Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt)

Diskutiere Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
  • Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #1
Gizm0

Gizm0

Hallo,
der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da eine Zweitkatze immer zur Diskussion stand und nicht jeder einverstanden war.

Gizmo ist ein BKH und eher Sanftmütig und tolerant Kerl kann aber auch eine kleine Diva sein, verspielt und auch etwas faul ist auch. Er ist eher vorsichtiger was neue Menschen betrifft und schreckhaft was laute Geräusche betrifft. Wir haben bereits einen Kater in Aussicht dieser wär ein BLH und 1 Jahr 3/4 Mo. alt jedoch noch nicht kastriert. (Da er aus einer Zucht kommt die aufgrund Krankheit aufgegeben werden muss). Der BLH wird wie folgt beschrieben: Er ist sehr verschmust, versteht sich mit anderen Katzen und auch mit unseren Hunden. Fremden gegenüber ist er eher scheu. Er ist super verspielt, dabei aber sehr vorsichtig, er haut niemals mit den Krallen. Auch zu den anderen Katzen ist er sehr lieb und sanft. Ich denke aufgrund dessen sind die beiden sich sehr ähnlich.

Nun zu meiner Frage ich habe mich im Thema Zusammenführung schon sehr eingelesen. Ich werde den neuen aufjedenfall in einem seperaten Raum erstmal ankommen lassen und nach paar Tagen und austauschen der Gerüche die Tür einen spalt öffnen um zu sehen wie beide reagieren.

Nun hab ich aber noch einige bedenken ist ein Problem das der neue Kater noch nicht kastriert ist ( hab gelesen das die nicht kastrieren höher in der Rangordnung stehen). Falls es ein Problem ist weiß ich jedoch nicht wie ich handeln soll ihn im seperaten Raum ankommen lassen dann gleich zum Tierarzt und kastrieren lassen und dann nochmal 4 Wochen warten bis sich die Hormone gelegt haben das erscheint mir etwas lang.. und nicht geeignet für eine Zusammenführung)

Zudem macht mir noch der Altersunterschied von einem halben Jahr sorgen, wobei ich gelesen hab das ein jüngeres Kitten schlechter ist. Der BLH wäre gut sozialisiert und kommt aus einem Haushalt mit mehreren Katzen.

Über weitere Infos und Tipps wär ich sehr dankbar! LG

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #2
Hallo und willkommen hier 😊
Schön, dass du einen zweiten Kater aufnimmst! Gibt es einen Grund, dass der Kater aus der Zucht nicht kastriert abgegeben wird? Ich hab es bisher eher so gehört, dass Züchter ihre älteren Tiere, die die Zucht verlassen sollen vorher kastrieren.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.

Der Altersunterschied dürfte nicht das Problem sein, eher der Umstand das der andere Kater nicht kastriert ist.
Gibt es evtl. die Möglichkeit dass dieser kastriert wird bevor er bei euch ankommt?
Habt ihr den Kater schon besucht, bzw. welchen Eindruck habt ihr von dem Züchter?

Hallo und willkommen hier 😊
Schön, dass du einen zweiten Kater aufnimmst! Gibt es einen Grund, dass der Kater aus der Zucht nicht kastriert abgegeben wird? Ich hab es bisher eher so gehört, dass Züchter ihre älteren Tiere, die die Zucht verlassen sollen vorher kastrieren.
Soweit ich es verstanden habe wird die Zucht aufgelöst. Allerdings würde ich auch in diesem Fall die Tiere kastriert abgeben, allerdings fehlen mir da Hintergrundinformationen um die Sache richtig beurteilen zu können.

Ansonsten hört sich dein Plan für die Zusammenführung sehr gut an.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #4
Also Sie würden Ihn auch an weitere Züchter vermitteln, aber lieber wäre ihr natürlich wenn er als Liebhabertier gehalten wird. Da ich Ihn aber erst noch besichtigen werden kann ich noch nicht komplett fest zusagen. Wir haben leider noch nicht gesprochen ob Sie ihn auch bei sich noch kastrieren lassen würde ich weiß nur das er letzte Woche entwurmt wurde und nächste nochmal Routine Impfungen bekommt.. aber selbst wenn sie ihn bei sich kastrieren lässt kann er doch vermutlich nicht mehr solange (4 Wochen oder länger bleiben), da sie schwer krank ist.

Ich hab bereits Videos und Fotos erhalten worauf man erkennt das die Charakterbeschreibung gut passt. Sie selber ist auch bei einer Tierschutzorganisation weshalb ich auch meine Wohnverhältnisse offen legen muss damit Sie sieht das alles für ein gutes Zuhause gegeben ist. Stammbaum gibt's auch für den kleinen. Und da es auch sehr weit weg ist 3 Stunden Autofahrt würd ich nach dem ersten Treffen gleich fest zusagen oder nicht. Abholen würd ich ihn auch gern später deshalb wollte ich mich im Voraus schon hier erkundigen obs passen würde da ich leider keinerlei Erfahrung mit Zusammenführung habe. Auch bei der Katzenhaltung allgemein bin ich noch Frischling.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #5
Hallo!

Ist die Krankheit des Züchters so akut, dass der Kater schnell weg muss? Ansonsten finde ich auch, dass er noch beim Züchter kastriert werden sollte.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #6
Dann musst du für dich entscheiden ob du bereit bist die 4 Wochen Zuhause zu trennen.

In diesem Fall würde ich zu einer Gittertür raten, damit die Kater sich vorab schon "beschnuppern" können.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #7
aber selbst wenn sie ihn bei sich kastrieren lässt kann er doch vermutlich nicht mehr solange (4 Wochen oder länger bleiben), da sie schwer krank ist. LG
Trotzdem müsstest du nicht gleich zu Beginn zum Tierarzt, es wäre also auf jeden Fall besser 🙂.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #8
Ich habe selber keine Ahnung von so einer Konstellation, habe aber mehrfach gelesen, dass kastrierte Kater SOFORT nach der Kastration in der Rangordnung nach ganz unten rutschen. Evtl. hast du also gar kein Problem und musst gar nicht so lange warten. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Erfahrung mit soetwas hat

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #9
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen diesbezüglich. Bezüglich der Gittertür habt ihr da Empfehlungen welche man kaufen könnte? Bin handwerklich leider null begabt.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #10
Grundsätzlich find ich auch, dass sich das nicht schlecht anhört.
Ich würde aber ebenfalls versuchen, dass die Züchterin ihn noch kastrieren lässt. Zum einen ist es natürlich für die selbst die Sicherheit und zum anderen kann er sich zu Hause in gewohnter Umgebung erholen und ist bei euch nicht dem doppelten Stress mit Zusammenführung und Kastration ausgesetzt.

Bezüglich der Gittertür habe ich mir damals aus dem Baumarkt ein günstiges Türblatt geholt und in der unteren Hälfte bis auf einen Rand alles ausgesägt und mit Kaninchendraht bespannt. Sah nicht schön aus, aber hat seinen Zweck erfüllt. Vorteil war, dass ich die dann im Keller lagern und bei Bedarf immer wieder einhängen konnte.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #11
Vielleicht kann @Geek hier weiter helfen.
Ansonsten möchte ich mich Stefkat anschließen, es muss ja nicht unbedingt über die vollen 4 Wochen getrennt werden. Das hängt auch vom Charakter der Tiere ab.

Ich habe hier eine Bauanleitung für eine Gittertür, die sogar ich hinbekommen hätte, obwohl ich zwei linke Hände habe und handwerklich ebenfalls null begabt bin.

Hier sind einmal die Bilder:
Einmal im Ganzen
Anhang anzeigen 196528

Einmal die befestigung mittels Kabelbindern am Scharnier:
Anhang anzeigen 196529

Und einmal die Holzlatte mit einem Schloss. Das Schloss ist auf die Latte geschraubt und die Latte wiederum mit Kabelbindern am Gitter befestigt.
Anhang anzeigen 196530

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #12
Die Tür sieht super aus! Das sollte machbar sein gibts das Gitter im Baumarkt?

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #13
Yapp, das sind normale Zaunelemente, die es im Baumarkt gibt. Die sind auch nicht soooo teuer.

Hier ein Beispiel, ich weiß ja nicht welche Maße deine Türen haben. Das Zaunelement muss natürlich etwas größer sein als der Türrahmen, vielleicht kann dir ja jemand dabei helfen. Alleine anbringen ist immer schwierig, zumal die andere Tür ja noch ausgehängt werden muss. ;)

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #15
Hi,
da der "Neue" anscheinend trotz Potenz sehr harmonisch in einer Katzengruppe gelebt hat, würde ich das einfach ohne riesige Vorsichtmaßnahmen probieren, egal ob er vorher oder erst später kastriert wird. Also wie im ursprünglichen Plan.
Ich würde nochmal nachfragen, ob er wirklich die ganze Zeit mit anderen Katzen zusammen war oder er doch getrennt leben musste und es davon abhängig machen.
Einzelkatzen sind riskant und in der Kombination mit unkastriert nochmal viel mehr, da niemand ein Aufeinandertreffen mit Artgenossen einschätzen kann, bei sanften Gruppenkatzis ist das eigentlich harmlos egal ob kastriert oder nicht.
Da wäre eher das Risiko, dass Gizmo darauf heftig reagiert.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #16
Danke Tinaho für den Link sowas werde ich dann besorgen danke! Hab nochmal nachgefragt wegen der Kastration und ob er immer in Katzengesellschaft gelebt hat. Werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt. Ja ich weiß leider nicht ob Gizmo die Katzensprache in den ca. 6 Monaten verlernt hat, weil er eigentlich bis zur 13 Woche sozial mit seinen Geschwister und seiner Mutter aufgewachsen ist. Einmal haben wir ein Leinwandbild von ihm bekommen als er das gesehen hat ist er ganz neugirig, vorsichtig und schlängelnd drauf zugegangen, weil er dachte es ist eine echt Katze. :D Hoffe wirklich das klappt alles!

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #17
Leider war die Züchterin nicht so seriös. Hat ganz komische Angaben gemacht von wegen wenn sie ihn selber kastriert behält sie ihn auch usw. werde erstmal weiter suchen müssen.

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #18
Leider war die Züchterin nicht so seriös. Hat ganz komische Angaben gemacht von wegen wenn sie ihn selber kastriert behält sie ihn auch usw. werde erstmal weiter suchen müssen.
Das ist wirklich seltsam 😳 Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #19
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich denke aufgrund dessen sind die beiden sich sehr ähnlich.
Das würde ich nicht davon abhängig machen, wie die jeweiligen Katzen mit Menschen umgehen, sondern hauptsächlich, wie sie sich in der Gruppe, unter ihresgleichen verhalten.

Ich habe selber keine Ahnung von so einer Konstellation, habe aber mehrfach gelesen, dass kastrierte Kater SOFORT nach der Kastration in der Rangordnung nach ganz unten rutschen.
Echt?
Also ich hatte mal ein frisch kastrierten Kater, der hier so aufgemischt und auf dicke Hose gemacht hat, dass ich ihn leider nach gut 10 Tagen wieder hergeben musste. Dieser Kater war noch randvoll mit Hormonen.

werde erstmal weiter suchen müssen.
Ich glaube, dass das eine gute Entscheidung ist.
Bitte suche nach einem seriösen Züchter oder nach einem geeigneten Tier aus dem Tierschutz. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) Beitrag #20
Das tut mir jetzt echt leid für euch, aber wenn sie schon so komisch reagiert, ist es vielleicht besser. Es sollte eigentlich eher in IHREM Interesse sein als in Eurem...

Thema:

Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt)

Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt) - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten