Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein solcher ist in Aussicht

, aber ich habe noch ein anderes Problem, das mich gerade sehr beschäftigt. Vielleicht hat jemand noch Tipps, aber vor allem muss ich gerade meinen Frust etwas loswerden...
Ich versuche die Situation chronologisch zusammenzufassen:
Vor 6 Wochen habe ich den Kleinen ungeimpft aus schlechter Haltung aufgenommen und festgestellt, dass er manchmal Hustenanfälle hat (ein paar Sekunden lang), aber kein Niesen oder sonstige Symptome. Er ist bekanntermaßen scheu, aber tobte herum, fraß viel, wirkte quietschfidel. Nach zwei Wochen war ich bei der ersten Impfung und habe gesagt, dass er bitte vor der Impfung auch durchgecheckt werde, weil ich ihn husten höre und ich nicht sicher bin was es sei. Der
Tierarzt hat dann Nase, Mäulchen etc. angeschaut, Lunge und Herz abgehört und versucht am Hals einen Hustenreiz auszulösen, was alles keinen Befund erbrachte. So wurde er geimpft, mit der Aussage, es sei normal, dass kleine Katzen ab und zu husten. Am selben Tag war er völlig fertig, hat nur geschlafen und auch mal kurz geniest /geröchelt, abends wurde er wieder fit und hat gespielt. In den folgenden drei Wochen war das Niesen weg und das Husten noch/ wieder da, etwas häufiger als zuvor, ca. 1-3 trocken klingende "Anfälle" pro Tag. Aber kein Röcheln oder sonstige Erkältungssymptome. Ich habe natürlich recherchiert, erfolglos versucht mögliche Allergene wegzulassen, kam dann noch auf Lungenwürmer, ließ dies vor einer Woche zur Sicherheit noch per Kotprobe abklären, negativ. Interessanterweise gab es seit einer Woche kein Husten mehr und ich dachte, alles sei gut. Gestern stand dann die zweite Impfung an, ein unsäglicher Vertretungstierarzt, zunächst Blutabnahme wegen
FIV- und
Leukose-Test (beides negativ), stressig für alle Beteiligten. Nach der Blutabnahme hat der Arzt dem Kater einfach direkt die Impfung verpasst ohne weitere Untersuchung. Ich habe auch nichts gesagt, weil mir wie gesagt auch nicht bewusst war, dass der Kleine doch krank sein könnte, und weil natürlich alle Beteiligten froh waren, den kleinen Säbelzahntiger möglichst schnell wieder in seine Box zu verfrachten. Tagsüber war er wieder matt, abends aber verspielt und hungrig wie immer. Ich ging ins Bett und dachte, ah, genau wie letztes Mal. Falsch gedacht.
Nachts dann der Schock, ich wache von einem lauten Keuchen auf, dachte der Kater ist am Ersticken. Er saß zusammengekauert und würgte weißen Schleim hervor. Ich dachte erst an eine Vergiftung (wobei ich eigentlich keine giftigen Pflanzen im Zimmer habe), habe versucht ihn zu beruhigen, es hörte nicht auf, er würgte, keuchte und röchelte. Also Kater eingetütet und ab zur Tierklinik. Bis zum Behandlungstisch hörte das Keuchen auf, aber er atmete noch schwer und zitterte am ganzen Leib. Ich hatte wirklich große Sorge um sein Leben. Die Tierärztin war entsetzt, dass er am Vortag geimpft wurde und sagte, das könne keine bloße Impfreaktion sein, sondern ein handfester Infekt, der schon vorher bestanden haben müsste, und nein, Husten sei niemals normal. Er hatte 38,6 Grad Temperatur. Sie machte dann ein Röntgenbild von Lunge und Magen, fand weder Fremdkörper noch sonstige Auffälligkeiten bis auf etwas das wie Knochenstücke im Magen aussah, auf das wir uns aber beide keinen Reim machen konnten (er bekam nichts mit Knochen zum Fressen und ich füttere nur hochwertige Nassfuttersorten). Die TÄ war aber sicher, dass es kein Fremdkörper sei.
Sie spritzte dann Cortison und ein Präparat zum Immunaufbau und schickte mich nach Hause und ich solle bitte nicht wieder eine kranke Katze impfen lassen. Am Mo soll ich zur Kontrolle kommen.
Gegen Mittag kam der Kleine zum Glück raus und wollte spielen, kuscheln und fressen. Jetzt sehe ich auch, dass er verschleimt ist, und jetzt hört sich der Husten nicht mehr trocken sondern feucht an.
Nun meine Frage, kann ich ihm außer Betütteln noch was Gutes tun? Inhalieren lassen?
Und hat jemand Erfahrung, wie lange so was dauert bis es heilt? Ich würde mir so wünschen, dass es mit dem kleinen Mitbewohner für ihn klappt (ist noch 1 Monat Zeit, in dem Monat hätte er aber auch noch kastriert werden sollen).
Brauche einfach gerade etwas Beistand, mache mir so Vorwürfe, dass ich nicht erkannt habe, dass er vor der Impfung krank war bzw. auf eine Untersuchung bestanden habe, bin aber auch sauer auf den Tierarzt (werde die Praxis künftig meiden)...
Liebe Grüße
Dani