Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte?
Diskutiere Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
folgendes Szenario: im Hof hinter unserm Haus lebt ein sehr verschmuste Kater, um den sich eigentlich die ganze Nachbarschaft...
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
folgendes Szenario: im Hof hinter unserm Haus lebt ein sehr verschmuste Kater, um den sich eigentlich die ganze Nachbarschaft kümmert. Vor ein paar Wochen, als es sehr kalt war, haben wir ihn in unserer Wohnung schlafen lassen. Nun ist er oft zu Gast. Letzte Woche fiel mir ein kleiner, milchig weißer, gräulicher Fleck vor seiner Pupille auf, in der vorderen Augenkammer. Am besten von der Seite aus zu erkennen. (Siehe Fotos)
Wir waren bei unserem regulären Tierarzt, die haben aber nicht rausgefunden, was es ist, da nur sehr begrenzte Möglichkeiten und die Aussage der
Tierarzt war: "Sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht aus, als würde es aus der Pupille raus wachsen." Wir sollen beobachten und uns gegebenfalls an nen Augenspezialisten wenden.
Der ist aber 70 km entfernt.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen? Oder zumindest eine Vermutung? Ich schwanke halt, ob ich lieber noch abwarte, obs von allein weggeht oder ich den Kater mit zwei 70km langen Autofahrten stresse.
Danke für eure Hilfe!

-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte?
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #2
Damit würde ich auf jeden Fall zu einem Augenspezialisten fahren. Das sieht ( auf dem letzten Foto ) wirklich so aus, als ob da etwas raus wächst ( vielleicht auch ein Fremdkörper ? ) Du sagst, der Kater lebt draußen ? Da würde ich kein Risiko eingehen. Nicht , dass er auf dem Auge womöglich erblindet, wenn nicht abgeklärt wird, um was es sich handelt. Man weiß ja auch nicht, ob er eventuell Schmerzen hat.
P.S.
Wisst ihr denn, wo der hübsche Bursche hin gehört ? Hat der Tierarzt geprüft, ob der Kater gechippt und kastriert ist ?
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #3
Schmerzen scheint er keine zu haben. Er ist bisschen lichtempfindlich, aber ich kenn ihn nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob das neu ist.
Der Herr Kater ist äußerst mysteriös. Er lebt wohl schon seit er klein ist in der Nachbarschaft. Ein Mädel aus dem Haus hat sich um ihn gekümmert und tuts noch. Sie hat ihn nicht chippen und kastrieren lassen. Wir sind erst vor nem halben Jahr hergezogen.
Aber jetzt kommts: er ist kastriert und gechippt (hat uns der Tierarzt mitgeteilt), aber nicht registriert. ^^
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #4
Habt Ihr ihn als Fundtier gemeldet, bei Tasso eingestellt etc.? Der wird ganz sicher irgendwo vermisst. Ich hab ehrlich gesagt meine auch nicht immer gleich registriert. Aber natürlich dann wenn einer mal nicht heim kam.
Damit würde ich definitiv in eine Klinik oder zum Augenarzt fahren.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #5
Das ist schon sehr merkwürdig. Kastriert und gechippt und Niemand kennt den ursprünglichen Besitzer

Wie lange lebt er denn schon in der Nachbarschaft ? Wurde mal versucht den Besitzer irgendwie ausfindig zu machen ? ( Plakate aufhängen etc. ) Vielleicht wird er doch irgendwo schmerzlich vermisst. Dass sich jemand um Kastration und Chip gekümmert hat und dann nicht sein Tier vermisst und sucht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht ist er irgendwo entlaufen, bevor der Dosi dazu gekommen ist ihn registrieren zu lassen. Da würde ich noch mal genauer forschen und eventuell Tierärzte und das zuständige Tierheim befragen.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #6
Damit würde ich definitiv in eine Klinik oder zum Augenarzt fahren.
Auf jeden Fall. Normal sieht das nicht aus.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #7
Auf den Bildern lässt sich das schlecht erkennen. Eventuell Eosinophile Keratitis; Herpes kann so ein Gebilde auf dem Augapfel verursachen, soweit mir bekannt.
(Die Bilder im Internet sehen halt viel krasser aus.)
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #8
Ich hab bei Tasso angerufen, da haben sie mir gesagt, dass er nicht registriert ist und er wurde dann als Fundtier aufgenommen. Aber wie gesagt lebt er seit 6 Jahren auf unserem Hinterhof. Ist alles strange.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #9
Vielleicht ist er irgendwo entlaufen, bevor der Dosi dazu gekommen ist ihn registrieren zu lassen
Hab ich auch grad gedacht.
Obwohl ich letztens gelesen habe, dass viele gechipte Katzen nicht registreirt sind. Die Tierärzte machen es nicht alle und die Besitzer raffen oft garnicht, dass der Chip allein keinen Wert hat.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #10
Die Tierärzte machen es nicht alle
Ich habe noch nie gehört, dass TÄ die Registrierung vornehmen, muss das nicht immer der Besitzer tun?
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #11
Auf den Bildern lässt sich das schlecht erkennen. Eventuell Eosinophile Keratitis; Herpes kann so ein Gebilde auf dem Augapfel verursachen, soweit mir bekannt.
(Die Bilder im Internet sehen halt viel krasser aus.)
Ja, die Bilder im Netz sehen doll aus, deshalb hätte ich das da nicht zugeordnet. Hab auch grad mal nachgelesen, da müssten die Stellen aber auf der Hornhaut sein, oder? Bei ihm sind sie in der vorderen Augenkammer.

-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #12
Nein. Manchmal machen das auch die Tierärzte. Ungefragt und mit falschen Daten

-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #13
Ich habe noch nie gehört, dass TÄ die Registrierung vornehmen, muss das nicht immer der Besitzer tun?
Klar. Wenn meine TÄ chipt nimmt sie das Tier gleich bei Tasso auf. Finde ich auch gut so.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #14
da müssten die Stellen aber auf der Hornhaut sein,
Ja, sitzt auf der Hornhaut.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #15
Nein. Manchmal machen das auch die Tierärzte. Ungefragt und mit falschen Daten
Sylvia, think positiv

. Bei meinen Viechern ist es inzwischen 5 mal alles richtig gelaufen. Sogar die Daten waren richtig. Geht heut alles mit USB Schnittstelle. Klar man muss noch den richtigen Halter eingeben aber das sollte machbar sein..

Zu Hause kann man sich schließlich beim eingeben der 38 stelligen Transpondernummer auch schnell mal vertun. Ein Zahlendreher reicht und das ganze funzt nicht mehr.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #16
Klar. Wenn meine TÄ chipt nimmt sie das Tier gleich bei Tasso auf. Finde ich auch gut so.
Oh, ich musste das bisher immer selber machen.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #17
Ich hab bei Tasso angerufen, da haben sie mir gesagt, dass er nicht registriert ist und er wurde dann als Fundtier aufgenommen. Aber wie gesagt lebt er seit 6 Jahren auf unserem Hinterhof. Ist alles strange.
Was heißt als Fundtier aufgenommen ? Hat er ein festes Zuhause oder gehört er sozusagen der gesamten Nachbarschaft ? Wo schläft er nachts ?
Ach ja, was ist das für ein Knubbel zwischen den Augen an der Stirn ? Zecke ?
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #18
Das war kein Unken sondern ein Erfahrungsbericht. Ich hatte ausdrücklich gebeten sie nicht zu melden. Und noch viel Geld dafür bezahlt.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #19
Ich habe das auch immer selber gemacht. Außer bei Justus der vom Tierschutz kam, den habe ich nur umgemeldet.
-
-
Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #20
OK. Ist halt überall anders. Sie entfernt die Tiere auch aus dem Register, wenn sie gestorben sind. Vielleicht ist das so ein Fetisch von ihr. Aber sie ist da total akribisch.
Thema: