Unbegründete Angst vor Unsauberkeit

Diskutiere Unbegründete Angst vor Unsauberkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mich ganz neu angemeldet, weil ich Neu-katzenmama bin^^ Ich habe vor 3 Wochen zwei 12 Wochen alte Kitten(w) bei mir einziehen...
  • Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #1
Y

Yubi

Hallo,
ich hab mich ganz neu angemeldet, weil ich Neu-katzenmama bin^^

Ich habe vor 3 Wochen zwei 12 Wochen alte Kitten(w) bei mir einziehen lassen. Vorher habe ich mich informiert, sie bekommen hochwertiges Nassfutter, haben drei Katzenklos, viele Kratzmöglichkeiten usw. Sie haben sich super eingelebt und sind wirklich ganz zauberhaft.

Leider neige ich dazu ZUVIEL zu lesen. So kam es das ich auch unzählige Berichte von unsauberen Katzen gelesen habe. Mal ganz davon abgesehen das jede Katze krank werden kann und dadurch unsauber, habe ich jetzt ständig Sorge das ich "wildpinkeln" könnten weil ihnen vllt irgendwas nicht passt...

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen diese Sorge abzulegen? Ich möchte doch die Zeit mit meinen kleinen genießen und mir das nicht durch sowas vermiesen...

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #2
Hi neue Katzenmami :f040:
mach dich mal nicht verrückt. Gehen die beiden denn aufs Klo? Wieviel fressen sie ?
Wildpinkeln ist häufig ein Anzeichen dafür das gesundheitlich was nicht stimmt. Manchmal kann mangerade zu froh sein das sie das tun weil häufig und leider sieht man den Katzen Krankheiten nicht an.
Aus Protest wird nicht gepieselt sondern dann eher wenn irgendwas nicht stimmt.
Wenn sie noch so jung sind kann auch mal ein „Unfall“ passieren, vielleicht weil sie im Spielrausch waren oder gerade geschlafen haben und nicht schnell genug zum Klöchen kommen.Ansonsten läuft es aber gut bei euch?
Bleib lockerund genieße die zwei.
Wie heissen sie denn? Und bitte bitte Fotos zeigen, sonst Platz ich vor Neugier.

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #3
Danke für die liebe Antwort:)

Ja die beiden gehen vom ersten Tag an aufs Klo, benutze auch das Streu was sie bereits kannten (Coshida). Sie fressen soviel sie wollen, zsm ca. 700g (Feringa,granatapet, catzfinefood). Ja ansonsten läuft alles gut, sie spielen, fressen und schlafen:) Sie heissen Buffy(die Dunkle) und Yuna(die Graue)20210203_135151.jpg

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #4
Gottchen was für zuckerschnuten😍
Dann läuft es doch prima 👍 mach dich nicht irre( obwohl Ich auch so ne Panik Dosi bin) wenn alles ok ist, habt Freude an Yuna und Buffy.
Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du die immer gern stellen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #5
Sehr hübsch die beiden. :) Willkommen im Forum.

Ich kenne das übrigens mit dem "zu viel lesen". Aber du musst immer bedenken, dass Leute eher den Drang haben, etwas in einem Forum zu schreiben, weil sie Hilfe zu einem Problem suchen. Läuft alles super, wird das viel seltener thematisiert. Was dann bedeutet, dass ein bestimmtes Problem - hier "Unsauberkeit" - im Forum viel geballter auftritt und das schon mal zu einem etwas verzerrten Bild führen kann. Damit will ich nicht sagen, dass es das Problem nicht gibt. Aber man muss sich auch nicht unnötig verrückt machen. ;)

Wir haben hier übrigens 3 Katzen, die bisher noch nie unsauber waren. :)

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #6
Das sind ja zauberhafte Wuschelmiezen. Viel Freude und Gesundheit euch!🌸

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #7
Danke euch allen:love:

Ja ich neige dazu mir viel zu viele Sorgen zu machen^^ Aber es stimmt schon, man wendet sich eher mit einem Problem an andere, anstatt nur zu sagen "Hey alles ist gut"^^ dadurch denkt man (ich) dann, oh, das kommt wohl sehr sehr häufig vor😁

Aber ich freue mich sehr hier ein nettes Forum zu haben um etwas beruhigt zu werden 😂

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #8
Fürs Protokoll: meine zwei waren auch noch nie unsauber.

Genieß es mit den beiden süßen und mach dich nicht verrückt. (Ich kann das übrigens auch ganz gut...)

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #9
Ich tendiere leider auch dazu, mir zu viele Sorgen und Gedanken zu machen.
Über das Thema allerdings habe ich echt noch nie nachgedacht, muss ich sagen.
Aber meine zwei sind auch super unkompliziert zum Glück. Sie nutzen zu zweit nur ein Klo, so dass ich das zweite nach 9 Jahren (!) unbenutzt weg geräumt habe. Sie lieben ihr Haubenklo mit Klappe (ohne geht gar nicht, da fühlen sie sich beobachtet) und es ist in fast 14 Jahren nie was daneben gegangen.
Bitte, das soll keine Aufforderung zu einem Klo-Management wie meinem sein - im Gegenteil, meine sind da wohl nicht ganz normal^^
Aber was ich eigentlich sagen möchte: mach dir besonders darüber keine großartigen Gedanken.
Erfreu dich an deinen beiden Schönheiten und genieße die Zeit, die sind ja wirklich zuckersüß :love:

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #10
Guten Morgen,

Es wurde ja schon fast alles gesagt aber zu erwähnen wäre da noch....wenn nicht rechtzeitig kastriert wird, potente/rollige Katzen können durchaus zu wildpinkeln/markieren neigen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #11
Guten Morgen:)

Ja zum Thema Kastration..Ich habe bestimmt 10 verschiedene Tierärzte angerufen, wollte sie eigtl "jetzt" schon kastrieren lassen, aber niemand will das vor dem 6 Monat machen, ganz im Gegenteil..man glaubt nicht wieviele mir gesagt haben, nach der ersten Rolligkeit. Mir wurde von den Tierärzten sogar ein schlechtes Gewissen eingeredet warum ich sie denn jetzt schon kastrieren will , ich werde sie dann direkt mit 6 Monaten zum Tierarzt bringen, ich hoffe bis dahin waren sie noch nicht rollig. Ich habe auch mit der Züchterin gesprochen, sie hat auch gesagt mit 6 Monaten ist das ok, weil keiner es vorher will (sind Maine Coons), die sind ja sowieso Spätzünder.

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #12
Ich hab auch 2 MC's :giggle:
Hast du es mal bei einer Tierklinik probiert?

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #13
Ohje das Thema kenne ich. Bei unserer Merle das gleiche,sie war ca. 5-6 Monate alt,rollte und ich wollte ein Termin für danach. 20 Tierärzte später,hatte ich einen gefunden. Entweder sie war zu jung oder man wollte sie noch 1-2 Mal rollen lassen,solche Schoten halt. Da hilft nur hartnäckig bleiben und drauf bestehen. Ganz ehrlich hätte ich solche Antworten vor 20 Jahren erwartet und nicht aktuell. Hatte die Tierärzte inzwischen etwas besser eingeschätzt bezüglich Kastra.

Sind die cute die beiden ! :love: Genau mein Beuteschema *TascheZück* ^^

Zum Thema Unsauberkeit,ich hab seit 20 Jahren Katzen ... bei uns wurd nur -wenn überhaupt- mal wild gepullert,wenn gesundheitlich was im argen war. Sprich, 2 Mal Blasenentzündung und einmal Schmerzen. Da war die Ursache schnell behoben und alles wieder gut.
Mein erster Kater neigte dazu "Protest" zu pullern. Also wenn er Stress hatte. Umzug mochte er nicht. Da durfte man dann nix weiches auf dem Boden liegen lassen (Kunststück bei dem Chaos) dann pullerte er da drauf. Fand er nix,ging er brav ins Klo. War der Umzug vorbei,war bei ihm auch wieder alles gut ;) Das hab ich drei Mal mit ihm durch,weil ich/wir drei Mal mit ihm umgezogen sind.

Aber ich sag mal so,Angst musst du davor nicht haben oder Panik haben. Glaub mir,wenn sich einer von beiden mal eine Blasenentzündung holen sollte,bist du dankbar drum,das ein Pfützchen auf dem Boden ist. Katzen sind Meister darin Dinge zu verbergen. So weißt du das was nicht ok ist und ab zum Doc :)

@daviba : unsere sind auch komisch ... sie nutzen zu 4 nur 2 Klos. No 3 und 4 hab ich jetzt kürzlich unbenutzt an die Seite geräumt. Bin ich wenigstens nicht die einzigste mit komischen Nasen zu Hause ;)

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #14
Wann wurden die denn rollig? Meinst du 6 Monate ist zu spät? Die Tierklinik bei der ich angerufen habe, haben mir gesagt " frühestens mit 9 Monaten"

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #15
@Blackmoon Nein Nein, die beiden bleiben schön hier:D

Vllt sollte ich einen Thread erstellen zum Thema "Keine Unsauberkeit", es gibt doch bestimmt noch mehr neu Katzenbesitzer die solche Sorgen umtreiben:D

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #16
Wann wurden die denn rollig? Meinst du 6 Monate ist zu spät? Die Tierklinik bei der ich angerufen habe, haben mir gesagt " frühestens mit 9 Monaten"
Sowas ist absolut unverständlich 🤦🏻‍♀️ Bei einem Kater könnte man ja etwas flunkern und sagen er fängt an zu markieren um eine früheren Termin zu bekommen, aber bei Katzen ist das glaub ich eher schwierig 😅

Die Meinung mit Kastration nach der ersten Rolligkeit hält sich leider viel zu stark, als ich mit einem guten Freund vor ca einen halben Jahr gesprochen habe, dass wir überlegen Katzen zu holen kam auch irgendwann das Thema Kastration auf. Bei seiner Katze (die wurde mit wenigen Tagen gefunden und war dann bei ihm Flaschenbaby, weil er sich bereit erklärt hatte zum kümmern) hatte der Tierarzt darauf bestanden erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Er als absoluter Katzenneuling hatte da natürlich keine Ahnung und einfach mal drauf vertraut und fand die Rolligkeit natürlich alles andere als lustig 🙈

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #17
Die TÄ tun sich hier oft sehr schwer mit der frühen Kastration....bei verwilderten Tieren haben sie weniger Hemmungen.... Aber bei Hauskatzen und Rassekatzen kramen sie Erklärungen raus , die wissenschaftlich nicht nachgewiesen sind und man steht da als Tierbesitzer diesen Aussagen hilflos gegenüber.

Kastration ist Tierschutz und ist nicht nur eine Haube die man verwilderten und herrenlosen Katzen rüberzieht. Da geht die frühe Kastration von 14. bis 20 Wochen und sogar noch jünger.

Aus welcher Ecke kommst du denn...vielleicht kann dir jemand von hier einen Tipp geben, wer in deiner Nähe früher kastriert.

lg
Verena

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #18
Ich komme aus der Ecke Dortmund, falls da jemand einen Tipp hat:)

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #19
Merle war mit 5-6 Monaten rollig. Ihr Alter ist da nur geschätzt,weil wir nicht genau wussten wie alt sie war. Ich hatte quasie eigentlich schon das Telefon in der Hand,wollte Termin machen,da rollte Madammchen los. Was ich eigentlich vermeiden wollte. Habe dann zum Glück eine Praxis gefunden die sie mir gut 2 Wochen später (also 1 Woche nach der Rolligkeit) unter´s Messer nahm. Hat sie super weggesteckt und war am gleichen Abend schon wieder fit als wär nie was gewesen :)

Und ja,9 Monate ist zu spät. Spätzünder hin oder her ... wenn man eine Rolligkeit/Potenz vermeiden kann,sollte man das tun :) Da versteh ich die Ärzte auch nicht.
Ich drück die Daumen ;)

Unseren ersten Kater hab ich -auf Anraten meines damaligen Tierarztes- erst mit 12 Monaten kastrieren lassen. Keine gute Idee.
Danach haben wir-sofern nicht schon kastriert war- alle unsere mit um die 5 Monaten kastrieren lassen.

Hach Mist *TascheWiederEinpack* :p

• Unbegründete Angst vor Unsauberkeit Beitrag #20
Thema:

Unbegründete Angst vor Unsauberkeit

Unbegründete Angst vor Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung Kitten Unsauberkeit: Guten Abend, erneut brauche ich Rat. Vor rund einer Woche (ja ich weiß zu früh für ein Urteil trotzdem würde ich gerne Meinungen hören), haben...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze pinkelt auf verschiedene Sachen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Oben Unten