Partner für russisch blau

Diskutiere Partner für russisch blau im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun in der Vereinszucht wird Gesundheitsvorsorge GROSSGESCHRIEBEN. Ein seriöser Züchter hat alle nötige Nachweise zur gesundheitlichen Vorsorge-...
  • Partner für russisch blau Beitrag #21
Nun in der Vereinszucht wird Gesundheitsvorsorge GROSSGESCHRIEBEN.
Ein seriöser Züchter hat alle nötige Nachweise zur gesundheitlichen Vorsorge- speziell bei rassespezifischen Erbkrankheiten – zur Hand und kann bei Nachfrage diese auch vorlegen.
Ebenso für die Vorsorge der Kitten (z.B. Impfausweise).

Kein Verein. Einer der Elternteile hat einen Stammbaum

Damit werben ja die Schwarzzüchter...ein Elternteil hat einen Stammbaum und somit sind die Welpen auch alle reinrassig. Das sind sie eben nicht, denn die die Reinrassigkeit bestätigt das vom Verein ausgestellte Dokument. (Das macht gerade 25-40 Euro aus.) Was bezahlst du? 1000 - 1200 Euro? Nicht kastriert und sicher nicht Grundimmunisiert. Aber bestimmt entwurmt ...das ist preiswerter!

Schau da einfach mal rein und vielleicht erkennst du ja die Unterschiede bei den Züchtern zu Schwarzzuchten....denn reinrassige Tiere sind zur Zeit rar und dass ist zur Zeit ein Boom bei die Preise für Nichtrassetiere steigen in die Höhe und der unaufgeklärte Kunde zahlt.

lg
Verena

PS selbst wenn die Umstände dort perfekt sind, Gesundheitsfürsorge beachtet wird ....ist es Betrug... hier wird eine Rasse verkauft....die keine ist. Denn hier geht es nicht um die genetische Rassenzugehörigkeit.

• Partner für russisch blau Beitrag #22
Kein Verein. Einer der Elternteile hat einen Stammbaum
Dann ist das kein seriöser Züchter. Bitte unterstütze keinen Vermehrer.

Hieraus das Zitat:

Zitat:
,,Zu einer Rassekatze gehört eine Ahnentafel, sie ist so zusagen der Personalausweis der Katze. Sie garantiert dem Käufer auch die optimale Aufzucht des Kittens, da der Züchter sich an die Auflagen seines Vereines halten muss. Eine “Rassekatze” ohne Papiere ist nicht nur deshalb billiger, weil sie keine hat. Papiere kosten ca. 15,- bis 30,- Euro je nach Verein – Preisunterschiede entstehen vielmehr bei der unterschiedlichen Aufzucht. Die sinnlose Vermehrung und Ausbeutung des Muttertieres wird vermieden, wenn der Züchter für seine Kitten Papiere vorweisen kann. Jede Kätzin darf in einer geregelten Zucht innerhalb von zwei Jahren nur drei Würfe zur Welt bringen.

Jungtiere werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben: sie sind mehrfach entwurmt und haben eine komplette Grundimmunisierung gegen / -schnupfen erhalten, dokumentiert im Impfpass, sowie evtl. weitere Impfungen. In diesem Alter sind sie stubenrein, entwöhnt und charakterlich soweit gefestigt, daß sie ohne Probleme in ein neues Heim umziehen können. Katzen, die bereits mit 9 Wochen oder gar früher abgegeben werden (und dies gilt auch für die”einfache” vom Bauernhof) sind nicht geimpft und ihnen fehlen wertvolle Wochen zur Bildung von Charakter und Sozialverhalten durch den Umgang mit Geschwistern, Mutter und evtl. Mitkatzen.
Probleme, wie z.B. Unsauberkeit sind hier oft vorprogrammiert. Übrigens: meiner Meinung nach ist eine Katze mit 14 Wochen viel niedlicher als eine mit 8 Wochen! Mit 14 Wochen ist sie so viel mehr Katze, da lohnt sich das warten allemal !! Ideal ist es, wenn der Züchter auch nach dem Kauf beratend zur Verfügung steht. Achten Sie mal auf das Verhalten vieler Züchter – solange Sie Interesse an den Jungtieren zeigen, ist man oft sehr nett. Zögern Sie oder kaufen woanders, zeigt sich schnell ob man nur auf einen raschen Verkauf aus war oder ob man ehrliches Interesse an einem Katzenfreund hatte!"

• Partner für russisch blau Beitrag #23
Wenn ein Stammbaum der Eltern vorliegt ist es doch aber sicher dass es eine rassekatze ist oder?
Unser verstorbener Kater ist ja wegen Nierentumor gestorben. Kann es sein dass dies eine Erbkrankheit war? Bei ihm hatte die Mutter einen Stammbaum. Vom Vater weiß ich es nicht

• Partner für russisch blau Beitrag #24
Das kitten wird erst mit 12 Wochen abgegeben ist geimpft stubenrein und sozialisert. Sie leben dort mit in der Familie. Mir ist schon klar dass ich nicht auf dem Hinterhof irgendwo eine Katze kaufen kann. Die Mutter hat wie gesagt einen Stammbaum

• Partner für russisch blau Beitrag #25
Wenn ein Stammbaum der Eltern vorliegt ist es doch aber sicher dass es eine rassekatze ist oder?
Unser verstorbener Kater ist ja wegen Nierentumor gestorben. Kann es sein dass dies eine Erbkrankheit war? Bei ihm hatte die Mutter einen Stammbaum. Vom Vater weiß ich es nicht
Nur wenn BEIDE Eltern einen Stammbaum haben. Darum mein Beispiel mit dem Vater und dem Kind. Hat nur ein Elternteil einen Stammbaum, dann ist nur 50% der Ahnenreihe bekannt. Die anderen 50% sind reine Spekulation.

Ob Krebserkrankungen bei Katzen genetisch veranlagt sein können weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen. Beim Menschen können gewisse Krebserkrankungen ja auch eine genetische Disposition haben.

Und natürlich kann auch ein Stammbaum gefälscht sein. Oder aber von einem unseriösen Verein kommen. Also sprich, selbst mit Stammbaum kann es sein, dass eine Katze gar nicht die dadurch ausgewiesenen Gene besitzt. Aber es ist zumindest ein starkes Indiz. Also grob gesprochen kann man sagen: Ja, wenn beide Eltern den Stammbaum eines seriösen Vereins besitzen, dann kann man die Katze als Rassekatze bezeichnen.

Aber das ist auch nur meine Meinung, du wirst hier im Forum auch Meinungen lesen, dass die Rasse sich z.B. rein über genetische Merkmale nachweisen lässt bzw. Rasse biologisch definiert ist. Würde man dieser Argumentation folgen wäre der Rassenachweis wohl nur über einen Gentest möglich (wobei ich nicht weiß ob ein solcher Test Gentest auf rassespezifische Gene überhaupt existiert. Es wird bestimmt auch Menschen geben, die sagen, der Beweis bestimmter Rassen ist rein aufgrund phänotypischer Merkmale möglich, weil diese nur bei einer bestimmten Rasse auftaucht. Aber auch da gilt meiner Meinung nach, dass das Auftreten eines solchen Merkmals wenn überhaupt nur beweist, dass irgendwo in der Ahnenreihe mal irgendeine Katze mit demselben Phänotyp oder der genetischen Veranlagung mitgewirkt hat. Eine dunkle Hautfarbe beim Menschen kann sich z.B. ja auch über mehrere Generationen vererben. Und dann bekommt Lieschen Müller plötzlich ein Kind mit dunkler Hautfarbe, weil die Urgroßmutter ihren Ehemann einmal mit einem dunkelhäutigen Mann betrogen hat und keinem davon erzählt hat.

• Partner für russisch blau Beitrag #26
Das kitten wird erst mit 12 Wochen abgegeben ist geimpft stubenrein und sozialisert. Sie leben dort mit in der Familie. Mir ist schon klar dass ich nicht auf dem Hinterhof irgendwo eine Katze kaufen kann. Die Mutter hat wie gesagt einen Stammbaum
Dennoch ist und bleibt es eine Schwarzzucht und ein Vermehrer. Und es ist und bleibt auch ein Look-Alike bzw. höchtens noch ein Rassemix, solange das KITTEN keinen Stammbaum hat. Du kaufst also eine gesundheitliche Wundertüte, dass sollte dir klar sein.

Vom moralischen Standpunkt her, wissentlich einen Vermehrer zu unterstützen, ganz zu schweigen.

• Partner für russisch blau Beitrag #27

Aber genau das machst du....ich nenne es immer Rolexsyndrom....nur weil sie aussieht wie eine Rolex ist es keine Rolex...sondern nur eine Replica.

lg
Verena

• Partner für russisch blau Beitrag #28
Wenn die Mutter einen Stammbaum hat sehe ich auch eine andere Sache problematisch: die Katze wurde, wenn sie von einem seriösen Züchter stammt, sicherlich als Liebhabertier mit Verpflichtung zur Kastration verkauft. Damit begehen die Besitzer auch noch einen Vertragsbruch bzw. vermehren ohne das Wissen des Züchters mit dieser Katze. Die Thematik wurde mir bewusst als ich selbst bei meiner Züchterin saß und wir den Kaufvertrag besprochen haben. Sie gibt selbst nur noch frühkastriert ab, weil mittlerweile viele Fälle auftreten, wo die Katzen gegen den Vertrag nicht kastriert werden.

Wenn du Informationen über den Stammbaum der Mutter bekommst kannst du dich ja mal an den Züchter, der dort im Stammbaum steht wenden. Sollte dadurch ein möglicher Vertragsbruch auffallen kann immerhin das weitere vermehren unterbunden werden.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Rassekatze total, ich selbst bin ja auch zu einer Züchterin gegangen. Aber achte wirklich drauf, dass alles seriös läuft. Dann kann es sein, dass man auch mal etwas länger warten muss, aber dafür bekommst du eine Katze mir Stammbaum und hast keinen Vermehrer unterstützt.

• Partner für russisch blau Beitrag #29
Wenn die Mutter einen Stammbaum hat sehe ich auch eine andere Sache problematisch: die Katze wurde, wenn sie von einem seriösen Züchter stammt, sicherlich als Liebhabertier mit Verpflichtung zur Kastration verkauft. Damit begehen die Besitzer auch noch einen Vertragsbruch bzw. vermehren ohne das Wissen des Züchters mit dieser Katze. Die Thematik wurde mir bewusst als ich selbst bei meiner Züchterin saß und wir den Kaufvertrag besprochen haben. Sie gibt selbst nur noch frühkastriert ab, weil mittlerweile viele Fälle auftreten, wo die Katzen gegen den Vertrag nicht kastriert werden.

Wenn du Informationen über den Stammbaum der Mutter bekommst kannst du dich ja mal an den Züchter, der dort im Stammbaum steht wenden. Sollte dadurch ein möglicher Vertragsbruch auffallen kann immerhin das weitere vermehren unterbunden werden.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Rassekatze total, ich selbst bin ja auch zu einer Züchterin gegangen. Aber achte wirklich drauf, dass alles seriös läuft. Dann kann es sein, dass man auch mal etwas länger warten muss, aber dafür bekommst du eine Katze mir Stammbaum und hast keinen Vermehrer unterstützt.
Das habe ich mir auch schon gedacht, habe es aber noch nicht angesprochen. Wobei ich da erst mal prüfen würde ob der Stammbaum der Mutter überhaupt von einem seriösen Verein kommt der auch an einen der großen Dachverbände angeschlossen ist. Ich fürchte aber, dass ein solcher Vertragsbruch für jemanden, der selbst keinen oder nur wenig Wert darauf legt, dass eine Rassekatze beim seriösen Züchter gekauft wird, nebensächlich ist und wohl die wenigsten Käufer eines solchen Vermehrerkitten sich dafür einsetzen, das so etwas unterbunden wird. Immerhin profitiert man selbst ja von diesem Vertragsbruch bzw. von dieser Schwarzzucht...

Um bei dem obigen Rolex-Beispiel zu bleiben: Warum sollte es jemand der Marke Rolex mitteilen, dass man eine gefälschte Rolex gekauft hat...

• Partner für russisch blau Beitrag #30
Ich fürchte aber, dass ein solcher Vertragsbruch für jemanden, der selbst keinen oder nur wenig Wert darauf legt, dass eine Rassekatze beim seriösen Züchter gekauft wird, nebensächlich ist und wohl die wenigsten Käufer eines solchen Vermehrerkitten sich dafür einsetzen, das so etwas unterbunden wird.

Da hast du sicher recht, aber ich hoffe, dass es hier evtl. noch etwas bringen kann 😊

• Partner für russisch blau Beitrag #31
Unsere erste Katze ist leider gestorben. Da bringt es nichts mehr mich an den Züchter der Mutter zu wenden. Die „neue“ Katze haben wir noch nicht. Und auch noch nicht bezahlt, daher ist da noch alles offen.

• Partner für russisch blau Beitrag #32
Unsere erste Katze ist leider gestorben. Da bringt es nichts mehr mich an den Züchter der Mutter zu wenden. Die „neue“ Katze haben wir noch nicht. Und auch noch nicht bezahlt, daher ist da noch alles offen.

Ich hatte mich da auch auf die neue Katze bezogen. Wenn du dich entscheidest, dort nicht zu kaufen aber du schon im Gespräch bist, würde ich mir dann ganz dreist dennoch mal ein Bild vom Stammbaum der Mutterkatze schicken lassen 😉

Und falls der Züchter aus diesem Stammbaum seriös war und die Katze gegen sein Wissen nicht kastriert wurde, hättest du auch immerhin schon eine Anlaufstelle für deine eigene Suche 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Partner für russisch blau Beitrag #33

Ich habe keine Ahnung, ob Tumorerkrankungen zu typischen Erbkrankheiten gehört. Das könnte Dir vermutlich ein seriöser Vereinszüchter besser beantworten. Wenn es denn so wäre würde ich persönlich als reine Vorsichtsmaßnahme seinen Bruder dahingehend untersuchen lassen.
Ich glaube, ich schicke Dir mal Westpark-Nic hier vorbei.

• Partner für russisch blau Beitrag #34
Ich habe keine Ahnung, ob Tumorerkrankungen zu typischen Erbkrankheiten gehört. Das könnte Dir vermutlich ein seriöser Vereinszüchter besser beantworten. Wenn es denn so wäre würde ich persönlich als reine Vorsichtsmaßnahme seinen Bruder dahingehend untersuchen lassen.
Ich glaube, ich schicke Dir mal Westpark-Nic hier vorbei.
Die Frage ist ob sowas wohl überhaupt wirklich untersucht wird bei Katzen, also die genetische Disposition für Krebsarten. Oder ob man das überhaupt testen kann. Wäre wirklich interessant das zu wissen.

• Partner für russisch blau Beitrag #35
Wenn das Jemand weiß dann Westpark-Nic ;)

• Partner für russisch blau Beitrag #36
@Westpark-Nic
Ich war mal so frei. 😊

• Partner für russisch blau Beitrag #38
Sorry - hat mal wieder etwas gedauert, bis ich reagiere ... (ist immer noch ziemlich stressig bei mir)

Also: testen kann man Veranlagungen für Krebserkrankungen nicht - aber eine auffällige Häufung innerhalb einer Linie würde schon auffallen und man könnte in der Zucht so Tiere rausnehmen um nicht weiter gefährdete Kitten zu "produzieren".

Dann gibt es natürlich noch die 100 anderen Gründe, warum man NIE ein Tier ohne Papiere kaufen sollte. Einige sind hier schon genannt worden. Und NEIN es reicht nicht, wenn ein oder gar beide Eltern Papiere haben ...
Ein Vermehrer, der selbst Tiere MIT Papieren kauft ... aber dann ohne weiter verkauft?? Wo liegt da der Sinn?? Das ist jemand, der mal eben wieder sein Geld reinholen will. Oder vielleicht einfach nur "niedliche Babys" möchte. Und egal, wie gut er zu seinen Tieren ist und wie toll gepflegt alles bei ihm zu Hause ist .... er ist KEIN Züchter! Er hat keine Ahnung um was es geht und, was nun jeden eigentlich sofort stutzig machen sollte: WENN er angeblich alles richtig macht ... dann gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum so jemand eben MIT Papieren seriös in einem Verein züchtet.

Da es hier gar auch gerade noch um Russe geht und die zumindest im Verhältnis zu Briten eher rar sind ... Wenn ein Elternteil keine Papiere hat, kann man nicht mal einen Verwandschaftsgrad ausschließen. Da kann es dann völlig unbeabsichtig nämlich dann zu Inzuchtverpaarungen kommen ...

So ... entweder will ich ein Rassetier - aber dann bitte auch mit allem, was dazu gehört ODER ich sage, es ist mir total egal, ob es eine Rasse ist und die Herkunft interessiert mich nicht - aber dann nehme ich ein Tier aus dem Tierschutz. Aber NIE ist die Alternative ein look-a-like von einem Vermehrer.

Zur Frage des Geschlechts, weiß ich nicht, wer gesagt hat, dass Pärchen besser harmonieren. Totaler Unfug ... man muss schon richtig Glück haben, damit ein Mädchen/Kater Paar gut zusammen funktioniert. Das unterschiedliche Spielverhalten führt fast immer irgendwann zu Konflikten. Zwei Kater (oder auch mehr) geht immer!

Vom Alter her würde ich jetzt kein Probelm sehen, einen 2,5-jährigen mit einem Kitten zu vergesellschaften.
Grüße

• Partner für russisch blau Beitrag #39
Auf jeden Fall Kater mit passendem Charakter, erstmal langsam an einander gewöhnen, am besten nicht direkt im Haus weil das ist ja das Revier von deinem Kater.
Ein paar teffen ausserhalb und dann treffen on der Wohnung.
die klären dann schon untereinander wer der Chef ist

• Partner für russisch blau Beitrag #40
Ein paar teffen ausserhalb und dann treffen on der Wohnung.
Ja, ich finde es auch richtig, ein paar Mal Kaffee trinken zu gehen, bevor ich eine neue Bekanntschaft mit in die Wohnung nehme. Das Problem ist gerade nur: Wo sollen sich die Katzen außerhalb denn treffen?? Wo doch die Gastronomie wegen Corona überall geschlossen hat... hmmmm.... 🤔🤔🤔.

Thema:

Partner für russisch blau

Partner für russisch blau - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten