Nein,nein und nochmal nein. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Ich bin selber von der veganen Sorte,aber da hab ich eine ganz klare Meinung,wenn jemand seine Katze oder Hund vegan ernährt,der hat das falsche Haustier. Der soll sich lieber Pflanzenfresser zulegen. Punkt.
Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen,bitte nicht falsch verstehen
Aber wenn dir die Tier leid tun,schlachten wirst du leider nicht vermeiden können,aber vielleicht wäre Biofutter was für dich. Oder eben Barf,wo du durch den Fleischkauf auch Einfluss hast woher das Tier kommt (ggf. beim Bioschlachter kaufen)
Da hat man zumindest Einfluss auf die Haltung und den Umgang mit den Tieren.
Katz stirbt nicht wenn sie MAL einen Happen Salat oder Gemüse bekommt. Z.b unser
Rufus liebt gekochte Kartoffeln. Da bekommt er halt dann mal was von. Oder ein Happen vom Salatblatt etc. Das ist nicht schlimm.
Aber gerade eine Katze durchgehen mit vegetarischem oder veganem Futter zu füttern ist falsch. Bei Hunden sind die Folgen noch nicht einmal soooo,da sie durchaus mehr Obst&Gemüse im Futter vertragen (aber auch einen Hund würd ich nicht ausschließlich vegan/vegetarisch ernähren) Katzen sind nun einmal reine Fleischfresser und man tut dem Tier keinen Gefallen. Letztendlich quält man es mit gesundheitlichen Schäden im schlimmsten Fall durch die Fehlernährung.