Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit?

Diskutiere Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Tatsächlich kenne ich mich nach all den Jahren nicht aus mit den genauen Vorgängen bei einer Trächtigkeit der Katze. Nun ist es doch noch passiert...
  • Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #1
G

Gast52080

Gast
Tatsächlich kenne ich mich nach all den Jahren nicht aus mit den genauen Vorgängen bei einer Trächtigkeit der Katze. Nun ist es doch noch passiert und ich hoffe, es geht alles gut... Kater sollte kastriert werden und ich habe am neuen Wohnort keinen vernünftigen Tierarzt dafür finden können, der es mir erlauben wollte, dabei zu sein, bis er schläft und ihn danach möglichst rasch wieder zu bekommen, wie ich das sonst immer machen konnte und wie es für alle Beteiligten am entspanntesten war. So wurde es verzögert und am Wochenende vor Weihnachten hörte ich Katze das erste Mal rufen und dann sofort darauf aggressive Töne von sich geben. Da musste es passiert sein, denn von dem Moment an waren die Beiden getrennt und Kater bekam sofort seinen Eingriff 2 Tage später. Katze rollte weiter, noch über eine Woche, bis Kater sie, mehrere Tage nach der Kastration, noch einmal deckte. Nach Aussage der Tierarzt sollte da nichts mehr möglich gewesen sein, was Folgen hätte haben können.
Jetzt ist es deutlichst offensichtlich und ich war auch schon beim Tierarzt, der die Trächtigkeit bestätigte und sie für gesund befand.
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher... dazu später.
Jetzt zu meiner ersten Frage an die erfahrenden Katzenomis: ab welchem Tag wird gezählt? Ab dem Tag des ersten Deckaktes oder ab Ende der Rolligkeit? Immerhin ist das über eine ganze Woche Unterschied. 62 Tage wären die Regel meinte der Tierarzt ...also wann war Tag 1?

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #2
Moin und Hallo,

Da musste es passiert sein, denn von dem Moment an waren die Beiden getrennt und Kater bekam sofort seinen Eingriff 2 Tage später. Katze rollte weiter, noch über eine Woche, bis Kater sie, mehrere Tage nach der Kastration, noch einmal deckte. Nach Aussage der Tierarzt sollte da nichts mehr möglich gewesen sein, was Folgen hätte haben können.

Mhmmm ein Kater ist bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch fähig zu decken.... merkwürdige Aussage vom Tierarzt!

Aber warum hast du denn eine nicht kastrierte Katze zu Hause? Dazu holst du noch einen potenten Kater. Das ist wie der Coitus interruptus als Verhütungsmittel .....ziemlich unüberlegt und blauäugig.

Warum hast du nicht gleich die Katze zeitnah, nach der Rolligkeit kastrieren lassen? So niedlich wie die kleinen Süßlinge sind das war völlig unnötig.

Nun ist es passiert.... du hast doch die zwei möglichen Termine, wenn du Pech hast eine zweite Belegung. Von daher musst du schauen wann die Zwerge kommen. Hoffentlich bist du gut vorbereitet und hast für auftretende Komplikationen zeitnahe Unterstützung vom Tierarzt.

lg
Verena

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #3
Das ist natürlich keine Antwort auf meine Frage...
Nur zur Aufklärung: Katze ist jünger als Kater und mit der ersten Rolligkeit wäre angeblich erst zu rechnen gewesen, "wenn es wieder wärmer wird und die Tage länger werden"... und nein, sie wird nicht kastriert werden, solange der kastrierte Kater sie decken kann und damit die Rolligkeiten immer sofort beendet. Es sind reine Wohnungskatzen.
Wenn die Tierarzt mir in sehr überzeugendem Ton erklärt, es könne nach der Kastration nichts mehr passieren, da ja alles entfernt wurde, neige ich erstmal dazu, das zu glauben. Es ist vielleicht eine Frage der Methode?
Und zu der tierärztlichen Versorgung: an Wochenenden oder nach 19:00 Uhr wird niemand da sein... und eine Tierklinik ist 1,5 h Fahrzeit entfernt.
Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten, damit ich hier weiter planen kann.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #4
Ich bin gerade irritiert? Was ist nicht beantwortet. Du hast zwei wissentliche Deckakte...nach Deckakt erfolgt Eisprung...nach 24-28 Stunden sagt man...sind alle freigegeben Eizellen befruchtet.
Dann kannst du doch selbst rechnen wann Tag x ist. Immer mit dem Gedanken, das durch den zweiten Deckakt zwei Termine in Frage kommen können. Entweder kommen die letzten zu früh und versterben Oder du hast Glück!

Ich hatte eine Fundkatze deren ersten drei starben und eine Woche später kamen drei gesunde Tiere. Die ersten konnte ich leider nicht retten, trotz meiner Bemühungen....die Katze hat sich auch nicht drum gekümmert. Es waren auch zwei verschiedene Kater, die die Maus belegt haben.

Wenn die Tierarzt mir in sehr überzeugendem Ton erklärt, es könne nach der Kastration nichts mehr passieren, da ja alles entfernt wurde, neige ich erstmal dazu, das zu glauben. Es ist vielleicht eine Frage der Methode?

Es werden doch nur die Hoden entfernt. Es wird doch nicht der Samen abgepumpt der sich im Samenleiter befindet....der ist doch warm und safe. Der wird ja nicht abgetötet durch die Narkose. Deswegen soll man ja auch nach der Kastration des Katers darauf achten ....dass er keine rollige Katze in der Nähe ist.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #5
Hallo @raumschiffkatze,

das ist ja suboptimal gelaufen bei dir.. 😳

Wie bei Katzen der ET zu errechnen ist melden sich hoffentlich noch andere TN hier mit " Katzengeburtserfahrung".
Wie lange hast du denn schon Katzen und wie alt ist deine Katze denn genau?
Zur tierärztlichen Versorgung :
Du schreibst:
Und zu der tierärztlichen Versorgung: an Wochenenden oder nach 19:00 Uhr wird niemand da sein... und eine Tierklinik ist 1,5 h Fahrzeit entfernt.
....
Diese Absicherung wäre mir viel zu heikel- mit einer geburts-unerfahrenen Katze ohne sofort mögliche ärztliche Hilfe im Hintergrund.

Und zur Kastration möchte ich dich noch fragen, warum du diese für deine Katze ablehnst, wenn du doch sicher weißt, welche Folgen es für deine Katze haben kann / wird, wenn du sie nicht kastrieren lässt?
Dauerrolligkeit, Krebs, erneute Trächtigkeit ?

Alles Gute für die Miezen, ich hoffe sehr für deine Katze und die Kitten, dass alle es gut schaffen.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #6
Nur zur Aufklärung: Katze ist jünger als Kater und mit der ersten Rolligkeit wäre angeblich erst zu rechnen gewesen, "wenn es wieder wärmer wird und die Tage länger werden"..

Das waren die Denkansätze von vor 20 Jahren...

Du hast wissentlich eine Katze unkastrierte Katze, weil du meinst die Evolution ist noch wie vor Anbeginn der Zeit.

Merkwürdig das es im Januar Würfe gibt....von verwilderten Katzen ? Oder auch von geplanten Würfen. Sicher war der Deckakt unter Flutlicht. Scherz.

lese hier mal warum es sinnvoller ist auch eine Katze, die nur im Haus lebt kastrieren zu lassen

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #7
Also dass eine Katze im Abstand von 1 Woche 2 x einen Eisprung hat, kann katzenzyklustechnisch doch gar nicht sein.

Normal ist es doch so: Ein erfolgreicher Deckakt löst den Eisprung aus. Die entsendeten Eizellen können dann durch mehrere nachfolgende Deckakte befruchtet werden (deswegen kann es auch mehrere Väter geben). Das funktioniert aber nicht mehr 1 Woche später. Die Eizellen sind alle schon entweder befruchtet oder hinüber, neue gibt es so schnell nicht und die Katze sollte auch nicht mehr rollen.

Ich denke im Fall der TE eher, dass der erste Deckakt nicht erfolgreich war und es keinen Eisprung gegeben hat. Die Katze rollte daher weiter und einen Eisprung gab es dann erst ein paar Tage später beim 2. Deckakt.

Zu dem von dir geschilderten Fall, @Gast13634 : Die ersten Kitten waren vielleicht einfach eine normale Frühgeburt.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #8
Wie alt sind die beiden Tiere denn?

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #9
Kater sollte kastriert werden und ich habe am neuen Wohnort keinen vernünftigen Tierarzt dafür finden können, der es mir erlauben wollte, dabei zu sein, bis er schläft und ihn danach möglichst rasch wieder zu bekommen, wie ich das sonst immer machen konnte und wie es für alle Beteiligten am enspanntesten war.

Das spricht eigentlich für diese Tierärzte. Jeder vernünftige Tierarzt gibt nur eine ziemlich wache und wieder fitte Katze an den Tierbesitzer raus. Alles andere finde ich absolut Fahrlässig. Gut, dabei sein bis zum Einschlafen finde ich ok, das hab ich auch gerne aber in der aktuellen Corona-Situation habe ich dafür Verständnis. Schade, dass es wegen dieser Einstellung zu einer unnötigen Schwangerschaft gekommen ist.

Nach Aussage der Tierarzt sollte da nichts mehr möglich gewesen sein, was Folgen hätte haben können.

Das sehe ich wie die anderen hier. Kastriere Kater sind eigentlich auch nach der Kastration noch potent. Das ist wie bei einer Vasektomie. Da ist ja nach dem Eingriff auch nicht alles an befruchteten Samen verschwunden. Solch eine Aussage von einem Tierarzt lässt mich echt an dessen Kompetenz zweifeln.

Zur Schwangerschaft etc kann ich dir nichts sagen, da gibt es hier kompetentere User, aber das oben geschriebene musste ich einfach loswerden.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #10
Ich habe lange überlegt, ob ich antworte, als ich den Thread gestern las, da die Antwort wenig freundlich ausgefallen wäre, habe ich es gelassen. Ja, die Katze tut mit leid, aber nein, ich bin nicht gewillt Vermehrer, die sich keinerlei Mühe im Vorfeld machen, sich etwas einzulesen und von anderen dann Hilfe erwarten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die ihr Tun auch noch schön reden, zu unterstützen. Noch mal, ja, das Tier ist das Leidtragende, aber wenn immer allen trotzdem geholfen wird, wird das nie aufhören!

Lieber TE, wenn du dein Anliegen in den Trächtigkeitsbereich gestellt hättest, wäre dir das angezeigt worden:
Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.

Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.
Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Ergänzend dazu möchte ich noch sagen: Bitte wechsle für die Geburt den Tierarzt, dieser scheint von Katen absolut nichts zu verstehen und kennt noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen. Da man für die Geburt, gerade, wenn sie so heikel wie bei dir ist, weil es Frühchen sein könnten, immer einen Tierarzt in 24h Rufbereitschaft haben sollte, der sich dann auch mit so etwas auskennt, wäre es sinnvoll, sich JETZT schon nach jemandem umzuschauen, der da kompetent und verfügbar ist.

Zudem solltest du dich dringend einlesen, was du als Verantwortlicher an Utensilien (Sauger, sterile Schere etc.) greifbar haben solltest und dir auch von jemand Kompetenten zeigen lassen, wie man ggf. richtig zufüttert. Lies dich bitte ein, was die werdende Mutter zusätzlich an Nahrung braucht, damit sie und die Kitten gut versorgt sind.

Und BITTE, BITTE lass das Tier zeitnah nach der Geburt kastrieren, es ist völlig unsinnig, eine Katze, die nicht zur Zucht eingesetzt werden soll (und das geht nur, wenn es sich um ein Stammbaumtier handelt, das zur Zucht freigegeben ist), unkastriert zu lassen.

Die Kitten gib bitte frühestens mit 14, besser 16 Wochen frühkastriert und komplett geimpft zu zweit oder zu einem weiteren Kitten ab.

Alles Gute!

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #11
Hallo @raumschiffkatze,

Wie lange hast du denn schon Katzen und wie alt ist deine Katze denn genau?
Zur tierärztlichen Versorgung :
Du schreibst:
....
Diese Absicherung wäre mir viel zu heikel- mit einer geburts-unerfahrenen Katze ohne sofort mögliche ärztliche Hilfe im Hintergrund.

Und zur Kastration möchte ich dich noch fragen, warum du diese für deine Katze ablehnst, wenn du doch sicher weißt, welche Folgen es für deine Katze haben kann / wird, wenn du sie nicht kastrieren lässt?
Dauerrolligkeit, Krebs, erneute Trächtigkeit ?
Wie lange sagt ja nicht immer etwas aus, aber ja, ich habe Katzen seit über 30 Jahren, wobei ich zuletzt eine Pause von 7 Jahren hatte, da ich über den Tod meines alten Katers lange nicht hinweg gekommen bin. Ich hatte bis auf eine Katze immer Katzen, die keiner wollte, nicht einmal der Tierschutz. Mehrere Male habe ich Kitten bis ab einem Alter von einer Woche aufgezogen, die aus Müll herausgesucht worden waren oder bei einem Tierarzt abgegeben worden waren, der sie dann einfach mehrere Tage liegen ließ... Alle haben schöne Zuhause gefunden. Nein, ich habe nicht unbedingt immer die beste Meinung von allen TAs, es dauert sehr lange, bis man an einem Ort einen guten Ansprechpartner gefunden hat. An meinem neuen Wohnort bin ich komplett neu und die hiesige Situation der tierärztlichen Versorgung ist eher sehr veraltet und schlecht strukturiert. So etwas kannte ich bisher nicht, aber ändern kann ich das eben auch nicht.
Zur Kastration der Katze: Bei Wohnungshaltung und bei Anwesenheit eines kastrierten Katers ist das normalerweise kein Problem. Ich hatte diese Konstellation problemlos über mehr als 10 Jahre. Miez hat "ihren" Kater damals geliebt und sogar den zweiten anwesenden Kater völlig ignoriert. Sie wurde durch den kastrierten Kater bei jeder Rolligkeit gedeckt und dann war es wieder vorbei. Die Rolligkeit wird durch den mechanischen Reiz beim Deckakt gestoppt. Es gab keine Dauerrolligkeit und keine Trächtigkeit, da es Wohnungskatzen waren. Selbst während einer kurzen Zeit mit Gartenauslauf blieb sie "Ihrem" Kater treu und kam zum Decken immer ins Haus zurück. Es hatte damals mehrere Anfragen nach Babys gegeben, so dass auch eine Trächtigkeit nicht problematisch gewesen wäre, sie fand aber nie statt. Dann veränderte sich etwas, der Kater deckte sie nicht mehr, weil er Herzprobleme bekommen hatte. Die Rolligkeit wurde sofort länger und Miez wurde lauter. Ich gab sie zur Kastration. Der früher eigentlich gute Tierarzt hatte sich vergrößert und weitere Angestellte. Die Kastration verlief grauenhaft. Miez muss während der OP aufgewacht sein und die Naht war lang und furchtbar unsauber gemacht. Ein Jahr später fingen an der gesamten Naht Tumore an zu wachsen. Zwei Jahre lang wurde in einem sehr großen renommierten Klinikum an der kleinen Miez immer wieder herumgeschnitten, bis sie schließlich elendig zugrunde ging. Ich hoffe, ich habe die Antwort, warum ich Katzen ungerne kastrieren lasse, beantwortet. Noch nachzusetzen ist, dass auch jetzt die Kastration des Katers eine Katastrophe war. Bei der Rasur der Hoden war seitlich die gesamte Haut angeschnitten worden, die oberste Schicht fehlte. Die Schnitte oder Stiche, um die Hoden zu entfernen, waren kreuz und quer und teilweise von oben hinein und unten wieder durchgestochen. Ein Schnitt verlief in einem Bogen quer über beide Seiten, inklusive der mittigen Trennwand... Ich durfte zwar bei der Narkose dabei bleiben, bis er so gut wie schlief, aber nach dem Eingriff wurde er für mich unzugänglich 4 h in eine Box gesperrt, wo er ganz offensichtlich nicht gut beobachtet worden ist. Das Schmerzmittel, auf dem ich bestanden hatte, wurde erst gegeben, nachdem der noch halb im Delirium befindliche Kater sich die Verletzungen blutig geleckt und gebissen hatte...allein in der Box... Ich bekam ihn mit einem Plastiktrichter um den Kopf, der sich später als zu klein herausstellte, da er trotzdem weiter an der Wunde lecken konnte und sich mit dem scharfen Rand auch noch Schnittverletzungen an seinem Penis zugezogen hatte, bei seinen intensiven Versuchen, den Schmerz an der Operationsstelle zu beseitigen. Auch noch, nachdem ich einen größeren Trichter beim Tierarzt bekommen hatte und eine Woche ein starkes Antibiotikum gegeben werden musste, hatte ich zwei Wochen lang einen Kater, der vor Schmerzen nur kauerte... Bis jetzt, 5 Wochen später, ist die fehlende Haut seitlich an den Hoden immer noch nicht gänzlich ausgeheilt und die Schnitte sind zwar teilweise kleiner, aber immer noch schwarz sichtbar...
Nach der Kastration hatte man mir gesagt, sie hätte in letzter Zeit schon Fälle gehabt, in denen eine Infektion aufgestiegen ist, die nicht mehr behandelbar war... Soweit zur "unproblematischen Katerkastration". Ich hatte das bis dahin anders gekannt - mehrfach: Kater schläft auf meinem Schoß ein, nach der minutenlangen OP bekomme ich ihn direkt zurück und bleibe noch bis zum Aufwachen in der Praxis. Dann nach Hause, auf ein warmes Plätzchen und am nächsten Tag ist alles vergessen - keine Leckerei, keine Trichter, keine Antibiotika...
Aber das war alles nicht die eigentliche Frage.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #12
Ich habe lange überlegt, ob ich antworte, als ich den Thread gestern las, da die Antwort wenig freundlich ausgefallen wäre, habe ich es gelassen. Ja, die Katze tut mit leid, aber nein, ich bin nicht gewillt Vermehrer, die sich keinerlei Mühe im Vorfeld machen, sich etwas einzulesen und von anderen dann Hilfe erwarten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die ihr Tun auch noch schön reden, zu unterstützen. Noch mal, ja, das Tier ist das Leidtragende, aber wenn immer allen trotzdem geholfen wird, wird das nie aufhören!

Lieber TE, wenn du dein Anliegen in den Trächtigkeitsbereich gestellt hättest, wäre dir das angezeigt worden:

Ergänzend dazu möchte ich noch sagen: Bitte wechsle für die Geburt den Tierarzt, dieser scheint von Katen absolut nichts zu verstehen und kennt noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen. Da man für die Geburt, gerade, wenn sie so heikel wie bei dir ist, weil es Frühchen sein könnten, immer einen Tierarzt in 24h Rufbereitschaft haben sollte, der sich dann auch mit so etwas auskennt, wäre es sinnvoll, sich JETZT schon nach jemandem umzuschauen, der da kompetent und verfügbar ist.

Zudem solltest du dich dringend einlesen, was du als Verantwortlicher an Utensilien (Sauger, sterile Schere etc.) greifbar haben solltest und dir auch von jemand Kompetenten zeigen lassen, wie man ggf. richtig zufüttert. Lies dich bitte ein, was die werdende Mutter zusätzlich an Nahrung braucht, damit sie und die Kitten gut versorgt sind.

Und BITTE, BITTE lass das Tier zeitnah nach der Geburt kastrieren, es ist völlig unsinnig, eine Katze, die nicht zur Zucht eingesetzt werden soll (und das geht nur, wenn es sich um ein Stammbaumtier handelt, das zur Zucht freigegeben ist), unkastriert zu lassen.

Die Kitten gib bitte frühestens mit 14, besser 16 Wochen frühkastriert und komplett geimpft zu zweit oder zu einem weiteren Kitten ab.

Alles Gute!
Ich halte rein garnichts von Katzenzucht. Das ist auch eine Einstellung. Ich bevorzuge gesunde Katzen, ohne Defekte und ohne FIP. Aus diesem Grund würde ich mir niemals eine Zuchtkatze anschaffen, einmal davonabgesehen, dass mir die gezüchteten Rassekatzen überhaupt nicht gefallen. Es ist mir bekannt, dass in Jägerkreisen gerne eine Ausrottung der Hauskatze angestrebt wird. Dass man nur Katzen mit "Stammbaum" zur Fortpflanzung zulassen sollte, ist für mich Unsinn. Wenn es um die Kosten geht: Mein Kater ist durch die langen stationären Klinikaufenthalte, die ebenfalls durch fehlerhafte Tierarzt-Versorgung hervorgerufen worden waren, hervorgerufen weitaus wertvoller als jede Rassekatze...allenfalls manche Savannas kämen noch an diese Kosten heran...
Und wie man Kitten abgibt: In sehr gute Hände, in Wohnungshaltung und voll geimpft! (Gegen FIP kann man ja leider nicht impfen)

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #13
Ich hatte jetzt nicht die Zeit den langen Text zu lesen, aber warum lässt du deine weiblichen Katzen nicht kastrieren, wenn dir die Gesundheit wichtig ist? Frühe Kastration bevor die Katze rollig wird senkt doch das Risiko von Tumoren und Krankheiten im Vergleich zu nicht-kastrierten Katzen.

Die Vorteile der Kastration
  • doppelte so hohe Lebenserwartung wie unkastrierte Katzen
  • kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet
  • keine Rolligkeitssymptome
  • keine übelriechenden Markierungen
  • stärkere Menschenbezogenheit
  • weniger Aggressionen
  • geringeres Bedürfnis zu streunen
  • geringeres Unfallrisiko
  • geringeres Risiko für Infektionen mit FIV ( Katzenaids) oder FeLV (Leukose)
  • geringeres Risiko für hormonelle Erkrankungen

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #14
Also dass eine Katze im Abstand von 1 Woche 2 x einen Eisprung hat, kann katzenzyklustechnisch doch gar nicht sein.

Normal ist es doch so: Ein erfolgreicher Deckakt löst den Eisprung aus. Die entsendeten Eizellen können dann durch mehrere nachfolgende Deckakte befruchtet werden (deswegen kann es auch mehrere Väter geben). Das funktioniert aber nicht mehr 1 Woche später. Die Eizellen sind alle schon entweder befruchtet oder hinüber, neue gibt es so schnell nicht und die Katze sollte auch nicht mehr rollen.

Ich denke im Fall der TE eher, dass der erste Deckakt nicht erfolgreich war und es keinen Eisprung gegeben hat. Die Katze rollte daher weiter und einen Eisprung gab es dann erst ein paar Tage später beim 2. Deckakt.

Zu dem von dir geschilderten Fall, @Gast13634 : Die ersten Kitten waren vielleicht einfach eine normale Frühgeburt.

Ja, zwei Würfe im Abstand von einer Woche sind biologisch Unsinn. Es muss einen Zeitpunkt geben, an dem die Einnistung stattfindet oder etwas Ähnliches und ab dann wird gezählt. Da Katze noch so lange weitergerollt hatte, nehme ich eben, entgegen der Tierarzt-Meinung auch an, es muss noch so lange nach der Kastration passiert sein oder es fehlte eben nochmal ein mechanischer Reiz zur Beendigung der Rolligkeit. Theoretisch dürfte aber auch dann erst die Entwicklung gestartet sein?

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #15
Das spricht eigentlich für diese Tierärzte. Jeder vernünftige Tierarzt gibt nur eine ziemlich wache und wieder fitte Katze an den Tierbesitzer raus. Alles andere finde ich absolut Fahrlässig. Gut, dabei sein bis zum Einschlafen finde ich ok, das hab ich auch gerne aber in der aktuellen Corona-Situation habe ich dafür Verständnis. Schade, dass es wegen dieser Einstellung zu einer unnötigen Schwangerschaft gekommen ist.
Was letztendlich dann passierte, habe ich ja schon geschrieben. Das entbehrt eigentlich jeder Diskussion. Hinausgezögert wurde es letztendlich durch den Umstand, dass ich einen Tierarzt gefunden hatte, der zugestimmt hatte und bei dem ich einen Termin hatte. ALs ich nach der langen Anfahrt dort von der falschen Seite an die Praxis kam, sah ich beim Vorbeigehen am durch das unverhängte Fenster in den OP-Raum. Dort lag eine Katze auf dem Rücken an allen 4 Beinen seitlich festgebunden, hatte den Kopf gehoben, den sie von rechts nach links schwenkte, während ihr der Bauch rasiert wurde...ich bin nicht stehen geblieben um zu sehen, wie das Skalpell angesetzt wurde, sondern bin sofort wieder gegangen. Aussage eines befreundeten TAs übrigens: das passiert häufig, man könne schlecht abschätzen, wie und ob das Narkosemittel wirkt...

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #16
Deine Erfahrungen sind wirklich nicht schön zu lesen, aber das ist wirklich nicht die Regel. Wir hatten bis jetzt 7 Kastrationen, zwei mal weiblich, 5 mal Männlich und es gab bei keiner einzigen Probleme. Das mal zur Info, dass es nicht immer schlecht laufen muss.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #17
Ich halte rein garnichts von Katzenzucht. [...]
Darfst du.

[...] Ich bevorzuge gesunde Katzen, ohne Defekte und ohne FIP. [...]
Und genau ab hier ist klar, dass du leider absolut keine Ahnung von Katzen oder Zucht hast. Tut mir leid, das so deutlich zu schreiben, aber wer glaubt, dass eine zufällige Deckung unter Katzen gesunde Tiere hervorruft, hat leider keine Ahnung von Biologie, Genetik und Defekten und zu glauben, dass FIP etwas ist, was mit Zucht in Verbindung steht, wäre, wenn es nicht so traurig wäre, zum Lachen.
Mind. 80% der Katzenpopulation ist mit dem felinen Coronavirus durchseucht - und du denkst, das ist ein Rassekatzenproblem?
Und nur so nebenbei - zum Thema Gesundheit: Der Anteil der herzkranken Katzen ist prozentual unter den Hauskatzen am höchsten - warum wohl?

[...] Aus diesem Grund würde ich mir niemals eine Zuchtkatze anschaffen, einmal davonabgesehen, dass mir die gezüchteten Rassekatzen überhaupt nicht gefallen. [...]
Über Geschmack kann man nicht streiten, aber dass deine Gründe keine sind, nun ja.

[...] Es ist mir bekannt, dass in Jägerkreisen gerne eine Ausrottung der Hauskatze angestrebt wird. [...]
Aha, naja, solange es so viele unverantwortliche Menschen gibt, wird das wohl nicht passieren, schau dich im Tierschutz mal um, ein Mangel an Hauskatzen gibt es sicher nicht. Und die Jäger, die ich bisher kennengelernt habe - zugeben, es waren nicht viele - hat das nicht wirklich interessiert.

[...] Dass man nur Katzen mit "Stammbaum" zur Fortpflanzung zulassen sollte, ist für mich Unsinn. [...]
Das darf man so sehen, ist dann aber in einen Tierschutz-orientierten Forum eher auf verlorenem Posten. Inwieweit es so viele Züchter geben muss, darüber lässt sich sicher reden, zum Rest - nun ja.

[...] Wenn es um die Kosten geht: Mein Kater ist durch die langen stationären Klinikaufenthalte, die ebenfalls durch fehlerhafte Tierarzt-Versorgung hervorgerufen worden waren, hervorgerufen weitaus wertvoller als jede Rassekatze...allenfalls manche Savannas kämen noch an diese Kosten heran... [...]
Hier geht es doch nicht um finanzielle Werte und wenn das Tier nicht gesund war, ist es um so schlechter, dass es sich fortpflanzen konnte.

[...] Und wie man Kitten abgibt: In sehr gute Hände, in Wohnungshaltung und voll geimpft! (Gegen FIP kann man ja leider nicht impfen)
Und zu zweit und kastriert (!), ggf. auch in den gesicherte Freigang. Man kann schon gegen FIP impfen, ist nur wenig sinnvoll.

Edit: Rechtschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #18
Und genau ab hier ist klar, dass du leider absolut keine Ahnung von Katzen oder Zucht hast.
Es ist richtig, dass ich, wie ich schon geschrieben hatte, keine Erfahrungen mit "Katzenzucht" habe. Das ist auch überflüssig :)

Tut mir leid, das so deutlich zu schreiben, aber wer glaubt, dass eine zufällige Deckung unter Katzen gesunde Tiere hervorruft, hat leider keine Ahnung von Biologie, Genetik und Defekten und zu glauben, dass FIP etwas ist, was mit Zucht in Verbindung steht, wäre, wenn es nicht so traurig wäre, zum Lachen.
Oh, das Kompliment gebe ich doch gleich postwendend zurück :) Wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Biologie, Genetik und Defekten versteht, geschweige denn den Zusammenhang mit Zucht, sollte man sich hier doch eher bedeckt halten, findest Du nicht?
Oder bist Du so eine dieser RassekatzenzüchterInnen? Es hört sich genauso an. Seltsam, dass Du dann keine Ahnung hast, wann denn nun eigentlich die Zähldauer der Trächtigkeitstage anfangen...wäre das nicht Basis für so eine oberschlaue Katzezüchterin wie Du?

Mind. 80% der Katzenpopulation ist mit dem felinen Coronavirus durchseucht - und du denkst, das ist ein Rassekatzenproblem?
Und nur so nebenbei - zum Thema Gesundheit: Der Anteil der herzkranken Katzen ist prozentual unter den Hauskatzen am höchsten - warum wohl?
Ich empfehle einmal einschlägige Literatur zu lesen - zur Aufklärung ;) FIP tritt gehäuft in Katzenzuchten und in Tierheimen auf - das ist Fakt. Was es mit den Herzproblemen auf sich haben soll, erschließt sich nicht - resuliert das in häufigeren Tierarzt-Besuchen der Hauskatzen und eben mangelnder Versorgung der anderen?

Aha, naja, solange es so viele unverantwortliche Menschen gibt, wird das wohl nicht passieren, schau dich im Tierschutz mal um, ein Mangel an Hauskatzen gibt es sicher nicht. Und die Jäger, die ich bisher kennengelernt habe - zugeben, es waren nicht viele - hat das nicht wirklich interessiert.

Edit: Rechtschreibung korrigiert
In Tierheimen gibt es auch keinen Mangel an Rassekatzen. Von Jägern ist Dir leider nicht viel bekannt... Zudem gibt es genügend Nachbarn, Kleingärtner und sonstige Leute, die es einfach nicht mögen, wenn sie eine Katze sehen. Beispiele für die Auswüchse kann ich hunderte bringen. Ich würde meine Miezen niemals draußen herum laufen lassen, weil ich zuviel gesehen habe und sie mir am Herzen liegen. Mit Katzen wird sehr viel Schindluder getrieben, wenn man sich ihrer habhaft machen kann. Katzen sind in meinen Augen nur etwas für Katzenfreunde und die Vollkommenheit einer Katze ist bei einem normalen Zufallstier einfach perfekt. Wenn ich die verkorksten Köpfe, Figuren oder Fellvarianten von manchen Rassekatzen sehe, wird mir ganz anders...nicht nachvollziehbar, wozu man soetwas züchten und besitzen muss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #19
Wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Biologie, Genetik und Defekten versteht, geschweige denn den Zusammenhang mit Zucht, sollte man sich hier doch eher bedeckt halten, findest Du nicht?
Wie kommst du drauf, @saurier hätte davon keine Ahnung? Als Molekularbiologin kann ich dir versichern: Hat sie 🙂.

FIP tritt gehäuft in Katzenzuchten und in Tierheimen auf - das ist Fakt.
Fakt ist, dass FIP gehäuft in großen Tierbeständen Auftritt. Ist ja logisch, dass sich die Coronaviren vor allem dort verbreiten, wo die AHAM-Regeln nicht eingehalten werden 😉. Das betrifft Tierheime, unseriöse Vermehrer auf dem Gebiet der Massenproduktion, aber bestimmt keine seriösen Züchter mit ner Hand voll Katzen.

Was es mit den Herzproblemen auf sich haben soll, erschließt sich nicht - resuliert das in häufigeren Tierarzt-Besuchen der Hauskatzen und eben mangelnder Versorgung der anderen?
Das resultiert aus einem Gendefekt heraus, der von seriösen Züchtern ausgemerzt wird (da nur diesbezüglich gesunde Tiere gepaart werden). Hauskatzen testet halt keiner.

Wenn ich die verkorksten Köpfe, Figuren oder Fellvarianten von manchen Rassekatzen sehe, wird mir ganz anders...
Da stimme ich dir zu 100 % zu, für mich gibt es optisch auch nichts Ansprechenderes, als die Europäische Hauskatze.

...nicht nachvollziehbar, wozu man soetwas züchten und besitzen muss...
Ich kann das bei wirklich sehr vielen Rassen auch nicht nachvollziehen. Na und? Muss ich das? Müssen alle anderen Menschen meinen Geschmack teilen? Die Antwort ist:
NEIN 🤩!!

Seriöse Katzenzüchter gesunder Rassen tun niemandem weh und tragen nicht zur Katzenschwemme bei. Das tun ausschließlich die, die ihre Hauskatzen - von denen es schon viel viel viiiiiiiiiiiiel zu viele auf der Welt gibt - nicht kastrieren lassen.

• Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? Beitrag #20
Ich mag jetzt nicht auf alles eingehen, weil es auch zu OT wäre, aber einige Punkte muss ich herausgreifen.

Wie lange sagt ja nicht immer etwas aus, aber ja, ich habe Katzen seit über 30 Jahren [...]
Ja, leider sagt das nichts aus, oft ist es sogar hinderlich, weil man meint, man wisse Bescheid und muss dann feststellen, dass das Wissen völlig überholt und falsch ist.

[...] Zur Kastration der Katze: Bei Wohnungshaltung und bei Anwesenheit eines kastrierten Katers ist das normalerweise kein Problem. [...]
Bevor das jemand Unbedarftes liest und glaubt: DOCH, das ist es.

[...] Ich hatte diese Konstellation problemlos über mehr als 10 Jahre. Miez hat "ihren" Kater damals geliebt und sogar den zweiten anwesenden Kater völlig ignoriert. [...]
Naja, ob das 'problemlos' ist, sei dahin gestellt.

[...] Sie wurde durch den kastrierten Kater bei jeder Rolligkeit gedeckt und dann war es wieder vorbei. Die Rolligkeit wird durch den mechanischen Reiz beim Deckakt gestoppt. Es gab keine Dauerrolligkeit und keine Trächtigkeit, da es Wohnungskatzen waren. [...]
Klingt nett, aber dass der Deckakt für Katzen äußerst schmerzhaft und in dem Fall völlig sinnfrei ist, ist dir schon klar? Dass ein kastrierter Kater deckt, ist nicht die Regel, daher sollte man so etwas keinesfalls als "hey, hat gut geklappt, ist also kein Problem" als Ratschlag weitergeben.

[...] Selbst während einer kurzen Zeit mit Gartenauslauf blieb sie "Ihrem" Kater treu und kam zum Decken immer ins Haus zurück. [...]
Eine unkastrierte Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, ist ein No-Go. Egal, wie.

[...] Es hatte damals mehrere Anfragen nach Babys gegeben, so dass auch eine Trächtigkeit nicht problematisch gewesen wäre, sie fand aber nie statt. [...]
Für demnächst: Wenn du Anfragen für Kitten hast - im Tierschutz sitzen Hunderte, wenn nicht Tausende, die auf ein gutes neues Zuhause warten.

[...] Dann veränderte sich etwas, der Kater deckte sie nicht mehr, weil er Herzprobleme bekommen hatte. [...]
Das tut mir leid, beweist aber, dass Hauskatzen mitnichten die gesünderen sind. Erkrankungen können alle gleich treffen, bei Rassekatzen wird nur zumindest versucht, im Vorfeld das Risiko, so gut es geht, zu minimieren.

[...] Die Rolligkeit wurde sofort länger und Miez wurde lauter. Ich gab sie zur Kastration. [...] Ein Jahr später fingen an der gesamten Naht Tumore an zu wachsen. [...]
Sehr traurig, aber leider keine Seltenheit bei Katzen, die länger potent sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine frühzeitige Kastration das Krebsrisiko massiv senkt.

[...] Die Kastration verlief grauenhaft. Miez muss während der OP aufgewacht sein und die Naht war lang und furchtbar unsauber gemacht. [...]
Nur weil die Naht schlecht genäht war, muss doch die Katze nicht aufgewacht sein, wie kommst du darauf?

[...] Ich hoffe, ich habe die Antwort, warum ich Katzen ungerne kastrieren lasse, beantwortet. [...]
Nun ja, wie gesagt, wenn man Katzen und Kater rechtzeitig (spät. 4/5 Monate) kastrieren lässt, ist das nachweislich für ihre Gesundheit besser und hat ggf. weniger schlechte Auswirkungen. Dass natürlich jede Kastration eine OP ist, die Risiken birgt, ist selbstredend. Trotzdem ist und bleibt Kastration Tierschutz - im wahrsten Sinne des Wortes.

Dass man sich nach einem gut ausgestatteten Tierarzt umschaut und die Katze nicht jedem x-Beliebigen gibt, sollte dabei selbstverständlich sein.
Und das mag jeder anders sehen, aber einen Tierarzt, der ein noch narkotisiertes Tier mit nach Hause gibt, ist in meinen Augen kein verantwortungsbewusster, denn gerade, weil eine Kastration kein Kindergeburtstag ist, sollte das Tier einige Zeit nach der OP noch beobachtet werden und erst dann, wenn es komplett wach und sicher auf den Beinen ist, wieder nach Hause gelassen werden. Denn auch dann ist erst sicher, dass die Atmung wieder funktioniert.

Und noch eines: je jünger die Katzen sind, desto besser stecken sie das Ganze weg, da sie a) weniger Narkosemittel benötigen, und daher auch schneller wach sind, sie b) kleinere Schnitte benötigen und weniger Wundfläche haben, c) ihr Krebsrisiko - wie gesagt - gesenkt wird und d) gerade Katzen noch weniger Bauchfett haben, so dass auch da die Schnitte besser sind. Zudem können sich die Kitten idR im heimischen Viren- und Bakterienumfeld sinnvoller von der OP erholen und es kommt nachweislich zu weniger Stress beim Umzug ins neue Zuhause.

Daher - um den Bogen zum Thema zu schlagen: Lass die Kleinen bitte, bevor du sie abgibst, kastrieren.

Thema:

Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit?

Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten