Kater vegan

Diskutiere Kater vegan im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Whiskas wurde und von so vielen empfohlen 🤔 ist das echt so schlecht, wie es den Anschein macht? Vegan wäre für uns ja genau das, was wir uns...
  • Kater vegan Beitrag #21
Hallo,
ohje, Whiskas grenzt an vegane Ernährung o_O. Fällt leider kaum noch unter die Kategorie Katzenfutter.

Was das Insektenfutter angeht muss ich Dich enttäuschen, auch das besteht nur zu einem gewissen Prozentsatz aus Insektenprotein. Meine fanden es grauenvoll.

Die einzig vernünftige Alternative wäre in meinen Augen Biofutter. Leider gibt es da noch kaum sorten auf dem Markt, die als hochwertig anzusehen sind.
Whiskas wurde und von so vielen empfohlen 🤔 ist das echt so schlecht, wie es den Anschein macht? Vegan wäre für uns ja genau das, was wir uns wünschen würden, wenn es diese Option gäbe 😃 aber wie erwähnt, ich will natürlich auch nur das beste für ihn und ich wurde hier ja zum Glück schon ausreichend informiert :)

• Kater vegan Beitrag #22
ich meine es war hier (sorry der Beitrag ist etwas länger)

Ok. Wenn ich ein bisschen google erhalte ich größtenteils andere Informationen. Mir war auch so als sei es in Deutschland gar nicht erlaubt extra Tere für Tierfutter zu schlachten. Kann natürlich sein, dass das für andere Länder nicht gilt. Aber da müsste ich mich auch noch mal schlau machen.

• Kater vegan Beitrag #23
Mir war auch so als sei es in Deutschland gar nicht erlaubt extra Tere für Tierfutter zu schlachten
Das kann durchaus sein.
Die Frage ist aber auch, woher kommt denn das Fleisch in der Dose und wo wurde das Tier dafür geschlachtet? Das ist sicher nicht immer in Deutschland der Fall, sondern da wo es am billigsten machbar ist. Dort ist eben auch die Gesetzeslage eine andere. Zu 100% kenne ich mich mit dem Thema aber auch nicht aus. Ich habe die Information von Swayze Foster aus dem Video. Die Infos sind gut recherchiert, gelten aber in dem Fall in erster Linie für die US-Industrie/den amerikanischen Markt.
Wie es genau in der EU ist? Ob unser Dosenfleisch immer aus der EU kommt? Aufgabe: Recherchieren. Aber heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater vegan Beitrag #24
Whiskas wurde und von so vielen empfohlen 🤔 ist das echt so schlecht, wie es den Anschein macht? Vegan wäre für uns ja genau das, was wir uns wünschen würden, wenn es diese Option gäbe 😃 aber wie erwähnt, ich will natürlich auch nur das beste für ihn und ich wurde hier ja zum Glück schon ausreichend informiert :)
Ganz ehrlich, meine Katze in der Kindheit wurde auch ihr Leben lang mit Whiskas und Konsortien aus dem Supermarkt gefüttert, weil man halt die Marke kannte. Ich kenne auch jetzt nich genug Leute, denen es egal ist, woraus eigentlich das Katzenfutter besteht. Mittlerweile weiß ich es besser, aber das sieht nicht jeder so 😕

Das “Whiskas ist fast vegan” ist das große Problem des Futters, der Verdauungstrakt einer Katze ist auf Fleisch ausgelegt. Whiskas ist mit billigen, schlecht verdaulichen Füllstoffen gestreckt, also Getreide und Pflanzenproteine, dazu noch eine Prise Zucker (den Katzen übrigens nicht schmecken können) und billigstes Fleisch (oder das, was so übrig ist und verarbeitet wird 😬).

• Kater vegan Beitrag #26
Das kann durchaus sein.
Die Frage ist aber auch, woher kommt denn das Fleisch in der Dose und wo wurde das Tier dafür geschlachtet? Das ist sicher nicht immer in Deutschland der Fall, sondern da wo es am billigsten machbar ist. Dort ist eben auch die Gesetzeslage eine andere. Zu 100% kenne ich mich mit dem Thema aber auch nicht aus. Ich habe die Information von Swayze Foster aus dem Video. Die Infos sind gut recherchiert, gelten aber in dem Fall in erster Linie für die US-Industrie/den amerikanischen Markt.
Wie es genau in der EU ist? Ob unser Dosenfleisch immer aus der EU kommt? Aufgabe: Recherchieren. Aber heute nicht mehr.
Zwischen den USA und Deutschland dürfte es in der Tat Unterschiede geben.

Und mn kann wohl davon ausgehen, dass in Futter wie Whiskas eher biliges Fleisch aus Massentierhaltung landet. Und, wie du sagst, dass es sehr wahrscheinlich nicht regional produziert wird . Aus ökologischen Gründen wäre das allein schon ein Grund für mich sowas nicht zu kaufen. Denn damit arbeitet man sicher nicht gegen Tierleid.

• Kater vegan Beitrag #27
Und mn kann wohl davon ausgehen, dass in Futter wie Whiskys eher biliges Fleisch aus Massentierhaltung lande
Jepp. Swayze Fosters Ethik dazu lautet: Sägeabfälle aus Massentierhaltung sind, weil sie ohnehin anfallen vertretbarer als Vollfleisch aus reiner oder teilweiser ,,expliziter Futtermittelschlachtung".
Ihre Thesen sind zum Teil sehr kontrovers und sie wird, obwohl selbst Veganerin, von einigen Veganern nicht besonders gemocht.

• Kater vegan Beitrag #28
Nur dass ich letztens las, dass Whiskas und Co. durchaus mehr Fleisch enthalten als die Deklaration vermuten lässt.... Gutes Futter ist es aber trotzdem nicht.
Und wie gesagt "explizite Futtermittelschlachtung" gibt es in DE meines Wissens nicht. Mein Ansatz ist daher eher, lieber hochwertiges Futter zu kaufen (Dose und Barf) und dabei zumindest auf Regionalität zu achten. Auch nicht perfekt, aber in letzter Konsequenz dürfte man dann wirklich keine Fleischfresser halten.

• Kater vegan Beitrag #29
  • Kater vegan Beitrag #31
,,Eine Katze ist ein Jäger, ein Mörder, ein Fleischfresser. "
Damit wäre alles gesagt.;)

• Kater vegan Beitrag #32
Nein,nein und nochmal nein. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Ich bin selber von der veganen Sorte,aber da hab ich eine ganz klare Meinung,wenn jemand seine Katze oder Hund vegan ernährt,der hat das falsche Haustier. Der soll sich lieber Pflanzenfresser zulegen. Punkt.
Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen,bitte nicht falsch verstehen :)

Aber wenn dir die Tier leid tun,schlachten wirst du leider nicht vermeiden können,aber vielleicht wäre Biofutter was für dich. Oder eben Barf,wo du durch den Fleischkauf auch Einfluss hast woher das Tier kommt (ggf. beim Bioschlachter kaufen)
Da hat man zumindest Einfluss auf die Haltung und den Umgang mit den Tieren.

Katz stirbt nicht wenn sie MAL einen Happen Salat oder Gemüse bekommt. Z.b unser Rufus liebt gekochte Kartoffeln. Da bekommt er halt dann mal was von. Oder ein Happen vom Salatblatt etc. Das ist nicht schlimm.
Aber gerade eine Katze durchgehen mit vegetarischem oder veganem Futter zu füttern ist falsch. Bei Hunden sind die Folgen noch nicht einmal soooo,da sie durchaus mehr Obst&Gemüse im Futter vertragen (aber auch einen Hund würd ich nicht ausschließlich vegan/vegetarisch ernähren) Katzen sind nun einmal reine Fleischfresser und man tut dem Tier keinen Gefallen. Letztendlich quält man es mit gesundheitlichen Schäden im schlimmsten Fall durch die Fehlernährung.

• Kater vegan Beitrag #33
Ich sehe das genau wie @Blackmoon Fleischfresser sind nicht umsonst Fleischfresser. Wenn Katzen vegetarisch leben wollten, dann hätten sie sich daran schon längst selbst angepasst. Aber sie haben es nicht getan, genauso wie Hunde. Da gruselt es mich auch jedes mal wieder, wenn ich veganes Katzen/Hundefutter lese.
Wir hatten lange Pferde hinterm Haus, die wir ab und mal mit versorgt haben und ihnen haben wir auch kein Schnitzel in die Schnute getopft, nur weil wir Fleisch essen. Ich kann dich als Veganer verstehen, dass du mit dem Thema Fleisch/tierische Produkte nicht´s anfangen kannst aber das ist deine eigene Entscheidung und darunter sollte kein Tier leiden. Es kann jeder leben wie er möchte, aber bitte nur für sich selbst.

• Kater vegan Beitrag #34
Nein,nein und nochmal nein. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Ich bin selber von der veganen Sorte,aber da hab ich eine ganz klare Meinung,wenn jemand seine Katze oder Hund vegan ernährt,der hat das falsche Haustier. Der soll sich lieber Pflanzenfresser zulegen. Punkt.
Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen,bitte nicht falsch verstehen :)

Aber wenn dir die Tier leid tun,schlachten wirst du leider nicht vermeiden können,aber vielleicht wäre Biofutter was für dich. Oder eben Barf,wo du durch den Fleischkauf auch Einfluss hast woher das Tier kommt (ggf. beim Bioschlachter kaufen)
Da hat man zumindest Einfluss auf die Haltung und den Umgang mit den Tieren.

Katz stirbt nicht wenn sie MAL einen Happen Salat oder Gemüse bekommt. Z.b unser Rufus liebt gekochte Kartoffeln. Da bekommt er halt dann mal was von. Oder ein Happen vom Salatblatt etc. Das ist nicht schlimm.
Aber gerade eine Katze durchgehen mit vegetarischem oder veganem Futter zu füttern ist falsch. Bei Hunden sind die Folgen noch nicht einmal soooo,da sie durchaus mehr Obst&Gemüse im Futter vertragen (aber auch einen Hund würd ich nicht ausschließlich vegan/vegetarisch ernähren) Katzen sind nun einmal reine Fleischfresser und man tut dem Tier keinen Gefallen. Letztendlich quält man es mit gesundheitlichen Schäden im schlimmsten Fall durch die Fehlernährung.
Wir füttern ihn ja auch nicht vegan oder vegetarisch, es war nur die Frage ob das möglich wäre mit speziellem Futter, was es mittlerweile vielleicht gibt. Man weiß ja nie.

wir müssen uns dann wohl damit abfinden, dass er isst, was er isst. Gibt es aber vielleicht einen Trick, wie er uns die Mäuse wenigstens nicht direkt herein bringt? Denn das ist echt immer so schlimm für mich. 😢

ich bin jetzt auch total ahnungslos, was man am besten für Futter gibt. Whiskas scheint schlecht zu sein, aber alles andere rührt er ja zu 99% nicht an. :/ Wir können ihn dann doch auch nicht zwangsernähren mit anderem Futter... was machen wir denn am besten in dem Fall?

• Kater vegan Beitrag #35
Ich sehe das genau wie @Blackmoon Fleischfresser sind nicht umsonst Fleischfresser. Wenn Katzen vegetarisch leben wollten, dann hätten sie sich daran schon längst selbst angepasst. Aber sie haben es nicht getan, genauso wie Hunde. Da gruselt es mich auch jedes mal wieder, wenn ich veganes Katzen/Hundefutter lese.
Wir hatten lange Pferde hinterm Haus, die wir ab und mal mit versorgt haben und ihnen haben wir auch kein Schnitzel in die Schnute getopft, nur weil wir Fleisch essen. Ich kann dich als Veganer verstehen, dass du mit dem Thema Fleisch/tierische Produkte nicht´s anfangen kannst aber das ist deine eigene Entscheidung und darunter sollte kein Tier leiden. Es kann jeder leben wie er möchte, aber bitte nur für sich selbst.
Ja deswegen wollte ich ihm Vorfeld auch genug Meinungen zu dem Thema, weil ich ja auch nur das beste für ihn will. Und auf keinen Fall etwas falsch machen.
Aber anscheinend ist Whiskas auch falsch. 😅 Jetzt besteht so gesehen immer noch ein Problem

• Kater vegan Beitrag #38
Gibt es aber vielleicht einen Trick, wie er uns die Mäuse wenigstens nicht direkt herein bringt? Denn das ist echt immer so schlimm für mich. 😢
Ich warte auch noch darauf, dass endlich mal eine Katzenklappe erfunden wird, die automatisch verriegelt, wenn die Katze etwas im Maul hat. Leider gibt es so etwas noch nicht 🙁.

• Kater vegan Beitrag #39
Die Gründe "vegan zu werden" sind für viele Menschen sehr unterschiedlich. Deshalb wird unter anderem das Thema "Hausstiere" auch so kontrovers diskutiert.
Vielleicht hilft ja der Standpunkt das auch oder besonders Veganer/Innen dies aus der Sicht des Tierwohls betrachten können.
Du hast im besten Falle einem Tier das Leben gerettet und bietest ihm nun ein sicheres Zuhause. Somit hast Du mit allen Konsequenzen dafür zu sorgen, das es gesund und artgerecht bei Dir leben kann. Oder Du hast es bewußt aus einem Tierheim zu Dir geholt, da Du ihm Deine ganze Liebe und Fürsorge zuteil werden lassen möchtest.
Da ist es unwesentlich WIE und aus WELCHEN GRÜNDEN DU DICH vegan oder sonst wie ernährst.
Mit allen Konsequenzen vegan sein wird nicht funktionieren. Spätestens jetzt wird es Dir schmerzhaft bewußt.
Füttere Deine Katze mit hochwertigen Katzenfutter und denke dabei nur an das Wohl Deines Tieres. Katzen können NICHT vegan ernährt werden. Das ist nun mal Fakt. Aber Du könntest ja bei "Leckerlies" Ausnahmen machen. Das tut Dir gut und der Katze schadet es nicht.

• Kater vegan Beitrag #40
Wir füttern ihn ja auch nicht vegan oder vegetarisch, es war nur die Frage ob das möglich wäre mit speziellem Futter, was es mittlerweile vielleicht gibt. Man weiß ja nie.

Wenn du den Taubertal-Link durchliest, wirst du sehen, dass auch dieses "Spezialfutter" aus ökologischer bzw. Tierwohl-Sicht nicht gerade unbedenklich ist. Abgesehen davon, dass es halt eh nicht zur Katzenernährung taugt.

wir müssen uns dann wohl damit abfinden, dass er isst, was er isst. Gibt es aber vielleicht einen Trick, wie er uns die Mäuse wenigstens nicht direkt herein bringt? Denn das ist echt immer so schlimm für mich. 😢

Ich fürchte, dieses Schicksal teilst du mit Tausenden anderer Freigängerhalter. 😔

ich bin jetzt auch total ahnungslos, was man am besten für Futter gibt. Whiskas scheint schlecht zu sein, aber alles andere rührt er ja zu 99% nicht an. :/ Wir können ihn dann doch auch nicht zwangsernähren mit anderem Futter... was machen wir denn am besten in dem Fall?

Einen guten Link hast du ja schon von Ramona13 bekommen. Aber du kannst auch hier im Forum stöbern, da gibt es einige Threads zur Futterumstellung. Das ist nämlich auch ein Thema, dass viele Katzenbesitzer regelmäßig umtreibt.

Wir haben unsere beiden älteren Katzen nach zähem Ringen von Trockenfutter und Thunfisch-Ergänzungsfutter auf hochwertiges Nassfutter bzw. BARF umgestellt. Zu letzterem bin ich tatsächlich auch gekommen, weil ich da einen etwas besseren Überblick habe, woher das Fleisch kommt. Ich fand es irgendwann inkonsequent, dass wir bei unserer Ernährung drauf achten, Fleisch nur noch aus artgerechter Haltung / Hausschlachtung zu bekommen und nicht aus der Massentierhaltung zu beziehen und bei den Katzen nicht. Und der Verpackungsmüll hat mich genervt (weswegen ich bei Dosen jetzt dazu übergegangen bin, möglichst große Dosen zu nehmen - in der Hoffnung, dass meine Katzen das fressen.)

Thema:

Kater vegan

Kater vegan - Ähnliche Themen

Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze?: Hallo ihr Lieben, mein zweijähriger Kater kämpfte nun seit einem halben Jahr gegen eine chronische Niereninsuffizienz, leider war sein...
Oben Unten