Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe!

Diskutiere Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ah, Ok, so ungefähr hab ich's jetzt verstanden 🤔... in deinem Beispiel gehst du also am frühen Abend schlafen, dein Mann kommt dann halt am späten...
  • Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #41
Ah, Ok, so ungefähr hab ich's jetzt verstanden 🤔... in deinem Beispiel gehst du also am frühen Abend schlafen, dein Mann kommt dann halt am späten Abend direkt nach der Arbeit dazu. Oder 😆?

Aber wenn ein Partner nicht schichtet und regelmäßigen Nachtschlaf braucht, wie bei @Bamboox3 , dann funktioniert das wiederum nicht so gut 🙁.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #42
Das Problem ist, dass die Tür ja dann offen sein muss und die TE lärmtechnisch nicht schlafen kann, wenn ihr Mann im Wohnzimmer fernsieht oder sonstige Wohngeräusche macht (was ich verstehen kann, mich würde auch hereinfallendes Licht sehr stören, ich brauche es nachts stockdunkel). So wie ich es verstanden habe, ist vor allem der unsynchronisierte Rhythmus das Problem.
Ganz genau so ist es. Ich bin leider total hellhörig, was ich voll hasse, aber mit den Ohrstöpseln geht es wenigstens etwas. Licht oder dann Katzengejammere, Spielattacken etc. nerven dann einfach.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #43
Ach, du Arme :( Und nachdem die Katzen DRIN sind, die Türen einfach schließen? Dann können die bei dir kuscheln und dein Mann kann aktiv sein ohne dich zu stören?
Uff ne. Ich glaube das ginge nicht gut.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #44
Kleines Update zur Nacht: Ich bin gegen 21.30 Uhr schon ins Bett weil die Nacht davor grausam war. Partner hat davor schon auf dem Sofa gedöst.
Die Beiden wurden viel bespielt, es gab ordentlich Futter und ich habe noch ein Fummelbrett gefüllt.
BTW: Womit bespielt ihr eure Katzen vor dem Schlafen so ordentlich aus?
Mein Partner ist mit mir zusammen ins Bett und gegen 3 Uhr ist er wieder aufgestanden, so ziemlich im gleichen Moment hat Floki angefangen zu miauen. (Was Floki dann wohl reitet?)
Mein Partner hat ihn dann wohl etwas unsanft ermahnt und von der Tür weggeschubst, dann war Ruhe. Eule, seine Schwester macht eigentlich nie einen Mucks, die akzeptiert das. Gott sei Dank.
Kur bevor mein Wecker klingelte gab es dann noch einen Gemaunz Versuch von Floki, da ist er einmal gegen die Tür gesprungen oder hat gekratzt und ist dann wieder abgedampft meine ich. Jetzt bin ich aufgestanden und habe ihn direkt gekuschelt, sofern er es wollte.
Ich hoffe die Nächte werden besser und besser. Floki muss man anscheinend auch mal unsanft anmotzen oder wegholen, wenn er etwas nicht tun soll.
Ich schicke mal ein Bild der Beiden im Anhang, dann seht ihr meine Übeltäter 😅
(Floki, Eule)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1EA93901-B5DB-4705-824D-22B92FB44E2B.jpeg
    1EA93901-B5DB-4705-824D-22B92FB44E2B.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 9
  • Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #45
HA! Ich hab genau das gleiche Fummelbrett. Meine Zara liebt das Ding. :D Die is immer so im flow drin, dass die beim Fummeln das ganze Brett anhebt. :D

Lernen tuen Katzen selten von jetzt auf gleich. Außer meiner Intelligenzbestie Zara vllt. Bei der bin ich manchmal fast schockiert, wie oft sie mit ihrem grad mal 1 Jahr doch zu denken scheint wie ein Mensch und genau weiß was ich von ihr erwarte. Ist aber andersrum meist genauso. Ich weiß auch immer was sie möchte.

Also was ich sagen möchte, gib Floki etwas Zeit sich an die Tabu Zone zu gewöhnen.

Achja: Und wo du geschrieben hast "Ich bin dann gleich raus und habe ihn ausführlich geknuddelt". Versuche für Katzen "negative" Situationen nicht mit ach du arme Katze oder ähnlichem zu bestärken. Einfach ganz normal Routinemäßig vorgehen.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #46
Ah, Ok, so ungefähr hab ich's jetzt verstanden 🤔... in deinem Beispiel gehst du also am frühen Abend schlafen, dein Mann kommt dann halt am späten Abend direkt nach der Arbeit dazu. Oder 😆?

Aber wenn ein Partner nicht schichtet und regelmäßigen Nachtschlaf braucht, wie bei @Bamboox3 , dann funktioniert das wiederum nicht so gut 🙁.
Genau, das war ein Beispiel angelehnt an die Situation von der TE.
Ich kenne natürlich die persönlichen Umstände von Bamboox nicht, aber ihr Partner könnte vielleicht auch mit ins Bett gehen, statt in der Nacht zu zocken.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #47
HA! Ich hab genau das gleiche Fummelbrett. Meine Zara liebt das Ding. :D Die is immer so im flow drin, dass die beim Fummeln das ganze Brett anhebt. :D

Lernen tuen Katzen selten von jetzt auf gleich. Außer meiner Intelligenzbestie Zara vllt. Bei der bin ich manchmal fast schockiert, wie oft sie mit ihrem grad mal 1 Jahr doch zu denken scheint wie ein Mensch und genau weiß was ich von ihr erwarte. Ist aber andersrum meist genauso. Ich weiß auch immer was sie möchte.

Also was ich sagen möchte, gib Floki etwas Zeit sich an die Tabu Zone zu gewöhnen.

Achja: Und wo du geschrieben hast "Ich bin dann gleich raus und habe ihn ausführlich geknuddelt". Versuche für Katzen "negative" Situationen nicht mit ach du arme Katze oder ähnlichem zu bestärken. Einfach ganz normal Routinemäßig vorgehen.
Ja, ich denke Floki ist da nicht der Hellste, seine Schwester hingegen umso mehr. Sie stört es halt auch gar nicht. Ich bin gespannt, wie die kommenden Nächte laufen, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Also ich bin raus als mein Wecker geklingelt hat, da war er gar nicht am Miauen, das war davor :) sonst hätte ich das nicht gemacht. Wollte ihn damit eigentlich zeigen „Schau, Frauchen kommt wieder“ aber vllt hast du recht und ich sollte sie dann nicht extra betüddeln, wenn ich aufstehe. hätte er miaut, erst recht nicht!

mein Partner hat übrigens netterweise die SZTür offen gelassen, als er zur Schicht ist 👿

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #48
Mein Partner ist nun der Ansicht, dass wir sie doch tagsüber oder am Wochenende zum Kuscheln mal reinlassen können, es soll keine Tabu Zone sein 🤐🤐🤐 er will mir da echt nicht helfen.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #49
Update: Die Woche über haben wir sie komplett aus dem SZ verbannt. Tags und Nachts. Vor dem schlafen habe ich sie ausgepowert und es gab Leckerlies und Futter. Mein Partner war nachts meist wach oder in den frühen Morgenstunden schon. Floki hat jede Nacht ab 4 Uhr meist miaut, mein Freund hat ihn dann ermahnt oder „Tzsssh“ gemacht, Floki hörte auf. Nun bin ich kommende Nacht alleine zu Hause und sehr gespannt wie Floki das mitmacht. Einerseits verstehe ich ihn, es ist Dämmerungszeit und er will das der Tag los geht, Futter ist natürlich noch im Napf (!)... andererseits schafft es seine Schwester auch leise zu sein bis ich aufstehe. Unsere Idee war es nun, dass wenn Floki nachts echt nervt und nur miaut, wir die beiden mit Futter und Klos ins Wohnzimmer einsperren, solange bis ich aufstehe. Das ist sowieso ihr Hauptumschlagraum und es wäre dann ja nur noch für 2 Std (ab 4 Uhr) bis ich aufstehen muss. In der Hoffnung, dass Floki es versteht das er nicht mehr vor der Tür miauen soll. Was haltet ihr davon?

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #50
@Stefkat
@Sili1214

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #51
Mein Partner ist nun der Ansicht, dass wir sie doch tagsüber oder am Wochenende zum Kuscheln mal reinlassen können, es soll keine Tabu Zone sein 🤐🤐🤐 er will mir da echt nicht helfen.
Ich finde das echt überhaupt nicht O.K. von deinem Mann ☹. Über das Schlafzimmer entscheidet der, der anders nicht schlafen kann! Schlaf ist etwas unglaublich Wichtiges, fehlender Schlaf kann krank machen.
Du kannst nicht schlafen, wenn die Katzen anwesend und/oder die Tür offen ist, also bleiben die Katzen draußen und die Türe zu. Und zwar immer, denn anders ist es in eurer Situation für die Katzen nicht zu begreifen.
Dein Mann muss das akzeptieren, denn dein Schlaf ist wichtiger, als sein Kuschelbedürfnis. Zumal er außerhalb des Schlafzimmers genug Zeit und Möglichkeiten hat, mit den Katzen zu kuscheln. Ich würde da auf den Tisch hauen und notfalls auch streiten!

Unsere Idee war es nun, dass wenn Floki nachts echt nervt und nur miaut, wir die beiden mit Futter und Klos ins Wohnzimmer einsperren, solange bis ich aufstehe. Das ist sowieso ihr Hauptumschlagraum und es wäre dann ja nur noch für 2 Std (ab 4 Uhr) bis ich aufstehen muss. In der Hoffnung, dass Floki es versteht das er nicht mehr vor der Tür miauen soll. Was haltet ihr davon?
Ich glaube nicht, dass Floki da eine Verbindung ziehen kann. Als erste Hilfe - damit du Ruhe hast - aber sicher O.K.. Langfristig solltet ihr aber eben am Schlafzimmerthema arbeiten.

• Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! Beitrag #52
Ich sehe es genauso ;)

Thema:

Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe!

Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Seit Umzug kein Schlaf mehr: Hallo ihr Lieben, ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen...
Oben Unten