Neues Kätzchen hat Angst

Diskutiere Neues Kätzchen hat Angst im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen, wir haben seit einigen Wochen bzw. knapp 3 Wochen einen Kater BKH Chinchilla namens Gismo. Nun wollten wir ihm einen Freund...
  • Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #1
G

gismo&sam

Guten Morgen,

wir haben seit einigen Wochen bzw. knapp 3 Wochen einen Kater BKH Chinchilla namens Gismo. Nun wollten wir ihm einen Freund schenken, damit er nicht mehr in Einzelhaltung leben muss.
Gesagt, getan. Gestern Abend haben wir von einer Züchterin auch ein BKH bicolor geholt einen Jungen namens Sam.
Sam war bereits bei der Züchterin eher zurückhaltend und nicht zutraulich, ganz anders wie es bei Gismo war. Nun wollte ich die beiden nicht vergleichen und hab Sam mitgenommen, da er vom ersten Wesenseindruck zu Gismo gut passte.
Seit dem wir Zuhause sind ist Sam extrem ängstlich er frisst nicht geht nicht aufs Klo zumindest nicht in dem Zeitraum wo ich wach war und verkriecht sich. Gismo ist davon sehr irritiert. Zu mir hieß es Sam sei bestens sozialisiert was ich aber nicht so empfinde, da nur zu mir kommt wenn ich eine Weile mit ihm alleine in einem geschlossenen Raum bin. Er war zunächst an Gismo interessiert was dann aber in Angst umschlug und nun sitzt er regungslos in der Ecke. Der erste Kontakt verlief eigentlich gut Gismo hat natürlich kurz gefaucht aber nichts weiter.
Nun meine Frage: Was soll ich tun? Wie soll ich vorgehen? Warum ist Sam so verängstigt?

Liebe

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier erst einmal :)

Das Sam so reagiert wie er´s tut ist nicht soooo ungewöhnlich. Manche Katzen stecken so einen Umzug gut weg,sind gleich zu Hause und erkunden alles,manche haben etwas dran zu knabbern. Dazu scheint Sam zu gehören.
Lass ihn erst einmal machen,stell ihm Futter,Wasser und Klo in die Nähe wenn er sich verkriechen sollte. Hockt er irgendwo drunter oder geht er durchaus durch die Gegend ?
Oft kommen sie in der Nacht oder am Abend raus. Verhalte dich erst einmal ganz normal,nix verhätscheln "ach du armer du hast Angst" o.ä

Ich hatte bei unserer letzten Zusammenführung auch etwas Probleme mit den beiden Neuzugängen. Hatte bis dato das Glück gehabt,das jeder der einzog keine Probleme hatte. Waren eigentlich alle immer gleich zu Hause,keiner versteckte sich,alle haben relativ zügig gefuttert etc.pp
Nun,die beiden Kater waren erst einmal nur unter unserem Sofa. Insbesondere der eine. Sein Bruder war etwas mutiger und guckte am ersten Abend schon etwas rum. Fressen wollten beide auch nicht. Nach 4-5 Tagen hatte sich zumindest das Futterproblem gelöst ;) Unter´m Sofa oder zumindest in Sofanähe war Rufus trotzdem gute 2 Wochen die meiste Zeit.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #3
Nun... es ist eine neue Umgebung für Sam.... das erklärt sein unruhiges und auch ängstliches Verhalten.

Seit dem wir Zuhause sind ist Sam extrem ängstlich er frisst nicht geht nicht aufs Klo zumindest nicht in dem Zeitraum wo ich wach war und verkriecht sich.

Er wird fressen wenn er sicher fühlt.... lass ihm Zeit und beobachte ihn nicht so intensiv.... das verunsichert ihn noch mehr. Das wird schon.... es gibt doch bis jetzt keine Reibereien, lediglich ein bisschen Fauchen...die Kontaktaufnahme ist vorsichtig und nicht untypisch.

mir hieß es Sam sei bestens sozialisiert was ich aber nicht so empfinde, da nur zu mir kommt wenn ich eine Weile mit ihm alleine in einem geschlossenen Raum bin.

Auch das ist ein ganz normales Verhalten....Katzen entscheiden wann , wie und auch wie lange sie den Kontakt halten.

Wie alt ist Sam ? Identisches Alter wie Gismo?

lg
Verena

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier erst einmal :)

Das Sam so reagiert wie er´s tut ist nicht soooo ungewöhnlich. Manche Katzen stecken so einen Umzug gut weg,sind gleich zu Hause und erkunden alles,manche haben etwas dran zu knabbern. Dazu scheint Sam zu gehören.
Lass ihn erst einmal machen,stell ihm Futter,Wasser und Klo in die Nähe wenn er sich verkriechen sollte. Hockt er irgendwo drunter oder geht er durchaus durch die Gegend ?
Oft kommen sie in der Nacht oder am Abend raus. Verhalte dich erst einmal ganz normal,nix verhätscheln "ach du armer du hast Angst" o.ä

Ich hatte bei unserer letzten Zusammenführung auch etwas Probleme mit den beiden Neuzugängen. Hatte bis dato das Glück gehabt,das jeder der einzog keine Probleme hatte. Waren eigentlich alle immer gleich zu Hause,keiner versteckte sich,alle haben relativ zügig gefuttert etc.pp
Nun,die beiden Kater waren erst einmal nur unter unserem Sofa. Insbesondere der eine. Sein Bruder war etwas mutiger und guckte am ersten Abend schon etwas rum. Fressen wollten beide auch nicht. Nach 4-5 Tagen hatte sich zumindest das Futterproblem gelöst ;) Unter´m Sofa oder zumindest in Sofanähe war Rufus trotzdem gute 2 Wochen die meiste Zeit.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort!
Gismo bedrängt ihn halt sehr stark so dass Sam leider auf unsere Couch gemacht hat.
Gismo benutzt nun auch eiskalt beide Toiletten und Sam verkriecht sich so er nur kann.
Er nimmt leider kein Futter an und trinkt nichts da so bald er sich frei bewegt, Gismo ihm hinterher läuft.
Also soll ich ihn „in Ruhe“ lassen und einfach abwarten oder zu was raten Sie?
Ich habe nun auch die Angst dass er denken könnte das Sofa ist nun seine Toilette. Das wäre unschön da dieses neu ist.

Kann ich ihn irgendwie unterstützen und soll ich irgendetwas tun wegen dem Katzenklo?
In einen anderen Raum wie Gismo seins stellen?

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #6
Hallo,

es gibt kein "mein Klo, Dein Klo"! Sie müssen lernen die Toiletten gemeinsam zu nutzen.

solange es zu keinen schlimmen Kämpfen kommt würde ich einfach ruhig meinen Alltag leben, wenn möglich immer mal in großer Entfernung zu dem Kleinen auf die ERde setzen und ihm vorlesen damit er sich an die Stimme gewöhnt. Wenn möglich den Großen ein wenig ausbremsen, ohne ihm das Gefühl zu geben dass er was falsch macht. Denn das tut er ja nicht.
Das Sofa unbedingt mit Enzymreiniger sauber machen und am besten auch noch mehr Toiletten aufstellen.
Wie alt sind die Beiden?

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #7
Hallo,

es gibt kein "mein Klo, Dein Klo"! Sie müssen lernen die Toiletten gemeinsam zu nutzen.

solange es zu keinen schlimmen Kämpfen kommt würde ich einfach ruhig meinen Alltag leben, wenn möglich immer mal in großer Entfernung zu dem Kleinen auf die ERde setzen und ihm vorlesen damit er sich an die Stimme gewöhnt. Wenn möglich den Großen ein wenig ausbremsen, ohne ihm das Gefühl zu geben dass er was falsch macht. Denn das tut er ja nicht.
Das Sofa unbedingt mit Enzymreiniger sauber machen und am besten auch noch mehr Toiletten aufstellen.
Wie alt sind die Beiden?

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #8
Enzymreiniger? Wo bekommt man sowas?

Gismo ist am 17.09 und Sam am 07.10 geboren.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #9
Hallo,

was sagt denn eigentlich der Züchter zu eurem Problem?

Seriöse Züchter beantworten immer solche Fragen zu ihren Schützlingen, geben Hilfestellung bei der Zusammenführung, stehen also immer mit Rat und Tat ( soweit möglich ) zur Seite. Ein in meinen Augen guter Züchter bringt seine Schützlinge ins neue Heim, um auch gleich vor Ort einen ersten Eindruck zu gewinnen und Ratschläge erteilen können. Und vor allem geben seriöse Züchter niemals ein Kitten in Einzelhaft ab. Ich kann auch nach Jahren noch die Züchterin meiner Katzen mit Fragen löchern.

Da deine erste Katze als Einzelkitten abgegeben wurde, nehme ich an, deine Katze stammen aus keiner seriösen Zucht und das neue Kitten ist nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn? Was sagt denn die sogenannte "Züchterin" zu eurem Problem? Sie kennt doch ihre Katzen am besten.

Schön, dass es nun zwei Katzen sind. So muss Gismo nicht als Einzelkatze leben. Nur mir scheint die "Einkaufsquelle" schlecht gewählt.

Edit: Smiley entfernt. Keine Ahnung, wie der sich eingeschlichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #10
Hallo,

was sagt denn eigentlich der Züchter zu eurem Problem?

Seriöse Züchter beantworten immer solche Fragen zu ihren Schützlingen, geben Hilfestellung bei der Zusammenführung, stehen also immer mit Rat und Tat ( soweit möglich ) zur Seite. Ein in meinen Augen guter Züchter bringt seine Schützlinge ins neue Heim, um auch gleich vor Ort einen ersten Eindruck zu gewinnen und Ratschläge erteilen können. Und vor allem geben seriöse Züchter niemals ein Kitten in Einzelhaft ab. Ich kann auch nach Jahren noch die Züchterin meiner Katzen mit Fragen löchern.

Da deine erste Katze als Einzelkitten abgegeben wurde, nehme ich an, deine Katze(n) stammen aus keiner seriösen Zucht und das neue Kitten ist nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn? Was sagt denn die sogenannte "Züchterin" zu eurem Problem? Sie kennt doch ihre Katzen am besten.

Schön, dass es nun zwei Katzen sind. So muss Gismo nicht als Einzelkatze leben. Nur mir scheint die "Einkaufsquelle" schlecht gewählt.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #11
Sie meinte ich solle ihm Zeit geben und ihn zum spielen rauslocken.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #12
Nun... es ist eine neue Umgebung für Sam.... das erklärt sein unruhiges und auch ängstliches Verhalten.

Er wird fressen wenn er sicher fühlt.... lass ihm Zeit und beobachte ihn nicht so intensiv.... das verunsichert ihn noch mehr. Das wird schon.... es gibt doch bis jetzt keine Reibereien, lediglich ein bisschen Fauchen...die Kontaktaufnahme ist vorsichtig und nicht untypisch.

Auch das ist ein ganz normales Verhalten....Katzen entscheiden wann , wie und auch wie lange sie den Kontakt halten.

Wie alt ist Sam ? Identisches Alter wie Gismo?

lg
Verena

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #13
Knapp

3 Wochen auseinander. Also Sam ist am 07.10 geboren

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #14
Ich denke auch, das ist noch so frisch alles, lass ihn einfach wo er ist und lies ihm vor.

Enzymreiniger gibt es am schnellsten beim Fressnapf (simple Solution) oder bei ZP ein sehr gutes von Trixie oder Hortegra oder so ähnlich (ist allerdings ne sehr große Menge) und, und, und.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #15
Hast du mal versucht mit einer Angel zu spielen? So Kleinteile vergessen sich ja ziemlich schnell beim ausflippen 😁

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #16
Hallo,
ich finde es toll, dass ihr Eurem Schatz einen Kumpel geholt habt.
Das ängstlich Verhalten ist jetzt so ungewöhnlich nicht. Er ist doch ganz frisch bei Euch und jetzt erstmal verunsichert. Alles neu, alles fremd und da er, wie Du sagst keine Draufgängernatur ist, reagiert er erstmal mit Rückzug. Gib dem ganzen Zeit. Lass den kurzen erstmal in Ruhe sein neues zu Hause wahrnehmen und ankommen. Das kann auch etwas dauern. Manchmal geht es dann aber auch zack und eh man hinsieht ist der Kleine da und erkundet die Welt. Nur Mut, das klappt schon noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #17
Gismo ist einfach ein stürmischer und etwas aufdringlicher Kater. Ich kann ihn schon irgendwo verstehen....er lebte eine zeitlang ohne kätzische Gesellschaft bei dir und dann kommt jemand und den findet er spannend auf und gleichzeitig will er testen wie weit kann ich gehen.

Sam ist im Nachteil....er ist noch nicht zu Hause bei euch.... Es gibt sehr mutige Kitten , aber auch etwas sensiblere Tiere, die sich lieber zurückziehen als sich der Situation zu stellen.

Lass Sam entscheiden wann er aus seinen sicheren Versteck rauskommt. Stelle ein Katze Klo ins Zimmer und meinetwegen auch Futter unter das Sofa, wenn es dich beruhigt.

Sie werden ihren Weg finden....niemanden bevorzugen, niemanden ausschimpfen und niemanden bestrafen. Lenke Gismo ab, wenn er wieder stalkt.

lg
Verena

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #18
Sam ist ja erst ganz frisch da, lasse ihm Zeit. Zur Not gibtst Du ihm einen extra Raum mit einem Katzenklo und Futter, damit er sich an die Geräusche gewöhnt. Jede Katze ist anders. Meine Amy hat bei der Züchterin mit mir geschmust und war dort sehr aufgeschlossen, als sie dann hier war, hatte sie Angst und bewegte sich drei Tage kaum und ließ sich erst nach einer Woche anfassen. Wenn ich es nicht besser gewußt hätte, hätte mir jeder erzählen können, das sei eine ganz andere Katze.

Auf jeden Fall solltest Du ihn nicht ständig beobachten oder so...... gehe einfach Deinem Alltag nach.
Das mit dem Sofa war bestimmt ein Unfall, da die Züchter ihre Katzen ja nicht leergepinkelt und ohne Kacke im Darm abgeben, kann so etwas schon in der Aufregung passieren. Vor allem, wenn man noch nicht weiß, wo das Klo ist und wer Gismo eigentlich ist.

Ich würde mit Gismo in der Nähe von Sam spielen. Auch wenn Sam vielleicht nur zuschaut, ist schon viel gewonnen, da er sich für seine Umgebung interessiert.

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #19
Ich finde es prima, dass Gismo nicht mehr in einzelhaltung leben muss! Super. Und beide werden sich aneinander leicht gewöhnen keine Sorge, sind ja noch klein und passen ja vom Alter sehr sehr gut zusammen.

Beruhige dich, beobachte die beiden aber mach bitte nichts. Lass die beiden einfach machen, die beiden kriegen das hin😊

Und herzlich Willkommen hier bei uns😊

• Neues Kätzchen hat Angst Beitrag #20
Wie ist denn der Stand jetzt mit den beiden?

Thema:

Neues Kätzchen hat Angst

Neues Kätzchen hat Angst - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Kitten Unsauberkeit: Guten Abend, erneut brauche ich Rat. Vor rund einer Woche (ja ich weiß zu früh für ein Urteil trotzdem würde ich gerne Meinungen hören), haben...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Oben Unten