• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride???

Diskutiere Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!! Ich habe vorhin die Laborergebnisse erhalten und außer dass ich meine Katze fettarm ernähren soll, habe ich nichts weiteres erfahren.. (Ah...
  • Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #1
A

actimel

Hallo!! Ich habe vorhin die Laborergebnisse erhalten und außer dass ich meine Katze fettarm ernähren soll, habe ich nichts weiteres erfahren.. (Ah und dass Coronaviren vorhanden sind... hat er FIP?) Ist das nicht negativ, da unter 34??

Bitte um eine Erläuterung! Ich habe versucht ihn nüchtern zu lassen, aber ich glaube er hat nachts ohne mein Wissen noch was gegessen... oder wie erklärt sich das Ergebnis mit solch hohen Zahlen?? :cry::cry: Ich bin total fertig und weiß nicht weiter.

Morgen wird fettarmes Futter und paar Hühnerbrüste vom Metzger gekauft!! Ich hoffe ihm geht es dann bald besser...

Danke im Voraus!!!

Anhänge

• E4D8F607-05B3-4FA9-ACE3-8BECA5CD5608.jpeg
    E4D8F607-05B3-4FA9-ACE3-8BECA5CD5608.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 25
  • 4334F32C-7921-4582-A2F9-644D3F31AEE2.jpeg
    4334F32C-7921-4582-A2F9-644D3F31AEE2.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 25
  • 05A4066E-B3E0-4970-821E-C035B186B7E0.jpeg
    05A4066E-B3E0-4970-821E-C035B186B7E0.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 22
  • B9BB2BD9-F032-403E-AF59-863E9517F41B.jpeg
    B9BB2BD9-F032-403E-AF59-863E9517F41B.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 21
  • Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #2
Ich hab leider so gar keine Ahnung von Blutbildern.
Da kann ich dir nicht weiter helfen...
Hat dein Tierarzt denn gesagt wie lange du fettarm füttern sollst und wann ein neues BB nebst Untersuchung gemacht werden soll?
Wie alt ist deine Katze?
Wie / was fütterst du sonst?
Gibt es irgendwelche Symptome oder war es einfach eine Kontrolle beim Tierarzt?

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #3
Ich hab leider so gar keine Ahnung von Blutbildern.
Da kann ich dir nicht weiter helfen...
Hat dein Tierarzt denn gesagt wie lange du fettarm füttern sollst und wann ein neues BB nebst Untersuchung gemacht werden soll?
Wie alt ist deine Katze?
Wie / was fütterst du sonst?
Gibt es irgendwelche Symptome oder war es einfach eine Kontrolle beim Tierarzt?

Hallo!!

Danke für die liebe Antwort!
Ich habe bei ihm gerötete Augen entdeckt gehabt, mit roten Äderchen und mein alter Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb bin ich rüber zu einer neuen und hab das geschildert und meine Sorgen zwecks FIV geäußert (deshalb der Test bzw auch zwecks Nierenwerte auslesen). Soweit sogut, kam ja negativ zurück... nur machen mir die anderen Werte total Angst - so wie Triglyceride bei über 2000!!

Nein, über die Länge hat sie mir keine Auskunft gegeben.. bzw eine zweite Blutuntersuchung nicht angesprochen- aber ich denke im nächsten Monat würde ich das von mir aus auch nochmal machen wollen... zum Vergleich..

Er ist drei Jahre alt! Wird im September vier! :love:

Zwecks Futter:
Ich bin im Mix zwischen Poesie und seinem alten Futter Sheba, dass er gesünderes Futter zu sich nimmt... er kriegt auch Trockenfutter (das steht täglich da, kann er sich dran vergreifen..) ich achte darauf, dass es hochwertiges Trockenfutter ist :(

PS ich habe noch eine zweite Katze, falls das irgendwo nen Unterschied macht..

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #4
Mh, das Futter welches du gibst , ist nicht gerade das Beste. Schau mal ob du beide auf hochwertiges Futter umstellen kannst. D.h. kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischanteil..... und geb das Trockenfutter nur als Leckerli oder im Fummelbrett. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und ist leider in den seltensten Fällen wirklich ausgewogen.
Ansonsten ist er unauffällig? Sind die Augen wieder normal?

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #5
Hallo, ich vermute mal, dass du deine Katze wegen der hohen Cholesterinwerte fettarm ernähren sollst. Die hohen Triglyceride können auch mit der zu fettreichen Ernährung (evtl. leichtes Übergewicht? ) zusammenhängen. Als dramatisch würde ich die Blutwerte nicht sehen.
Nach meiner Einschätzung sieht das Blutbild nicht nach FIP aus, der Coronatiter ist im unteren Referenzbereich und der Albumin/Globulin-Quotient ist mit 1,27 super. Auch die Leberwerte sind sehr gut, Nierenwerte sind ebenfalls im Referenzbereich..
Wegen der Globulinwerte, die teils zu hoch und teils zu niedrig sind, solltest du deinen T A um Erläuterung bitten.

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #7
Mh, das Futter welches du gibst , ist nicht gerade das Beste. Schau mal ob du beide auf hochwertiges Futter umstellen kannst. D.h. kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischanteil..... und geb das Trockenfutter nur als Leckerli oder im Fummelbrett. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und ist leider in den seltensten Fällen wirklich ausgewogen.
Ansonsten ist er unauffällig? Sind die Augen wieder normal?

Die Augen sind meiner Meinung nach nicht wirklich besser (nach etlichen Augentropfen) aber beide Tierärzte meinen es sei unauffällig :parting:

Ja das Futter ist scheußlich, ich bin dabei, gutes Futter rauszusuchen!! Hättest du eventuell Vorschläge mit hohem Fleischanteil und niedrigem Fettanteil?? Gibt ja so viele auf dem Markt...

meine beiden Katzen trinken ansonsten im Ausgleich zum Trockenfutter auch gut Wasser, aber das ist eine gute Idee! Dann werde ich das verringern.

Danke!!

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #9
Hallo, ich vermute mal, dass du deine Katze wegen der hohen Cholesterinwerte fettarm ernähren sollst. Die hohen Triglyceride können auch mit der zu fettreichen Ernährung (evtl. leichtes Übergewicht? ) zusammenhängen. Als dramatisch würde ich die Blutwerte nicht sehen.
Nach meiner Einschätzung sieht das Blutbild nicht nach FIP aus, der Coronatiter ist im unteren Referenzbereich und der Albumin/Globulin-Quotient ist mit 1,27 super. Auch die Leberwerte sind sehr gut, Nierenwerte sind ebenfalls im Referenzbereich..
Wegen der Globulinwerte, die teils zu hoch und teils zu niedrig sind, solltest du deinen T A um Erläuterung bitten.

Ich bedanke mich!!! Das beruhigt mich total!! Ja die fettarme Ernährung hatte sie auch erwähnt, nun suche ich die passenden Marken, sodass alles schön gesund ist :flirt:

Die Globulinwerte werde ich ansprechen! Danke!

Er ist bei knapp 6kg und ein europäischer Kurzhaar, komplette Hauskatze... tobt zwar mit unserem zweiten Kater aber im Vergleich zu ihm ist Mochi etwas breiter, das stimmt... aber sein Gewicht wurde auch immer als Normalgewicht abgestempelt :girl-cray:

Vielen Dank für die tollen hilfreichen Antworten!!

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #10
Hi,
das Blutbild kannst du simpel in die Tonne werfen.
Das "lipämisch" ist zu 99% durch einen nicht nüchternen Patienten (wie du ja schon vermutet hast) verursacht und natürlich sind Triglyceride bei einer lipämischen Probe im Extrembereich.

Schlicht: Die Werte sind Schrott und es ist keine "Diagnose" möglich.
Ich würde jeden Ratschlag der TÄ aufgrund diese Blutbildes ignorieren, die TÄ wechseln und ein ggf. neues Blutbild machen.

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #11
Hi,
Das "lipämisch" ist zu 99% durch einen nicht nüchternen Patienten (wie du ja schon vermutet hast) verursacht und natürlich sind Triglyceride bei einer lipämischen Probe im Extrembereich.

Ich würde jeden Ratschlag der TÄ aufgrund diese Blutbildes ignorieren, die TÄ wechseln und ein ggf. neues Blutbild machen.
Das mag für einige Werte zutreffen, für das komplette Blutbild sehe ich das nicht so.

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #12
Hi,

Oh... nadann ist das wirklich wie vermutet 😕

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #13
  • Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #14
Fettarm sind einige Sorten von Sandras Schmankerln ( Sandras Tieroase) , einige Sorten von Hofgut Breitenberg, und Goody Cat wenn ich es richtig im Kopf habe. Du musst nur schauen , wenn du Futter kaufst , das es kein Ergänzungsfutter ist. Das wäre nur mal so dazu würde aber nicht ausreichen um eine Katze ausgewogen zu ernähren.

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #15
Fettarm sind einige Sorten von Sandras Schmankerln ( Sandras Tieroase) , einige Sorten von Hofgut Breitenberg, und Goody Cat wenn ich es richtig im Kopf habe. Du musst nur schauen , wenn du Futter kaufst , das es kein Ergänzungsfutter ist. Das wäre nur mal so dazu würde aber nicht ausreichen um eine Katze ausgewogen zu ernähren.

Vielen lieben Dank!! Ich lese mich gleich rein und kaufe morgen früh das nötige Futter!!:a102:

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #16

Sandras Tieroase gefällt mir total gut! Ich hab auf ihrer Seite auch "Tales&Tails Fisch-Pate" gefunden. Was hält ihr davon? Sieht auch super aus, soweit ich das einschätzen kann.. :tender:

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #17
Das ist grundsätzlich ok aber der Fettgehalt ist schon recht hoch .

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #18
Cats fine food purer Lachs hat 5prozent Fett

• Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? Beitrag #19
Das Huhn von CFF 5,6 Prozent
Schmankerl Ziehengulasch , Schmankerl Wild,
viele von den Schmankerl liegen bei 5 - 5,5 Prozent Fett.

Thema:

Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride???

Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride??? - Ähnliche Themen

Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten