• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh

Diskutiere Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forenmitglieder, ich schildere einfach mal die Situation: Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres...
  • Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #1
M

mollimo

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schildere einfach mal die Situation:

Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres in Griechenland als total abgemagertes, vermilbtes, kleines Kätzchen ohne Muttertier zugelaufen. Wir sind dann sofort mit ihm zum Tierarzt, haben uns einen Pass ausstellen lassen und ihn mit nach Deutschland genommen.
Hier hat er schon alle nötigen Impfungen bekommen, hat bis jetzt immer einen supergesunden Eindruck gemacht und versteht sich auch mit unserer neuen Zweitkatze super.

Nun das Problem: Gestern Nachmittag habe ich leichte Muskelzuckungen am ganzen Körper festgestellt, aber nicht, wie das Zucken beim Träumen, er war wach und hatte einfach Zuckungen.
Er hat gestern sowieso den ganzen Tag geschlafen, daher war er abends relativ verpeilt und schlapp, aber ich wollte erst mal die Nacht abwarten. Heute morgen dann hatte er diese Zuckungen immernoch, auch in der Nacht, denn die hat er komplett auf meiner Brust verbracht. Heut morgen war er immer noch sehr müde, mich hat schockiert dass er kaum Kraft zum laufen hatte, selbst von seiner Toilette konnte er nicht sicher runterspringen.
Ich hab ihn dann gleich geschnappt und in die Tierklinik gebracht, ich warte nicht gerne und schaue was passiert.
Dort hat mir der Tierarzt dann gesagt, er hätte wohl starke Bauchschmerzen, null Kraft, nicht mal für ein paar Schritte, er hat sich in seine Box übergeben und nur gelegen. Sie haben ihn stationär dabehalten um sämtliche Untersuchungen zu machen. Der Tierarzt meinte, es könnte vieles sein, eine Vergiftung, etwas im Magen, aber eben auch eine Mittelmeerkrankheit oder ein Parasitenbefall könnten das Problem sein.
Ich habe ihm seit einigen Tagen Katzengras hingestellt, da hat er auch gut reingehauen, kann es vielleicht daran liegen? Seltsam ist eben das Zucken und die "Lähmung" der Hinterläufe, bzw. die extreme Schwäche.

Ich sterbe vor Sorge und hoffe nun auf einen positiven Anruf der Klinik. Ich habe meinen kleinen noch nie so gesehen, wie gesagt, ich dachte erst an Vergiftung, aber die neuronalen Störungen beunruhigen mich...
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Denkt ihr, dass mein kleiner das schafft?

Liebe Grüße,
mollimo

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #2
Ich hab kein Rat für dich aber wir drücken deinem Schatz ganz feste die Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀🍀🍀

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #3
Ich hab kein Rat für dich aber wir drücken deinem Schatz ganz feste die Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀🍀🍀
Danke, ich hoffe echt dass es vielleicht "nur" ein Fremdkörper oder sowas ist, klingt zwar blöd aber den könnte man wenigstens entfernen... ich hoffe es ist nichts mit bleibenden Schäden.. einfach nur ein Alptraum gerade. 😪

Anhänge

• 20210101_124135.jpg
    20210101_124135.jpg
    328 KB · Aufrufe: 7
  • Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #4
  • Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #5
Ach Gott, ist der süß und hübsch ❤❤❤!

Nein, vom Katzengras kommt vielleicht Gekötzel, aber davon kommen keine neurologischen Ausfälle.

Super, dass er in der Klinik ist und von Kopf bis Fuß durchgecheckt wird!

Wovon könnte denn eine Vergiftung kommen? Geht er raus? Hast du gefährliche Zimmerpflanzen?

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #6
Hallo,
Ach mensch ihr Armen. Zuckungen und Lähmungen können auf Vergiftungen aber auch auf Krankheiten oder schweren Magnesiummangel hindeuten.
Ich hoffe das Problem kann schnell behoben werden. Habe auch grad noch gedacht, dass ein Freigänger ja im Winter und bei Schneedecke eher wenig Giftpflanzen aufnehmen kann. Habt ihr giftige Zimmerpflanzen? Hat er vielleicht Putzmittel geschleckt? Toilettenduftstein? Hat er im Haus etwas aufgenommen? Menschenmedikamente (heruntergefallene Tablette?), dunkle Scholkolade? Denk mal alles durch..

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #7
Ich habe gestern gerade wegen Muskelzuckungen bei Katzen mal gegoogelt. ( hat mein Emil ab und zu und meistens im Schlaf ) Da sein letztes Blutbild einen zu hohen Kaliumspiegel aufwies habe ich den Verdacht, dass es daher kommen könnte. Er muss deswegen unbedingt auch demnächst zur Kontrolle. Kaliumüberschuss soll Muskelzuckungen hervorrufen :oops: Schlapp und kraftlos ist Emil allerdings nicht. In der Klinik wird ja garantiert auch ein großes BB gemacht. Informiere uns bitte weiter, wenn Du nähere Ergebnisse erfährst. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest alle Daumen und Katerpfötchen 🍀

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #9
das wäre auch noch eine Möglichkeit..(y)

Da habe ich gleich mal eine Frage. Das letzte BB von Emil wurde gleichzeitig mit der Zahn-OP gemacht. Kann ein erhöhter Kaliumspiel auch stressbedingt sein oder durch eine Narkose kommen.?
Bei Emil lag er bei 7.0 Auch Rasmus hat eine leichte Erhöhung, aber wohl nicht bedenklich.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #10
Hallo,
wir drücken von hier aus auch alle Daumen und Pfoten, dass deinem goldigen Katerchen schnell geholfen werden kann!🍀

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #11
@Emil
Während einer Narkose kann es zu einer Verschiebung im Elektrolyt-Spiegel kommen. Davon kann direkt oder indirekt auch das Kalium betroffen sein. Klar.
Solche Verschiebungen machen sich aber auch dann unter Narkose bemerkbar, wenn vorher schon etwas nicht ganz in Ordnung war.

Bei einer Hyperkaliämie = Kaliumüberschuss z.B. dann wenn die Niere generell nicht richtig ausschleift.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #12
Danke euch für die vielen Antworten :)
Er geht nicht raus, und irgendwas giftiges, wie Putzmittel oder so lässt er i.d.R. auch links liegen, aber man weiß ja nie was er eventuell genacht haben könnte, ich kann's nicht ausschließen.

Habe gestern nachmittag lange mit dem behandelnden Tierarzt gesprochen. Blut- und Organwerte seien in Ordnung, beim Röntgen und Ultraschall war auch nichts auffälliges. Jetzt liegt die Vermutung bei einer neurologischen Störung oder Vergiftung (ja, sehr weit auseinander), je nachdem wie es ihm morgen geht wird ein MRT und ein Hirnwasserscan-/analyse gemacht, falls es wirklich nur eine Vergiftung war, sollte es morgen dank der Infusion besser sein.
Wir hoffen aktuell nur, dass er eventuelle Narkosen gut übersteht, der Tierarzt war wirklich sehr herzlich und vertrauensvoll, sodass ich den kleinen in besten Händen weiß.
Wenn er jetzt noch eine Nacht dableiben muss, bring ich ihm auf jeden Fall sein Kuschelkissen und eine Decke, würde am liebsten im Schlafsack irgendwo bei ihm sein.
Falls das ganze wirklich was neurologisches ist, wie z.B. eine feline Ataxie, hoffe ich einfach nur, dass er ohne Schmerzen ein schönes, wenn auch eingeschränktes Leben führen kann.
UND ich hoffe sehr, dass das ganze nichts parasitäres/ansteckendes ist, denn dann muss ich mir gleich nochmal Sorgen machen, wegen meiner kleinen zweiten Mietz.

Also vielen Dank schon mal an alle! Ich halt euch auf dem Laufenden. 😊

Anhänge

• 20210208_181601.jpg
    20210208_181601.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 11
  • Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #13
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #14
Oweia, das klingt schrecklich. :(
Neurologisches Problem und Vergiftung liegen gar nicht so weit auseinander, find ich beides nachvollziehbar.

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten, dass es sich als etwas behandelbares oder harmloses herausstellt.
Alles Gute für den Kleinen!
🍀🍀🍀

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #15
Wurden denn die Elektrolyte überprüft? Kalium, Magnesium, Natrium?
Ich wünsche auch gute Besserung und alles Gute für Deinen süßen Fluffi 😘

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #16
Oh, die sind ja beide wirklich unfassbar süß 😍!

Ich drücke euch auch die Daumen!

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #17
Ich drücke die Daumen mit. Das ist wirklich ein süßes Doppelpack :)
Mir will gerad nicht einfallen wie die Krankheit heißt. Sie kommt vorwiegend bei Katzen aus dem südlichen Raum vor. Wurd er da gecheckt ? Gibt ja doch ein paar Dinge die Katzen sich dort einholen können,die es bei uns hier nicht gibt. Nur so als Gedanke,weil´s mir gerad einfiel als ich das las.
Unsere beiden roten sind auch aus Griechenland ;) Und ich glaub jeder kann´s dir nachfühlen. Tier in einer Klinik zu lassen ist immer mistig. Aber manchmal muss es sein.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #18
Ich drücke die Daumen mit. Das ist wirklich ein süßes Doppelpack :)
Mir will gerad nicht einfallen wie die Krankheit heißt. Sie kommt vorwiegend bei Katzen aus dem südlichen Raum vor. Wurd er da gecheckt ? Gibt ja doch ein paar Dinge die Katzen sich dort einholen können,die es bei uns hier nicht gibt. Nur so als Gedanke,weil´s mir gerad einfiel als ich das las.
Unsere beiden roten sind auch aus Griechenland ;) Und ich glaub jeder kann´s dir nachfühlen. Tier in einer Klinik zu lassen ist immer mistig. Aber manchmal muss es sein.

Meinst du Leishmaniose?
Hab gerade die Symptome gegooglet.. passt nicht so ganz zu dem genannten hier, würde es aber ausschließen lassen.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #19
Kann gut sein das ich die meine ... mir will es auf Teufel komm raus nicht einfallen :)
Bin da drüber gestolpert kurz bevor unsere zwei Griechen einzogen und war ein wenig alarmiert deshalb. Das ist jetzt aber auch drei Jahre her.
Ahhh ja doch genau. Hab gerad noch mal geschaut. Inkl eben div Parasiten die es hier nicht soo häufig gibt. Jetzt fällt es mir wieder ein. Gerade wo Mollimo schrieb das er total voll mit Viechern war als sie ihn eingesammelt haben. Da würde ich vllt wirklich noch mal genauer trotzdem schauen in die Richtung. Egal ob die Symptome nicht so passend sind. Man weiß nie.

• Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh Beitrag #20
Der Tierarzt hat sich grad noch mal gemeldet - das Muskelzucken sei wohl fast weg, aber er ist eben sehr desorientiert, weil wahrscheinlich irgendwas mit den Augen ist, er kann kaum laufen und wird jetzt in Vollnarkose versetzt und ins MRT gebracht. Danach entnehmen sie Hirnwasser, hoffentlich bringt das alles dann ein Ergebnis. So auf Kohlen zu sitzen ist echt nicht schön, ich will auch gar nicht drüber nachdenken was der kleine durchmacht. Vor 2 Tagen ist er noch durch die Wohnung gesprintet und hat seine Schwester geärgert und jetzt auf einmal geht nichts mehr. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Ich hoffe es ist was behandelbares.. Danke euch schon mal für alle Antworten 🥰🥰🥰

Thema:

Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh

Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten