• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenprophylaxe

Diskutiere Zeckenprophylaxe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Unser beiden Tigerchen dürfen ja demnächst nach draußen und jetzt ist mir gerade klar geworden, dass ja bei milden Temperaturen...
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo zusammen!

Unser beiden Tigerchen dürfen ja demnächst nach draußen und jetzt ist mir gerade klar geworden, dass ja bei milden Temperaturen auch diese elendigen Blutsauger wieder aktiv werden. Was gebt ihr euren Freigängen denn da so? Spot Ons vermutlich? Welche sind empfehlenswert? Und ist es eigentlich schlimm, wenn sie daran lecken? Die sind ja so unglaublich gelenkig, außerdem lecken sie sich ja auch gegenseitig ab.

Freue mich über alle Tipps ;)

• Zeckenprophylaxe Beitrag #2
Also bei uns gab es sogar bei minus 10 Grad Zecken:sick:

Das einzige was bei meinen hunden hilft sind die bravecto tabletten. Ich glaube die gibt es auch für katzen:unsure:

• Zeckenprophylaxe Beitrag #3
Aber die wirken erst etliche Stunden, nachdem die Zecke gebissen hat, oder? Ich hätte gerne sie erst gar nicht an den Katzen dran... Unser Hund bekommt ein Scaliborhalsband. Aber je nach Saison hilft das mal gut und mal nur mäßig...

• Zeckenprophylaxe Beitrag #4
Bei den katzen weiß ich es nicht genau da meine ja nicht raus gehen. Aber die Hunde haben dann, wenn überhaupt nur ganz kleine die dann aber schon tot sind. Aber meistens gar keine und bei uns gibt es richtig viele Zecken 🤮

• Zeckenprophylaxe Beitrag #5
Also bei uns gab es sogar bei minus 10 Grad Zecken:sick:

Das einzige was bei meinen hunden hilft sind die bravecto tabletten. Ich glaube die gibt es auch für katzen:unsure:
Zeckenmittel für Hunde sollte man nicht für Katzen verwenden, einige sind für diese tödlich.

Vor 2 der 3 Jahren gab es da mit einem Mittel gehäufte Fälle von Vergiftungen, weiß aber nicht mehr um welches Mittel es sich handelte.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #6
Soweit ich weiß gibt es bravecto auch für katzen. Natürlich sollte man nicht das für die hunde nehmen. Habe ich ja so auch nicht geschrieben

• Zeckenprophylaxe Beitrag #7
Ach ne ich habe gerade nochmal geguckt das ist auch zum in den Nacken tropfen

• Zeckenprophylaxe Beitrag #8
Danke, habe zwischenzeitlich weiter recherchiert. Die Repellents, also die abwehrenden Wirkstoffe, insbesondere Permethrin, werden von Katzen nicht vertragen. Also bleiben nur die, die die Zecken beim Beißen abtöten. Entweder als Spot On, Tablette oder Halsband. Letzteres fällt raus.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #9
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #10
Spot Ons vermutlich? Welche sind empfehlenswert? Und ist es eigentlich schlimm, wenn sie daran lecken?
Ja, das ist schlimm.
Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass Katzen sich durch das Ablecken vergiftet haben.
Ein Spot On würde ich definitiv nicht nutzen.

Wenn mein Smee mal eine Zecke hat, ziehe ich sie. Ich kann Dir also keinen Tipp geben, welches Mittel gut hilft, ich wollte nur zu dem Spot On was schreiben.

Liebe Grüße
Melanie

• Zeckenprophylaxe Beitrag #11
Spot Ons vermutlich?
Ich hatte letztes Jahr Credelio. Das hilft gegen Flöhe und Zecken und soll sehr gut verträglich sein.
Das Problem (ist wohl auch bei Bravecto so), die Zecken saugen sich zwar nicht mehr bei der Katze fest, setzen sich aber trotzdem draussen auf die Katze, lassen sich dann in der Wohnung (Bett, Sofa) fallen und warten auf den nächsten Wirt. Nun rate wer das ist. ..🤬.
Soviel Zecken wie letztes Jahr hatte ich dann auch noch nie. Zweimal Antibiose. Dann zieh ich den Katzen lieber 10 Zecken am Tag.😒

• Zeckenprophylaxe Beitrag #12
Ich hatte letztes Jahr Credelio. Da hilft gegen Flöhe und Zecken und soll sehr gut verträglich sein.
Das Problem (ist wohl auch bei Bravecto so), die Zecken saugen sich zwar nicht mehr bei der Katze fest, setzen sich aber trotzdem draussen auf die Katze, lassen sich dann in der Wohnung (Bett, Sofa) fallen und warten auf den nächsten Wirt. Nun rate wer das ist. ..🤬.
Soviel Zecken wie letztes Jahr hatte ich auch noch nie. Zweimal Antibiose. Dann zieh ich den Katzen lieber 10 Zecken am Tag.😒
Ach herrje 😱
Bei meinen hunden fallen auch ab und zu welche ab aber die sind immer alle tot

• Zeckenprophylaxe Beitrag #13
Ne bei den Katzen sind sie nicht tot, weil sie erst garnicht richtig andocken. :cautious: Vielleicht ist Bravecto aber auch zuverlässiger.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #14
Das scheint ja schwieriger zu sein, als ich dachte... Also lebende Zecken will ich ganz sicher nicht im Haus. Die Katzen sind ja überall: Sofa, Betten (wenn auch mit Tagesdecke, aber das interessiert die Zecken ja nicht) etc.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #16
Ach so Credelio ist übrigens eine Tablette und kein Spot on. Gegen Flöhe ist es sehr zuverlässig. Bei Zecken ist es ein zweischneidiges Schwert..

• Zeckenprophylaxe Beitrag #17
Ich hab Montag nen Tierarzt-Termin und frage da mal nach.

Früher haben wir gar nix gegeben/aufgetragen. Wir haben die Zecken halt rausgezogen. Abgefallene Zecken waren vollgesaugt und haben beim Drauftreten hässliche Blutflecken auf dem Teppich verursacht, Hunger hatten sie aber definitiv keinen mehr, angebissen hat uns nie eine.

Aber das war vor 20 Jahren. Heute ist die Lage wohl gefährlicher, deswegen frage ich am Montag mal. Interessiert mich auch.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #18
Prophylaktisch gebe ich nichts. Die Mittel haben alle Nebenwirkungen für Mensch wie Katz. Die Katzen die nur täglich eine bringen kriegen Kokosöl oder nix. Bei Jamie sind es mindestens 100 pro Woche. Jetzt schon 👀. Im letzten Jahr gab es bravecto. Hoch gefährlichdas Zeug. Jetzt habe ich credelio da. Mich aber noch nicht getraut.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #19
Ich hab Montag nen Tierarzt-Termin und frage da mal nach.
Oh ja, das wäre super 👍

Es gibt ja auch Kombipräparate, die gleichzeitig entwurmen. Aber ich glaube, ich bin erst mal froh, wenn wir überhaupt passende Mittel haben, danach kann man dann auch später noch gucken.

Apropos, womit entwurmt ihr so? Wir hatten bisher Milbemax und können das laut TÄ ruhig weiterverwenden.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #20
Wir haben schon verschiedene Spot ons genutzt, z.B. Broadline und Advantage. Aber auch Credelio als Tabletten. Nebenwirkungen habe ich noch keine beobachtet. Ich achte drauf, dass sie sich einige Stunden nach Auftragen nicht gerade gegenseitig putzen. Gebe es dem einen also z.B. wenn der andere gerade draußen unterwegs ist oder so.
Letztes Jahr war es auch etwas mehr, weil Verdacht auf Lungenwürmer war. Das soll jetzt nicht zur Regel werden, ich muss mal schauen, was ich dieses Jahr gebe und ob überhaupt. So viel Probleme mit Zecken hatten wir bisher zum Glück nicht.

Wir haben bisher auch mit Milbemax entwurmt. Das wurde gut vertragen. Jetzt hat uns die TÄ Milpro mitgegeben, da kann ich aber noch nichts zu sagen, weil ich es noch nicht gegeben habe.

Thema:

Zeckenprophylaxe

Zeckenprophylaxe - Ähnliche Themen

Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten