• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Diskutiere Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zum Bauchspeicheldrüsenwert (Lipase) kann ich etwas beitragen. Nelly hatte plötzlich in der FIP- Wartezeit im Dez. 2020 einen Wert von 5,4, was...
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #41
Zum Bauchspeicheldrüsenwert (Lipase) kann ich etwas beitragen. Nelly hatte plötzlich in der FIP- Wartezeit im Dez. 2020 einen Wert von 5,4, was unsere TÄ bedenklich fand. Ich habe mich sogleich hilfesuchend an meine Betreuerin der FIP-Gruppe gewandt. Ihre Katze (nicht FIP) hat einen sehr hohen Wert und sie behandelt sie mit Homöopathie der Fa. Heel.
Ich besprach das mit meiner TÄ, die meinte, dass man es in jedem Fall versuchen könne und gab mir, bereits in Kanülen zum ins Mäulchen spritzen, einen Cocktail aus:
Momordica compositum
Lyphosot ad.us.vet.
Mucusa compositum ad.u..vet.
Morgens und abends (für die Dauer von drei Wochen) musste ich Nelly etwas ins Mäulchen spritzen, was sie, da relativ geschmacksneutral, tolerierte.
Bei der nächsten Untersuchung war der Wert bei 1,1, danach bei O,8 und vorgestern bei 0,9.
Das Futter habe ich nicht umstellen können mangels Nellys Kooperation.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #42
Danke dir :)

Bei Fienchen ist es so, dass der Lipase-Wert (DGGR) bei 27 liegt (Referenz ist <=19 bei dem Labor). Ansonsten zeigt das Blutbild keinerlei Entzündungsanzeichen.

Da sie Barf gut verträgt (zumindest kann ich mich gerade nicht erinnern, dass sie davon großartig gekotzt hätte, anders als beim Dosenfutter) wäre meine Strategie jetzt, erstmal dabei zu bleiben und etwas auf den Fettgehalt zu achten. Und wenn Trockenfutter (gibt es hier eh nur als Leckerli), dann dort auch eher fettreduziertes. Aber ich behalte deinen Cocktail mal im Hinterkopf :)

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #43
In dem Fall würde ich das auch unbedingt so handhaben.
Für mich war es in Nellys Fall sehr gut, da die TÄ eigentlich infundieren wollte und das speziell bei Nelly sehr problematisch gewesen wäre.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #44
Bei Fienchen ist es so, dass der Lipase-Wert (DGGR) bei 27 liegt (Referenz ist <=19 bei dem Labor). Ansonsten zeigt das Blutbild keinerlei Entzündungsanzeichen.
Und immernoch schließt ihr eine BSD Entzündung oder eine exokrine Pankreasentzündung aus?

Wenn mein Rat (seit langem sage ich hier mir scheint es ist die BSD) nicht erwünscht ist okay, damit kann ich gewisslich auch ganz gut leben.
Deiner Katze zu Liebe würde ich das aber nochmal überdenken. Ich weiß wovon ich rede, Bommel hat exokrine Pankreasinsuffiziens und wäre im Oktober beinahe hops gegangen.

Viel Glück und gute Besserung.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #45
Und immernoch schließt ihr eine BSD Entzündung oder eine exokrine Pankreasentzündung aus?

Wenn mein Rat (seit langem sage ich hier mir scheint es ist die BSD) nicht erwünscht ist okay, damit kann ich gewisslich auch ganz gut leben.
Deiner Katze zu Liebe würde ich das aber nochmal überdenken. Ich weiß wovon ich rede, Bommel hat exokrine Pankreasinsuffiziens und wäre im Oktober beinahe hops gegangen.

Viel Glück und gute Besserung.

Hä? Wieso immer noch? Verwechselst du mich bzw. Fienchen oder habe ich irgendwo anders was überlesen? In diesem Thread war dies dein 1. Post und auch sonst war Pankreas und Fienchen noch nicht Thema, wenn ich auf die Schnelle jetzt nichts übersehen habe ...

Dein Rat ist gern gesehen, aber ich bin ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt.

Wir schließen erst einmal gar nichts aus. Wir versuchen jetzt die BSD übers Futter zu unterstützen und wenn bei der Kontrolle die Werte immer noch nicht in Ordnung sind, werden wir sicher weitere Diagnostik betreiben.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #46
Hä? Wieso immer noch? Verwechselst du mich bzw. Fienchen oder habe ich irgendwo anders was überlesen? In diesem Thread war dies dein 1. Post und auch sonst war Pankreas und Fienchen noch nicht Thema, wenn ich auf die Schnelle jetzt nichts übersehen habe ...
Oh man, ja tut mir Leid. Ich habe es tatsächlich verwechselt.:a080:

Das passiert wenn man alle paar Tage mal querliest. Entschuldigung!:a010:

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #47
Ich hatte schon arg an meinem Gedächtnis gezweifelt ... 😂

Alles gut. 😘

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #48
Nun zu Fienchen: Das Blutbild ist laut Tierärztin unauffällig bis auf einen etwas erhöhten Pankreaswert (Lipase). Wir sollen jetzt erstmal übers Futter versuchen, die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen (d. h. mit eher reduziertem Fettgehalt) und dann in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle.
War es denn nur die übliche Lipase oder die spetifische feline Pankreaslipase (fPLI)?

Die Beiden Werte sind etwas unterschiedlich zu deuten. Wenn ihr das BB in ein paar Wochen wiederholt solltest Du unbedingt auf die fPLI bestehen, das kostet leider knapp 50€ mehr, ist aber der einzig sichere Wert wenn man bei Katzen den Status der BSD bestimmen möchte.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #49
War es denn nur die übliche Lipase oder die spetifische feline Pankreaslipase (fPLI)?

Die Beiden Werte sind etwas unterschiedlich zu deuten. Wenn ihr das BB in ein paar Wochen wiederholt solltest Du unbedingt auf die fPLI bestehen, das kostet leider knapp 50€ mehr, ist aber der einzig sichere Wert wenn man bei Katzen den Status der BSD bestimmen möchte.

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und es heißt die DGGR-Lipase (die in diesem BB gemessen wurde) wäre annähernd ähnlich aussagekräftig wie die fPli. Aber ich habe das auf jeden Fall im Hinterkopf.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #50
Ein kleiner Zwischenstand:

Ich gebe Fienchen jetzt seit ca. 1 Woche eine Kur mit Vitamin B12. Ob es das ist, die Tatsache, dass sie sich von Sally nicht mehr gestresst fühlt, das bessere Wetter oder alles zusammen - auf jeden Fall ist sie bedeutend munterer. Sie nimmt wieder mehr teil, kommt an, wenn sie was will anstatt nur trübsinnig in ihrer Kemenate zu liegen. Auch ihr Appetit ist besser geworden. Vorausgesetzt natürlich, ich kredenze das richtige Futter. 😅

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #51
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #52
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, liebe Sally! 😻😻😻

Auf viele, viele weitere lustige und schöne Jahre, du verrückte kleine Nudel! 🥳

(Fotos werden nachgereicht. Das Miepi hat gerade Besseres zu tun :cool:)

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #53
Oh die Süße hat Burzeltag?
Dann gratuliere ich auch ganz schnell. 🍀

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #54
Eine Runde Geburtstagskraulen von mir für die kleine Sally 😻😽

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #55
Happy Birthday süße Sally. 🥰🥰🎁🎂

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #56
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Sally 🎁🎈
Lass dich ordentlich verwöhnen heute.
Ganz liebe Geburtstagsgrüße von Penny, Lu, Giacomo, Jon und Dosi Dorit 😻😻😻😻😘

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #57
Happy Birthday liebe Sally 🥳

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #58
Ich merke gerade, ich hab das im falschen Thread gepostet 🙈😅

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Glückwünsche!

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #59
Egal welcher Thread. Herzlichen Glückwunsch an die kleine verrückte Maus. Und für heute einen erfolgreichen Mäusefang 🐭

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #60
Happy Burzeltag Sally 🥩🍗

Thema:

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten