegen dem Hund aber sie lebt ja auch schon lange dort. Zwar möchte sie oft mal spielen aber manchmal bekommt sie dann die passende Antwort von Karlchen. Sie beschnuppern sich auch. Aber auch wenn der Hund eingesperrt ist und das Tor offen ist , geht er nur selten auf den Hof.

mir tut das alles so leid, dass er immer dort sitzt. Gestern war wohl meine Tante im Garten und da war er auch mit ihr die ganze Zeit.Zum Essen und trinken kommt er immer pünktlich in die Scheune.

ich mache mir da so Gedanken ... ich hab so Angst das er sich allein fühlt ...

• Eine Frage an euch Beitrag #2
@Geek hatte mal erwähnt, dass übertriebene Anhänglichkeit zu Menschen auf fehlende kätzische Kontakte deutet. Mich hat diese Aussage interessiert, leider habe ich mich nur halbherzig damit beschäftigt und bei der Recherche nicht viel gefunden. Ich denke aber es würde ins Schema passen wenn der Kater jetzt plötzlich wo die Gesellschaft weg ist den Anschluss zu Menschen sucht.

Was das draußen sitzen angeht. Naja ich denke er ist nicht gern drin. Meine Teilzeitfreigänger nerven oft rum, dass sie raus wollen nur um sich dann 1m weiter auf die Terrasse zu setzen oder dann stundenlang auf der Gartenbank zu schlafen.

• Eine Frage an euch Beitrag #3
Naja er hatte glaube ich aber auch kaum Kontakt zu den anderen zwei. Weil er immer kaum da war. Der eine Kater war sogar zum Schluss , nur vorne bei meiner Oma und gar nicht mehr bei meiner Tante. Wir haben da sehr sehr viele Katzen in der Nachbarschaft.

also er sitzt immer vor dem Zaun , schaut halt , manchmal schläft er. Ich bin ja leider wenn überhaupt nur einmal in der Woche da ,aber dann sitzt er immer dort. Meine Tante meint auch , er sitzt meistens dort.

• Eine Frage an euch Beitrag #4
Hi,
ich würde das mit der erhöhten Anhänglichkeit wegen fehlender Artgenossen ein wenig einschränken auf Katzen, die sehr eng mit den Menschen zusammenleben.
Bei Karlchen klingt das mehr nach einem Hardcore Hofkater der jetzt doch lieber eine Drinnenkatze sein und bequemer leben will und sich deshalb ranwirft aber sich noch nicht wirklich traut einzuziehen.

• Eine Frage an euch Beitrag #5
Also er kuschelt auch nur so mit mir wenn ich auf ihn zu gehe, er kommt nicht von allein. Manchmal ist er sogar noch scheu und läuft Weg.
also er ist auch nicht wegzubekommen dort. Er rollt sich ein und schläft. Er kommt zwar auf dem Hof wegen essen aber dann geht er wieder vors Haus.

mach mir einfach so sorgen , dass er sich einsam fühlt , allein ...
er war ja sonst oft unterwegs , saß zwar schon immer viel vor dem Haus aber jetzt finde ich ist es extremer. Und rein möchte er so garnicht. Er sitzt zwar manchmal am Fenster und wartet das meine Tante raus kommt und Futter gibt.

• Eine Frage an euch Beitrag #6
Wahrscheinlich möchte er schon gerne, aber er traut sich noch nicht. Das braucht seine Zeit. Hab Geduld. Bei meinem Stallkater hat es zwei Jahre gedauert, bis er ganz zahm wurde.
Gefüttert wird er ja und einen trockenen Schlafplatz hat er in der Scheune? Kann er da immer rein?

• Eine Frage an euch Beitrag #7
Ja er wird immer früh und abends gefüttert in der Scheune. Dort ist auch ein kleines Loch, extra, dass die Katzen dort rein können. Oben in der Scheune liegt dann auch Heu. Meine Tante denkt er wird dort immer schlafen.

ja aber irgendwie finde ich es so traurig ihn immer im Gras sitzend oder liegend zu sehen.. manchmal bei Wind und Wetter. Und ich weiß nicht warum ? 😢 ich hab da einfach so ein schlechtes Gewissen .. ihn dort immer wieder sitzen zu lassen ... aber so richtig mit auf dem Hof möchte er nicht oder so 😔

ich bin ja leider selten da. Meine Tante und alle machen sich da glaub ich nicht so ein Kopf wie ich. Sie hat zwar probiert , dass er in den Keller geht wo es warm ist aber sie wissen ja das er eine draußen Katze ist. Er ist auch glaube ich früher nie mit rein. Die anderen beiden schon immer. Also sie konnten immer in den Keller oder halt in den Flur.

• Eine Frage an euch Beitrag #8
Ach ich mach mir da einfach so ein Kopf :( und hab so ein schlechtes Gewissen ...

• Eine Frage an euch Beitrag #9
Also er sitzt weiterhin bei Wind und Wetter draußen... meine Tante gibt ihn früh immer warme Milch und das liebt er. Er wartet früh schon immer drauf. Aber geht einfach nirgendwo hin um Schutz zu suchen. Auf der Bank liegen alte Kissen, aber da liegt er sich auch nicht drauf ... ich mach mir einfach so sorgen ..

• Eine Frage an euch Beitrag #10
Ach Leute , ich nerve euch bestimmt ...
jetzt wird es doch wirklich wieder kälter und ich denke an Kater karlchen 😔 ich hoffe doch so so so sehr dass er in die Scheune geht und dort ein warmes Plätzchen hat. Er sitzt wirklich bei Wind und Wetter draußen...
also sucht sich kein Unterschlupf tagsüber. Wie gesagt er bekommt zwar früh und Abend Futter aber meine Tante kennen bzw haben ja nur immer Katzen die komplett draußen leben.
Ich glaube er hat auch ein bisschen Schnupfen und da mach ich mir erst recht sorgen wenn das so kalt wird... das ist doch total schlimm für ihn oder? Diese Kälte ? Ich hab einfach so ein schlechtes Gewissen ... weil ich Angst habe er fühlt sich komplett allein ... weil er immer allein dort sitzt :( aber er möchte auch nicht mit zum Haus ... sein ganzes Leben ist er ja schon draußen.

und dann hab ich ja Angst dass ihn irgendwie was passiert , weil er manchmal am Straßenrand sitzt 😢 da fahren zwar zum Glück selten Autos lang aber manche fahren ja wie die letzten vollidioten ....

mache mir einfach überall das so ein Kopf ... der kleine süße ❤️

• Eine Frage an euch Beitrag #11
Versuch ihm doch eine Hütte näher bei "seinem Platz" hinzustellen.
Vielleicht zieht er ja dann da ein, dann hat er es wärmer und trocken.

• Eine Frage an euch Beitrag #12
Mir würde das Katerchen auch total leid tun. Der Gedanke daran macht mich ja schon aus der Ferne traurig.
Die Frage ist, was willst Du machen? Er könnte rein, will aber nicht.
Katzen sind ja schon relativ kältefest. Er ist es auch gewohnt und es macht ihm daher wohl nicht so viel aus, wie wir vielleicht meinen.
Kann man ihn nicht mit irgendwas in die Hütte locken?

• Eine Frage an euch Beitrag #13
Wegen einer Hütte hab ich auch schon überlegt aber da muss ich erst meine Tante fragen. Ich bin ja leider nur einmal die Woche dort , dass nächste mal am Sonntag. Meine Tante guckt schon aber ich denke nicht , dass sie Tgl versucht ihn reinzulocken in den Flur bzw Keller. Die machen sich da nicht so ein Kopf aufn Dorf. Bei denen war das immer so , dass die Katzen draußen leben. Sie haben zwar Rückzugsorte , wie die Scheune wo extra ein Eingang ist für die Katzen aber

Ich finde es ja schon süß, dass meine Tante ihn jeden früh warme Milch gibt. Ja ich weiß Milch ist nicht so gut für Katzen aber er liebt sie einfach. Und sie geben Milch schon immer dort , über Jahren alle Katzen.

meint ihr wirklich ihn macht die Kälte nicht so viel aus? Ich sitz hier im Bett und hab selbst da ein schlechtes Gewissen. Meine Katzen haben es schön warm und er sitzt draußen 😔

• Eine Frage an euch Beitrag #14
Katzen, die immer draussen sind wächst ein dickeres Fell als einer reinen Wohnungskatze. Die kriegen so eine Art Unterwolle, die sie zusätzlich wärmt. Ich habe mal gelesen, dass Katzen, wenn sie einen Rückzugsort, wie eine winddichte Kiste oder eine Scheune haben bis zu -20 grad aushalten können. Was Katzen nicht mögen und was sie krank machen kann ist kalte Nässe. Wenn es regnet sucht er doch sicher Schutz oder?

• Eine Frage an euch Beitrag #15
Naja wenn es schneit , sitzt er oft draußen sagt meine Tante. Manchmal war er richtig zu geschneit 😔 wenn es regnet , weiß ich das gar nicht so. Aber er hätte halt die Möglichkeit mit der Scheune zbsp.
Als es so geschneit hat und er draußen saß , war er genau neben der überdachten Terrasse , wo eine Bank steht mit vielen Kissen. Aber da hat er sich nicht runtergesetzt 😔

• Eine Frage an euch Beitrag #16
Hmmm..zugeschneit? Oh mann, warum macht er das? Vielleicht ist er krank..

• Eine Frage an euch Beitrag #17
Vielleicht möchte er einfach da sitzen und genießt es?
Er hätte ja die Möglichkeit rein zu können....

• Eine Frage an euch Beitrag #18
kann auch sein, dass wir es zu sehr vermenschlichen..er ist eine Draussenkatze und sieht das vielleicht anders als wir..

• Eine Frage an euch Beitrag #19
Ja also die Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen hat er. 😔 wir wissen es auch nicht , warum er das macht 😔 genauso gerne Sitz er aber auch in der Sonne.

meint ihr er ist krank ? 😢😢
Es kam mir ja letztens so vor , als wenn er Schnupfen hat ? Einmal war nichts , letztens wieder so ein bisschen. Es ist immer unterschiedlich
So ist er sehr sehr verkuschelt, isst und trinkt auch gut und wartet immer gespannt darauf .

• Eine Frage an euch Beitrag #20
Thema:

Eine Frage an euch

Eine Frage an euch - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Oben Unten