Mach mal lieber hier in deinem Thread.
Okay, wir waren ja am Freitag beim Impfen. Da hat sich herausgestellt, das Nacho Zahnstein hat, die
Tierarzt meinte im Sommer wÀre es wohl notwendig ihn zu entfernen.
Auch sein Zahfleisch war an den RĂ€ndern zum Zahn etwas rot. Aber der Zahnstein ist bisher nicht so doll, ich habe es auch gesehen. Deshalb meinte sie halt im Sommer nochmals kontrolle und dann OP wenn es notwendig ist.
Mir graut echt davor. Nach dem Impfen hatte Nacho stunden lang das Rolling Skin, das bekommt er immer wenn er Stress hat. Aber so schlimm wie am Freitag war es noch nie
Stundenlang ist er in der Gegend rumgelaufen und gerannt, teilweise unkontrolliert am ganzen Körper mit dem Fell zuckend und rollend.
Erst in der Nacht als wir ins Bett sind und er sich an mich gekuschelt hat wurde er ruhiger.
Nun hat er es nur noch gelegentlich kurz.
Das hatte er nach dem Einzug bei uns auch, ebenso wie nach dem ersten Impfen, dem zweiten und Happys Kastration.
Er ist da wohl sehr stressanfÀllig. Das dauert jetzt auch wieder bis es ganz weg ist und sich komplett beruhigt.
Den Zahstein kann man nur mit einer Op weg bekommen oder ?
Im Internet findet man ja auch so einige Mittelchen, kennt ihr da was davon ?
Klar wĂŒrde ich ihm die OP gerne ersparen.
Das wird wieder so stressig wie bei Happys Kastration. Ein Kater bleibt zuhause, der andere wird einen Tag separiert mit unseren GerĂŒchen eingerieben und gehofft das die ZusammenfĂŒhrung wieder klappt.
Bei Happy war damals alles gut gegangen, Nacho ist auch sehr sozial, putzt ihn ja und hat keine bösen Tendenzen.
Happy kann da auch anders, als er noch nicht kastriert war und Nacho diese Rolling Skin AnfÀlle hatte, hat er ihn immer böse attakiert.
Das hat er aber am Freitag nicht gemacht. Er war sehr still und hat es sich nur angeschaut. Das hat mich sehr gewundert.
Happy hat sich seit der Kastra schon verÀndert. Ich glaube aber wenn er unsicher ist prescht er aber manchmal böse vorraus.
So scheint mir.
Die
Tierarzt meinte ich solle an den ZĂ€hnen gar nichts machen. Im Sommer wenn der operiert ist, kann ich mit BARF, ZĂ€hneputzen und bestimmten Futter etwas erreichen.
Stimmt ihr dem zu? Oder soll ich lieber jetzt schon etwas tun, damit es sich vielleicht gar nicht mehr verschlechtert. Vielleicht kann man die OP so hinauszögern.
Immer her mit euren Tips und Meinungen, zum Thema Zahnstein.
Ich freue mich und bin gespannt.