• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Keuchproblem

Diskutiere Keuchproblem im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag Bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen: Habe 2 Russisch Blau Kater welche auf den Namen Zar und Zeus hören. Beide...
  • Keuchproblem Beitrag #1
Z&Z

Z&Z

Guten Tag
Bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen: Habe 2 Russisch Blau Kater welche auf den Namen Zar und Zeus hören. Beide sind 7 Jahre alt. Zar ist ein sehr aufgestellter und verschmuster Kerl, Zeus hingegen eher Scheu aber dafür ein sehr eleganter Kater... wie ein kleiner Lord. ;-)
Verspielt und gefrässig hingegen scheint die Spezialität beider zu sein. Im grossen und ganzen 2 glückliche Kater.
Leider bereitet uns der einte seit geraumer Zeit Kummer und Sorgen.
Seit sicher 3 Jahren bekommt er regelmässig kleine Anfälle bei welchen er ein keuchartiges Geräusch von sich gibt (ählich wie Husten). Meistens streckt er den Hals ganz nach vorne und keucht vor sich hin. Ein solcher Anfall dauert höchstens ca. 3-4 Sekunden. Diese Anfälle habe sich mit den Jahren gehäuft, früher war es villeicht einer im Monat jetzt villeicht 2-3 in einer Woche.
Viele Tierarztbesuche haben leider zu keiner Lösung geführt. Auch ein Röntgenbild auf Astma-Verdacht wurde erstellt, aber an seiner Lunge, bzw. Herzen scheint alles in Ordnung zu sein.
Vor einigen Wochen war er erkältet und ein wiederholter Tierarztbesuch liess sich nicht umgehen. Die Tierärztin meinte darauf hin, dass alles in Ordnung sei ausser 3/4 seiner Zähne faul und nicht mehr gebrauchbar sind. Somit haben wir uns entschieden die Zähne zu ziehen und hofften auf eine allfällige Besserung insbesonders des Keuchsproblem. Aber leider besteht das Problem noch nach wie vor....
Aufgefallen ist uns allerdings, das diese Attacken häufiger im Winter als im Sommer stattfinden.
Nun meine Frage an euch, kennt jemand dieses Problem oder hat villeicht auch eine Russisch Blau Katze und kann etwas ähnliches festellen.
Bin um jede Antwort dankbar... da ich mittlerweile mit meinem Latein wirklich am Ende bin.
Lieben Gruss
"eine besorgte Katzenmama"

• Keuchproblem

Anzeige

• Keuchproblem Beitrag #2
Könnte es vom Streu sein? Manchmal staubt das sehr .

• Keuchproblem Beitrag #3
Hallo Z&Z herzlich willkommen hier im Forum. Das von dir beschriebene Geräusch und die Körperhaltung ist nicht ähnlich wie Husten, das ist bei Katzen Husten. Wurde sein Herz abgehört und geröntgt oder auch geschallt? Ich weiß leider nicht, was man alles auf einem Röntgenbild erkennen kann, kenne nur den Herzschall, um einen Herzfehler auszuschließen.

• Keuchproblem Beitrag #4
Ich möchte mich @Sancojalou anschließen.
Auf jeden Fall würde ich zum Tierarzt gehen und auch das Herz direkt mit untersuchen lassen.
Seitdem ich einen Kater mit HCM hatte, bei ihm sind wir nur durch Keuchen/Husten auf die Erkrankung aufmerksam geworden, bin ich bei diesen Symptomen immer vorsichtig.

• Keuchproblem Beitrag #5
Unser verstorbener Kater hatte dies mehr oder minder regelmäßig. Würde geröntgt und Ultraschall ?
Bei Ian hieß es erst es wäre ein Asthma,nachdem Herz als Ursache ausgeschlossen wurde. Zwei Tage vor seinem Tod stand fest das es eine Lungenfibrose war und kein Asthma.
Er ist leider nur 6 Jahre alt geworden deswegen.
Ich würde ihn zeitnah noch mal beim Arzt vorstellen und röntgen und schallen lassen. Schauen ob die Ursache Herz oder Lunge ist.

• Keuchproblem Beitrag #6
Vielen herzlichen Dank euch. Werde auf jeden Fall den Tierarzt nochmals aufsuchen und um einen Ultraschall bitten.

• Keuchproblem Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen!

Aufgefallen ist uns allerdings, das diese Attacken häufiger im Winter als im Sommer stattfinden.
Im besten Fall, liegt es einfach an der trockenen Heizungsluft. :)

Ich hoffe das beste!

Liebe Grüße
Melanie

• Keuchproblem Beitrag #8
Ich natürlich auch. Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

• Keuchproblem Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen!

Im besten Fall, liegt es einfach an der trockenen Heizungsluft. :)

Ich hoffe das beste!

Liebe Grüße
Melanie
Das haben wir auch schon gedacht.

Vielen Dank! :)

• Keuchproblem Beitrag #10
Unser verstorbener Kater hatte dies mehr oder minder regelmäßig. Würde geröntgt und Ultraschall ?
Bei Ian hieß es erst es wäre ein Asthma,nachdem Herz als Ursache ausgeschlossen wurde. Zwei Tage vor seinem Tod stand fest das es eine Lungenfibrose war und kein Asthma.
Er ist leider nur 6 Jahre alt geworden deswegen.
Ich würde ihn zeitnah noch mal beim Arzt vorstellen und röntgen und schallen lassen. Schauen ob die Ursache Herz oder Lunge ist.
Hallo
Darf ich fragen, was dein Ian für Symtome hatte? Und ist er plötzlich verstorben?
Liebe Grüsse
Z&Z

• Keuchproblem Beitrag #11
Hallo Z&Z,
dein Beitrag ist schon eine Weile her. Ich würde gerne wissen ob bei deinem Kater diese Hust Attacken immer noch bestehen oder sich diese wieder gelegt haben? Gerne auch per PN! Grüße Anika

Thema:

Keuchproblem

Keuchproblem - Ähnliche Themen

Katerkrieg hoch tausend: guten morgen ihr lieben, möchte mich mal kurz vorstellen: ich habe 2 russisch blau kater im alter von 8 jahren. zar ist der ältere (um 4 monate)...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Schluckprobleme, Husten & Co.: Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und...
Schluckprobleme & Konsorten: Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und leider...
BKH hat keinen Lebensmut mehr - was tun ?: Hallo zusammen, leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich hier schon mal häufiger umgesehen. Ich hoffe, dass ihr mir...
Oben Unten