Kater bissig

Diskutiere Kater bissig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Kong wird hier bestens vermöbelt, wenn mal Stress ist.
  • Kater bissig Beitrag #21
Der Kong wird hier bestens vermöbelt, wenn mal Stress ist.

• Kater bissig

Anzeige

• Kater bissig Beitrag #22
Ich schließe mich der Mehrheit an,ein zweiter Kater würde ggf. Wunder wirken.
Herkunft hört sich ja nicht sooo super an. Noch eine Frage,ist evtl. Freigang eine Option ? (sorry falls ich was überlesen habe)
Und was Geek schon sagte,bitte ganz klare Grenzen ziehen wenn er beißt oder Hände als "Spielzeug" oder "Ventil" betrachtet.
Unsere lernen hier als erstes u.a "NEIN" und "AUA" und Hände = kein Spielzeug ... nur Streichelzeug.
Das Kerlchen wird´s nie gelernt haben,aber in dem jungen Alter sollte das absolut kein Problem sein. Unsere 3 jährigen Knalltüten hier,zogen mit 1 1/2 Jahren ein und hatten absolut NULL Erziehung/Erfahrung im menschlichen Umgang. Kätzisch absolute Sozialarbeiter,aber was Menschen anging,nö ;) Die beiden haben SOOOO schnell gelernt. Heute wissen sie was sie dürfen und was nicht ... auch das ein klein wenig Kniffen (diese kleinen zärtlichen Liebesbisse) völlig in Ordnung sind in die Hand. Das macht Rufus vorwiegend wenn er sich richtig wohlfühlt und gekrault wird. Dann kniept er ganz vorsichtig in die Hand. Aber alles andere wie z.B auch ins Gesicht mit Krallen o.ä nö.

Mein erster Kater war ähnlich drauf. Und ich war mehrfach kurz davor ihn abgeben zu wollen. Dabei lagen die Fehler in dem Falle bei mir. Zum einen Einzelhaltung,zum zweiten die Kastration zu spät (hab auf meinen damaligen Tierarzt gehört der meinte,nicht vor 1 Jahr) er war bei der Vermittlung zu jung (Fehler des Tierheimes) und oben drauf kamen eher unruhige Wohnverhältnisse (dafür konnt ich leider in dem Moment nix)
Er biss wo und wann er konnte,er pinkelte durchaus wild (er war gesund ... mehrfach abgeklärt) und benahm sich weitesgehend wie ein Idiot.

Als er Gesellschaft und Freigang hatte wurde es merklich besser. Er war zufriedener,ausgelasteter und weniger agressiv. Und als ich endlich ausziehen konnte und noch eine Katze bzw. Kater dabei kam,war seine Welt völlig in Ordnung. Und das obwohl er keinen Freigang mehr haben konnte.
Im Nachgang hab ich mich glaub ich X Mal bei dem Kerlchen entschuldigt und lange ein schlechtes Gewissen gehabt. Hätte ich damals die Infomöglichkeiten gehabt die es heute gibt,wäre uns beiden wohl ein wenig was erspart geblieben :) Aber ich hatte gerad erst frisch Internet,kannte mich nicht so aus und ich glaub da waren die Katzenforen auch noch nicht soooo da (2001)

• Kater bissig Beitrag #23
Freigang ist gerade am werden :))
Danke, ich suche schon nach einen kleinen Katerchen, aber das ist gar nicht so leicht..

• Kater bissig Beitrag #24
Ich habe in dieser Form schon einen Fisch aber davor hat er natürlich wieder Angst ^^'

• Kater bissig Beitrag #25
Hi,
dein Kater ist ja wirklich Hardcore drauf.
Das einzig gute: Mit 7 Monaten solltest du ihn noch umerziehen können.

Auch ich würde zu einem weiteren sozialisierten Kater raten, kein kleines Kitten und keine Katze, sondern einen Jungkater so im Bereich von 0,5 bis 2 Jahren.
Dann hat dein Kater einen Raufkumpan, der ihm hoffentlich kätzisch beibringt.

Zum Beißen (da ja schon Blut geflossen ist) würde ich hier sehr robust vorgehen.
Anscheinend hat dein Kater überhaupt niemals mitbekommen, dass seine Bisse schmerzen und Verletzung hervorrufen.
Der muss ASAP ein Signal verstehen lernen, dass er sofort aufhören muss.
Erster Versuch ist natürlich "STOPP" und laut Au schreien, selbst fauchen und spucken.
Wenn er davon nicht beeindruckt ist, dann "STOPP" und mit einem! Finger immer heftiger werdend auf die Nase tippen bis er aufhört.

Und dann den Buschen nach jeder Biss Attacke aus dem Raum in die Schmollecke schicken/bugsieren/schieben.

@Geek Ich hab mir jetzt mal eine dicke Weste angezogen und bin trotz seiner Annäherung auf der Couch geblieben. 🤓
Auf Fauchen und spucken hat er gar nicht reagiert.
Dann habe ich ihn mit einem Nein auf die Nase gestupst.
Er war verwirrt, hat aber weiter gemacht. Beim darauf folgenden Biss kam von mir dieselbe Reaktion und er ist sichtlich stark irritiert abmarsschiert. War sich aber nicht sicher, was da gerade passiert 🙈

• Kater bissig Beitrag #26
Wenn er nach dem zweiten Mal abgezogen ist hat es zumindest schon Wirkung gezeigt. Ich würde es weiter so machen und auf gar keinen Fall vor dem Kater die Flucht aus dem Zimmer antreten.
Ach ja, und wenn der Bursche Euch sogar nachts im Schlaf angreift und zubeißt würde ich ihn vielleicht auch sicherheitshalber erst mal aus dem Schlafzimmer verbannen.

• Kater bissig Beitrag #27
Auch wenn er offensichtlich absolut nichts lernen durfte glaube ich dass ihr da ein ganz schönes Sensibelchen habt. Toll für die Erziehung aber evtl schwierig bei der Zusammenführung.

• Kater bissig Beitrag #28
@Geek Ich hab mir jetzt mal eine dicke Weste angezogen und bin trotz seiner Annäherung auf der Couch geblieben. 🤓
Auf Fauchen und spucken hat er gar nicht reagiert.
Dann habe ich ihn mit einem Nein auf die Nase gestupst.
Er war verwirrt, hat aber weiter gemacht. Beim darauf folgenden Biss kam von mir dieselbe Reaktion und er ist sichtlich stark irritiert abmarsschiert. War sich aber nicht sicher, was da gerade passiert 🙈
Gut gemacht.
Der Kerl reagiert also gar nicht auf Sprache / normale Kommunikation, sondern muss es mit den Holzhammer äh Finger gezeigt bekommen.
Wenn er dich beißt, dann kannst du auch doller mit dem einen Finger auf seiner Nase rumklopfen, damit er das schneller kapiert.
Ein Finger (am besten senkrecht nach oben gestreckt) ist etwas, dass jede Katze sofort mit einer erhobenen Pfote assozieren kann. Und von der Katzenmama gab es früher auch immer eins mit der Pfote auf die Nase, das funktioniert ohne dass die Katzis geschädigt werden. Nach ein paar Mal sollte dann nur der erhobene Finger reichen als STOPP Signal.

Aber da er so schlecht auf subtilere Signale reagiert, braucht er schon einen robusten Kumpel der im Notfalls auch körperlich sagen kann, wie es funktioniert und wie nicht.

• Kater bissig Beitrag #29
Ich muss jetzt noch mal doof nachfragen weil mich die Aussage dass ihm sogar Spielzeug Angst macht doch hellhörig gemacht hat.... Jamie könnte ich mit der ganzen Hand ins Gesicht klatschen. Das fände er lästig, würde es aber niemals als nein verstehen (wollen). Da er der liebste Kerl der Welt ist nicht weiter schlimm. Joey würde ich so schnell nicht wieder sehen wenn ich ihm auf die Nase tippen würde. Joschi, der super sensibel und gelehrig ist würde genauso reagieren wie der Kater der TE. Also sooo schwer von kapieren finde ich das beschriebene jetzt eigentlich nicht? Außer dass er halt absolut kein "menschlich" versteht :unsure:

• Kater bissig Beitrag #30
Danke euch allen!
Es freut mich so sehr, dass es jetzt anscheinend einen "Ausweg" gibt. Es beruhigt mich schon ungemein, dass ich jetzt weiß wie ich am besten reagieren soll. :)
Hm.. ich hoffe dass es da aufgrund seines Verhaltens/ nicht Erlernten keine Probleme gibt. Ich wäre bereit bis zu 2h pro Strecke für einen neuen Spielkollegen zu fahren, aber kein Tierheim hat auch nur einen Kater im passenden Alter der nicht schon sofort als "schüchtern" beschrieben wird. Also wieder weiter abwarten 🤓

@Patentante ich kann das schwer abschätzen, da er ja mein erster Kater ist. Aber sowohl der Fisch, welcher sich bewegt scheint ihn zu verängstigen, als auch Seifenblasen.
Jedoch scheint er prinzipiell schnell von mir zu lernen. Er kann in doch kurzer Zeit jetzt schon Point, Touch, Sitz, Komm her und jetzt üben wir Platz.

• Kater bissig Beitrag #31
Gibt es bei euch vielleicht "private" Tierschutzgruppen in der Nähe die auch Katzen vermitteln?
Vielleicht wirst du da ja fündig.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht weiß ja jemand im Forum hier etwas.

• Kater bissig Beitrag #32
Ich komme aus Bruck an der Leitha. Das ist Nähe Wien. Würde allerdings sehr sehr lange fahren, wenn es sich um den richtigen Kater handelt :)

Ich hab jetzt wirklich schon sehr viele Tierheime/ Tierschutzorganisationen durchgeschaut und durchgerufen. Nichts auch nur annähernd passendes. Ein paar Tierheime waren aber so nett, dass sie für mich weiterfragen 🥰

• Kater bissig Beitrag #33
Krass! Wien hat doch sicher ein riesengroßes Tierheim. Ist wohl der Corona-Effekt.

• Kater bissig Beitrag #34
Der Kater ist schlau und das solltest du nutzen, aber nicht überfordern. Wenn er beißt ihn ignorieren ist für mich immer die beste Form der Missachtung....machen Katzen ja auch untereinander. Bin nicht so der Tierhalter wegschicken in einen anderen Raum....das ist nicht meine Art. Achte auf seine Körperhaltung und Spannung....die erzählt sehr viel.

Ja vielleicht kann dir ja hier jemand im Forum helfen einen passenden, gut sozialisierten und souveränen Kater zu finden.
Dafür drücke ich dir die Daumen.

lg
Verena

• Kater bissig Beitrag #35
Du hast es ja nicht sehr weit nach Ungarn und in die Slowakei. Vielleicht gibt es auch dort irgendwelche grenznahen Katzenschutzorganisationen mit Pflegestellen. Keine Ahnung, ob man wegen Corona da gerade überhaupt einreisen kann, nur so als Anregung.

Vielleicht kennt @Monterosa auch eine Organisation mit Pflegestellen, er kommt aus Wien 🙂.

• Kater bissig Beitrag #36
Stimmt, an Mark habe ich jetzt auch gerade gedacht.;)

• Kater bissig Beitrag #37
Oder an Kevy ? Aber sie ist ja leider kaum noch im Forum.
Aber ich könnte per PN auch gerne mal nachfragen, ob sie vielleicht Pflegestellen kennt.
Sie war ja selbst mal Pflegestelle.

• Kater bissig Beitrag #38
Hallo Vanessa,
und Willkommen im Forum.
Falls du es versuchen willst, würde mir das TierquarTier ( ja das schreibt sich so ) in Wien einfallen.
Adresse und Kontaktdaten findest du recht leicht, die haben eine gute Website wo auch alles steht, was sie bieten.
Auch wenn ich vermute, dass du es dort schon versucht hast.
Viel Glück

• Kater bissig Beitrag #39
Ja danke hab ich schon! Hab heute mit ihnen telefoniert :) aber leider nichts passendes :/

Mich verunsichern immer wieder auch Tierheimbesitzer, welche die Meinung des einen Tierärzten teilen, die sagen dass mein Kater der offensichtlich weder was Katzen angeht als noch bei Menschen ein "normales" Verhältnis zu haben scheint vielleicht Monatelang fetzen wird und unglücklich wäre mit einem Partner.
Mir wurde gerade von den "besten" Tierheim der Umgebung geraten WENN dann eine Kätzin dazu zu setzen, weil diese sich leichter dominieren ließe was leichter zu Frieden im Fall eines so bissigen Katers führen würde.
Sie sagte entweder gut sozialisierte Kätzin oder älteren Kater der ihm Vernunft lehrt. Das verwirrt und verunsichert mich trotzdem soo sehr.
Das besagte Tierheim hat einen spitzen Ruf und wurde mit immer wieder empfohlen.

Ich verzweifel gerade richtig ._.

• Kater bissig Beitrag #40
Aber ich schätze, dass das Thema Katzenhaltung ein Thema ist, welches die Meinungen spaltet 🤔

Die meisten anderen Tierheime geben mir jetzt Bescheid, wenn sie einen selbstbewussten jungen Kater bekommen :)

Sind aber derzeit sehr leer, also mal schauen 🤷🏼‍♀️

Thema:

Kater bissig

Kater bissig - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten