Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Echt, du würdest sie nicht die ersten paar Tage separiert lassen, @Geek ? Die Tierschutzdame hatte uns in einem Vorgespräch zur eventuellen...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #41
Echt, du würdest sie nicht die ersten paar Tage separiert lassen, @Geek ? Die Tierschutzdame hatte uns in einem Vorgespräch zur eventuellen Adoption empfohlen, erst nach paar Tagen die Tür aufzumachen und dann nochmal paar Tage mit ner Gittertür zu arbeiten.
Denkst du, das geht gut? Wäre ja super, wenn es so wäre ;)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #42
Hi,
eine Gittertür ist sehr ratsam, wenn man den Charakter von Katzen nicht einschätzen kann und eine mit Aggressionen auf einen neuen Artgenossen reagieren könnte.
Separierung und dann Gittertür soll die Katzen dann langsam aneinander gewöhnen und auch eine physikalische Barriere bieten die verhindert, dass die Katzis aufeinander losgehen. Irgendwann haben sie sich dann daran gewöhnt, dass die sich nicht mehr umbringen wollen.
Du merkst sicher das passiert alles, damit es nicht zu einem Kampf als "Begrüßung" kommen kann, denn dann ist meist nur noch verbrannte Erde und du kannst die Vergesellschaftung vergessen.

Bei deinen beiden Katzen hast du eine gute Charaktereinschätzung: Beide ziehen sich bei Stress zurück und werden eher untergebuttert als dass Blut fließt, also fangen die beiden damit schon an, dass sie sich nicht umbringen wollen und das wäre dann auch der Zeitpunkt, wann man eine Gittertür aufmachen sollte. :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #43
Alles klar, danke, @Geek
Ab wann würdest du dann versuchen, mit beiden zu spielen oder Leckerchen zu geben oder sonstige Maßnahmen zu starten, damit die beiden etwas bonden? Und welche Maßnahmen sind da so ratsam?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #44
So schnell wie möglich.
Und hier in diesem Kontext der wichtigste Tipp:
Sei ganz normal und behandle beide so, als ob die beiden schon Jahre lang zusammenleben.
Es passiert nichts schlimmes, alles ist normal, also kannst und sollst du auch mit beiden zusammen spielen und beide zusammen füttern.
Mit so einem Mindset brauchst du dir gar keine Gedanken mehr machen, denn es ist ja alles normal.
Beide Katzen werde es dir danken, denn eine nervöse Dosi macht die Katzis nur verrückt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #45
Echt, du würdest sie nicht die ersten paar Tage separiert lassen, @Geek ? Die Tierschutzdame hatte uns in einem Vorgespräch zur eventuellen Adoption empfohlen, erst nach paar Tagen die Tür aufzumachen und dann nochmal paar Tage mit ner Gittertür zu arbeiten.
Denkst du, das geht gut? Wäre ja super, wenn es so wäre ;)
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Curly und Blue sagen, das es eine sehr langwierige Vergesellschaftung war. Aber nur weil keiner der Beiden sich wirklich vorwagte und Blue auch auf mich wieder scheuer reagierte. Zudem hatte ich die Drittkatze Buffy falsch eingeschätzt.
Ich würde die Katze in einem seperaten Raum in Ruhe ankommen lassen. Wenn sie sich das erste Mal aus ihrem Versteck wagt, dann kannst Du den Raum öffnen und mit Gittertür arbeiten. Aber wundere Dich nicht, wenn keine der Beiden Katzen sich dieser nähert. Ich habe Curly irgendwann die Gittertür geöffnet. und sie durfte langsam die Wohnung ohne die anderen erkunden. Irgendwann habe ich die Gittertür weggelassen.
Wie es abläuft entscheiden sowieso die Beiden.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #46
Danke für die Tipps!
Die potentielle neue Katze ist noch nicht kastriert, Bonnie aber schon. Könnte das zu Schwierigkeiten führen?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #47
Wenn möglich, wäre es gut das sie vor dem Einzug schon kastriert und gesundheitlich gecheckt wird. Dann wäre es weniger Stress für euch und die kleine hätte alle Zeit der Welt anzukommen. Ohne Tierarzt Stress ...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #48
Danke für die Tipps!
Die potentielle neue Katze ist noch nicht kastriert, Bonnie aber schon. Könnte das zu Schwierigkeiten führen?
Oh, das ist jetzt überraschend und blöd.
Damit revidiere ich meine positive Sicht und du solltest doch mit einer Gittertür arbeiten.
Unabhängig vom Charakter hat die Mischung potent und kastriert ein höheres Risiko zu eskalieren.
Also wenn es die unkastriert Dame werden sollte, dann sollte es auch eine langsamen Zusammenführung mit Gittertür werden.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #49
Danke für die Tipps!
Ja, die Gefahr besteht.
Zum einen sagt man, potente Tiere fühlen sich überlegen. Zum anderen hast du während oder nach der Zusammenführung Tierarzt Stress.
Eventuell geht: Vom alten Zuhause direkt zum Tierarzt, bei dir in das separate geschlossene Zimmer mit Gittertür bis zum Fadenzug.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #50
Ich dachte mir schon, dass das auch bei ähnlichem Charakter schwierig sein könnte, gut dass ihr das nochmal bestätigt.
Sollte sie tatsächlich bei uns einziehen, werde ich mal mit den bisherigen Haltern sprechen, ob es möglich wäre, sie vorab zu kastrieren, sodass wir sie erst danach abholen und sie sich in gewohnter Umgebung erholen kann. Andernfalls würde ich versuchen, so schnell wie möglich an einen Kastra-Termin bei unserer tollen TÄ zu kommen.

Bei Bonnie mussten wir leider zwei Wochen auf den Termin warten. Sie hatte außerdem Komplikationen bei der Kastration, wodurch alles etwas länger als gewöhnlich gedauert hat, mehrere Checkups notwendig waren und es daher recht kostenintensiv war. Ich hoffe sehr, dass es bei der neuen Katzendame, falls sie zu uns kommt, anders läuft - egal ob bei ihrem bisherigen Heim oder bei uns. Um ehrlich zu sein ist es mir unbegreiflich, wie man eine 3-Jährige Katze noch nicht kastriert haben kann, v.a. wenn man nicht züchtet. Wir haben Bonnie am Anfang rollig erlebt und es war furchtbar, für alle Beteiligten.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #51
Danke für die Tipps!

Ich würde ehrlich gesagt darauf bestehen, dass die Neue vor Einzug noch kastriert wird und sich in der gewohnten Umgebung erholen kann. Wobei ich eher dafür wäre eine Katze vom Tierschutz zu holen. Mir kommt die ganze Geschichte nicht wirklich geheuer vor, wenn die Vorbesitzer eine unkastrierte bereits 3-jährige Katze abgeben wollen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #52
Hallo liebe BonnieAndme,
ich bin auch neu hier, lese aber ebenfalls schon geraume Zeit mit. Vielleicht habe ich auch noch den ein oder anderen hilfreichen Tip für Dich. Die Kommentare meiner Vorschreiber habe ich weitestgehend durchgelesen und schließe mich dem an. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass weder Kitten sich unbedingt unterordnen, im Gegenteil, sie testen noch alles mögliche aus, noch bin ich der Meinung, dass ein Jungkater geeignet wäre. Das haben wir hier und passt perfekt, allerdings ist unsere Madame eine Liebhaberin des wilden Spiels, insofern passt der Flegelkater im Teeniealter perfekt zu ihr. Ich würde sagen, das ist eher die Ausnahme.

Wir haben die Vergesellschaftung im Oktober vollzogen und wie ich finde, ist es perfekt gelaufen.
Unseren Kater hatten wir einige Tage in unserem Schlafzimmer, das war allerdings nur deshalb möglich, weil unsere Katze da tatsächlich nie schlafen möchte. Andernfalls kann ich dazu nicht raten, es sollte nicht das Gefühl: Da nimmt mir wer was weg! aufkommen.
Unser Schlafzimmer hat zwei Zugangstüren zu einem Flur, die wir die ersten Tage komplett geschlossen hatten, danach hat die Seite unseres Kindergitterbettes gute Dienste geleistet.
Außerdem ist unser Schafzimmer zum Wintergarten ausgerichtet, sodass unsere Katze, als sie dann Lunte gerochen hatte, unseren Kater-Neuzugang wann immer sie mochte, beobachten konnte. Das war echt perfekt und er hat das die ersten Tage gar nicht gemerkt. Als ihm klar war, dass da immer wieder wer sitzt und glotzt, hat er wiederum auch nach ihr Ausschau gehalten. So konnten jeder den anderen einschätzen lernen.

Als wir nach einigen Tagen eine der Zugangtüren geöffnet haben (immer mit Leckerchen geben, also positiv belegen, hier kann ich rohes Rinderfilet empfehlen), konnte unsere Katze entscheiden, wann sie zu ihm reinspringen möchte. Er hat das körperlich noch nicht geschafft. Wenns ihr zuviel war, konnte sie auch einfach wieder rausspringen. Nach einigen Tagen haben wir das Gitterbettteil nach vorne versetzt und so seinen Radius nach und nach vergrößert.
Außerdem haben wir zwischendrin das übliche Empfohlene, also Tücher zum Riechen tauschen etc. praktiziert.
Ach ja und ganz wichtig, so glaube ich: ich war immer *hinter* meiner Katze, ohne Ausnahme, die ganze Vergesellschaftung über, mein Sohn war beim Kater. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass die Hauptbezugsperson der Erstkatze immer hinter dieser bleiben muss, quasi als Rückendeckung. Bei uns gabs nie auch nur ein einziges Mal Gefauche oder irgendwie sowas. Am ersten Abend, als er auch zu uns ins Wohnzimmer durfte, hat sie ihn erstmal geputzt.
So, und nun such ich Dir die Fotos raus, muss aber das Medium wechseln.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #53
Sah zum Teil total lustig aus!

Anhänge

• D3781681-46C6-47A2-9DCC-B5D63918D957.jpeg
    D3781681-46C6-47A2-9DCC-B5D63918D957.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 20
  • 65D87A58-3887-4EAF-9D88-6709C7AD0B63.jpeg
    65D87A58-3887-4EAF-9D88-6709C7AD0B63.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 21
  • E12320A8-0E14-47BC-A87D-E29471EA6685.jpeg
    E12320A8-0E14-47BC-A87D-E29471EA6685.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 21
  • 1EC9C1A4-1ABC-4E79-8FE0-E3ACC0795C1C.jpeg
    1EC9C1A4-1ABC-4E79-8FE0-E3ACC0795C1C.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1F84D8A6-1A11-4E44-8A58-DB688B8F20D5.jpeg
    1F84D8A6-1A11-4E44-8A58-DB688B8F20D5.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 20
  • 46D83446-4044-4C86-A22C-985775E8E572.jpeg
    46D83446-4044-4C86-A22C-985775E8E572.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 21
  • 83A0E894-B58F-4393-A606-861FF8AA570C.jpeg
    83A0E894-B58F-4393-A606-861FF8AA570C.jpeg
    520,4 KB · Aufrufe: 19
  • 13391FDD-65FC-47FA-B77E-CD5D0B1B849D.jpeg
    13391FDD-65FC-47FA-B77E-CD5D0B1B849D.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 18
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #54
Liebe Lachatte, vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos, ich lese sowas sehr gerne und freue mich, dass es bei euch so toll geklappt hat :) die Idee mit dem Lattenrost find ich sehr clever. Wir hätten hier vermutlich auch ein Babygitter genommen. Wir haben auch die Idee gesehen, ein Regal mit angeklebtem Fliegengitter zu nutzen.

Was die Katze angeht, die zunächst geplant war und charakterlich auch passen könnte, muss ich leider sagen, dass wir uns nun dagegen entschieden haben - ich habe die Halterin gebeten, mir mehr Fotos zu schicken und hab auf den neuen Bildern erkannt, dass es sich um eine Scottish Fold handelt. Aus Interesse und einem gewissen Bauchgefühl habe ich mich dann erkundigt und festgestellt, dass es sich bei Scottish Fold um eine Qualzucht (mit denen hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte) handelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie enttäuscht ich gerade bin, nachdem ich mich jetzt umfassend informiert hab... Für meinen Partner und mich steht auf jeden Fall fest, dass das so nicht in Frage kommt.
Ich finde es so schade dass es deswegen jetzt nichts wird (die Halterin hätte sie sogar noch kastrieren und auf Leukose etc testen lassen bevor sie evtl zu uns zieht) aber ich kann das ethisch nicht mit mir vereinbaren. Vor allem tut es mir für die arme Katze leid, die in ihrem Zuhause jetzt auch sehr unter der Situation leidet und ich mache mir Sorgen, wo sie dann landet - evtl bei Leuten die sich null informieren und dann auch nicht auf den Gendefekt reagieren und sie unterstützen können.
Ich bin echt traurig gerade und wütend auf Menschen, dass diese Katzen noch gezüchtet werden...

Also schauen wir uns jetzt weiter um und versuchen, die richtige für unser Mädchen zu finden... was gar nicht so einfach ist, vor allem weil ich sie nicht mehr so lang allein halten möchte :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #55
Das finde ich toll, dass Ihr Euch erst informiert habt.
Handelt es sich hier denn um einen Verkauf zum "Zuchtpreis". Ansonsten finde ich die ethische Frage nicht so einfach. So ein Tier beim Züchter kaufen geht natürlich gar nicht. Es aber so zu übernehmen sähe ich jetzt nicht kritisch. Außer dass massive Sorgen und Kosten auf Euch zukommen würden.
Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #56
Hallo @BonnieAndMe ,

Hut ab vor eurer Entscheidung gegen die arme SF- Mieze. Das fiel euch sicher schwer, aber ich finde es toll, dass du dich so gewissenhaft informiert hast und dann zu dem richtigen Schluss gekommen bist dieses schlimme Vermehren, das viel Leid zu den Katzen und ihren Menschen bringt -nicht noch zu unterstützen.
Dass die Katze noch nicht kastriert ist spricht für sich.. :rolleyes:
Und über den tatsächlichen Abgabegrund kann man auch spekulieren...

Ihr findet bestimmt bald eine passende Kumpeline für euren Schatz- bzw. findet sie euch.
Wir haben ja als Freunde für unsere Einzelmieze 2 zauberhafte, passende Katzenwesen aus einer Pflegestelle adoptieren dürfen.
Liebe Grüße!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #57
P.s. @Patentante hat natürlich recht, falls.. es tatsächlich " einfach nur" eine Abgabekatze ist, die ein neues Zuhause braucht- und die Besitzer keine Vermehrer sind..
ich wollte kein vorschnelles Urteil fällen.
In jedem Fall bleibt die belastende SF- Problematik.:(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #58
Hallo ihr, danke für eure lieben Worte...
sie hatte wohl schon Würfe, was ich halt mit in die Überlegungen einbezogen habe. Das ist für mich an sich kein K.O. Kriterium (wäre ja auch dumm eine Katze wegen vorhergehenden Würfe auszuschließen) aber dass es dann eben zu weiteren SF geführt hat, finde ich nicht gut. Ich könnte ehrlich gerade heulen wenn ich daran denke, dass sie stattdessen jetzt zu irgendeinem Horst kommen könnte der sich nicht informiert und ich bin wirklich ein bisschen innerlich zerrissen, auch wenn wir uns schon ziemlich dagegen entschieden haben.
Sie wird absolut nicht zum Zuchtpreis abgegeben, sondern eher zum üblichen Schutzgebühr-Preis. Was mich sehr traurig macht ist auch, dass die armen Tiere aufgrund der Ohren nicht richtig mit Artgenossen kommunizieren können, dass sie dann die Außenseiterin in der Gruppe ist, ist so wenig verwunderlich. Das sind alles Faktoren wegen denen mein Retterbedürfnis sofort losgeht aber gleichzeitig möchte ich einer Person die mit SF Würfe gemacht hat keinen Cent zuschieben und das nicht unterstützen.
Ich bin finanziell jetzt nicht super locker aufgestellt (bin Sozialarbeiterin, ihr könnt es euch vorstellen) aber am HungerTuch nage ich auch nicht und wenn ich es mir nicht leisten könnte mich um 2 Katzen zu kümmern würde ich es auch nicht tun... aber die SF Problematik ist schon ne Hausnummer... sind wohl auch gute 35% betroffen, habe ich gelesen?

Ich mag heulen :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #59
Ah und @Patentante ich komme aus der Stuttgarter Gegend.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #60
Auch wenn mein Herz natürlich auch sofort sagt "rette die arme Miez" sind Eure Überlegungen leider doch sehr gerechtfertigt. Manche Menschen könnte man ....
Stuttgart ginge zwar noch, Du suchst aber sicher Wohnungskatzen? Ich sitze hier ja auf Unmengen eher menschenscheuen Pflegis, die dafür perfekt kätzisch sprechen.

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten