Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, wir haben ja dank " Mutmachforum" zu unserer vermeintlichen " Einzelkatze" 2 Freunde dazugeholt. Dank der tollen PS und deren goldrichtiger...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #21
Huhu, wir haben ja dank " Mutmachforum" zu unserer vermeintlichen " Einzelkatze" 2 Freunde dazugeholt.
Dank der tollen PS und deren goldrichtiger Einschätzung; sonst hätten wir diese Kombi nie gewagt.
Und es hat funktioniert und wir sind jeden Tag so glücklich über diesen Schritt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #22
Huhu auch von mir,

ich wäre auch sehr dafür, es zu versuchen. Ein Wort aber noch mal zu Kitten oder jüngeren Katzen.

Wir vergesellschaften gerade seit knapp 1 Monat ein jetzt fast 9 Monate altes Kätzchen mit 2 erwachsenen Katzen (Katze und Kater, beide werden im März bzw. Mai 6 Jahre alt). Es läuft soweit alles ziemlich gut, was aber auch daran liegt, dass alle sozial sind und es gewohnt, in der Gruppe zu leben (ausgenommen die letzten 2 Jahre bei unseren Großen).

Dennoch - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass alles im Fluss ist und sich alle noch aneinander gewöhnen müssen, finde ich die Kombination nicht ganz ideal. Denn eigentlich sind unsere Großen etwas zu ruhig für den Jungspund. Und unterwerfen tut sich die Kleine auch ganz sicher nicht.

Jetzt soll sie in ein paar Wochen ebenfalls Freigang bekommen, bei dem sie dann ihr Mütchen kühlen kann, von daher ist es nicht ganz so schlimm. Und da es wie gesagt, keine großartigen Streitigkeiten gibt und sie zumindest schon ganz gut nebeneinander her leben (nur dass unsere ältere Kätzin immer noch nicht wirklich begeistert ist von der Neuen), ziehen wir das erst einmal weiter durch, weil man ja auch nicht weiß, ob es mit einer anderen Katze noch besser oder doch schlechter laufen würde.

Aber im Nachhinein denke ich mir, dass ich vielleicht doch lieber auf meinem Plan, eine ungefähr gleichaltrige Katze zu nehmen, hätte bestehen sollen. Besonders bei reiner Wohnungshaltung (ich weiß gerade nicht, ob ihr Freigang gewährt?), wo die Katzen sich nicht so gut aus dem Weg gehen können, hielte ich das für ratsamer.

Nachtrag: Natürlich kommt es auch auf den Charakter an. Wären unsere Großen lebhafte Springinsfelds, wäre alles jetzt schon perfekt. Aber sie sind halt wirklich sehr couchpotatoesk ... ;)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #23
IMG_20191208_133702.jpg
vielleicht machen Dir meine beiden ein wenig Mut.
Blue eine gemobbte Katze, die sehr zierlich, aber auch einen sehr zurückhaltenden Charakter hat und Curly, sie lebte im Züchterhaushalt auf ihrem Kratzturm im Zimmer und wurde schweren Herzens abgegeben. Sie ist auch eher schüchtern als ein Draufgänger.
Beide Katzen haben sich bei mir kennen und lieben gelernt. Ich denke Du musst nur die passende Katze finden. Zu Anfang war es bei Culy und Blue schwierig, weil sie beide so zurückhaltend waren und keine der Beiden sich traute den anderen kennenzulernen. Aber mit viel Geduld habe ich nun ein Traumpaar.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #24
Ihr macht mir total Hoffnungen :) Das ist schön. Ich mag Bonnie nun wirklich nicht die Artgenossen-Kontakte verwehren und den Platz haben wir ja locker. Also falls ihr von einem geeigneten Kätzchen, am liebsten in Süddeutschland hört, lasst es mich wissen :)

Vitellia, du bestätigst auch meine Vermutungen. Ich hab damit persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber eigentlich ist es ja auch recht logisch - wir wollen ja auch nicht mit viel, viel jüngeren Leuten als "Freunden" abhängen, die ganz anders drauf sind und ganz andere Bedürfnisse haben (also ich zumindest nicht :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #25
125189561_376188673613757_231121470074585398_n(1).jpg
Das ist sie übrigens, die kleine Flauschfee.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #26
Och ist die Zucker 😍

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #27
So eine hübsche Maus! :love:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #28
Ich nehme an, dass Du keinen Freigang anbieten kannst?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #29
Ich nehme an, dass Du keinen Freigang anbieten kannst?
Nein ich kann leider keinen Freigang bieten :( wir wohnen im 2. Stock, zwar im Vorort wo es an sich ruhig ist, aber immer noch viel zu gefährlich.
Aber einen großen Balkon haben wir immerhin :)

Und ja, sie ist bildschön. Was lustig ist, weil ich so gaaar nicht nach dem Aussehen gegangen bin, aber was die Flauschigkeit angeht ist sie schon ein Volltreffer :D

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #30
Das Foto hatte ich gnaz übersehen. Wirklich traumschön die Süße. Schade, dann bleibt meine Traumkatze erstmal weiter hier. Ohne Freigang geht nicht mehr.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #31

da kannst du mal reinschauen.... vielleicht ist da eine passende Katz bei. Ansonsten schreib die PS einfach an, vieles lässt sich in einem Gespräch besser klären

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #32
Patentante, das ist wirklich zu schade :( Falls sich was passendes ergibt, lass es mich bitte gerne wissen!

Claudiskatzis, vielen Dank für den Link! Ich schau da mal durch!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #33
Oh ist die schön 🥰
Gestritten wird hier eigentlich nicht, hie und da gibts ne Watsche, aber nicht böse gemeint. Unser Neuzugang hat gebrummelt und gefaucht, aber das hat sich nach etwa 2 Wochen gelegt. Es gab auch da keinen wirklichen Streit, wenns mal zu schnell oder zu nahe war/ist, wird die Pfote erhoben... Zusammen Leckerlis essen, dass hat bei uns das Eis gebrochen, miteinander betteln verbindet 😉

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #34
Hätte da wen für dich gefunden.
Aktuell in Spanien, daher würde es noch ein bisschen dauern, aber die Beschreibung passt ganz gut.
Meine Weeki ist auch aus Spanien - kann nur positives berichten.

Diese hier liest sich auch ganz gut, dort steht aber nicht so viel hinsichtlich Charakter außer sozial und verträglich:

Den Verein kann ich dir wärmstens empfehlen. Habe dort damals auch nach einer Zweitkatze für meine angebliche Einzelkatze gesucht.
Meine Week hab ich letztendlich aber bei tierisch Happy e.V. gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #35
Hey. Ich bin auf deinen Thread aufmerksam gemacht worden und hab ihn mir mal durchgelesen. Wie ich gelesen habe hast du ja schon in meinen Thread reingelinst und weißt, dass ich auf scheue Katzen spezialisiert bin. Entsprechend wäre bei meinen Mietzen die Notwendigkeit von dir wichtig, dass du damit klar kommst dann eine Scheumietz zu haben, die du eventuell nicht anfassen kannst. Wenn das für dich okay ist, dann würde ich dir gern den Tigerkater Baxter vorschlagen.

40243009cs.jpg

Baxter hat ne Menge Mankos - nur Tiger, kein "Schöner", da durch seine operierten Augenlider (beidseitige Rollider-OP) "entstellt", scheu (nicht anfassbar! - da durch das Greifen für die Augentropfen nach der Augen-OP auf die Hände traumatisiert), aber: er ist ein absoluter Traum, was den Umgang mit anderen Katzen angeht! Er kann besonders gut mit Mädels, ist vorsichtig und zurückhaltend, sitzt problematische Verhaltensweisen der anderen Katze einfach aus, macht dann sein Ding und wartet ab, bis die andere Katze sich wieder beruhigt hat. Zeigt die andere Katze, dass sie Kontakt möchte, dann macht er mit, spielt dann freundliches Fangen, ist dabei ebenfalls höflich und zuvorkommend und nicht raufig. Er ist geschätzt 6 Jahre alt, kastriert, gechipt, Fiv/Felv negativ getestet, allerdings wegen seiner Krankengeschichte nicht geimpft. Ich habe ihn wegen seiner Händetraumatisierung bisher nicht in der Vermittlung, da ich immer noch hoffe ihn irgendwann knacken zu können, aber ich fürchte das wird wohl nur irgendwann im Alltag in einigen Jahren step by step passieren. Von daher freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an ihn so als reine Mitläuferkatze - eben als Katze für die Katze - zu vermitteln. Wenn du dir das vorstellen könntest dich auf das Abenteuer Scheumietz einzulassen, dann wäre er der passende Kumpel.
Achja - Freigang will und braucht er nicht mehr, er hat Angst vor draußen. Er hat an seinem Bereich ja einen kleinen Balkon dran, den er nicht nutzt. Öffne ich die Balkontür legt er sich in seine Ecke und kommt erst wieder runter, wenn die Tür zu ist...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #36
Liebe Taskali, vielen Dank für die gute Beschreibung. Der kleine Mann klingt wirklich super, ich finde auch dass er echt zuckersüß aussieht. Er klingt auch wirklich als könnte das funktionieren.
Ich fürchte allerdings, dass es für ihn bei uns zu stressig wäre bzgl. des Hände-Traumas. Wir haben regelmäßig die zwei Kids meines Partners hier bei uns zur Betreuung und denen würde es sicher sehr schwer fallen, die Hände von ihm zu lassen. Wir arbeiten da jetzt auch schon seit Monaten dran, dass sich v.a. Die Kleine (4) Bonnie gegenüber respektvoll verhält, aber manchmal geht es trotz aller Gespräche und Erklärungen und Maßnahmen mit ihr durch. Ich glaube dass das für den Kater zu anstrengend sein könnte. (Die Kids sind 1x die Woche über Nacht da und alle paar Wochen auch übers Wochenende.)
Wenn es nur wir beide wären, wäre das nicht so schlimm, aber so stelle ich mir das zu stressig für ihn vor :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #37
Ah und liebe Wengora, vor allem Tapsi klingt ja auch wirklich super. Das schaue ich mir mal genauer an, danke dir! :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #38
Hallo an alle!
Wir haben in der Zwischenzeit den festen Entschluss getroffen, es versuchen zu wollen :) Und wir haben mit verschiedenen Tierschutzvereinen gesprochen und längere Telefonate geführt, die sehr nett waren und wo uns nochmal bestätigt wurde, dass man es auf jeden Fall versuchen kann.

Zufällig können wir jetzt am Sonntag aber eine Abgabekatze von einer sehr netten Familie anschauen. Die dortige Katze passt perfekt vom Alter, sie ist ebenfalls in Bonnies Situation und scheint einen ähnlichen Charakter zu haben. Dort wird sie nämlich auch dominiert und zieht sich deshalb total zurück. Außerdem gibt es dort auch 5 Katzen und mehrere Kinder, was ihr wohl viel zu viel Trubel ist. Sie scheint ruhig und sensibel zu sein, nicht wild und keine hektische "Kletterkatze" - also alles Dinge, die zu unserer passen :)

Ich bin schon richtig aufgeregt und freue mich total, sie Sonntag kennenzulernen. Wenn alles passt, dürfen wir sie vielleicht sogar mitnehmen, wir haben der Familie aber auch angeboten, nach dem ersten Kennenlernen zu uns zu fahren um sich unsere Wohnung mal anzusehen, was sie dann vielleicht auch machen.

Habt ihr Tipps für die ersten Tage? Also außer das übliche (hab mich natürlich schon x mal kreuz und quer durchs Forum und das restliche Internet gelesen), anfangs separieren, Rückzugsraum für die Neue ermöglichen usw.?

Ich würd mich freuen über Tipps, Hinweise und secret knowledge :D

Danke euch!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #39
Zu Tipps schick ich dir
@Geek @Tinaho

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #40
Hi,
bei zwei sanften Katzen aus jeweils einer Gruppe brauchst du eigentlich gar keine Vorsorge treffen.
Ich würde die Neue in einem seperaten Raum mit weiterem Katzenklo rauslassen und einfach alle Türen auflassen.
So können beide vorsichtig um die Ecke schauen.

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten