Kater versucht zu entwischen

Diskutiere Kater versucht zu entwischen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend. Ich habe hierzu kein Thema im Forum gefunden und starte daher hier nun mein eigenes. Mein Kater Wilhelm bewegt sich sehr oft zur...
  • Kater versucht zu entwischen Beitrag #1
StillIll

StillIll

Guten Abend.

Ich habe hierzu kein Thema im Forum gefunden und starte daher hier nun mein eigenes.
Mein Kater Wilhelm bewegt sich sehr oft zur Wohnungstür, wenn er mich von draußen kommen hört.
Sobald ich die Tür nur einen Spalt breit öffne, steht er schon in ebenjener.
Er scheint wirklich sehr neugierig zu sein und meiner Wahrnehmung nach versucht er zu sehen, was hinter der Tür liegt und zu entwischen.
Eine Zeitlang habe ich vor dem Aufschließen geklingelt, um ihn zu verscheuchen, aber auch das hilft meist nicht mehr.
Es ist mittlerweile purer Stress, darauf zu achten, ob er gerade an der Tür steht oder nicht bzw. dass er nicht in den Hausflur läuft.
Von Zeit zu Zeit kommt es auch vor, dass er einfach ruhig auf dem Sofa bleibt und nicht mal aufsteht, um mich zu "begrüßen".
Dann habe ich Glück.
Aber das wechselt und ich kann es im Voraus nicht sagen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wozu würdet Ihr mir raten?

Herzlichen Dank!
M.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #2
..vor allem wenn man noch Einkäufe in der Hand trägt.
Ich habe das Problem auch, zum Glück nur ganz selten an der Haustür und da bin ich sehr konsequent/energisch da die Straße gefährlich ist.
Geht deine Wohnungstür denn nach draußen oder "nur" in einen Flur?

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #3
Das ist hier auch so. Besonders Ronja ist total scharf darauf, durch die Haustür zu entwischen. Hat sie auch schon etliche Male geschafft...

Wir haben ein Holzgitter davor quasi als Schleuse. Damit geht es halbwegs, auch wenn sie natürlich drüber kommen bzw es aufziehen können.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Genau, das mit den Einkäufen ist besonders tückisch!
Die Tür geht zum Glück "nur" nach innen in den Flur auf.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #5
Dann wäre es ja nicht ganz so dramatisch wenn er es mal schafft.
Ich wollte schon fast schreiben lass ihn doch mal gucken und gehe mit. Die Gefahr dabei ist natürlich dass er es spannend findet und dann erst recht versucht zu entwischen, also lass es vielleicht doch lieber.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #6
Hmm ja.
Ein großes Problem ist auch, dass die Haustür unten (ich wohne im dritten Stock) manchmal offen ist.
Ich schätze ihn so ein, dass er vor Schreck oder aus Neugier ganz rausrennen würde.
Ist vielleicht auch übertrieben, bin da ja kein Experte.
Vielleicht hat die Vorbesitzerin ja noch eine Idee...

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #7
Ups. Aber die Haustür kann ich natürlich auch einfach schließen, wenn ich unten ins Haus reinkomme.
:rolleyes:

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #8
Phoebe hatte vor allem als Jungkater solche Ausbruchstendenzen. Wie wir noch in der Wohnung gelebt haben, ist er uns einmal entwischt ohne das wir es gemerkt haben. Als ich von der Arbeit zurück kam hingen im Stiegenhaus Zettel, dass ein Kater beim Hausmeister zum Abholen wäre:oops:. Es hat sich bei ihm mit der Zeit gelegt.

Viele, viele Jahre später sind wir in ein Haus mit Garten umgezogen. Nach dem Umzug ging es wieder los. Wir mussten immer extrem aufpassen, dass er nicht in den Garten entwischt, der noch nicht vollständig eingezäunt war. Drei Jahre nach dem Umzug ist er dann eines Abends unbemerkt raus. Meinem Freund ist es erst ne ne halbe Stunde später aufgefallen. Trotz Suchen nicht gefunden. Gottseidank ist er dann nach 10 Tagen von selbst retour gekommen.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #9
Oh Gott!
Das klingt ja alles furchtbar!
Und ich hatte einfach auf ein, zwei praktikable Tipps gehofft! :oops:

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #10
Sorry, außer aufpassen und Glück wüßte ich keine Lösung. Wollte dir nur Daten dass du nicht alleine bist.

Nach seinen 10 tägigen Ausflug war er übrigens für Jahre geheilt. Erst letztes Jahr hat es wieder anfangen. Er ist jetzt 16 :rolleyes:. Ist aber nicht mehr so schlimm. Der Garten ist seit letztem Jahr endlich katzensicher eingezäunt und er kommt nicht weit, selbst wenn wir es nicht mitbekommen. Gottseidank scheint die Haustür nicht so interessant zu sein.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #11
Mit drei Katzen, von denen zwei sehr außeninteressiert sind, kann ich da ein Lied von singen. Ich quetsche mich mittlerweile regelrecht durch die Tür um den Schlawinern den Weg nach draußen zu versperren bzw. schiebe sie sanft mit dem Fuß aus dem Weg. Was machen kann man dagegen aber glaube ich nicht. Ich hab mich dran gewöhnt :cool:

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #12
Katzen sind sehr erfinderisch und schnell, wenn sie durch eine offene Tür wollen.Der Kater meiner Nachbarin ist da besonders extrem,der liegt am WE regelrecht auf der Lauer wenn ich vom einkaufen komme.Dann springt er blitzschnell entweder aus dem Fenster oder kommt angerannt und zwängt sich durch einen noch so kleinen Spalt.
Und eigentlich soll er auch gar nicht im Treppenhaus rum laufen,das will seine Besitzerin nicht.
Manchmal schaffe ich es sehr zu seinem Ärger,ihn beiseite zu schieben oder die Tür schnell vor seiner Nase zu schließen.
Mit der Hand sollte man es lieber nicht versuchen,dann wird man angeknurrt oder schlimmstenfalls sogar attackiert.
Mein Tequila ist da zum Glück unproblematisch, er nutzt das Treppenhaus nur ab und zu mal als Eingang und selten alleine,weil ihm die Kinder der anderen Nachbarin unheimlich sind.Oder in meiner Begleitung traut eer such auch ins Treppenhaus,aber nur um in die Wohnung zu kommen,ansonsten nutzt er lieber die Fenster als Ein - und Ausgang.
Tequila huscht immer nur durch und ist heilfroh,wenn er in der Wohnung ist.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #13
Machen unsere auch ;) Wahlweise zu zweit/dritt oder alle viere. Samu hat´s inzwischen raus wie man unsere Türe aufbekommt. Zum Glück landen sie dann "nur" unten bei SchwiegerOma. Wo sie eigentlich natürlich auch nicht hin sollen.
Ich hab ein wenig mit der Bande "trainiert" und inzwischen kann ich die Türe durchaus mal auf lassen,wenn ich z.B die Treppe wische/fege und sie bleiben oben in der Türe sitzen. Sie kennen "geh ab/rein" bzw. "husch" und gehen dann von der Türe weg. Klappt natürlich auch nicht immer,logisch ... dafür sind´s Katzen und keine Hunde.
Vllt kannst du ihm beibringen von der Türe weg zu gehen ... gibt´s irgendwas,was er lecker findet ? Z.b Leckerstange o.ä ?
Durch den Türspalt ein Stück Leckerstange oder was auch immer werfen,so das er hinterher flitzt und das mit einem Wort verknüpfen (vllt nicht unbedingt "nein" ^^) Wäre jetzt meine Idee. Weiß ja nicht wie bestechlich dein Kerlchen ist ;)

Türen sind halt interesannt. Kenne bisher keine Katze die nicht mal gucken will was sich dahinter befindet oder auch mal einen kleinen Hausausflug machen möchte. Erinner mich an unsere verstorbene Kätzin Jule. Sie hat förmlich drauf gewartet in unserer alten Wohnung :D Irgendwann ist es ihr gelungen zu entwischen und wubs saß Madammchen unten im Keller in der Waschküche. Natürlich richtig doof im Mietshaus zumal ich mir in dem Moment nicht sicher war,ob die Haustüre geschlossen war. Vor dem Haus waren 2 stark befahrene Straßen.
Wobei ich sagen muss,sie kannte es das sie früher in meiner eigenen Wohnung in der Nacht ins Treppenhaus mit meinem Kater durfte. Fanden beide super. Von daher war´s ihr nicht zu verdenken das sie auch mal in ein anderes Treppenhaus gucken wollte ;)

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #14
Ich habe ein Türgitter davor geklemmt. Da hat man ein bisschen mehr Zeit die kleinen Ausbrecher beim nach Hause kommen wegzuschieben.
Davor hatte ich ein kleines Spielzeug parat, das ich dann in den Flur geworfen habe.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #15
Bei uns wird auch die Tür belagert, wenn sie mich hören beim Kommen.
Der 10 kg Kater legt sich dann quer vor die Tür innen, den muss ich wegschieben, um die Tür zu öffnen.
Gleichzeitig muss ich den anderen Kater zurück halten, der steckt sofort die Nase durch den Türschlitz und versucht raus zu kommen.
Ich sitze also in der Hocke, schiebe gleichzeitig den einen Kater mit der Tür weg und halte den anderen fest und schiebe ihn nach innen.
Mit Einkauf in der Hand ist das Ganze durchaus sportlich. 😂

Bei mir ist zum Glück ein Windfang vor der Tür, die können also nicht entwischen.
Ich dachte auch schon, es wird langweilig wenn ich sie mal in den Windfang lasse, aber das war ein Trugschluss.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #16
Guten Abend.

Ich habe hierzu kein Thema im Forum gefunden und starte daher hier nun mein eigenes.
Mein Kater Wilhelm bewegt sich sehr oft zur Wohnungstür, wenn er mich von draußen kommen hört.
Sobald ich die Tür nur einen Spalt breit öffne, steht er schon in ebenjener.
Er scheint wirklich sehr neugierig zu sein und meiner Wahrnehmung nach versucht er zu sehen, was hinter der Tür liegt und zu entwischen.
Eine Zeitlang habe ich vor dem Aufschließen geklingelt, um ihn zu verscheuchen, aber auch das hilft meist nicht mehr.
Es ist mittlerweile purer Stress, darauf zu achten, ob er gerade an der Tür steht oder nicht bzw. dass er nicht in den Hausflur läuft.
Von Zeit zu Zeit kommt es auch vor, dass er einfach ruhig auf dem Sofa bleibt und nicht mal aufsteht, um mich zu "begrüßen".
Dann habe ich Glück.
Aber das wechselt und ich kann es im Voraus nicht sagen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wozu würdet Ihr mir raten?

Herzlichen Dank!
M.
Hahaha kenn ich zu gut 😂
Meistens liegen alle 3 auf der Fußmatte oder direkt hinter der Tür, so dass man sie erst wegschieben muss. Wenn man zu langsam ist, ist prompt einer ins Treppenhaus entwischt :D
Ich würde ihn eventuell einfach mal gucken lassen
Ist er denn Freigänger ?

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #17
Danke für all Eure Antworten!
Die hatte ich erst ganz übersehen.
Viel um die Ohren gerade, versuche mich morgen zu melden! :)

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #18
Wie geht es denn Wilhelm eigentlich sonst so ? Hast Du jetzt schon die Möglichkeit gehabt den Balkon abzusichern ?

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #19
Wie geht es denn Wilhelm eigentlich sonst so ? Hast Du jetzt schon die Möglichkeit gehabt den Balkon abzusichern ?
Oh, es geht ihm sehr gut.
Ich denke, er fühlt sich wirklich wohl.
Der Balkon war ja schon letztes Jahr gesichert.
Allerdings wurde hier moniert, dass das Netz nicht hoch genug sei.
Daher überlege ich noch, im Frühling von einer Firma den gesamten Balkon neu sichern zu lassen.

• Kater versucht zu entwischen Beitrag #20
War er denn schon mal auf dem Balkon ? Natürlich nicht alleine sondern mit Dir.

Thema:

Kater versucht zu entwischen

Kater versucht zu entwischen - Ähnliche Themen

Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Kater versucht ständig abzuhausen: Hallo ihr Lieben ! Seit einer Woche wird es immer schlimmer, mein Kater versucht ständig abzuhauen. Vor zwei Monaten bin ich mit ihm und der...
Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat. Das...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Ich bin neu hier....und mein Frauchen macht sich zum Affen: Ich wollte mich heute gerne mal vorstellen. Mein Name ist Tom, ich bin 21 Jahre alt und lebe seit 13 Jahren bei meinem Frauchen. Sie nennt mich...
Oben Unten