• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten/ Erkältung Tipps

Diskutiere Husten/ Erkältung Tipps im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
  • Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein solcher ist in Aussicht :), aber ich habe noch ein anderes Problem, das mich gerade sehr beschäftigt. Vielleicht hat jemand noch Tipps, aber vor allem muss ich gerade meinen Frust etwas loswerden...
Ich versuche die Situation chronologisch zusammenzufassen:
Vor 6 Wochen habe ich den Kleinen ungeimpft aus schlechter Haltung aufgenommen und festgestellt, dass er manchmal Hustenanfälle hat (ein paar Sekunden lang), aber kein Niesen oder sonstige Symptome. Er ist bekanntermaßen scheu, aber tobte herum, fraß viel, wirkte quietschfidel. Nach zwei Wochen war ich bei der ersten Impfung und habe gesagt, dass er bitte vor der Impfung auch durchgecheckt werde, weil ich ihn husten höre und ich nicht sicher bin was es sei. Der Tierarzt hat dann Nase, Mäulchen etc. angeschaut, Lunge und Herz abgehört und versucht am Hals einen Hustenreiz auszulösen, was alles keinen Befund erbrachte. So wurde er geimpft, mit der Aussage, es sei normal, dass kleine Katzen ab und zu husten. Am selben Tag war er völlig fertig, hat nur geschlafen und auch mal kurz geniest /geröchelt, abends wurde er wieder fit und hat gespielt. In den folgenden drei Wochen war das Niesen weg und das Husten noch/ wieder da, etwas häufiger als zuvor, ca. 1-3 trocken klingende "Anfälle" pro Tag. Aber kein Röcheln oder sonstige Erkältungssymptome. Ich habe natürlich recherchiert, erfolglos versucht mögliche Allergene wegzulassen, kam dann noch auf Lungenwürmer, ließ dies vor einer Woche zur Sicherheit noch per Kotprobe abklären, negativ. Interessanterweise gab es seit einer Woche kein Husten mehr und ich dachte, alles sei gut. Gestern stand dann die zweite Impfung an, ein unsäglicher Vertretungstierarzt, zunächst Blutabnahme wegen FIV- und Leukose-Test (beides negativ), stressig für alle Beteiligten. Nach der Blutabnahme hat der Arzt dem Kater einfach direkt die Impfung verpasst ohne weitere Untersuchung. Ich habe auch nichts gesagt, weil mir wie gesagt auch nicht bewusst war, dass der Kleine doch krank sein könnte, und weil natürlich alle Beteiligten froh waren, den kleinen Säbelzahntiger möglichst schnell wieder in seine Box zu verfrachten. Tagsüber war er wieder matt, abends aber verspielt und hungrig wie immer. Ich ging ins Bett und dachte, ah, genau wie letztes Mal. Falsch gedacht.
Nachts dann der Schock, ich wache von einem lauten Keuchen auf, dachte der Kater ist am Ersticken. Er saß zusammengekauert und würgte weißen Schleim hervor. Ich dachte erst an eine Vergiftung (wobei ich eigentlich keine giftigen Pflanzen im Zimmer habe), habe versucht ihn zu beruhigen, es hörte nicht auf, er würgte, keuchte und röchelte. Also Kater eingetütet und ab zur Tierklinik. Bis zum Behandlungstisch hörte das Keuchen auf, aber er atmete noch schwer und zitterte am ganzen Leib. Ich hatte wirklich große Sorge um sein Leben. Die Tierärztin war entsetzt, dass er am Vortag geimpft wurde und sagte, das könne keine bloße Impfreaktion sein, sondern ein handfester Infekt, der schon vorher bestanden haben müsste, und nein, Husten sei niemals normal. Er hatte 38,6 Grad Temperatur. Sie machte dann ein Röntgenbild von Lunge und Magen, fand weder Fremdkörper noch sonstige Auffälligkeiten bis auf etwas das wie Knochenstücke im Magen aussah, auf das wir uns aber beide keinen Reim machen konnten (er bekam nichts mit Knochen zum Fressen und ich füttere nur hochwertige Nassfuttersorten). Die TÄ war aber sicher, dass es kein Fremdkörper sei.
Sie spritzte dann Cortison und ein Präparat zum Immunaufbau und schickte mich nach Hause und ich solle bitte nicht wieder eine kranke Katze impfen lassen. Am Mo soll ich zur Kontrolle kommen.
Gegen Mittag kam der Kleine zum Glück raus und wollte spielen, kuscheln und fressen. Jetzt sehe ich auch, dass er verschleimt ist, und jetzt hört sich der Husten nicht mehr trocken sondern feucht an.
Nun meine Frage, kann ich ihm außer Betütteln noch was Gutes tun? Inhalieren lassen?
Und hat jemand Erfahrung, wie lange so was dauert bis es heilt? Ich würde mir so wünschen, dass es mit dem kleinen Mitbewohner für ihn klappt (ist noch 1 Monat Zeit, in dem Monat hätte er aber auch noch kastriert werden sollen).
Brauche einfach gerade etwas Beistand, mache mir so Vorwürfe, dass ich nicht erkannt habe, dass er vor der Impfung krank war bzw. auf eine Untersuchung bestanden habe, bin aber auch sauer auf den Tierarzt (werde die Praxis künftig meiden)...
Liebe Grüße
Dani

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #2
Au weiah, das hört sich ja alles übel an.
Ich schicke dir mal @Patentante und kann ansonsten nur die Daumen drücken.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #3
Hallo Dani,
oweh, da hast du ja Sorgen mit dem Katerchen. Fachlich kann ich- zum Glück bei diesem Thema- nix beitragen , da kommen hier aber sicher noch Tipps.
Ich kann nur Daumen drücken, dass ihr bald den Grund findet und der Kater schnell ganz fit wird!
Und dann auch ein Kumpelchen einziehen kann.
Hast du denn nochmal Fotos von deinem Kleinen?
LG!

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #4
Trotzdem vielen Dank!
Hier noch ein Bild von vorgestern beim Spielen und eins von eben, wie er gerade neben mir schlummert... Hab ihn so ins Herz geschlossen und bei allem Übel ist es so schön, wie er mir inzwischen vertraut... Heute Nacht in der Tierklinik konnte ich ihn sogar ohne Box auf dem Arm von Raum zu Raum tragen (da sonst niemand da war, durfte ich das) und er hat sich ganz fest an mich gedrückt...
DSCPDC_0000_BURST20210311170742628.JPGDSC_5164.JPG

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #5
Hallo, wann wurde er zuletzt entwurmt und was für eine Kotprobendiagnostik wurde gemacht? Lungenwürmer sind im Kot nur schwer festzustellen.
Mein Kater hatte schon als Kitten immer mal Husten und eine sehr hohe Atemfrequenz (>100/Min). Auf dem Röntgenbild sah man schon Schatten auf seiner Lunge. Das war letztes Frühjahr.

Grundsätzlich:
Bei einer Kotuntersuchung auf Lungenwurmbefall wären drei Proben von unterschiedlichen ,,Sitzungen" notwendig. Die Kotuntersuchung erfolgt nach dem ,,Larvenauswanderungsverfahren". Das ist ein aufwendiges Verfahren, bei dem nicht einfach nur der Kot unterm Mikroskop angeschaut wird. Aber CAVE! selbst dieses Verfahren ist nicht 100% sicher und nur so gut, wie die abgelieferte Kotprobe.

Bei meinem Kater kamen Kotproben überhaupt nicht in Frage, weil er als Freigänger nur draussen kacken geht ;).
Ich bin dann auf Sicht gefahren und habe ihn in Absprache mit der TÄ nach einem engmaschigen Schema über 4 Wochen entwurmt. Schon nach der ersten Wurmkur wurde seine Atmung normal. Husten tut er immernoch ab und an. Seine Lunge hat sich nicht ganz wieder erholt. Aber die schlimmen Symptome sind nun seit fast einem Jahr Geschichte.
Übrigens war auch er nach seinen Grundimmunisierungen immer völlig geschafft und ich hatte das Gefühl seine Symptome wurden von den Impfungen schlimmer.
Ich bin sonst kein Freund von prophylaktischer Entwurmung aber in dem Fall scheint es geholfen zu haben.
P.S. Dein Bärchen ist sehr süß :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #6
Ist DAS ein süßes Kerlchen:love:; alles Gute!

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #7
Er wurde erst einmal entwurmt, direkt bei der letzten Impfung vor 4 Wochen. Am Folgetag fand ich tote Würmer im Kot. Da er an dem Tag so schlapp war, habe ich mir diesmal die Entwurmungstablette mit nach Hause geben lassen und wollte sie ihm erst heute oder morgen geben. Aber glaube ich warte jetzt lieber noch ein paar Tage. Denke nicht, dass das gerade unser Hauptproblem ist.
Kotprobe war von 3 Tagen und wurde im Labor mit Auswanderungsverfahren geprüft. Ich habe nur speziell auf Lungenwürmer testen lassen, da ich gegen den Rest eh nochmal entwurmen sollte. Hatte nur gelesen, dass Lungenwürmer u.U. nicht bei der normalen Entwurmung erwischt werden. Aber im Röntgenbild hätte man ja sicherlich auch gesehen, wenn da was wäre, und es erklärt ja nicht den jetzt neu aufgetretenen Schnupfen.

Naja, werde ich wohl abwarten und Tee trinken... Er ist wach und fordert mich zum Spielen und Kuscheln auf und hat sich gerade ausnahmsweise ein Stückchen Fisch von meinem Essen erbettelt (ohne Soße) :)

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #8
Ohje, das ist ja mal richtig blöd gelaufen. Wie alt ist der süße Bub denn? :love:
Wurde die Lunge geröngt? Würde ich sonst evtl. noch machen lassen. Fieber hat er ja zum Glück keins, ware die Lymphknoten dick?

Leider ist es auch für den Tierarzt schwierig zu erkennen wenn eine Katze einen Infekt ohne Symptome hat. Wobei Husten bei Katzen nie normal, aber oft nicht behandelbar ist.

Mein Oskar wurde leider als Kitten geimpft, er war 10 Jahre krank und ist letztlich beim Versuch die Ursache fürs Husten rauszufinden gestorben. Beim ersten mal waren es Hakenwürmer (Lungenwürmer sind wohl der seltenste Grund für Husten), beim zweiten mal wissen wir es nicht, weil selbst die Lungenspülung kein Ergebnis brachte. Außer vermutlich irgendwas aus dem katzenschnupfenkomplex. Hier husten 18 von 20 Katzen. Mal mehr, mal weniger. Mal geht es sofort nach der Entwurmung weg, mal nicht. Impfen ist wohl eine Glaubensfrage bei chronischen Infekten.

HAst du einen Schleimlöser mitbekommen? Ich geb immer Bisolvon wenns schlimm ist. Gibt es glaub frei käuflich, ich hab es vom Tierarzt. Inhalieren wäre auf jeden Fall einen versuch wert. Aber auf gar keinen Fall mit irgendwelchen TEes oder Ölen. Einfach Salzwasser.
Wenn er wieder gesund ist würde ich das Thema entwurmen noch mal gründlich angehen. L-Lysin könntest Du ihm evtl. noch geben. Bei Katzenschnupfen hilft es angeblich.

Das Kumpelchen ist schon konkret ausgesucht? Wenn das gesund ist ist auch das wohl eine "Glaubensfrage", ob man ein gesundes zu einem ansteckenden setzt.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #9
O.k. JETZT bin ich wütend! Welcher Tierarzt entwurmt denn BEI der Impfung!?? Kein Wunder dass das Kerlchen so krank geworden ist. Mann!
Nein, auch andere Wurmarten mus man übers Auswanderungsverfahren nachweisen. Ob das dann automatisch mit passiert wäre weiß ich nicht. Ist aber ohnehin extrem unzuverlässig. Ich würde definitiv mehr als nur noch eine Tablette geben. Was hast du mitbekommen? Und nein, jetzt natürlich erstmal nicht. Mit den Würmern muss er jetzt leben.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #10
Danke für deine Antwort!
Ich hatte gelesen, dass man nicht bei der Impfung entwurmen soll und extra gefragt, ob man da nicht warten sollte... Der Tierarzt so: "Nö, das ist kein Problem." Es ist nicht die Praxis, zu der ich eigentlich wollte, ich werde ihn dort jedenfalls nicht weiter behandeln lassen.
Zu den anderen Fragen:
- Er ist ca. 5 1/2 Monate alt, weiß es nicht genau.
- Fieber würde wohl bei 39 Grad beginnen und er hatte heute Nacht 38,6 Grad. Werde nachher noch mal messen, aber mit dem Cortison ist es sicherlich runter gegangen. Er fühlt sich nicht mehr so heiß an wie heute Nacht.
- Die Lunge wurde geröntgt und war ohne Befund.
- Das Kumpelchen ist konkret ausgesucht bei einer Züchterin, und ich möchte definitiv kein gesundes Tier zu einem kranken setzen. Aber ich hoffe halt, dass die Krankheit nicht allzu langwierig ist.
- Schleimlöser habe ich nicht bekommen, aber kann am Mo danach fragen
- Lymphknoten kann ich schwer beantworten, ich spüre da keine Knubbel o.ä. am Hals, aber bin ja auch keine Ärztin ;-)

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #11
Ja, Fieber geht bei ca. 39,2 los. Er hat also Normaltemperatur. "Erhöhte Temperatur" wie beim Menschen gibt es bei der Katze wohl nicht. Super dass die Lunge noch keinen sichtbaren Schaden hat.

Das müsste dann die Züchterin entscheiden. Leider ist Katzenschnupfen fast nicht nachweisbar. Nach Behandlung glaub gar nicht mehr. Und das ist leider eine lebenslange Erkrankung. Symptomlos, solange das Immunsystem intakt ist, aber trotzdem ansteckend.
Welche Entwurmung hast Du mitbekommen?

Leider machen das viele TÄ so. Am liebsten Entwurmen, impfen und schnell noch ein SpotOn gegen Flöhe oder sowas :h055:

Das Kerlchen dürfte bis zum Scheitel voll sein mit Würmern. Da würde ich viel Zeit und Geduld investieren (und leider auch viele Tableten) um die los zu werden. Er soll ja vermutlich Wohnungskater bleiben? Da lohnt es sich dann auch wirklich, den Biestern einmal richtig den Garaus zu machen.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #12
Hm, ja mal schauen, was ich in Bezug auf den Zweitkater mache...
Habe bei der ersten Entwurmung Milbemax bekommen und jetzt Milpro. Bei seinem jetzigen Gewicht würde die eine Tablette für zwei weitere Entwurmungen reichen.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #13
O.k. wenigstens das Mittel ist o.k. (ist das selbe). Ich geb da grad bewusst keinen Tipp. Eigentlich müssen die von Geburt an glaub 14 tägig entwurmt werden. Mach ich auch nicht. Aber ich würde entweder noch mal eine richtige Untersuchung auf Würmer machen oder mehrere Tage hintereinander Milbemax geben. Würde ICH machen, ist nämlich das einzige was gegen alle Wurmarten hilft. Allerdings würde ich das bei so einem Zwerg vorher mit der TK besprechen. Lungen-, Haken und sonstige Würmer gehen leider von einer Tablette längst nicht mehr über den Jordan (weiß nicht, was ich mehr hasse, Zecken oder Würmer).

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #14
Hallo! :)

Das klingt ja alles wirklich schlimm und ich denke, dass nicht Du die Fehler gemacht hast, sondern der Tierarzt.

Allerdings entscheidest nur Du, was der Tierarzt unternimmt und für die Zukunft solltest Du wirklich einschreiten, indem Du auch Behandlungsvorschläge ablehnst, wie das Entwurmen und zusätzlich Impfen.
Ich würde immer fragen, was jetzt als nächstes gemacht wird und mir erklären lassen, warum, was, wann gemacht wird.

Katzenschnupfen kann man mittels Abstrich diagnostizieren.
Wurde so bei meinen Katern gemacht.

Darf Dein Kater raus?

Liebe Grüße
Melanie

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #15
Guten Morgen Melanie,

danke für die Antwort! Ja, man muss sich da echt wehren, das geht gegen mein Bedürfnis, angepasst und unkompliziert sein zu wollen, aber jetzt sehe ich das Ergebnis...
Die andere Tierärztin nachts war im Gegensatz zu dem Stümper am Morgen sehr nett und liebevoll mit dem Kater, aber hat wiederum mein schlechtes Gewissen verstärkt.

Ich habe einen großen Balkon, auf den Miko später gehen darf, aber im Moment traut er sich noch nicht und ich habe es auch bislang nicht forciert, weil ich das Netz noch etwas besser anbringen möchte (ein paar Kabelbinder haben den Geist aufgegeben). Also er kann sich nicht draußen erkältet haben.

Gestern Abend und heute Nacht hat Miko übrigens gespielt und getobt wie immer, ab und zu "räuspert" er sich oder hustet 1x, aber sonst merkt man ihm gar nichts an. Er frisst wie sonst mit großem Appetit.

Danke für die Info mit dem Abstrich. Mir ist jetzt nämlich ehrlich gesagt immer noch nicht klar, wie ich zwischen Katzenschnupfen, "natürlicher" Impfreaktion, allergischer Reaktion auf die Impfung (die wohl auch Atemnot beinhalten kann), und Erkältung unterscheiden soll...

Viele Grüße
Dani

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #16
Hallo!

Hm okay, wenn er eine reine Wohnungskatze bleibt, dann Frage ich mich, warum er gegen Leukose geimpft wird?
Das ist ein Erreger, der nicht gerade hochansteckend ist und wohl auch nicht leicht mit einzuschleppen ist, da er nicht lange überlebt, ohne Wirt.
Gerade diese Impfung steht ja in Verdacht, auch bzw unter anderem Impfsarkome auszulösen.

Gegen was wurde denn noch geimpft und wurde das alles zusammen geimpft?

Mir ist jetzt nämlich ehrlich gesagt immer noch nicht klar, wie ich zwischen Katzenschnupfen, "natürlicher" Impfreaktion, allergischer Reaktion auf die Impfung (die wohl auch Atemnot beinhalten kann), und Erkältung unterscheiden soll...
Das ist bestimmt auch nicht wirklich zu ermitteln.

Liebe Grüße
Melanie

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #17
Er wurde nicht gegen Leukose geimpft, nur auf FeLV getestet, damit er nicht potentiell etwas an einen gesunden Kumpel weiter gibt. Er ist draußen geboren und jetzt nur noch drinnen.
Geimpft wurde gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #18
  • Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #19
Leider ist es nur in seltenen Fällen möglich Katzenschnupfen von "normaler" Erkältung zu unterscheiden. Ich habe hier einen Symptomenkomplex in der Gruppe der leider eindeutig ist (Herpes macht Augenbeteiligungen etc.). Du kannst es jetzt ja eh nicht ändern. Hauptsache er ist soweit fit.

Sorry, ich muss es für stille Mitleser schreiben: gerade Leukose ist hochgradig ansteckend und wird z.B. bereits über die gemeinsame Napfnutzung übertragen. Trotzdem würde ich eine Wohnungskatze nicht dagegen impfen lassen, soweit sind wir "einig".

• Husten/ Erkältung Tipps Beitrag #20
Hallo ihr Lieben, ein kurzes Update... Miko hat den Infekt so gut wie überstanden. Es wurde dann auch kein Abstrich mehr gemacht. Ich habe Bisolvon gegeben (zur Sicherheit gebe ich es noch ein paar Tage) und vom Tierarzt bekam er nochmals Zylexis gespritzt. Zum Glück hustet er nicht mehr anfallsartig, einige Tage hat er noch viel sich geräuspert und / oder "abgeschluckt", aber das ist die letzten zwei Tage auch weniger geworden. Bin SO froh. Und die Züchterin hat auch kein Problem damit, mir ihr Kätzchen dazu zu geben. :) (Wenn es soweit ist, berichte ich dann im anderen Thread.)
Nun soll ich noch 1 Woche warten und dann nochmals gescheit entwurmen.
Liebe Grüße und nochmals danke für die Tipps und mitfühlenden Worte!
DSC_5259.JPG

Thema:

Husten/ Erkältung Tipps

Husten/ Erkältung Tipps - Ähnliche Themen

Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Mein Timmy ist heute ganz plötzlich von mir gegangen: Obwohl schon im Hinterkopf kam Timmy's Tod doch sehr schnell und unerwartet. Hab ihn heute Morgen ganz normal gefüttert und er hat auch gefressen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten