Leider gibt es bei uns ( Aldi Nord ) das bisher gewohnte Topic ( bei Aldi Süd Cachet ) nicht mehr. Aldi Nord und Süd haben laut Futterhersteller zusammen gelegt. Das Futter ist jetzt auch anders deklariert. Bei Topic stand sonst immer die genaue Prozentzahl des Fleischanteils drauf. Also z.B. 50% Huhn. Jetzt steht u.a. 0,4 Prozent usw. Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert und mittlerweile auch Aldi. Vom Hersteller Petcare kam diese Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unserer Katzennahrung. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.
Wir, die Firma saturn petcare gmbh, sind ein international tätiger Handelsmarkenhersteller und beliefern mit sogenannten Eigenmarken-Produkten ausschließlich Handelsketten des Lebensmittelhandels sowie Discounter und Drogeriemärkte. Die Eigner dieser Marken sind die Handelspartner selbst. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aus diesem Grund keine Möglichkeit gibt, bestimmte Produkte direkt über uns oder einen anderen Händler zu beziehen.
Aldi Nord hat sich zu einem gemeinsamen Markenrelaunch mit Aldi Süd entschieden. Im Zuge dessen werden die Topic-Produkte durch die Cachet Premium Produkte abgelöst. Es handelt sich hierbei um eine vom Kunden gewünschte Änderung des Namens, des Layouts sowie eine Anpassung an den aktuellen Stand der Verpackungsverordnung (gesetzliche Vorgaben der Deklaration). Die in unseren Produkten verwendeten Inhaltsstoffe werden laut gesetzlicher Vorgabe auf dem Etikett deklariert und nach dem prozentual enthaltenen Wert in absteigender Form aufgeführt.
Die Rezepturen sind weitgehend gleichgeblieben, es wurde lediglich eine kleine Anpassung vorgenommen. Im Zuge dessen wurde Cassia Gum aus einigen Produkten entfernt bzw. reduziert. Cassia-Gum ist ein Mehl, das aus den Samen der Cassia tora und der Cassia obtusifolia Pflanzen gewonnen und in unseren Produkten als Geliermittel eingesetzt wird. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass unseren Produkten nur wenig Cassia Gum zugesetzt wird.
Da es nur zu dieser minimalen Änderung kam, gehen wir davon aus, dass die Cachet Premium-Produkte Ihren Katzen auch gut bekommen und schmecken werden.
Tja, kann man glauben oder auch nicht. Die neuen Dosen sind auf jeden Fall total unübersichtlich geworden und man muss stundenlang suchen, weil alle gleich aussehen. Zumindest futtern es meine Kater noch und am Futter selbst sehe ich keinen Unterschied zu vorher . Bin aber trotzdem jetzt hauptsächlich auf Winston von Rossmann umgestiegen, was auch von meinem Topic Junkie Rasmus inhaliert wird. Dort sind einige Dosen wenigstens anständig deklariert. Leider fressen meine nur die Stückchen in Gelee.
Vom Aldi habe ich bisher nur eine kurze Rückmeldung erhalten, dass meine Anfrage eingegangen ist , aber erst später bearbeitet werden kann. Ich hatte wortwörtlich angefragt, warum man diese schwachsinnige Änderung vorgenommen hatte.
Meine Antwort an Petcare:
Vielen Dank für ihre Antwort,
leider finde ich die Aussage , dass die Rezepturen weitgehend gleich geblieben sind doch eher etwas schwammig. Bei den neuen Dosen lässt sich durch die geänderte Deklaration leider nicht mehr wie früher erst bei Lux und dann bei Topic der wirkliche Fleischanteil erkennen. Das können theoretisch 50% Prozent oder auch nur 20% sein. Wenn ich mich noch richtig erinnere lag der Fleischanteil beim früheren Lux sogar noch höher als beim Nachfolger Topic. Also schon damals eine Verschlimmerung. Ich bin mittlerweile vorsichtshalber auf anderes besser deklariertes Futter umgestiegen, dass meine Kater zum Glück auch gerne annehmen. Beim Aldi kaufe ich wie viele Andere aus dem mir bekannten Katzenforum nur noch im Notfall.