Kater bissig

Diskutiere Kater bissig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend! Mitte Jänner ist mein 7 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt. Er ist total süß und...
  • Kater bissig Beitrag #1
V

VanessaBernadet

Guten Abend!

Mitte Jänner ist mein 7 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt.
Er ist total süß und ich habe mich sofort verliebt. Jedoch fand ich seine Umstände von damals schon nicht optimal. Jetzt wohnt er schon bald zwei Monate bei mir, ist kastriert und ich bin dabei die riesige Terrasse Katzensicher zu machen. Seit seinem Einzug sehe ich mich intensiv nach einer Spielgefährten/Spielgefährtin um und spiele mehrere Stunden täglich mit ihm und mache sehr viel Clickertraining. Jedoch bin ich mittlerweile aufgrund seines Verhaltens stutzig, welches immer mehr zum Problem wird:
Er beist. Ständig und ohne Vorwarnung: Er kommt her und will offensichtlich kuscheln (schnurrt und streicht mit den Kopf an). Egal ob man ihn berührt oder nicht- er beist. Ich liege im Bett und schlafe - er kommt her und beißt bis ich aufstehe. Sowohl ich als auch mein Freund wurden mittlerweile schon blutig gebissen.
Ich war natürlich auch schon bei Tierärztinnen. Beide meinten er wäre schlecht sozialisiert. Eine meinte jedoch aufgrund seiner schlechten Sozialisierung würde sie mir von einer zweiten Katze abraten, da sie nicht glaub er wird glücklich damit.
Die andere Riet mir zu einer zweiten Katze. Aber trotzdem bin ich verunsichert. Auch ob eine zweite Katze einen speziellen Charakter haben sollte?

Ich verzweifelt zwar schön langsam, würde aber alles für den Kleinen tun, damit er glücklich wird und bitte um Hilfe - ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Außerdem wollte ich fragen, ob es Chancen gibt, dass sich sein Verhalten noch ändert?
Danke schon mal

Liebe Grüße, Vanessa

• Kater bissig

Anzeige

• Kater bissig Beitrag #2
Hallo,

ich denke: so schnell wie möglich einen selbstbewussten ungefähr gleich alten Kater dazu, auf gar keinen Fall eine Katze. Möglich, dass er schlecht sozialisiert ist, ganz sicher aber weiß er einfach nicht wohin mit seiner Energie und natürlichen Rauflust. Wie reagiert Ihr, wenn er beißt?

• Kater bissig Beitrag #3
Wir hören sofort auf ihn zu streicheln und verlassen den Raum. Wir müssen meistens den Raum wechseln, weil er immer wieder beißt bis wir ihn verlassen.

Okay..also ein selbstbewusster Kater :unsure:
Wäre ein Kätzchen ein Problem, oder sollte er älter sein?

• Kater bissig Beitrag #4
Auf keinen Fall jünger. Sonst macht er ja Hackfleisch draus 😂

• Kater bissig Beitrag #5
Okay, aber es wäre einfach so süß :ROFLMAO:
Hab ich mir schon gedacht 😅
Okay.. wie viel älter? Heißt älter selbstbewusster oder wehrhafter?
Andererseits braucht er ja jemanden mit viel Energie zum spielen 🤔

Bitte entschuldigt, ich habe zwar schon viel Erfahrung mit Tieren, aber es ist mein erster Kater

• Kater bissig Beitrag #6
Was weißt Du denn über seine Vorgeschichte? Wann wurde er von der Mutter getrennt, war er dann alleine?

Ich bin jetzt auch nicht die Zusammenführungsexpertin, würde aber sagen zwischen 6 und 10 Monate. Wehrhaft sind sie eigentlich alle, wenn sie sich trauen. Ich würde auf jeden Fall nach einem super sozialisierten Kerlchen schauen, das gerne rauft und nicht ängstlich ist. Am ehesten würde ich bei Pflegestellen schauen, die Ihre Tiere gut kennen und zur größten Not auch zurücknehmen. Normal sollte in dem Alter zwar nichts schief gehen, aber das Verhalten klingt schon sehr extrem.
Wenn Du Dir auch drei vorstellen könntest hätte ich ja reiche Auswahl an Lütten im passenden Alter :LOL:

• Kater bissig Beitrag #7
Danke!
Über seine Mutter und Herkunft weiß ich leider nichts. Allerdings war ich bei der Vorbesitzerin, da es sich über eine Privatvermittlung über das Tierheim handelte. Es kam mir alles sehr unruhig vor, der Kleine hat bei zwei Kindern in einer kleinen Wohnung keinen richtigen Rückzugsort und ich hatte das Gefühl als wären sie überfordert gewesen. Auf die Frage ob er an Möbeln krazt bekam ich die Antwort, dass er mittlerweile eh einen Kratzbaum hat.

• Kater bissig Beitrag #8
Klingt suboptimal.
Ich ruf mal @Geek

• Kater bissig Beitrag #9
Oder mal bei Taskali gucken ?

Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Wenn ich es richtig deute ( wegen Jänner ) eventuell aus Österreich ? Da wäre dann Taskali allerdings ein wenig zu weit.

• Kater bissig Beitrag #10
Ex-Streuner wäre jetzt nicht meine erste Empfehlung, aber schauen lohnt sich natürlich immer.

• Kater bissig Beitrag #12
Ja ich bin aus Österreich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bissig Beitrag #13
Oh und muss "der Neue" dann meinem kleinen Pablo dann auch körperlich überlegen sein? 😅
Er hat immerhin jetzt schon fast 5kg. Wahrscheinlich ist ein BKH dabei..

• Kater bissig Beitrag #14
Meine Schwiegermutter hat leider den Fehler gemacht und einen Kater, viel zu jung, in eine viel zu kleine Wohnung als Einzeltier geholt. Der Kater fing schnell mit beißen an und das wurde immer schlimmer. Meine Schwiegermutter hielt es nicht mehr aus und gab den Kater mit sechs Monaten in ein neues zu Hause mit mehr Platz und drei Mitkatzen. Seitdem biss der Kater nie wieder. Der Kater ist glücklich, rauft mit seinen Mitkatzen.

• Kater bissig Beitrag #15
Okay danke. Das beruhigt mich!

• Kater bissig Beitrag #16
Hi,
dein Kater ist ja wirklich Hardcore drauf.
Das einzig gute: Mit 7 Monaten solltest du ihn noch umerziehen können.

Auch ich würde zu einem weiteren sozialisierten Kater raten, kein kleines Kitten und keine Katze, sondern einen Jungkater so im Bereich von 0,5 bis 2 Jahren.
Dann hat dein Kater einen Raufkumpan, der ihm hoffentlich kätzisch beibringt.

Zum Beißen (da ja schon Blut geflossen ist) würde ich hier sehr robust vorgehen.
Anscheinend hat dein Kater überhaupt niemals mitbekommen, dass seine Bisse schmerzen und Verletzung hervorrufen.
Der muss ASAP ein Signal verstehen lernen, dass er sofort aufhören muss.
Erster Versuch ist natürlich "STOPP" und laut Au schreien, selbst fauchen und spucken.
Wenn er davon nicht beeindruckt ist, dann "STOPP" und mit einem! Finger immer heftiger werdend auf die Nase tippen bis er aufhört.

Und dann den Buschen nach jeder Biss Attacke aus dem Raum in die Schmollecke schicken/bugsieren/schieben.

• Kater bissig Beitrag #17
Sende erstmal ein Willkommen in den Süden.
Da es hier noch nicht angesprochen wurde: lese Dich bitte ein wie man Katzen zusammenführt, in Deinem Fall, da Kater anscheinend nicht gut sozialisiert, bietet sich trotz des jungen Alters wohl die langsame Zusammenführung an - außer @Geek ist anderer Meinung, dann dementiere ich meinen Beitrag umgehend! :cool:
Viel Glück und gedrückte Daumen für einen baldigen Raufkumpel.
P.S. Daumen hoch, dass Du Dir so viele Gedanken machst und Dich (auch in einem Forum) informierst.

• Kater bissig Beitrag #18
Danke! Ich bin erleichtert dass das noch möglich ist, und wahrscheinlich macht ein zweiter Kater auch seine "Arbeit" in punkto erziehen für mich?

Puuuh..das mit dem Erziehen braucht ganz schön Überwindung - ich hab schon ganz schön Angst, wenn er mir schnurrend entgegenkommt..da ist es gar nicht so leicht auch noch richtig zu reagieren.

Manchmal wenn ich ihn nehmen will um aus den Raum zu tragen beißt er gleich nochmal..
Ich weiß nicht. Meistens startet es so, dass er wirklich nur schmusen kommt, einmal beißt und dann gar nicht mehr aufhört und einen auch richtig anfällt.
Kommt mir schon ganz genauso vor, als würde er nicht wissen, dass es schmerzt weil er würde ja sonst nicht zum kuscheln herkommen um dann zu beißen? Das ergibt sowas von gar keinen Sinn, außer er wüsste es wirklich nicht besser.

Danke danke danke nochmal euch allen!

• Kater bissig Beitrag #19
Hallo,
ich hatte auch so ein Exemplar. Sherlock wurde von seinem Vorbesitzer, der voll berufstätig war, einzeln gehalten seit er Kitten war. Er entwickelte erhebliche Verhaltensmacken (unter anderem auch beißen) als er mit 1,5 Jahren zu mir kam. Es war sogar so schlimm, dass er seinem Vorbesitzer die Wohnung zerlegt hat und ich habe ihn als Notfall aufgenommen.
Es wurde erheblich besser als er dann einen Spielkumpel bekam.
Also gib die Hoffnung nicht auf, mit 7 Monaten ist er auf jeden Fall noch jung genug um sein Verhalten wieder auszugleichen.

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen. Sie zu dass er so schnell wie möglich einen Rauf- und Tobekumpel bekommt. Wie die anderen bereits geschrieben haben wäre ein Kater, der gut sozialisiert und so zwischen 7 und 10 Monaten als ist, die beste Wahl.

Thema:

Kater bissig

Kater bissig - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten