• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist das eine (trockene) FIP?

Diskutiere Ist das eine (trockene) FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird. Wichtige Information...
  • Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #1
B

Boby

Hallo Leute,
es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird.
Wichtige Information davor:
Wir haben vor gut 6 Monaten unsere fast 14 jährige Perserkatze an einer feuchten FIP verloren.

Wir beobachten seit geraumer Zeit dass der Kater etwas Gewicht verloren hat und doch spürbar weniger aktiv ist und auch weniger frisst, vor 3 Wochen haben wir beim Tierarzt eine Blutabnahme durchgeführt. Werte allesamt im grünen Bereich. Beim Tierarzt soll er jedoch einmal "gehustet" haben. Die TÄ meinte daraufhin dass er vermutlich eine Erkältung oder dergleichen habe. Hat einige Medikamente für 5 Tage bekommen.

Allzu verbessert hat sich die Situation leider nicht, er hat nicht viel gefressen (an manchen Tagen mehr bzw normal, an manchen Tagen fast nichts), dazu haben wir vor 3 Tagen bemerkt dass er offenbar einmal Durchfall hatte und sich auch übergeben musste (was bei ihm aufgrund seiner langen Haare jedoch nicht sehr ungewöhnlich ist).

Meine Mutter ist daher heute zum Arzt gegangen um eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, und da meinte die TÄ dass sie keine 100% Diagnose geben könnte, der Befund sieht wie folgt aus:

Allgemeinverhalten ruhig und aufmerksam, SH br, KFZ 1, ggr. Zahnstein, Herz+Lg nicht beurteilbar - schnurrt die ganze Zeit, Abdomen weich und durchtasbar, nicht schmerzhaft, ca. 3cm lange Struktur tastbar, IKT: 38,3, Puls mkr, rgl, gleichmäßig.

Übersichtsultraschall Abdomen: Leber stumpfrandig, ggr. grobkörnig, Magen leer, Wand mgr. verbeitert, Dünndarmkonvolut zeigt ebenfalls mgr. verbreiterte Darmwände mit teilweise nicht mehr erkennbarer Wandschichtung, Milz hgr. stumpfrandig, zeigt multiple Herde, VD Raumforderung an der Milz.

Bekommen hat er heute:
Infusion s.c
Novalgin
Magenschutz
Cerenia

Verweis auf einen Spezialisten.

Als ich die Raumforderung las dachte ich sofort an einen Tumor an der Milz, laut Google könnte das auf andere Organe drücken und die oben geschriebenen Ultraschallresultate hervorrufen. Daraufhin habe ich für morgen sofort einen Termin bei einer Klinik bei einem Onkologen gemacht um 14 Uhr.

Auf der anderen Seite denke ich mir dass das eventuell auch eine trockene FIP sein könnte, bei unserer Perserkatze die an einer feuchten gestorben ist (das ging auch sehr schnell innerhalb weniger Tage) war der Bauchraum doch sehr deutlich mit Flüssigkeit gefüllt, das ist hier nicht der Fall, daher möglicherweise eine trockene?
Was sollen wir nun also tun? Ist der Gang zum Onkologen der Richtige, oder wo sollten wir gehen? Gibt es Tierärzte die ihr im Raum Wien empfehlen würdet?

Vielen Dank!

• Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Meine Nelly, 8jährig, hat gerade die trockene FIP überstanden und ist geheilt.
Das Verhalten, das du von deinem Kater beschreibst, gleicht dem meiner Katze, allerdings waren bei ihr die Blutwerte nicht in Ordnung. Es gab schon erhebliche Eiweißverschiebungen.
Die muss es allerdings bei der trockenen FIP nicht immer geben, bei der neurologischen Form sind sie oftmals nicht vorhanden.
Nellys Darmwände waren verdickt, die Lymphknoten massiv vergrößerte, ebenso die Milz. Im Bauchraum befanden sich Nekrosen. Das wurde bei einer Bauchraumöffnung festgestellt. Dabei wurden Proben entnommen und ein PCR- und ein Mutationstest gemacht, positiv.
Ich würde in jedem Fall beim Tierklinikbesuch die Frage nach FIP stellen.
Sollte ein auch nur geringer Verdacht auf FIP bestehen, ist es sehr wichtig, sich sofort mit der fipfree-Gruppe bei facebook in Verbindung zu setzen, da eine sofortige Therapie die Heilungschancen sehr steigert.
Alles Gute für Euren Kater.

• Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #3
Hallo, was hat denn der heutige Termin beim Onkologen ergeben?

• Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #4
Hallo,
wir konnten eine FIP ausschließen, es handelt sich wohl um einen Lymphom im Darm (wir müssen das Ergebnis der Biopsie abwarten).
Der Tumor im Darm wurde operativ entfernt (via Darmresektion), der Lymphknoten ist jedoch auch sehr stark angeschwollen.

Nun stellt sich die Frage was das Ergebnis der Biopsie ist und welche Chemotherapie zur Anwendung kommen wird.

• Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid für Euch. Ich hoffe, dass das Ergebnis der Biopsie so ausfällt, dass man gut gegensteuern kann. Zum Glück soll eine Chemotherapie, wenn sie zum Einsatz kommen soll und muss, von Katzen in der Regel ganz gut vertragen werden.
Ich drücke euch alle Daumen für Euren Kater.
Liebe Grüße
Christa

• Ist das eine (trockene) FIP? Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass bei eurem Kater ein Tumor im Darm gefunden wurde. Hoffentlich war der Zeitpunkt früh genug, dass jetzt, nach der Entfernung des Tumors, eine vollständige Heilung möglich ist. Ich drücke euch die Daumen für die weitere Behandlung und für die Ergebnisse der Biopsie.

Thema:

Ist das eine (trockene) FIP?

Ist das eine (trockene) FIP? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten