Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte

Diskutiere Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gut. Dann müssen wir es wohl aushalten, dass Fienchen gerade ein kleiner Griesgram ist. Gerade hat sich Willy eine gefangen ... ;)
  • Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #21
Gut. Dann müssen wir es wohl aushalten, dass Fienchen gerade ein kleiner Griesgram ist. Gerade hat sich Willy eine gefangen ... ;)

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #22
Und ich hoffe mal, dass der Verein das ähnlich sieht :)

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #23
Ja, genauso sehe ich das auch. Diese Zusammenführung lief gut und läuft auch gut👍🏻😁 und Freigang wird die kleine Definitiv! So richtig auspowern, da bin ich mir sicher.

Sie scheint sich bei euch echt wohlzufühlen. Weiter so.

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #25
Sie scheint sich bei euch echt wohlzufühlen. Weiter so.

Danke.

Was mir hier allerdings immer ein wenig in Vergessenheit zu raten scheint, ist, dass es auch noch 2 andere Katzen gibt, die sich ebenfalls wohlfühlen sollen.

Ich glaube, Sally hat hier wirklich das kleinste Problem von allen. Außer dass sie etwas unausgelastet ist (wogegen aber ja der Freigang helfen soll). Es sind eher die Großen, die mit der Situation und Sallys Lebhaftigkeit ein bisschen überfordert sind. Jetzt auch nicht schlimm, aber wenn man auf die Zeichen achtet, doch merkbar.

Ich glaube ja, so richtig beurteilen, ob die 3 ein gutes Team werden, kann man erst, sobald sie auch Freigang bekommt und sich alles weiter entzerrt.

Und deswegen hoffe ich jetzt sehr, dass der Infekt, den Sally gerade auskuriert (sie kriegt diese Woche noch AB) auch wirklich nur ein Infekt ist und nichts Schwerwiegenderes zugrunde liegt. Wobei sie letzten Sommer FIV und FelV negativ getestet wurde und es somit eher unwahrscheinlich ist, dass es so etwas ist.

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #26
Ergänzung: Jch hab noch mal überlegt. Eigentlich geht es mir gar nicht mehr so um die Zusammenführung an sich. Sondern eher ob die Kombination 2 6jährige Couch Potatoes mit sehr lebhaftem Teenie vertretbar ist. Wobei mir Steffis Post da die Bedenken jetzt wieder ein wenig genommen hat. :)

Und natürlich möchte ich dass alle Katzen hier entspannt leben können.

Moin...dann dürfte Watson nicht bei mir sein...er war ein Findling und unter 10 Wochen . Er kam 2014 zu uns, da war Wilma 5, Vroni 6 und Wanda 14 Jahre. Es stellte sich heraus er war nicht vermittelbar, zu viel Angst vor fremden Menschen....deshalb blieb er bei uns...er muss in seinen jungen Leben einiges erlebt haben und es hat lange gedauert bis aus ihm dieser tolle Kater wurde wie er jetzt ist.

Deine ist 9 Monate, hat gute Erfahrung gemacht, kann die Katzensprache und wenn es sein muss....merkt sie wann der Bogen überspannt ist.

Sie darf raus im Frühjahr und dann regelt sich alles....davon bin ich überzeugt... und nicht immer muss es klappen, wenn der Mensch meint er tut der seinen Katze etwas Gutes.

lg
Verena

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #27
Guten Morgen :)

Nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, fasse ich zusammen:

Die meisten von euch sind der Meinung, dass Freigang das unterschiedliche Aktivitätslevel und den Altersunterschied, sprich, ein(e) adäquate Tobekumpel(ine) kompensiert. Korrekt?

Bleibt der Umstand, dass Fienchen nicht wirklich was mit Sally anfangen kann. Das kann sich aber ändern, auch wenn es vielleicht seine Zeit braucht. Und auch wenn es das nicht tut, ist die Meinung vieler (nicht aller) hier, dass das auch nicht so schlimm wäre, denn sie bekämpfen sich ja nicht aktiv. Habe ich das in etwa richtig verstanden?

Oh, erst jetzt gesehen 🙂. Das hast du super zusammengefasst 😉.

Ich würde jetzt wirklich mal den Freigang abwarten. Gut möglich, dass es im Frühjahr dann doch so kommt, wie du es dir gewünscht hast: Vielleicht sticht Finchen dann der Hafer (Frühlingsgefühle und so) und sie tobt mit Sally durch den Garten... während Willi in der Sonne liegt und alles zufrieden beobachtet. Oder mitmacht 😄.

Und mach dir dann wegen den Temperaturen keine Sorgen. Mein Hugo ist sehr aktiv draußen und hat immer warme Öhrchen wenn er reinkommt. Er darf ja seit Anfang Januar raus, hatte auch nur kurzes feines Fell ohne Unterwolle (mittlerweile ist es tatsächlich schon länger geworden).

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #28
Danke.

Was mir hier allerdings immer ein wenig in Vergessenheit zu raten scheint, ist, dass es auch noch 2 andere Katzen gibt, die sich ebenfalls wohlfühlen sollen.

Ich glaube, Sally hat hier wirklich das kleinste Problem von allen. Außer dass sie etwas unausgelastet ist (wogegen aber ja der Freigang helfen soll). Es sind eher die Großen, die mit der Situation und Sallys Lebhaftigkeit ein bisschen überfordert sind. Jetzt auch nicht schlimm, aber wenn man auf die Zeichen achtet, doch merkbar.

Ich glaube ja, so richtig beurteilen, ob die 3 ein gutes Team werden, kann man erst, sobald sie auch Freigang bekommt und sich alles weiter entzerrt.

Und deswegen hoffe ich jetzt sehr, dass der Infekt, den Sally gerade auskuriert (sie kriegt diese Woche noch AB) auch wirklich nur ein Infekt ist und nichts Schwerwiegenderes zugrunde liegt. Wobei sie letzten Sommer FIV und FelV negativ getestet wurde und es somit eher unwahrscheinlich ist, dass es so etwas ist.
Nein, nein. Das sollte natürlich nicht so rüber kommen, dass die beiden, also fienchen und Willy in Vergessenheit geraten, das ist natürlich nicht so. Und es sollen sich alle 3 wohlfühlen, dass ist natürlich klar!👍🏻🥰

Und ich denke, dass auch der Freigang allen guttut im Sinne von wenn Sally ausgelastet ist, dann wird es auch hoffentlich besser in der Gruppe 😊🙋‍♀️

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #29
Moin...dann dürfte Watson nicht bei mir sein...er war ein Findling und unter 10 Wochen . Er kam 2014 zu uns, da war Wilma 5, Vroni 6 und Wanda 14 Jahre. Es stellte sich heraus er war nicht vermittelbar, zu viel Angst vor fremden Menschen....deshalb blieb er bei uns...er muss in seinen jungen Leben einiges erlebt haben und es hat lange gedauert bis aus ihm dieser tolle Kater wurde wie er jetzt ist.

Deine ist 9 Monate, hat gute Erfahrung gemacht, kann die Katzensprache und wenn es sein muss....merkt sie wann der Bogen überspannt ist.

Sie darf raus im Frühjahr und dann regelt sich alles....davon bin ich überzeugt... und nicht immer muss es klappen, wenn der Mensch meint er tut der seinen Katze etwas Gutes.

lg
Verena

Das ist es ja. Ich ziehe durchaus in Betracht, dass wir Fienchen falsch eingeschätzt haben und sie womöglich doch gar keine Spielfreundin will. Oder eine nicht so junge. 🤷‍♀️ In dem Fall bliebe dann zu hoffen, dass Sally und sie sich zumindest so zusammen raufen, dass man gut nebeneinander her leben kann, auch wenn es keine Freundschaft wird.

Oh, erst jetzt gesehen 🙂. Das hast du super zusammengefasst 😉.

Ich würde jetzt wirklich mal den Freigang abwarten. Gut möglich, dass es im Frühjahr dann doch so kommt, wie du es dir gewünscht hast: Vielleicht sticht Finchen dann der Hafer (Frühlingsgefühle und so) und sie tobt mit Sally durch den Garten... während Willi in der Sonne liegt und alles zufrieden beobachtet. Oder mitmacht 😄.

Und mach dir dann wegen den Temperaturen keine Sorgen. Mein Hugo ist sehr aktiv draußen und hat immer warme Öhrchen wenn er reinkommt. Er darf ja seit Anfang Januar raus, hatte auch nur kurzes feines Fell ohne Unterwolle (mittlerweile ist es tatsächlich schon länger geworden).

Irgendwie freue ich mich auch schon darauf, wenn Sally endlich in den Freigang darf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das super findet (auch wenn ich die erste Zeit zig Tode ausstehen werde 🙈 ). Erst einmal muss sie aber ihren Infekt ausstehen und dann würden wir sie gern noch gegen Leukose impfen. Ein bisschen dauert es also noch.

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #30
Das ist es ja. Ich ziehe durchaus in Betracht, dass wir Fienchen falsch eingeschätzt haben und sie womöglich doch gar keine Spielfreundin will. Oder eine nicht so junge. 🤷‍♀️ In dem Fall bliebe dann zu hoffen, dass Sally und sie sich zumindest so zusammen raufen, dass man gut nebeneinander her leben kann, auch wenn es keine Freundschaft wird.

Irgendwie freue ich mich auch schon darauf, wenn Sally endlich in den Freigang darf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das super findet (auch wenn ich die erste Zeit zig Tode ausstehen werde 🙈 ). Erst einmal muss sie aber ihren Infekt ausstehen und dann würden wir sie gern noch gegen Leukose impfen. Ein bisschen dauert es also noch.
Den Freigang wird sie bestimmt ultra ultra toll finden. Und sie hat ja noch Willi und fienchen, die beiden werden ihr bestimmt helfen😊👍🏻

• Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte Beitrag #31
Ich schreibe dann mal in meinem ursprünglichen Zusammenführungs-Thread weiter, meine Fragen sind ja soweit geklärt. :)

Thema:

Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte

Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten