• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Diskutiere Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar, das kann gut möglich sein.
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #21
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #22
So. Gerade zurück vom Tierarzt. Es wurde jetzt erst einmal ein Blutbild genommen und Fienchen wurde gründlich abgetastet (ich hatte erwähnt, dass sie wahrscheinlich mal einen Unfall hatte, aber ich auch nichts Genaueres weiß). Die Gelenke sind laut Tastbefund alle unauffällig, nur beim Kreuzbein hat sie "böse geguckt." Da kann es aber auch sein, dass sie sich, wie viele Katzen, da einfach ungern anfassen lässt.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir sie, wenn sie für ihre Zahnsanierung eh in Narkose ist, röntgen lassen. Dann gibt es auch bessere Bilder (sie ist ziemlich zappelig), und sie zeigt ja keinerlei Bewegungseinschränkungen o. ä., so dass wir entschieden haben, dass wir das guten Gewissens noch etwas schieben können.

Laut TÄ hat das Kortison, dass sie wegen ihrer Hautsache erhalten hat, wohl einfach euphorisierend gewirkt, was nicht ungewöhnlich sein soll.

Ansonsten hat sie wohl einen eher niedrigen Blutdruck und sehr kleine Venen, was die Blutabnahme immer etwas frickelig macht. Aber die TÄ ist da zum Glück versiert.

Ergebnisse vom BB bekomme ich hoffentlich morgen.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #23
Das klingt doch schon mal beruhigend, ich drück die Daumen dass beim Blutbild auch alles okay ist. 🍀

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #24
Ich bin gespannt was rauskommt und drücke euch die Daumen :)

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #25
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #26
Daumen für ein gutes Blutbild Ergebnis sind auch hier gedrückt.🍀

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #27
Auch von mir sind Daumen gedrückt für ein gutes Blutbild. Warten wir gemeinsam, Nelly wurde auch gestern Blut abgenommen, zu meiner Sicherheit vor der Zahnsanierung 🙄
Das letzte super Blutbild war ja auch erst am 27.01.21 ......

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #28
Huhuuu, ich drücke natürlich auch die Daumen für das BB.
nur beim Kreuzbein hat sie "böse geguckt."
Yepp kommt mir bekannt vor. Sine mag das auch garnicht am Kreuzbein gedrückt zu werden. Meine TÄ meinte, das würden die meisten nicht so toll finden und es müsste nicht unbedingt bedeuten, dass Madam da Schmerzen hat..

🍀🍀🍀

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #29
Danke allerseits fürs Daumendrücken. Ich erwarte eigentlich keine Katastrophen, aber man weiß ja nie ...

Auch von mir sind Daumen gedrückt für ein gutes Blutbild. Warten wir gemeinsam, Nelly wurde auch gestern Blut abgenommen, zu meiner Sicherheit vor der Zahnsanierung 🙄
Das letzte super Blutbild war ja auch erst am 27.01.21 ......

Dann drücke ich für Nelly doch auch mal die Daumen! Fürs BB und für die Zahnsanierung. 🍀

Yepp kommt mir bekannt vor. Sine mag das auch garnicht am Kreuzbein gedrückt zu werden. Meine TÄ meinte, das würden die meisten nicht so toll finden und es müsste nicht unbedingt bedeuten, dass Madam da Schmerzen hat..

Genau das hat unsere TÄ auch gesagt. Weshalb wir sie dann auch nicht mit Sedierung o. ä. fürs Röntgen ärgern wollten, sondern eben abwarten, wenn sie eh mal in Narkose ist.

Was ich tatsächlich überlege, ist, ob ihr eher ruhiges Verhalten vielleicht auch was mit dem niedrigen Blutdruck zu tun hat.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #30
Das könnte durchaus zusammen hängen.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #31
Und was macht man dagegen? Ich glaub, ich frag die TÄ das mal. Oder hat ihr vielleicht jemand eine Idee?

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #32
Würde sagen es kommt drauf an, wie niedrig der Blutdruck ist. Könnte mir vorstellen das es auch bei katzen Medikamente gibt, die den Blutdruck etwas nach oben drücken. Am besten beim Tierarzt nachfragen

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #33
Die TÄ schien das jetzt noch nicht so dramatisch zu finden. Meinte nur, es ist halt auch blöd für die Katze, wenn das beim Blutabnehmen in Zeitlupe aus der Vene fließt ... :confused:

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #34
Wenn es kein Fall für "echte" Medis ist google mal Mistel. Beim Menschen das Mittel der Wahl (Korodin oder auch in jedweder anderen Form). Meine mich dunkel zu erinnern dass das bei katzen auch ginge. Und wenns nur Globuli wären. Wenn schon das Blutabnehmen schwierig ist ist aber schon was. Hatte sie genug getrunken?

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #35
Danke für den Tipp.

Die feinen Venen machen die Blutabnahme wohl auch schwer, laut TÄ.

Ob sie genug getrunken hatte, kann ich nicht sagen. Ich sehe sie eh so gut wie nie trinken. Eigentlich nur, wenn es ausnahmsweise mal mehr Trockenfutter gibt oder es sehr heiß ist.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #36
Ich drücke auch mal die Daumen für ein gutes BB. Von zu niedrigem Blutdruck bei Katzen habe ich noch nie etwas gehört. Könnte es vielleicht auch einfach an zu wenig Bewegung vorher liegen ? Mein Blutdruck sackt auch in den Keller, wenn ich zu lange liege oder mich zu wenig bewege. ( und vermutlich auch durch zu wenig trinken )

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #37
Sie war eine knappe Stunde in der Box, ich weiß nicht, ob das jetzt so einen Einfluss hat. Mit Willy fahren wir ja die gleiche Strecke und bei ihm ist Blutabnehmen kein Problem.

Und warum sollten nicht auch Katzen unterschiedlich hohen Blutdruck haben?

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #38
Sie war eine knappe Stunde in der Box, ich weiß nicht, ob das jetzt so einen Einfluss hat. Mit Willy fahren wir ja die gleiche Strecke und bei ihm ist Blutabnehmen kein Problem.

Und warum sollten nicht auch Katzen unterschiedlich hohen Blutdruck haben?

Doch , natürlich. Hatte aber eher mal etwas von Bluthochdruck gehört und nicht von zu niedrigem.
Das BB wird hoffentlich Aufschluss darüber geben, woran es bei Fienchen liegen könnte. Eine Möglichkeit wäre auch Schilddrüsenunterfunktion. Ich glaube, bei meinen Jungs wurde noch nie der Blutdruck gemessen. Bin aber nicht sicher und werde das auf jeden Fall bei den nächsten Tierarztbesuchen einplanen und ansprechen. Habe gelesen, dass man dies einmal jährlich auf jeden Fall überprüfen lassen sollte.

• Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #39
Für Schilddrüsenunterfunktion gibt es sonst eigentlich nicht wirklich Anzeichen. Fressverhalten und Gewicht passen 1a zusammen (Häppchenfresserin und schlank). Aber man weiß ja nie. Ich bin echt gespannt, was das BB ergibt. Kann auch gut sein, dass da gar nichts ist und es tatsächlich nur der Winterblues und Stress wegen der Zusammenführung war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen Beitrag #40
Erst einmal - ich mag unsere Tierarzt-Praxis. Sally wurde während des Impfens mit Federwedel, Baldriankissen und Leckerli bespaßt. 😄

(Man darf Corona-bedingt nicht mit ins Behandlungszimmer, sitzt aber davor. Plötzich kicherte es aus dem Behandlungszimmer. So lustig kann impfen sein :girl-haha: )

Sonst ist alles in Ordnung, allerdings hat sie wohl jetzt schon eine Tendenz zu Zahnstein, was heißt, dass die 1. Zahnreinigung wahrscheinlich früher anstehen wird als bei anderen Katzen.

Nun zu Fienchen: Das Blutbild ist laut Tierärztin unauffällig bis auf einen etwas erhöhten Pankreaswert (Lipase). Wir sollen jetzt erstmal übers Futter versuchen, die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen (d. h. mit eher reduziertem Fettgehalt) und dann in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle.

Der Befund deckt sich auf jeden Fall mit der Tatsache, dass hier zwar sehr wenig gekötzelt wird (außer Willy beim Autofahren), aber wenn, dann ist es Fienchen. Letztens hab ich sie mit MjaMjam Insekt ja fast vergiftet. Das hat sie sowas von nicht vertragen. Sie hat definitiv den empfindlichsten Magen hier.

Thema:

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten