Wenn ein Stammbaum der Eltern vorliegt ist es doch aber sicher dass es eine rassekatze ist oder?
Unser verstorbener Kater ist ja wegen Nierentumor gestorben. Kann es sein dass dies eine Erbkrankheit war? Bei ihm hatte die Mutter einen Stammbaum. Vom Vater weiß ich es nicht
Nur wenn BEIDE Eltern einen Stammbaum haben. Darum mein Beispiel mit dem Vater und dem Kind. Hat nur ein Elternteil einen Stammbaum, dann ist nur 50% der Ahnenreihe bekannt. Die anderen 50% sind reine Spekulation.
Ob Krebserkrankungen bei Katzen genetisch veranlagt sein können weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen. Beim Menschen können gewisse Krebserkrankungen ja auch eine genetische Disposition haben.
Und natürlich kann auch ein Stammbaum gefälscht sein. Oder aber von einem unseriösen Verein kommen. Also sprich, selbst mit Stammbaum kann es sein, dass eine Katze gar nicht die dadurch ausgewiesenen Gene besitzt. Aber es ist zumindest ein starkes Indiz. Also grob gesprochen kann man sagen: Ja, wenn beide Eltern den Stammbaum eines seriösen Vereins besitzen, dann kann man die Katze als Rassekatze bezeichnen.
Aber das ist auch nur meine Meinung, du wirst hier im Forum auch Meinungen lesen, dass die Rasse sich z.B. rein über genetische Merkmale nachweisen lässt bzw. Rasse biologisch definiert ist. Würde man dieser Argumentation folgen wäre der Rassenachweis wohl nur über einen
Gentest möglich (wobei ich nicht weiß ob ein solcher Test
Gentest auf rassespezifische Gene überhaupt existiert. Es wird bestimmt auch Menschen geben, die sagen, der Beweis bestimmter Rassen ist rein aufgrund phänotypischer Merkmale möglich, weil diese nur bei einer bestimmten Rasse auftaucht. Aber auch da gilt meiner Meinung nach, dass das Auftreten eines solchen Merkmals wenn überhaupt nur beweist, dass irgendwo in der Ahnenreihe mal irgendeine Katze mit demselben
Phänotyp oder der genetischen Veranlagung mitgewirkt hat. Eine dunkle Hautfarbe beim Menschen kann sich z.B. ja auch über mehrere Generationen vererben. Und dann bekommt Lieschen Müller plötzlich ein Kind mit dunkler Hautfarbe, weil die Urgroßmutter ihren Ehemann einmal mit einem dunkelhäutigen Mann betrogen hat und keinem davon erzählt hat.