Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen?

Diskutiere Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich möchte gerne eine neue Katze für meine Zucht kaufen. Kontakt besteht momentan zu mehren Züchtern. Nun schliesst eine Züchterin gewisse Farben...
  • Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #1
Mimimaus2020

Mimimaus2020

Ich möchte gerne eine neue Katze für meine Zucht kaufen. Kontakt besteht momentan zu mehren Züchtern. Nun schliesst eine Züchterin gewisse Farben vertraglich aus. Ich dürfte also nur einen Kater zum decken nehmen, dessen Farbe ihr zusagt. Irgendwie finde ich das nicht so toll, denn mein Kater den ich habe, hat eben solch eine Farbe die sie nicht mag.

Ist das alles so ok? Muss ich mich jetzt entlieben von dieser wunderschönen Katze?

Vielen Dank für euren Input.

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #2
Also - im Prinzip ist das ganz einfach:
(ich empfehle ja immer, dass man als Züchter gewisse Grundkenntnisse in Recht haben sollte)

Wenn du eine Zuchtkatze kaufst, dann geht die Katze mit Zahlung des Kaufpreises in dein Eigentum über. Und in diesem Moment greift §903 BGB:

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten.

So - damit ist klar, dass ein Vertrag, der dir vorschreibt, die Katze nur von einem Kater in einer bestimmten Farbe decken zu lassen totaler Humbug ist und rechtlich nicht durchsetzbar.

Das ist jetzt die eine Ebene:
Die andere ist jetzt aber, dass es unter Züchtern so etwas wie Vertrauen gibt und Zusagen eingehalten werden sollen. Einen Vertrag und Vereinbarungen abzuschließen, an die man sich sowieso nicht halten will - weil man weiß, dass sie rechtlich nicht durchsetzbar sind - ist aber unter dem Aspekt Züchterehre absolut unseriös.

Ich habe ja keine Ahnung, wie lange - und was - du züchtest (btw. hier im Forum ist es eigentlich auch üblich, dass man sich wenigstens mal kurz vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt) - aber wenn man erst einmal den Ruf weg hat, sich nicht an Vereinbarungen zu halten, dann wird es danach meist schwierig. Und die meisten unterschätzen, wie klein die Katzen-Züchter-Welt ist.

Wenn mir die Klauseln in einem Vertrag nicht zusagen unterschreibe ich sie nicht - Punkt - aus.

Vor allem frage ich mich, was für eine Idee dahinter steckt, eine Zuchtkatze zu verkaufen und dann eine bestimmte Farbe beim Deckkater nicht zu erlauben?? Es sei denn es handelt sich um eine nicht-zugelassen Farbe oder irgendetwas experimentelles. Der Züchter wird ja eine Begründung dafür haben - und die wird wohl kaum sein, dass ihm die Farbe nicht gefällt???

Mal abgesehen davon, wenn der Züchter - aus welchem Grund auch immer - soviel Wert darauf legt, wird er kaum eine Zuchtkatze an jemanden verkaufen, der einen Kater in genau dieser Farbe hat.

Grüße
Nic

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #3
Hallo Nic:f050:

Vielen Dank für deine Antwort. Gestern abend war es schon recht spät, da konnte ich mich nicht mehr vorstellen, so im Halbschlaf, nur diese Sache ist mir eben gestern abend passiert und das hat mir keine Ruhe gelassen. Bitte um Verzeihung.

Die Sache ist die, das ich schon seit Monaten mit dieser Züchterin in Kontakt stehe und sie mir jetzt erst, so ganz nebenbei, geschrieben hat, das nur gewisse Farben von ihr akzeptiert werden. Die Züchterin bevorzugt traditionelle Farben(seal, blue) und ich mag auch mink, solid, sepia etc. Also nichts experimentelles, sondern einfach nur eine Sache des Geschmacks.

Ich habe momentan keinen potenten Kater, möchte mich aber nicht so auf einer Farbe festnageln lassen. Traditionell und "neu" gefällt mir eben sehr gut.

Wäre es ratsam, sich dann noch einen Kater anzuschaffen, um eben alles abzudecken was die Verkäufer einem auferlegen? Mit der Haltung von zwei potenten Katern habe ich allerdings keine Ahnung, und ob das dann alles so klappt, hmmm.....

Mich gibt es jetzt seit 18 Jahren, ich habe aber einige Jahre Pause gemacht mit der Zucht und möchte nun wieder einsteigen.

Alles nicht so einfach:)

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort. Gestern abend war es schon recht spät, da konnte ich mich nicht mehr vorstellen, so im Halbschlaf, nur diese Sache ist mir eben gestern abend passiert und das hat mir keine Ruhe gelassen. Bitte um Verzeihung.

kann ja passieren - aber ich werde jetzt immer noch nicht so richtig schlau. Was züchtest du? Ich würde jetzt auf Ragdoll tippen - schon wegen der Farbbezeichnungen.
Die Sache ist die, das ich schon seit Monaten mit dieser Züchterin in Kontakt stehe und sie mir jetzt erst, so ganz nebenbei, geschrieben hat, das nur gewisse Farben von ihr akzeptiert werden. Die Züchterin bevorzugt traditionelle Farben(seal, blue) und ich mag auch mink, solid, sepia etc. Also nichts experimentelles, sondern einfach nur eine Sache des Geschmacks.

Hm - kenne mich jetzt mir Ragdolls (falls es welche sein sollten) nicht wirklich aus. Ich kenne etwas ähnliches von NFO - da gab es früher die "traditionellen" Farben und die sogenannten X-Farben. Das waren welche, die eigentlich in der Rasse nicht vorkamen, durch Outcross eingebracht wurden und da gab es viele, die nicht in Zuchten verkauft haben, die mit X-Farben arbeiteten.
Da die nicht überall anerkannt war, konnte ich so etwas ja noch zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Aber der Ansatz - ich verkaufe keine Katze, wenn damit jemand in Farben züchtet, die ich nicht mag? - das ist doch mal komplett hirnrissig ....
Da ich persönlich aber nach wie vor der Ansicht bin, dass man keine Vereinbarungen eingeht, die man eigentlich nicht halten will, käme der Züchter für mich einfach nicht in Frage.

Wäre es ratsam, sich dann noch einen Kater anzuschaffen, um eben alles abzudecken was die Verkäufer einem auferlegen?

Sorry - den Ansatz kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir doch keine Katze oder einen Kater, weil irgendein anderer Züchter will, dass ich bestimmte Farben züchte.

Ich meine - ICH habe doch ein Zuchtziel ... und da lasse ich mir doch nicht von jemandem diktieren, was ich mir für Tiere anschaffe.

Mit der Haltung von zwei potenten Katern habe ich allerdings keine Ahnung, und ob das dann alles so klappt, hmmm.....

Jetzt ist Katerhaltung ja an sich schon die Königsdiziplin ... und zwei ist erst recht eine Nummer. Da bedarf es dann aber verdammt viel Platz und Möglichkeiten - weil zwei potente in der Regel nicht zusammen gehen.

Ich denke, da wäre es deutlich einfacher, du suchst dir einen Züchter, der ohne blöde Auflagen eine Zuchtkatze verkauft.
Grüße
Nic

Mich gibt es jetzt seit 18 Jahren, ich habe aber einige Jahre Pause gemacht mit der Zucht und möchte nun wieder einsteigen.

Alles nicht so einfach:)
[/QUOTE]

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #5
Du bist super, vielen Dank für deine Hilfe :a010:

Ja es geht um Ragdolls. Leider habe ich das Gefühl, das einige so langsam "durchdrehen", so na dem Motto, ich treib´s mal auf die Spitze, mal schauen wie weit der andere mitgeht. Ob das Corona geschuldet ist?

Ich möchte mich eben einfach nicht festnageln lassen. Ich liebe Farbe und nur point finde ich mittlerweile langweilig.

Also doch entlieben und hoffen, irgendwo einen aufgeschlosseneren Züchter zu finden.

Was mich dann zum nächsten Problem führt, mit dir schreibt´s sich so schön, also nerve ich dich jetzt damit und hoffe auf Input:girl-wink::

Frühkastration

Das ist das Nächste was mich momentan umtreibt. Viele Züchter schreiben in ihre Verträge, das Kitten aus Verpaarungen mit der gekauften Katze bei der Abgabe frühkastriert sein müssen. Ich habe mit unseren Tierärzten gesprochen, sie finden das nicht gut, stehen nicht dahinter, und sie müßen ja wissen, warum? Aber was mach ich da jetzt? Mit Bauchschmerzen zu einem fremden Tierarzt fahren und den Eingriff widerwillig durchführen lassen? Was wenn etwas schief geht? Langzeitfolgen?

Oder ich lasse das Thema Kitten ruhen, was mir aber sicher nicht mehr lange gelingen wird?

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #6
Ich persönlich finde es nicht verkehrt, Kitten kastriert abzugeben. Leider passieren immer noch bei vielen „Unfälle“ oder sogar gewollte Kitten, die sie dann als Rassetier weiter geben oder verkaufen. Und das ohne auch nur die geringste Ahnung von Zucht, Zuchtzielen, Genetik, Krankheiten usw. Darauf verlassen, das Kittenkäufer ( selbst wenn eine Kastra vertraglich vereinbart ist) würde ich mich nicht.
Aber das ist nur meine Ansicht.

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #7
Lieben Dank für deine Meinung,

verkehrt finde ich es auch nicht, jedoch weiss niemand um die Folgen für die Tiere, oder doch? Ich habe zumindest nicht viel dazu gefunden. Auch das Alter kommt mir bei der Frühkastra einfach zu jung vor.

Früher habe ich in die Verträge geschrieben, das das Kitten bis zum 12 Monat kastriert werden muss, und ich dann eine Bestätigung des Tierarztes bekomme, mit Namen vom Tier, Farbe, Alter und Chipnummer. Ausnahmslos alle haben sich daran gehalten.

Im Endeffekt geht es bei diesem Thema aber nicht hauptsächlich um Tierschutz, sondern um Schwarzzucht und das jemand anderes aus den eigenen, günstig verkauften Tieren, Profit schlägt.

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #8
Ja, es mag zwiespältig sein. Unser „kleiner“ wurde mit sechs Monaten kastriert ( da ist Katz ja nun auch noch nicht ausgewachsen) , ob eine frühkastration die Entwicklung nun mehr oder weniger verändert, kann ich nicht sagen.

Dein letzter Satz bringt es aber auf den Punkt.

• Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? Beitrag #9
Leider habe ich das Gefühl, das einige so langsam "durchdrehen", so na dem Motto, ich treib´s mal auf die Spitze, mal schauen wie weit der andere mitgeht. Ob das Corona geschuldet ist?

Nun - Corona hat die Preise mächtig anziehen lassen - auf diversen Plattformen werden teilweise Kitten ohne Stammbaum schon für 1200 angeboten (bei Briten) - und teilweise noch mehr. Das ist alles einer massiven Nachfrage geschuldet - und die führt natürlich auch dazu, dass Züchter Preise und eben auch Konditionen anziehen ....

Ich möchte mich eben einfach nicht festnageln lassen. Ich liebe Farbe und nur point finde ich mittlerweile langweilig.

Mir ginge es hier auch grundsätzlich darum, dass ich mir nicht von jemandem vorschreiben lassen wollte, WAS ich züchte. Es gibt ja auch solche Verträge, die dann festlegen, dass man aus eine ersten Wurf nichts in andere Zuchten verkaufen darf -. oder nur in bestimmte Zuchten usw. Das sind Konditionen, die ich immer abgelehnt habe. Genauso habe ich Züchter gemieden, die meinten, bestimmen zu können, was mit MEINEM Wurf passiert, wenn ich bei IHREM Deckkater war.

Das ist das Nächste was mich momentan umtreibt. Viele Züchter schreiben in ihre Verträge, das Kitten aus Verpaarungen mit der gekauften Katze bei der Abgabe frühkastriert sein müssen.

Das ist natürlich rechtlich genauso wenig haltbar - wie die Vorgabe zur Verpaarung. Die Kitten sind ja von vornherein dein Eigentum ... ABER - wie ich oben schon schrieb: ich würde jetzt keine Vereinbarungen zum "Schein" eingehen, wenn von vornherein klar ist, dass ich mich nicht daran halten will. Das finde ich einfach nicht integer.

Ich habe mit unseren Tierärzten gesprochen, sie finden das nicht gut, stehen nicht dahinter, und sie müßen ja wissen, warum?

Sorry - du sagst, du hast 18 Jahre gezüchtet .... und glaubst etwas, bloß weil ein Tierarzt das sagt? Ich denke in so einer Zeit hat man wohl genug TÄ kennengelernt um zu wissen, dass es verdammt viele gibt, die von einigen Sachen (ich sag mal Stichwort: Ernähung) wirklich Null-Ahnung haben.

Die Begründung des Tierarzt würde ich gerne hören - in der Regel kommen die dir dann mit völlig überholten und zig mal widerlegtem Scheiß, der überhaupt nicht haltbar ist. Weil sie sich schlicht nicht trauen zu sagen "kann ich nicht".

Jetzt ist Frühkastra ein strittiges Thema. Rein medizinisch gibt es nicht einen einzigen Nachteil, der wirklich belegt wäre. Die Kitten verpacken das in der Regel deutlich besser im Alter von 12-13 Wochen und tatsächlich ist es der einzige sicher Schutz gegen Schwarzzüchter.

Auf der anderen Seite hast du natürlich ein zusätzliches Risiko: wenn ein Kitten den Eingriff nicht überlebt (und das kann nun immer und bei jedem Tier passieren) - dann stehst du da.

Klar - es gibt die Alternative, das ganze "vertraglich" zu regeln - aber erstens sind solche Verträge nur begrenzt durchsetzbar und selbst wenn, bestrafst du den "Täter" nur mit einer Geldzahlung. Mit dem Kitten wurde dann aber trotzdem gezüchtet. hier muss letzendlich jeder für sich selbst abwägen, wie er damit umgeht.

Aber was mach ich da jetzt? Mit Bauchschmerzen zu einem fremden Tierarzt fahren und den Eingriff widerwillig durchführen lassen? Was wenn etwas schief geht? Langzeitfolgen?

Langzeitfolgen ist Unsinn ... nur natürlich ist bei der Frühkastra das Narkoserisiko bei dir und nicht beim neuen Käufer.

Ich würde mir aber eben nicht von einem Züchter, der mir ein Zuchttier verkauft, die Bedingungen diktieren lassen ...
Grüße
Nic

Thema:

Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen?

Kann Züchter verpaarte Farben bestimmen? - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten