Ich mag jetzt nicht auf alles eingehen, weil es auch zu OT wäre, aber einige Punkte muss ich herausgreifen.
Wie lange sagt ja nicht immer etwas aus, aber ja, ich habe Katzen seit über 30 Jahren [...]
Ja, leider sagt das nichts aus, oft ist es sogar hinderlich, weil man meint, man wisse Bescheid und muss dann feststellen, dass das Wissen völlig überholt und falsch ist.
[...] Zur Kastration der Katze: Bei Wohnungshaltung und bei Anwesenheit eines kastrierten Katers ist das normalerweise kein Problem. [...]
Bevor das jemand Unbedarftes liest und glaubt: DOCH, das ist es.
[...] Ich hatte diese Konstellation problemlos über mehr als 10 Jahre. Miez hat "ihren" Kater damals geliebt und sogar den zweiten anwesenden Kater völlig ignoriert. [...]
Naja, ob das 'problemlos' ist, sei dahin gestellt.
[...] Sie wurde durch den kastrierten Kater bei jeder Rolligkeit gedeckt und dann war es wieder vorbei. Die Rolligkeit wird durch den mechanischen Reiz beim Deckakt gestoppt. Es gab keine Dauerrolligkeit und keine Trächtigkeit, da es Wohnungskatzen waren. [...]
Klingt nett, aber dass der Deckakt für Katzen äußerst schmerzhaft und in dem Fall völlig sinnfrei ist, ist dir schon klar? Dass ein kastrierter Kater deckt, ist nicht die Regel, daher sollte man so etwas keinesfalls als "hey, hat gut geklappt, ist also kein Problem" als Ratschlag weitergeben.
[...] Selbst während einer kurzen Zeit mit Gartenauslauf blieb sie "Ihrem" Kater treu und kam zum Decken immer ins Haus zurück. [...]
Eine unkastrierte Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, ist ein No-Go. Egal, wie.
[...] Es hatte damals mehrere Anfragen nach Babys gegeben, so dass auch eine Trächtigkeit nicht problematisch gewesen wäre, sie fand aber nie statt. [...]
Für demnächst: Wenn du Anfragen für Kitten hast - im
Tierschutz sitzen Hunderte, wenn nicht Tausende, die auf ein gutes neues Zuhause warten.
[...] Dann veränderte sich etwas, der Kater deckte sie nicht mehr, weil er Herzprobleme bekommen hatte. [...]
Das tut mir leid, beweist aber, dass Hauskatzen mitnichten die gesünderen sind. Erkrankungen können alle gleich treffen, bei Rassekatzen wird nur zumindest versucht, im Vorfeld das Risiko, so gut es geht, zu minimieren.
[...] Die Rolligkeit wurde sofort länger und Miez wurde lauter. Ich gab sie zur Kastration. [...] Ein Jahr später fingen an der gesamten Naht Tumore an zu wachsen. [...]
Sehr traurig, aber leider keine Seltenheit bei Katzen, die länger potent sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine frühzeitige Kastration das Krebsrisiko massiv senkt.
[...] Die Kastration verlief grauenhaft. Miez muss während der OP aufgewacht sein und die Naht war lang und furchtbar unsauber gemacht. [...]
Nur weil die Naht schlecht genäht war, muss doch die Katze nicht aufgewacht sein, wie kommst du darauf?
[...] Ich hoffe, ich habe die Antwort, warum ich Katzen ungerne kastrieren lasse, beantwortet. [...]
Nun ja, wie gesagt, wenn man Katzen und Kater rechtzeitig (spät. 4/5 Monate) kastrieren lässt, ist das nachweislich für ihre Gesundheit besser und hat ggf. weniger schlechte Auswirkungen. Dass natürlich jede Kastration eine OP ist, die Risiken birgt, ist selbstredend. Trotzdem ist und bleibt Kastration Tierschutz - im wahrsten Sinne des Wortes.
Dass man sich nach einem gut ausgestatteten
Tierarzt umschaut und die Katze nicht jedem x-Beliebigen gibt, sollte dabei selbstverständlich sein.
Und das mag jeder anders sehen, aber einen
Tierarzt, der ein noch narkotisiertes Tier mit nach Hause gibt, ist in meinen Augen kein verantwortungsbewusster, denn gerade, weil eine Kastration kein Kindergeburtstag ist, sollte das Tier einige Zeit nach der OP noch beobachtet werden und erst dann, wenn es komplett wach und sicher auf den Beinen ist, wieder nach Hause gelassen werden. Denn auch dann ist erst sicher, dass die Atmung wieder funktioniert.
Und noch eines: je jünger die Katzen sind, desto besser stecken sie das Ganze weg, da sie a) weniger Narkosemittel benötigen, und daher auch schneller wach sind, sie b) kleinere Schnitte benötigen und weniger Wundfläche haben, c) ihr Krebsrisiko - wie gesagt - gesenkt wird und d) gerade Katzen noch weniger Bauchfett haben, so dass auch da die Schnitte besser sind. Zudem können sich die Kitten idR im heimischen Viren- und Bakterienumfeld sinnvoller von der OP erholen und es kommt nachweislich zu weniger Stress beim Umzug ins neue Zuhause.
Daher - um den Bogen zum Thema zu schlagen: Lass die Kleinen bitte, bevor du sie abgibst, kastrieren.