Kampf nach TA- Besuch

Diskutiere Kampf nach TA- Besuch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum. Mia und Nala leben seit 5,5 Jahren bei mir und werden demnächst 6. Sie sind nicht aus dem gleichen Wurf, ich habe sie aber...
  • Kampf nach TA- Besuch Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo liebes Forum.

Mia und Nala leben seit 5,5 Jahren bei mir und werden demnächst 6. Sie sind nicht aus dem gleichen Wurf, ich habe sie aber zusammen aus dem Tierheim geholt. Eine Zusammenführung war daher nie notwendig. Wir sind auch dreimal umgezogen, und es ist immer alles gut gewesen mit den beiden.

Nun musste ich mit Mia am Freitag zum Tierarzt. Sie hat Fell verloren. Die Tierärztin konnte nichts feststellen. Sie haben die Analdrüsen gelehrt, und sie hat Cortison bekommen. Wir sind dann blöderweise im Schnee noch mit dem Auto liegen geblieben. Sehr viel Stress also.

Seit Freitag Nacht bekämpfen sich die beiden so schlimm, dass es schon in Mord und Totschlag ausartet. Nala, die zu Hause geblieben ist, hat tierische Angst vor Mia, seit sie beim Tierarzt war. Mia geht denn noch immer wieder zu ihr hin, sodass Nala faucht und knurrt, und mir dann letztendlich angreift. Nala möchte sich so wie ich es sehe nur verstecken.

Ich halte die beiden seit Samstag räumlich getrennt, dennoch sind sie sich ein paar mal über den Weg gelaufen weil sie durch tuen gehuscht sind. Jedes mal dasselbe Spiel zusammen füttern geht auch nicht. Leckerlis gemeinsam geben geht bis auf einen Meter, sobald die Leckerlis weg sind geht das Spiel wieder los.

Ich habe Feliway bestellt, das kommt erst Mittwoch. Die räumliche Trennung die ich jetzt habe, weil ich ja heute wieder arbeiten muss, ist nicht optimal. Mia lebt nun in einem ganz kleinen Übergangszimmer und dem Flur, während Nala in Wohn- und Schlafzimmer haust. Da ist ein Durchbruch, also nicht verschließbare.

Ich habe sie mit demselben Shirt abgerubbelt, habe es mit Spielen versucht,... aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich sitz hier und heule mir die Augen aus. Ich kann keine von beiden abgeben :( !!

Was kann ich tun? Bin jetzt bis Fr von 8-18.30 aus dem Haus.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #2
Ich rufe mal Geek. Ich hatte das gleiche Drama hier auch mit meinen Katern, aber nicht aufgrund eines Tierarztbesuches, sondern wegen einem Fremdkater im Garten .
Mach Dich nicht verrückt. Die räumliche Trennung ist erst mal gut und richtig.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #3
Hi,
Das ist blöd, passiert aber leider immer wieder bei Katzen nach einem Tierarzt Besuch.
Ich kann nur raten die strikte Separierung für ein paar Tage beizubehalten und dann mit Gittertür zu arbeiten.
Aktuell die Trennung wirklich konsequent fortsetzen, die Türen sind immer zu, kein Revierwechsel und die beiden sehen sich nie, selbst wenn Mia im Flur wohnen muss.
In dieser Zeit solltest du keine Versuche wie gemeinsames Fütter oder Spielen unternehmen.

Damit hast du Chancen, dass sich die schlechten Erfahrungen nicht noch weiter in den Köpfchen festsetzen und nach dieser Zwangspause (ja das ist und soll Langeweile sein) die Freude auf einen Artgenossen in den Vordergrund kommt.

Danach am besten mit einer Gittertür arbeiten und am Gitter gemeinsam füttern und bespielen.
Erst wenn sie sich friedlich am Gitter aufhalten können, dieses wieder entfernen.

Wenn sie sich wieder frei begegnen können konsequent aggressives Fehlverhalten unterbinden mit der und gemeinsame friedliche Situationen loben und positiv verstärken.

Fehlverhalten sind:
Nala nähert sich weiter obwohl Mia faucht.
Mia greift an obwohl Nala nur schnuppern möchte.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #4
Ich habe schon gelesen, dass manche eine Katze im Endeffekt abgeben mussten. Das wäre eine Katastrophe. Habe sie jetzt räumlich getrennt. Die kleine hat nur wenig Platz, weil das von meiner Aufteilung her nicht anders geht und heute Mittag schaut meine Mutter mal nach beiden. Mittwoch kommt das Feliway, spätestens dann muss ich aber ja mal eine Zusammenführung wagen, oder nicht?

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #5
Hi,
Das ist blöd, passiert aber leider immer wieder bei Katzen nach einem Tierarzt Besuch.
Ich kann nur raten die strikte Separierung für ein paar Tage beizubehalten und dann mit Gittertür zu arbeiten.
Aktuell die Trennung wirklich konsequent fortsetzen, die Türen sind immer zu, kein Revierwechsel und die beiden sehen sich nie, selbst wenn Mia im Flur wohnen muss.
In dieser Zeit solltest du keine Versuche wie gemeinsames Fütter oder Spielen unternehmen.

Damit hast du Chancen, dass sich die schlechten Erfahrungen nicht noch weiter in den Köpfchen festsetzen und nach dieser Zwangspause (ja das ist und soll Langeweile sein) die Freude auf einen Artgenossen in den Vordergrund kommt.

Danach am besten mit einer Gittertür arbeiten und am Gitter gemeinsam füttern und bespielen.
Erst wenn sie sich friedlich am Gitter aufhalten können, dieses wieder entfernen.

Wenn sie sich wieder frei begegnen können konsequent aggressives Fehlverhalten unterbinden mit der und gemeinsame friedliche Situationen loben und positiv verstärken.

Fehlverhalten sind:
Nala nähert sich weiter obwohl Mia faucht.
Mia greift an obwohl Nala nur schnuppern möchte.

Vielen Dank! Also ist die Trennung, bis das Feliway da ist, erstmal klug. Ich habe gerade auch mit dem Tierarzt telefoniert, der hatte gar keine Tipps und fand das auch sehr ungewöhnlich. Ich saß heute früh heulend auf der Couch, das ist ja auch nicht förderlich. Wo bekomme ich denn wohl am besten, günstigsten und schnellsten im Lockdown eine Gittertür her? Amazon wahrscheinlich? Danke auch für deine Erklärung, warum die Trennung sinnvoll ist. Ich dachte mir, es nützt ja nichts, wenn sie sich jetzt nicht sehen können, aber so macht das schon Sinn.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #6
@Geek : Nur interessehalber (falls ich auch mal solche Probleme habe, man liest es ja doch öfter):
Was soll die TE beim nächsten Tierarzt-Besuch machen? Beide mitnehmen? Würde das was ändern? Oder beide gleich separieren nach einem Tierarzt-Besuch?

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #7
@Geek : Nur interessehalber (falls ich auch mal solche Probleme habe, man liest es ja doch öfter):
Was soll die TE beim nächsten Tierarzt-Besuch machen? Beide mitnehmen? Würde das was ändern? Oder beide gleich separieren nach einem Tierarzt-Besuch?
Normal nehme ich beide mit. Es kam aber auch schonmal vor, dass ich mit einer allein war. Da war alles schnell wieder gut. Dieses mal konnte ich leider nicht beide einpacken, da ich gerade erst wieder ohne Krücken bin nach einem mehrfachen Fussbruch und noch schlecht laufen kann, dazu lieg hier viel Schnee, da geht es sowieso so gut wie gar nicht. Mit zwei Boxen unterm Arm wäre es abenteuerlich geworden. Hätte ich das aber vorher gewusst, hätte ich das getan!

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #8
Ach herrje, das klingt ja schrecklich.
@Geek woran liegt es denn, dass die Katzen sich nach dem Tierarztbesuch so anders verhalten?
Ich habe auch Angst davor, da wir Happy seit 2 Wochen haben und es echt super läuft mit beiden, aber Flocki ja nun am Mittwoch kastriert wird, ich habe echt Angst, dass uns das wieder zum Anfang zurück wirft.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #9
Meiner Erfahrung nach liegt es an den fremden Gerüchen, die die Katze von dort mitbringt. Deshalb hat jetzt Nala Angst vor ihrer Schwester und erkennt sie anscheinend nicht mehr.
Normalerweise legt sich so etwas relativ rasch und es reicht die Katze mit einem getragenen T-Shirt abzurubbeln, was die Besitzerin ja auch gemacht hat.
In Ausnahmefällen eskaliert das Ganze, so wie hier.
Ich drücke die Daumen dass es sich hier wieder einrenkt.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #10
Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus fremden Gerüchen und geändertem Verhalten nach einem Tierarzt Besuch.
Die Tierarzt Katze riecht anders und ist noch etwas durch den Wind, die Zuhause Katze ist ebenso verwirrt, da der Freund weg ist und dann aufgeregt, wenn plötzlich wieder eine Katze kommt, die der Freund gewesen sein könnte (oder vielleicht doch nicht)
Beide sind gerade im Stress und dann reicht ein falsches Zucken und beim ersten Kontakt wird der "Hilfe-Feind-Angriff/Flucht" Reflex ausgelöst.
Die einzige Vorbeugemaßnahme die sinnvoll sein könnte, wäre die Tierarzt Katze eine halbe Stunde in einem seperaten Raum ankommen zu lassen, so dass keine überrumpelt wird. Ich habe das selbst allerdings nie gemacht aber immer meinen beiden erzählt, dass der andere wieder da ist und sie gegenseitig wieder mit Name vorgestellt. Katzen sind zu oft Blödis denen alles 10x gesagt werden muss. :)

Und wenn keine Gittertür möglich ist, dann ist die Behelfslösung eine normale Tür nur einen Spalt weit aufzulassen. Offene Tür "zuschließen" und andrücken, so dass der Riegel das komplett Schließen verhindert und dann z.B. einen Kasten Wasser davor zum Blockieren

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #11
Da stimme ich dir zu.
Ich war ja letztes Jahr auch mit Justus ein Mal zum Tierarzt und habe ihn anschließend vorsichtshalber in den Raum gebracht und ihn abgerubbelt, in dem immer noch die Gittertür ist. Bei seinem Kumpel Sherlock war ich da eher vorsichtig.
Doch entgegen meiner Befürchtungen haben sich beide gurrend am Gitter begrüßt und gemeinsam Leckerchen gefressen und ich habe dann aufgemacht und alles war gut. Puh.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #12
Tierarztbesuche waren hier bisher zum Glück kein Problem ( bin immer nur mit einem Kater dort gewesen ) Zuhause war dann gleich alles normal und der daheim gebliebene hat sich sogar fürsorglich um den Rückkehrer gekümmert. Kenne es aber noch von meinen Sternchen bzw. vom schwarzen Joschi, der die ersten Jahre beim weißen Rambo sehr ablehnend reagiert und ihn angefaucht hatte, wenn er von einem Tierarztbesuch zurück war. Da gab es allerdings den Vorteil, dass Rambo sich darum überhaupt nicht geschert hatte, vermutlich, da er das Fauchen aufgrund seiner angeborenen Taubheit ja nicht hören konnte. Nach 2-3 Tagen hatte sich Joschi dann auch wieder beruhigt und seinen Kumpel wieder erkannt. Und in späteren Jahren passierte gar nichts mehr.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #13
Zu Hause ist alles ok laut meiner Mutter, die gerade da war. Nala, die nicht beim Tierarzt war und so eine Angst hat, schlich ihr auch um die Beine, nachdem sie sie mit Leckerlis aus dem Couchkasten gelockt hat. Mia verwüstet mein Übergangszimmer (da steht mein Kleiderschrank), indem sie alle Schubladen aufmacht und rausräumt. Auch sie hat Leckerlis eingefordert und bekommen. Beide natürlich seperat voneinander.

Als ich sie gestern noch nicht richtig räumlich getrennt hatte, konnte ich beiden übrigens ohne Probleme auf ca. einem- 1,5m, Entfernung Leckerlis geben, ohne dass sich angezickt wurde. Kaum war die Dose zu, haben sie sich jedoch bemerkt und das Drama ging wieder los.

Ich habe jetzt Felisept geholt, das gab es hier im Zoohandel. So muss ich nicht bis Mittwochabend warten. Hoffentlich bringt es etwas.... Ich werde es heute Abend einstecken und beide morgen den Tag dann noch getrennt lassen, damit es sich auch wirklich ausbreiten kann und beide die Gerüche aufnehmen. Macht es Sinn, morgen Abend schon eine Zusammenführung zu wagen (eine Katze ins Schlafzimmer, eine ins Wohnzimmer, dazwischen habe ich durch einen Durchbruch eine Glasschiebetür die ich so öffnen kann, das keiner rein oder raus kann und sie sich also zwar sehen aber nicht bekämpfen können...

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #14
Da ist eine Glastür zwischen ? Dann benötigst Du ja vielleicht gar keine Gittertür, um die Beiden so zu trennen, dass sie sich zwar sehen, aber nicht angreifen können :unsure:

Geek, was meinst Du ?

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #15
Da ist eine Glastür zwischen ? Dann benötigst Du ja vielleicht gar keine Gittertür, um die Beiden so zu trennen, dass sie sich zwar sehen, aber nicht angreifen können :unsure:

Geek, was meinst Du ?
Die ist so milchig. Also sie können sich nicht direkt sehen, aber die Umrisse des anderen.

EDIT: Das einzige Problem ist, dass Mia da dran kratzt. Das tu der Glastür natürlich alles andere als gut, deswegen steht sie eigentlich auf. Aber vielleicht legt sich das Kratzen mit dem Feli-Zeug ja auch...

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #16
Dann ist wohl eine Gittertür doch besser. Aber ich hoffe, dass die Beiden sich in ein paar Tagen vielleicht auch wieder so vertragen werden.

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #17
Ich bin immer total fasziniert, wie souverän @Geek diese Tipps gibt und sie offensichtlich schon vielen geholfen haben. Darf ich mal ganz OT und neugierig fragen, ob du das professionell machst oder wie du dieses Wissen erworben hast? Ich bin ganz neidisch über so viel Souveränität.

Und dir, liebe TE, wünsche ich alles gute, auch wenn ich keinen Tipp habe. Ich kann nachvollziehen wie gestresst du bist. Halte durch, das ist ja jetzt noch nicht so lange und du hast bestimmt gute Chancen mit der Hilfe hier, das alles wieder hinzubiegen. Ich drück dir und deinen Mäusen ganz fest die Daumen!

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #18
Hi,
nein ich mache das nicht professionell :) sondern ausschließlich (und ein paar Mal bei Bekannten) hier im Forum weil es mir Spass macht.

Letztlich basiert meine Souveränität darauf, dass ich zwei Katzen habe, die sich nicht so 100% verstehen und ich das nicht akzeptiere und regele, immer und immer wieder.
Dazu kommen täglich irgendwelche Nachbarschaftskatzen, die gern auf unserem Grundstück (ist warum auch immer ein Katzenmagnet) sind und damit immer neue Erfahrungen beisteuern, besonders wenn eine im Sommer einfach mal reinmarschiert. 🐈

Natürlich habe ich auch etliche Bücher zum Thema Katzenverhalten gelesen, was mir am meisten gebracht hat, ist erstaunlicherweise das uralte (dessen Artikel ich ja auch gerne verlinke).

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #19
Letztlich basiert meine Souveränität darauf, dass ich zwei Katzen habe, die sich nicht so 100% verstehen und ich das nicht akzeptiere und regele, immer und immer wieder.

Also fast genau wie hier :giggle: Mal so und mal so. Mittlerweile kann ich damit aber ganz gut umgehen und mische mich nur noch ein, wenn es zu sehr ausartet. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Jungs streiten sich manchmal extra um z.B. Kaustange abzustauben und grundsätzlich meistens, wenn ich direkt daneben sitze :rolleyes: Ich erwische sie nämlich auch immer öfter beim sich gegenseitig putzen oder eng zusammen liegen. Ich glaube, die verarschen mich manchmal :devilish:

• Kampf nach TA- Besuch Beitrag #20
Hi,
nein ich mache das nicht professionell :) sondern ausschließlich (und ein paar Mal bei Bekannten) hier im Forum weil es mir Spass macht.

Dazu kommen täglich irgendwelche Nachbarschaftskatzen, die gern auf unserem Grundstück (ist warum auch immer ein Katzenmagnet) sind und damit immer neue Erfahrungen beisteuern, besonders wenn eine im Sommer einfach mal reinmarschiert. 🐈

Natürlich habe ich auch etliche Bücher zum Thema Katzenverhalten gelesen, was mir am meisten gebracht hat, ist erstaunlicherweise das uralte (dessen Artikel ich ja auch gerne verlinke).
Dank dir für die Antwort :) Ja, den verlinkten Artikel habe ich schon mal gesehen und auch mal reingeschaut. Ich hatte schon überlegt, ob das dein Blog ist :)

Oh ja, kann mir vorstellen, dass das irritierend für die beiden Königskatzen ist, wenn da einfach mal ne fremde Katze ins Haus marschiert und das Revier durcheinanderwirbelt.

Thema:

Kampf nach TA- Besuch

Kampf nach TA- Besuch - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Spielen oder doch ein kleiner Kampf?: Guten Morgen ihr Lieben, ich habe derzeit etwas sorgen um unsere beiden Kitten Becky (6 Monate) und Nala (bald 5 Monate) - Wir haben Becky vor ca...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten