20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #1 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich habe meine Katze noch nicht sehr lange und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Meine Kätzchen (7 Jahre alt) hat heute Katzengras geschenkt bekommen und sich natürlich danach übergeben. Ich hatte das Küchenpapier schon bereit und war doch etwas erschrocken, als das Erbrochene eine braune Farbe hatte. Also natürlich untersucht und das Gras und einen großen Haarballen gefunden. Außerdem noch ein paar Essensreste und es hat auch nicht gestunken. Wenn ich ganz nah rangegangen bin mit meiner Nase, konnte ich ein bisschen den Geruch von Erbrochenem riechen. Sie hat seitdem auch wieder Kot abgelassen und ist so munter wie immer. Sie kriegt ganz normales Nassfutter, das ist ja auch braun. Nun meine Frage: Riecht man es, wenn die Katze Kot erbricht? Ich bin gerade ganz ruhig, aber habe natürlich trotzdem ein wenig Angst, dass ich vielleicht zu entspannt bin. Ich habe mich natürlich vor der Adoption belesen und weiß, dass braunes Erbrochenes auf einen Darmverschluss hindeuten kann.
Hallo, ich habe meine Katze noch nicht sehr lange und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Meine Kätzchen (7 Jahre alt) hat heute Katzengras geschenkt bekommen und sich natürlich danach übergeben. Ich hatte das Küchenpapier schon bereit und war doch etwas erschrocken, als das Erbrochene eine braune Farbe hatte. Also natürlich untersucht und das Gras und einen großen Haarballen gefunden. Außerdem noch ein paar Essensreste und es hat auch nicht gestunken. Wenn ich ganz nah rangegangen bin mit meiner Nase, konnte ich ein bisschen den Geruch von Erbrochenem riechen. Sie hat seitdem auch wieder Kot abgelassen und ist so munter wie immer. Sie kriegt ganz normales Nassfutter, das ist ja auch braun. Nun meine Frage: Riecht man es, wenn die Katze Kot erbricht? Ich bin gerade ganz ruhig, aber habe natürlich trotzdem ein wenig Angst, dass ich vielleicht zu entspannt bin. Ich habe mich natürlich vor der Adoption belesen und weiß, dass braunes Erbrochenes auf einen Darmverschluss hindeuten kann.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #2 Ewured Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 3.210 Willkommen magpie - braune Katzenkotze ist normal (bei dem was Du geschrieben hast). Wir haben hier einen Vorstellungsbereich, wie wäre es wenn Du Dich mit Deiner/Deinen Katzen dort vorstellst? Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
Willkommen magpie - braune Katzenkotze ist normal (bei dem was Du geschrieben hast). Wir haben hier einen Vorstellungsbereich, wie wäre es wenn Du Dich mit Deiner/Deinen Katzen dort vorstellst?
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #3 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Ewured schrieb: Willkommen magpie - braune Katzenkotze ist normal (bei dem was Du geschrieben hast). Wir haben hier einen Vorstellungsbereich, wie wäre es wenn Du Dich mit Deiner/Deinen Katzen dort vorstellst? Zum Vergrößern anklicken.... Ah, danke, das habe ich mir gedacht und natürlich auch erhofft. Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich? Ich würde gerne mein Kätzchen vorstellen (und ich habe ihn alleine nicht gefunden, der ist bestimmt ganz offensichtlich)
Ewured schrieb: Willkommen magpie - braune Katzenkotze ist normal (bei dem was Du geschrieben hast). Wir haben hier einen Vorstellungsbereich, wie wäre es wenn Du Dich mit Deiner/Deinen Katzen dort vorstellst? Zum Vergrößern anklicken.... Ah, danke, das habe ich mir gedacht und natürlich auch erhofft. Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich? Ich würde gerne mein Kätzchen vorstellen (und ich habe ihn alleine nicht gefunden, der ist bestimmt ganz offensichtlich)
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #4 Ewured Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 3.210 magpie schrieb: Ah, danke, das habe ich mir gedacht und natürlich auch erhofft. Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich? Ich würde gerne mein Kätzchen vorstellen (und ich habe ihn alleine nicht gefunden, der ist bestimmt ganz offensichtlich) Zum Vergrößern anklicken.... Scroll mal ganz nach unten und dann wieder 4 Themen nach oben...
magpie schrieb: Ah, danke, das habe ich mir gedacht und natürlich auch erhofft. Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich? Ich würde gerne mein Kätzchen vorstellen (und ich habe ihn alleine nicht gefunden, der ist bestimmt ganz offensichtlich) Zum Vergrößern anklicken.... Scroll mal ganz nach unten und dann wieder 4 Themen nach oben...
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #5 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Wenn meine Damen erst gefressen haben und dann sozusagen katzengras als Nachtisch futtern ist das erbrochrne auch braun mit Gras und haarballen gemischt. Meine langen täglich beim Gras zu und übergeben sich nur, wenn haarballen vorhanden sind.
Wenn meine Damen erst gefressen haben und dann sozusagen katzengras als Nachtisch futtern ist das erbrochrne auch braun mit Gras und haarballen gemischt. Meine langen täglich beim Gras zu und übergeben sich nur, wenn haarballen vorhanden sind.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #6 G Gast29323 Gast magpie schrieb: Nun meine Frage: Riecht man es, wenn die Katze Kot erbricht? Ich bin gerade ganz ruhig, aber habe natürlich trotzdem ein wenig Angst, dass ich vielleicht zu entspannt bin. Ich habe mich natürlich vor der Adoption belesen und weiß, dass braunes Erbrochenes auf einen Darmverschluss hindeuten kann. Zum Vergrößern anklicken.... Das was Du gelesen hast wäre ein Darmverschluss im hinteren Bereich des Dickdarms. In dem Fall würde das was vorne rauskommt ganz deutlich an Kot erinnern. Also das was Du hier beschreibst ist weit davon entfernt. Wenn sie des Öfteren erbricht solltest Du mal zum Tierarzt gehen. Wenn Katzen Gras fressen tun sie das zwar absichtlich zum Kotzen aber es ist auch ein Indiz dafür, dass Verdauungstechnisch nicht alles ganz astrein ist. Das können mal die Haarballen sein, mal ein übersäuerter Magen bis hin zu ernsteren Unstimmigkeiten im Verdauungstrakt. Gegen die Haarballen kann Malzpaste meist gut helfen und dank der Vitamine darin ist die noch gut fürs Katzi, die meisten liebens dazu noch.
magpie schrieb: Nun meine Frage: Riecht man es, wenn die Katze Kot erbricht? Ich bin gerade ganz ruhig, aber habe natürlich trotzdem ein wenig Angst, dass ich vielleicht zu entspannt bin. Ich habe mich natürlich vor der Adoption belesen und weiß, dass braunes Erbrochenes auf einen Darmverschluss hindeuten kann. Zum Vergrößern anklicken.... Das was Du gelesen hast wäre ein Darmverschluss im hinteren Bereich des Dickdarms. In dem Fall würde das was vorne rauskommt ganz deutlich an Kot erinnern. Also das was Du hier beschreibst ist weit davon entfernt. Wenn sie des Öfteren erbricht solltest Du mal zum Tierarzt gehen. Wenn Katzen Gras fressen tun sie das zwar absichtlich zum Kotzen aber es ist auch ein Indiz dafür, dass Verdauungstechnisch nicht alles ganz astrein ist. Das können mal die Haarballen sein, mal ein übersäuerter Magen bis hin zu ernsteren Unstimmigkeiten im Verdauungstrakt. Gegen die Haarballen kann Malzpaste meist gut helfen und dank der Vitamine darin ist die noch gut fürs Katzi, die meisten liebens dazu noch.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #7 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Ewured schrieb: Scroll mal ganz nach unten und dann wieder 4 Themen nach oben... Zum Vergrößern anklicken.... Ah ja, danke, da hab ich mich gleich mal vorgestellt rina2102 schrieb: Wenn meine Damen erst gefressen haben und dann sozusagen katzengras als Nachtisch futtern ist das erbrochrne auch braun mit Gras und haarballen gemischt. Meine langen täglich beim Gras zu und übergeben sich nur, wenn haarballen vorhanden sind. Zum Vergrößern anklicken.... Meine übergibt sich generell nach Gras, egal ob sie vorher was gegessen hat oder nicht. Ich kann ihr das nur manchmal anbieten, weil ich sonst jeden Tag Erbrochenes wegwischen darf. Sie übergibt sich sogar und futtert munter weiter das Gras, da steht sie einfach total drauf. Als ich ihr das am Anfang weggenommen habe, hat sie mich auch angeknurrt Gast29323 schrieb: Wenn sie des Öfteren erbricht solltest Du mal zum Tierarzt gehen. Wenn Katzen Gras fressen tun sie das zwar absichtlich zum Kotzen aber es ist auch ein Indiz dafür, dass Verdauungstechnisch nicht alles ganz astrein ist. Das können mal die Haarballen sein, mal ein übersäuerter Magen bis hin zu ernsteren Unstimmigkeiten im Verdauungstrakt. Zum Vergrößern anklicken.... Katzen fressen Gras auch dann, wenn es bei denen nicht so gut läuft? Ich habe Maggie erst vor zwei Wochen allgemein untersuchen lassen, der Tierarzt hätte mir was in die Richtung gesagt denke ich.
Ewured schrieb: Scroll mal ganz nach unten und dann wieder 4 Themen nach oben... Zum Vergrößern anklicken.... Ah ja, danke, da hab ich mich gleich mal vorgestellt rina2102 schrieb: Wenn meine Damen erst gefressen haben und dann sozusagen katzengras als Nachtisch futtern ist das erbrochrne auch braun mit Gras und haarballen gemischt. Meine langen täglich beim Gras zu und übergeben sich nur, wenn haarballen vorhanden sind. Zum Vergrößern anklicken.... Meine übergibt sich generell nach Gras, egal ob sie vorher was gegessen hat oder nicht. Ich kann ihr das nur manchmal anbieten, weil ich sonst jeden Tag Erbrochenes wegwischen darf. Sie übergibt sich sogar und futtert munter weiter das Gras, da steht sie einfach total drauf. Als ich ihr das am Anfang weggenommen habe, hat sie mich auch angeknurrt Gast29323 schrieb: Wenn sie des Öfteren erbricht solltest Du mal zum Tierarzt gehen. Wenn Katzen Gras fressen tun sie das zwar absichtlich zum Kotzen aber es ist auch ein Indiz dafür, dass Verdauungstechnisch nicht alles ganz astrein ist. Das können mal die Haarballen sein, mal ein übersäuerter Magen bis hin zu ernsteren Unstimmigkeiten im Verdauungstrakt. Zum Vergrößern anklicken.... Katzen fressen Gras auch dann, wenn es bei denen nicht so gut läuft? Ich habe Maggie erst vor zwei Wochen allgemein untersuchen lassen, der Tierarzt hätte mir was in die Richtung gesagt denke ich.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #8 G Gast29323 Gast Sie fressen Gras weil es bei ihnen nicht so gut läuft. Katzen die sich regelmäßig übergeben ob nun mit oder ohne Gras haben ein Problem mit der Verdauung. Meine Beiden haben z.B. Zugang zu Gras durch einen gesicherten Garten. Im Frühjahr fressen sie regelmäßig Gras um die Haarballen auszukotzen, dann weiß ich es ist dringend wieder Zeit für Malzpaste. Wenn wir lange arbeiten müssen und mehr als 10h außer Haus sind (was sehr selten vorkommt) bekommen sie erst Futter bevor sie raus dürfen, denn sonst würden sie sofort Gras fressen da der Magen übersäuert ist, usw. Dass Katzen hin und wieder halt mal Kotzen sei normal ist falsch. Vielmehr sind sie sehr anfällig was den Magen angeht und wir als Halter sollten etwas mehr Acht darauf geben.
Sie fressen Gras weil es bei ihnen nicht so gut läuft. Katzen die sich regelmäßig übergeben ob nun mit oder ohne Gras haben ein Problem mit der Verdauung. Meine Beiden haben z.B. Zugang zu Gras durch einen gesicherten Garten. Im Frühjahr fressen sie regelmäßig Gras um die Haarballen auszukotzen, dann weiß ich es ist dringend wieder Zeit für Malzpaste. Wenn wir lange arbeiten müssen und mehr als 10h außer Haus sind (was sehr selten vorkommt) bekommen sie erst Futter bevor sie raus dürfen, denn sonst würden sie sofort Gras fressen da der Magen übersäuert ist, usw. Dass Katzen hin und wieder halt mal Kotzen sei normal ist falsch. Vielmehr sind sie sehr anfällig was den Magen angeht und wir als Halter sollten etwas mehr Acht darauf geben.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #9 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Gast29323 schrieb: Im Frühjahr fressen sie regelmäßig Gras um die Haarballen auszukotzen, dann weiß ich es ist dringend wieder Zeit für Malzpaste. Zum Vergrößern anklicken.... Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Da fehlt ja mir auch noch die Erfahrung, unsere frühere Freigängerin hat sowas nie gebraucht
Gast29323 schrieb: Im Frühjahr fressen sie regelmäßig Gras um die Haarballen auszukotzen, dann weiß ich es ist dringend wieder Zeit für Malzpaste. Zum Vergrößern anklicken.... Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Da fehlt ja mir auch noch die Erfahrung, unsere frühere Freigängerin hat sowas nie gebraucht
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #10 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Gast29323 schrieb: Sie fressen Gras weil es bei ihnen nicht so gut läuft. Katzen die sich regelmäßig übergeben ob nun mit oder ohne Gras haben ein Problem mit der Verdauung. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab das eher darauf geschoben, dass sie bei ihren Vorbesitzern immer Zugang zu Trockenfutter hatte. Jetzt ist sie übergewichtig und ich muss ihr Futter rationieren und auf ihr Gewicht achten. Dadurch steht hier kein Essen rum. Am Anfang hat sie alles Mögliche angeknabbert und seit ich hier Gras habe, knabbert sie nur noch das an. Jetzt stelle ich das aber öfters weg. Sie übergibt sich auch nur, wenn sie vorher nichts gegessen hat. Heute war eine Ausnahme, weil das Gras anders war.
Gast29323 schrieb: Sie fressen Gras weil es bei ihnen nicht so gut läuft. Katzen die sich regelmäßig übergeben ob nun mit oder ohne Gras haben ein Problem mit der Verdauung. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab das eher darauf geschoben, dass sie bei ihren Vorbesitzern immer Zugang zu Trockenfutter hatte. Jetzt ist sie übergewichtig und ich muss ihr Futter rationieren und auf ihr Gewicht achten. Dadurch steht hier kein Essen rum. Am Anfang hat sie alles Mögliche angeknabbert und seit ich hier Gras habe, knabbert sie nur noch das an. Jetzt stelle ich das aber öfters weg. Sie übergibt sich auch nur, wenn sie vorher nichts gegessen hat. Heute war eine Ausnahme, weil das Gras anders war.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #11 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Ramona13 schrieb: Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Da fehlt ja mir auch noch die Erfahrung, unsere frühere Freigängerin hat sowas nie gebraucht Zum Vergrößern anklicken.... Loona liebt maltpaste. Sie bekommt täglich einen kleinen Strang, den sie vom Finger schleckt. Wenn sie könnte, würde sie die ganze tube aufeinmal verdrücken. Nala mag überhaupt keine maltpaste.
Ramona13 schrieb: Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Da fehlt ja mir auch noch die Erfahrung, unsere frühere Freigängerin hat sowas nie gebraucht Zum Vergrößern anklicken.... Loona liebt maltpaste. Sie bekommt täglich einen kleinen Strang, den sie vom Finger schleckt. Wenn sie könnte, würde sie die ganze tube aufeinmal verdrücken. Nala mag überhaupt keine maltpaste.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #12 G Gast29323 Gast Ramona13 schrieb: Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Zum Vergrößern anklicken.... Es ist halt Nahrunfsergänzung, da hat jeder eine andere Einstellung zu. Ich selbst nehme Nahrungsergänzungsmittel nur wenn ich einen Grund dafür habe, nicht prophylaktisch, so halte ich das auch bei den Katzen. magpie schrieb: Sie übergibt sich auch nur, wenn sie vorher nichts gegessen hat. Zum Vergrößern anklicken.... Dann deutet das auf Übersäuerung hin, gerade weil Du sagst die ist auf Diät. Könntest du häufiger und dafür kleinere Portionen füttern? Ihr Körper muss sich ja auch erstmal umstellen und Hunger ist echt fies. Was fütterst Du denn gerade (Marke) und wie viel davon?
Ramona13 schrieb: Ist es eigentlich okay Malzpaste vorsorglich gegen Haarballen zu geben oder erst wenn man es merkt? Zum Vergrößern anklicken.... Es ist halt Nahrunfsergänzung, da hat jeder eine andere Einstellung zu. Ich selbst nehme Nahrungsergänzungsmittel nur wenn ich einen Grund dafür habe, nicht prophylaktisch, so halte ich das auch bei den Katzen. magpie schrieb: Sie übergibt sich auch nur, wenn sie vorher nichts gegessen hat. Zum Vergrößern anklicken.... Dann deutet das auf Übersäuerung hin, gerade weil Du sagst die ist auf Diät. Könntest du häufiger und dafür kleinere Portionen füttern? Ihr Körper muss sich ja auch erstmal umstellen und Hunger ist echt fies. Was fütterst Du denn gerade (Marke) und wie viel davon?
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #13 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Gast29323 schrieb: Dann deutet das auf Übersäuerung hin, gerade weil Du sagst die ist auf Diät. Könntest du häufiger und dafür kleinere Portionen füttern? Ihr Körper muss sich ja auch erstmal umstellen und Hunger ist echt fies. Was fütterst Du denn gerade (Marke) und wie viel davon? Zum Vergrößern anklicken.... Sie kriegt eine Packung Nassfutter am Tag von Kitekat, das hatte sie auch bei ihren Vorbesitzern. Ich gebe ihr das ab morgens über den Tag verteilt. Ich spiele mit ihr mit Trockenfutter und über Nacht kriegt sie den Rest. Nicht mehr als 50 Gramm insgesamt.
Gast29323 schrieb: Dann deutet das auf Übersäuerung hin, gerade weil Du sagst die ist auf Diät. Könntest du häufiger und dafür kleinere Portionen füttern? Ihr Körper muss sich ja auch erstmal umstellen und Hunger ist echt fies. Was fütterst Du denn gerade (Marke) und wie viel davon? Zum Vergrößern anklicken.... Sie kriegt eine Packung Nassfutter am Tag von Kitekat, das hatte sie auch bei ihren Vorbesitzern. Ich gebe ihr das ab morgens über den Tag verteilt. Ich spiele mit ihr mit Trockenfutter und über Nacht kriegt sie den Rest. Nicht mehr als 50 Gramm insgesamt.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #14 G Gast29323 Gast Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das Futtermanagement ist garnicht gut. Aber nichts übers Knie brechen, am besten liest Du hier in der Futterecke mal etwas ein zum Thema gutes Nassfutter. Wenn Du das Trockenfutter wirklich nur als Leckerli nimmst kannst Du dafür locker das doppelte bis dreifache mengenmäßig an Nassfutter geben. Und bitte schaue unbedingt auf die Fütterungsempfehlung beim Nassfutter, ein Tütchen klingt für mich nach extrem wenig. Hast Du denn mal ein Figur Foto von ihr?
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das Futtermanagement ist garnicht gut. Aber nichts übers Knie brechen, am besten liest Du hier in der Futterecke mal etwas ein zum Thema gutes Nassfutter. Wenn Du das Trockenfutter wirklich nur als Leckerli nimmst kannst Du dafür locker das doppelte bis dreifache mengenmäßig an Nassfutter geben. Und bitte schaue unbedingt auf die Fütterungsempfehlung beim Nassfutter, ein Tütchen klingt für mich nach extrem wenig. Hast Du denn mal ein Figur Foto von ihr?
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #15 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Gast29323 schrieb: Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das Futtermanagement ist garnicht gut. Aber nichts übers Knie brechen, am besten liest Du hier in der Futterecke mal etwas ein zum Thema gutes Nassfutter. Wenn Du das Trockenfutter wirklich nur als Leckerli nimmst kannst Du dafür locker das doppelte bis dreifache mengenmäßig an Nassfutter geben. Und bitte schaue unbedingt auf die Fütterungsempfehlung beim Nassfutter, ein Tütchen klingt für mich nach extrem wenig. Hast Du denn mal ein Figur Foto von ihr? Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe nur ganz normale Fotos von ihr und mein Tierarzt hat mir nur gesagt, dass ich rationieren soll. Ich weiß, dass sie vorher abends immer eine Tüte bekommen hat und sonst halt immer Trockenfutter hatte, deshalb habe ich mich was die Tüte angeht daran orientiert. Und das Trockenfutter isst sie oft auch nicht auf. Ich nehme richtige Leckerli dafür, dass ich sie an ein paar Dinge gewöhne wie ihren Transportkorb, weil sie bald wieder geimpft werden muss. Aber dann lese ich mal mehr dazu, ich habe nur ein paar Online-Rechner als Vergleich benutzt.
Gast29323 schrieb: Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das Futtermanagement ist garnicht gut. Aber nichts übers Knie brechen, am besten liest Du hier in der Futterecke mal etwas ein zum Thema gutes Nassfutter. Wenn Du das Trockenfutter wirklich nur als Leckerli nimmst kannst Du dafür locker das doppelte bis dreifache mengenmäßig an Nassfutter geben. Und bitte schaue unbedingt auf die Fütterungsempfehlung beim Nassfutter, ein Tütchen klingt für mich nach extrem wenig. Hast Du denn mal ein Figur Foto von ihr? Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe nur ganz normale Fotos von ihr und mein Tierarzt hat mir nur gesagt, dass ich rationieren soll. Ich weiß, dass sie vorher abends immer eine Tüte bekommen hat und sonst halt immer Trockenfutter hatte, deshalb habe ich mich was die Tüte angeht daran orientiert. Und das Trockenfutter isst sie oft auch nicht auf. Ich nehme richtige Leckerli dafür, dass ich sie an ein paar Dinge gewöhne wie ihren Transportkorb, weil sie bald wieder geimpft werden muss. Aber dann lese ich mal mehr dazu, ich habe nur ein paar Online-Rechner als Vergleich benutzt.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #16 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Also ich meine, dass sie so eine 100 Gramm Packung Nassfutter kriegt und zusätzlich ungefähr 50 Gramm Trockenfutter.
Also ich meine, dass sie so eine 100 Gramm Packung Nassfutter kriegt und zusätzlich ungefähr 50 Gramm Trockenfutter.
20.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #17 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Ich persönlich würde auch das Trockenfutter reduzieren und dafür gutes nass Futter erhöhen. Umso höher der Fleischanteil ist umso besser. Nebenbei braucht katzi von hochwertigem Nass Futter auch weniger. Hier gibt es unter anderem Cats fine food, granata pet, wild freedom, Leonardo. Beim umstellen immer nur kleine Mengen vom neuen Futter unter das bekannte mischen und dann nach und nach das neue erhöhen
Ich persönlich würde auch das Trockenfutter reduzieren und dafür gutes nass Futter erhöhen. Umso höher der Fleischanteil ist umso besser. Nebenbei braucht katzi von hochwertigem Nass Futter auch weniger. Hier gibt es unter anderem Cats fine food, granata pet, wild freedom, Leonardo. Beim umstellen immer nur kleine Mengen vom neuen Futter unter das bekannte mischen und dann nach und nach das neue erhöhen
21.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #18 Ewured Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 3.210 @magpie - habe mir mal die Bilder in Deiner Vorstellung angesehen - sie sieht höchstens ein wenig moppelig aus, nicht dick. Was die Futtermenge angeht - meiner Meinung nach zu wenig und falsches Management. Zunächst solltest Du wissen, dass Trockenfutter der Auslöser für Erkrankungen (z.B. Nieren) sein kann und in vielen Fällen die Katze dick macht. Katzen sind "Häppchenfresser", ideal wäre wenn immer eine kleine Mahlzeit im Napf wäre - womit wir zum nächsten Punkt kommen: Kitekat, Witzkotz und Konsorten ist vergleichbar mit McDonalds, lecker aber nicht unbedingt gesund. Wichtig ist: hoher Fleischanteil (60% und höher), kein Getreide, kein Zucker. @rina2102 hat schon ein paar gute Futtersorten empfohlen, schau Dich mal Ernährungsbereich um. P.S. Unsere 2 Mädels (sehr schlank) verputzen zusammen ca. 800g Nassfutter - pro Tag!
@magpie - habe mir mal die Bilder in Deiner Vorstellung angesehen - sie sieht höchstens ein wenig moppelig aus, nicht dick. Was die Futtermenge angeht - meiner Meinung nach zu wenig und falsches Management. Zunächst solltest Du wissen, dass Trockenfutter der Auslöser für Erkrankungen (z.B. Nieren) sein kann und in vielen Fällen die Katze dick macht. Katzen sind "Häppchenfresser", ideal wäre wenn immer eine kleine Mahlzeit im Napf wäre - womit wir zum nächsten Punkt kommen: Kitekat, Witzkotz und Konsorten ist vergleichbar mit McDonalds, lecker aber nicht unbedingt gesund. Wichtig ist: hoher Fleischanteil (60% und höher), kein Getreide, kein Zucker. @rina2102 hat schon ein paar gute Futtersorten empfohlen, schau Dich mal Ernährungsbereich um. P.S. Unsere 2 Mädels (sehr schlank) verputzen zusammen ca. 800g Nassfutter - pro Tag!
21.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 50 Gramm Trockenfutter ist bereits eine knappe Tagesration an Futter. Je nach Gewicht des Tieres natürlich. Ich würde das Trockenfutter weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Und davon soviel sie möchte. Damit würde sie gesund abnehmen. Hungern (was sie ja subjektiv tut wenn sie sogar schon knurrt) führt bei Katzen zu weiterer Gewichtszunahme mit gesundheitlichen Risiken.
50 Gramm Trockenfutter ist bereits eine knappe Tagesration an Futter. Je nach Gewicht des Tieres natürlich. Ich würde das Trockenfutter weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Und davon soviel sie möchte. Damit würde sie gesund abnehmen. Hungern (was sie ja subjektiv tut wenn sie sogar schon knurrt) führt bei Katzen zu weiterer Gewichtszunahme mit gesundheitlichen Risiken.
21.03.2021 Katze erbricht bräunlich Beitrag #20 M magpie Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Patentante schrieb: 50 Gramm Trockenfutter ist bereits eine knappe Tagesration an Futter. Je nach Gewicht des Tieres natürlich. Ich würde das Trockenfutter weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Und davon soviel sie möchte. Damit würde sie gesund abnehmen. Hungern (was sie ja subjektiv tut wenn sie sogar schon knurrt) führt bei Katzen zu weiterer Gewichtszunahme mit gesundheitlichen Risiken. Zum Vergrößern anklicken.... Danke an alle lieben Kommentare. Ich richte mich ja momentan noch an dem, was sie vorher zu essen bekommen hat und der Tierarzt meinte, das ist genug Futter für sie. Das Knurren war nur auf das Katzengras gerichtet, weil sie das so sehr mag. Sie war so drauf, als hätte ich ihr Lieblinsspielzeug weggenommen. Ich hatte es damals das erste Mal gekauft und sie hat eine halbe Stunde lang in der Küche gesessen und daran gegessen, da war ich unsicher, aber sie hatte auch Essen zu stehen. Sie ist auch eine Wohnungskatze und, wie schon erwähnt, isst sie oft nicht auf. Vor allem, wenn sie von mir am Abend ein Leckerli bekommen hat. Ewured schrieb: habe mir mal die Bilder in Deiner Vorstellung angesehen - sie sieht höchstens ein wenig moppelig aus, nicht dick. Zum Vergrößern anklicken.... Sie wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte ich muss jetzt rationieren, sonst wird sie richtig auf Diät gestellt und das würde sie gar nicht gut aufnehmen. Am Tag gebe ich ja nur kleine Häppchen die sie verputzt. Nur nachts gibt es einen kleinen Haufen Trockenfutter, damit sie nicht alles andere anknabbert, wenn sie Hunger hat. So wie ich das mitkriege, weil sie im Bett schläft, geht sie da zweimal ran. Sie verkraftet immernoch nicht, dass sie weggegeben wurde. Zu drastisch kann ich gerade nicht vorgehen.
Patentante schrieb: 50 Gramm Trockenfutter ist bereits eine knappe Tagesration an Futter. Je nach Gewicht des Tieres natürlich. Ich würde das Trockenfutter weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Und davon soviel sie möchte. Damit würde sie gesund abnehmen. Hungern (was sie ja subjektiv tut wenn sie sogar schon knurrt) führt bei Katzen zu weiterer Gewichtszunahme mit gesundheitlichen Risiken. Zum Vergrößern anklicken.... Danke an alle lieben Kommentare. Ich richte mich ja momentan noch an dem, was sie vorher zu essen bekommen hat und der Tierarzt meinte, das ist genug Futter für sie. Das Knurren war nur auf das Katzengras gerichtet, weil sie das so sehr mag. Sie war so drauf, als hätte ich ihr Lieblinsspielzeug weggenommen. Ich hatte es damals das erste Mal gekauft und sie hat eine halbe Stunde lang in der Küche gesessen und daran gegessen, da war ich unsicher, aber sie hatte auch Essen zu stehen. Sie ist auch eine Wohnungskatze und, wie schon erwähnt, isst sie oft nicht auf. Vor allem, wenn sie von mir am Abend ein Leckerli bekommen hat. Ewured schrieb: habe mir mal die Bilder in Deiner Vorstellung angesehen - sie sieht höchstens ein wenig moppelig aus, nicht dick. Zum Vergrößern anklicken.... Sie wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte ich muss jetzt rationieren, sonst wird sie richtig auf Diät gestellt und das würde sie gar nicht gut aufnehmen. Am Tag gebe ich ja nur kleine Häppchen die sie verputzt. Nur nachts gibt es einen kleinen Haufen Trockenfutter, damit sie nicht alles andere anknabbert, wenn sie Hunger hat. So wie ich das mitkriege, weil sie im Bett schläft, geht sie da zweimal ran. Sie verkraftet immernoch nicht, dass sie weggegeben wurde. Zu drastisch kann ich gerade nicht vorgehen.