• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte?

Diskutiere Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bezahlt? :( OK da wär ich auch stinkig.
  • Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte?

Anzeige

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #23
Aber das wächst doch aus der Hornhaut?

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #25
Es kann weißliche Ablagerungen auf der Hornhaut und Bindehaut; Trübung der Hornhaut mit Einwachsungen von Blutgefäßen usw. geben.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #26
Was heißt als Fundtier aufgenommen ? Hat er ein festes Zuhause oder gehört er sozusagen der gesamten Nachbarschaft ? Wo schläft er nachts ?
Ach ja, was ist das für ein Knubbel zwischen den Augen an der Stirn ? Zecke ?
Ich hab bei Tasso angerufen, die haben weltweit alle Datenbanken durchforstet, ist nirgends registriert. Dann hat die Dame ihn als Fundtier in die Datenbank aufgenommen und meine Telefonnummer mit dazu, falls sich der Besitzer meldet.
Wir sind die zuletzt zugezogene Partei und haben meiner Meinung nach die wenigsten Rechte, das nachbarschaftliche Katzenkümmerökosystem über den Haufen zu werfen. Auf der einen Seite steht ein eventueller Besitzer, der das Tier seit 6 Jahren nicht mehr gesehen hat oder vielleicht auch ein weiterer Nachbar im Umkreis, der sich um die Kastration gekümmert hat. Auf der anderen Seite ein junges Mädel, was sich seit Jahren um die Katze kümmert, aber sicher kein Geld für ne größere Sache beim Tierarzt hat. Dazwischen irgendwo wir, ich hab den Fleck halt entdeckt und neige dazu, mein letztes Hemd für ne Katze beim Tierarzt zu lassen.
Andere Leute aus der Nachbarschaft kümmern sich auch, füttern mal, entfernen Zecken usw.
Er hat ne Schlafstelle in einem Keller, ne Menge windgeschütztes Gebüsch, darin irgendwo noch nen Verschlag, diverse Carports und wann immer er will unsere Wohnung.
Und nein, ist keine Zecke, er kam gestern einfach mal sehr dreckig zu uns reinspaziert. Ich wollte sein Auge fotografieren und ihn nicht dadurch ärgern, dass ich ihn noch säubere.

Falls noch jemand ne Idee hat, was das mit seinem Auge sein könnte, freue ich mich über sachdienliche Hinweise. :)

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #27
Sagt das der Tierarzt?
Ich hab mir die Anatomie von Katzenaugen angeschaut und da abgelesen, wie der durchsichtige Bereich zwischen Linse und Hornhaut heißt. Denn darin befindet sich der Fleck. Quasi wie andersfarbiges Glas innerhalb einer Murmel.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #28
Aber das wächst doch aus der Hornhaut?
Die Hornhaut ist doch das ganz außen, oder? Der Bereich, der das Auge nach außen abschließt? Jedenfall sagen das die Anatomiebilder im Netz. Der Fleck sitzt quasi vor der Linse oder wächst aus der Linse. Das ist nicht ganz klar.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #29
Es kann weißliche Ablagerungen auf der Hornhaut und Bindehaut; Trübung der Hornhaut mit Einwachsungen von Blutgefäßen usw. geben.
Wenn ichs richtig erkenne, sitzt der Fleck unter der Hornhaut, im Kammerwasser. Wie in einer durchsichtigen Murmel andersfarbiges Glas.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #30
O.k. dann täuscht das auf den Fotos.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #31
O.k. dann täuscht das auf den Fotos.
Ja, Mist. Wenn man die Fotos selbst macht, weiß man ja, wie es in echt aussieht. Ich dachte, das wär klar erkennbar. :D Gut zu wissen, dass es leider doch nicht so eindeutig ist.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #32
Ich finde, dass man es sehr gut erkennen kann auf den Fotos 🙂!
Eine Idee habe ich leider auch nicht. Vielleicht könntest du auch erst mal ein Foto zu dem Augenspezialisten schicken. Ruf doch einfach mal an und frage, ob das möglich ist. Natürlich mit dem Hinweis, diese Onlineberatung auch zu bezahlen.
Vielleicht schlägt er dir auch vor, das Ganze erst mal zu beobachten, dann wärst du nicht umsonst gefahren.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #33
Vielleicht könntest du auch erst mal ein Foto zu dem Augenspezialisten schicken. Ruf doch einfach mal an und frage, ob das möglich ist. Natürlich mit dem Hinweis, diese Onlineberatung auch zu bezahlen.
Vielleicht schlägt er dir auch vor, das Ganze erst mal zu beobachten, dann wärst du nicht umsonst gefahren.
Das hatte ich mir auch überlegt, leider hat sich der Tierarzt nicht drauf eingelassen. Hab auch angeboten, das Beratungshonorar zu zahlen. Am Geld liegts also nicht. Er sagte, er müsse den Patienten sehen, alles andere wäre unseriös. Ich nehm mal an, dass Tierärzte das gar nicht dürfen. Das schwang bisschen mit bei seiner Aussage, kann mich da aber auch irren.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #34
Hallo, toll, dass du dich so um den Kater sorgst.
Schade, dass ihr euch nicht herbeamen könnt.
Wir haben hier das absolute Glück, im kleinen Nachbardorf eine renommierte Fachtierärztin -Augenheilkunde zu haben , zu der gefühlt halb Bayern pilgert.
Ggf. kannst du ihr Bilder schicken?
Nachfragen ist ja möglich.
Bei Interesse schick ich dir den Kontakt.LG

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #35
Er sagte, er müsse den Patienten sehen, alles andere wäre unseriös.
Das stimmt so ganz prinzipiell natürlich auch.

Hm. Echt schwierig. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle mal beobachten, solange es keine Schmerzen hat. Ich würde alle paar Tage ein Kontrollfoto machen. So kann man kleine Veränderungen im Vergleich viel besser erkennen. Wenn es auch nur minimal größer wird, würde ich zum Augenarzt fahren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden 🙂!

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #36
Hallo, toll, dass du dich so um den Kater sorgst.
Schade, dass ihr euch nicht herbeamen könnt.
Wir haben hier das absolute Glück, im kleinen Nachbardorf eine renommierte Fachtierärztin -Augenheilkunde zu haben , zu der gefühlt halb Bayern pilgert.
Ggf. kannst du ihr Bilder schicken?
Nachfragen ist ja möglich.
Bei Interesse schick ich dir den Kontakt.LG
Hm. Echt schwierig. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle mal beobachten, solange es keine Schmerzen hat. Ich würde alle paar Tage ein Kontrollfoto machen. So kann man kleine Veränderungen im Vergleich viel besser erkennen. Wenn es auch nur minimal größer wird, würde ich zum Augenarzt fahren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden 🙂!

Ich dank euch sehr. Da heut der einzige für uns mögliche Zeitpunkt zu fahren war, waren wir heut früh beim Tierarzt. Ist eine Uveitis. Kann wohl sein, dass er das schon länger hat, konnte der Dok nicht genau feststellen.
Die Flecken sind dann quasi nur ein Nebenprodukt der Erkrankung. Nun heißts dreimal täglich Augentropfen verabreichen. Mal sehen, ob der Herr Kater da mitmacht. ^^

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #37
Da heut der einzige für uns mögliche Zeitpunkt zu fahren war, waren wir heut früh beim Tierarzt.
Noch besser 😄👍! Wie lange müsst ihr die Tropfen geben? Vielleicht könnt ihr mit den Nachbarn vereinbaren, dass es in nächster Zeit Futter ausschließlich bei euch gibt. Damit ihr ihn immer zu fassen kriegt.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #38
Vielleicht könnt ihr mit den Nachbarn vereinbaren, dass es in nächster Zeit Futter ausschließlich bei euch gibt. Damit ihr ihn immer zu fassen kriegt.
Gute Idee! Wollen heut eh nochmal mit denen reden, die sich besonders kümmern, einfach um Bescheid zu geben. Dann werden wir auch nen Schlachtplan machen für die Tropfengabe.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #39
Klingt gut, das wird schon 😊👍. Habt ihr eigentlich auch Tiere? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

• Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte? Beitrag #40
Klingt gut, das wird schon 😊👍. Habt ihr eigentlich auch Tiere? Sorry, wenn ich es überlesen habe.
Aktuell nicht. Meine Katzi ist vor zwei Jahren gestorben. Da brauchte ich erstmal Zeit.

Thema:

Kater hat weißen Fleck vor der Pupille - wer kann mir sagen, was das sein könnte?

Oben Unten