Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe

Diskutiere Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns. Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert. Er ist...
  • Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #1
H

Harway2007

Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns.
Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert.
Er ist ein Freigänger an einer Straße mit 20000 Autos am Tag. (kein Scherz!).
Wir haben wir in nach der Kastration aufgenommen.
Zuerst haben wir in einem Zimmer mit 20 Quadratmeter untergebracht.
Er hat sofort gut gefressen und tatsächlich ist er auch sehr reinlich.
Die OP hat er sehr gut überstanden.
Wir haben ihm dann den Zugang zur ganzen Wohnung ermöglicht.
Bevor wir in eventuell wieder in die Freiheit lassen, wollten wir uns mit ihm anfreunden,
damit wir ihm in der Zukunft helfen können mit Impfen, Zeckenmittel und Wurmkur.
Jetzt unsere Fragen und Probleme:
Dabei stellte sich heraus das wenn wir nur in die Nähe kamen er sich sofort versteckte.
Dies ist nach 14 Tagen leider immer noch so … wir sind sehr vorsichtig, jagen ihn nicht.
Wir machen ihm kein Druck – aber er ist wahnsinnig scheu .. eventual Menschen gegenüber auch misstrauisch. Da wir Kameras haben wissen wir immer wo er gerade ist und was er macht und damit auch schon zum nächsten Problem: er rennt sobald er wach ist von Zimmer zu Zimmer springt auf die Fensterbänke guckt einen Moment raus – dann rüber ins nächste Zimmer gleiche Ablauf und so weiter – dies macht er locker 2 Stunden – zwischendurch Toilette Essen etwas rumliegen.
Kommen wir in die Wohnung versteckt er sich. Sind wir in einem Zimmer kommt er da nicht mehr hin… Nur ganz selten Maut er etwas kläglich .. z.B. wenn wir im Schlafzimmer sind und somit bei sogar offener Tür den Weg zu seinem Fensterplatz „versperren“.

Unsere Fragen: Wie verhalten wir uns jetzt richtig ? Welche Möglichkeiten der Annäherung ist empfohlen. Wie kommen wir an ihn ran. Wie gewinnen wir sein Vertrauen.

Bis jetzt haben wir ihm alle Freiheiten gelassen, Versuche mit Katzenspielzeug interessieren ihn nicht – er lief halt weg. Vielleicht sollten wir noch erwähnen das er nur wegrennt – nicht panisch und auch nicht zu hektisch – eher wie ein Bodenstaubsauger !! Er dreht sich meist sogar kurz vor seinem Versteck noch mal um und guckt ob wir ihm nicht folgen!

Wie ihr seht brauchen wir bitte dringend Hilfe für Didi !!!

Gruss Harway

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #2
Hi Harway, ich schick dir mal @Taskali . Sie kennt sich mit Wildchen aus

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #3
ja bitte

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #4
am meisten Sorgen machen mir zur Zeit die max. 1 Minute Fenstergucken dann zum nächsten Fenster im nächsten Raum dann zum nächsten Raum zum Fenster und dann wieder von vorn .. und das über 1 zwei Stunden .. er springt jedesmal 1,10 Meter hoch und wieder runter .. muss ich mich bei Taskali melden oder machts du das bitte..

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #5
Huhu,
normalerweise meldet sich @Taskali bei dir, wenn ihr Namemit @ geschrieben ist bekommt sie eine Mail.

Vielleicht kann dir auch @Patentante helfen.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #6
Bei dem Hin-und Herrennen zu den Fenstern kontrolliert er vermutlich das Territorium um euer Haus. Das macht meine Katze auch manchmal, wenn eine andere Katze ums Haus streicht.
Ansonsten sind halt zwei Wochen noch nicht allzu lang. Da werdet ihr noch mehr Geduld brauchen.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #7
Hallo Harway,
da habt ihr eine richtige Aufgabe vor Euch.
Der kleine Mann scheint ein richtiger Wildling zu sein. Da hilft nur viel Geduld und vor allem die Einstellung nicht zu viel zu erwarten. Nach 14Tagen kann man noch nicht allzu viel beurteilen, ob er überhaupt mal zahm wird steht in den Sternen.

Wenn ihr ihn jetzt rauslasst ist er über alle Berge, er hat kein Vetrauen zu Euch und verbindet euer Haus nicht mit Sicherheit...
Dass er durchs ganze Haus von Fenster zu Fenster springt ist ein Zeichen von Stress. Ich würde empfehlen seinen Radius zu begrenzen auf einen Bereich den ihr nicht gerade hochfrequentiert nutzt, Gästezimmer z.B. oder so. Es klingt hart und ist es auch aber Enge und Ruhe sorgen dafür, dass er sich arrangieren muss weil er keine andere Wahl hat.

Ihr müsst Euch also die Frage stellen ob ihr bereit seid ihn zu seinem Glück zu zwingen. Das wird eine harte Zeit für alle Beteiligten aber es lohnt sich. Selbst wenn er "nur" ein treuer Freigänger wird ist es allemal ein besseres Leben statt als Streuner. Und mit etwas Glück wird er ja vielleicht doch noch zur waschechten Schmusekatze aber das braucht Zeit und viel Verständnis was ihr ihm entgegen bringen müsst.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #8
Du wirst hoffentlich recht haben - wie Ausbruchsversuche sah es für uns "Anfänger" auch nicht aus - hatte nur Sorge wegen der Frequenz alle Minute ein anders Fenster !! Eins können wir versprechen Geduld werden wir haben ...

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen,
wenn er drei Jahre draussen gelebt hat ist das für ihn jetzt wahrscheinlich purer Stress. Häufig werden diese Katzen nach der Kastra wieder ausgewildert, weil es sehr schwierig bis unmöglich wird sie zu domestizieren.
am meisten Sorgen machen mir zur Zeit die max. 1 Minute Fenstergucken dann zum nächsten Fenster im nächsten Raum dann zum nächsten Raum zum Fenster und dann wieder von vorn .. und das über 1 zwei Stunden .. er springt jedesmal 1,10 Meter hoch und wieder runter ..
für mich ist das ein klares Zeichen, dass er raus will. Um jeden Preis. Ihr braucht viel Geduld wenn ihr da etwas erreichen wollt. Man muss aber auch schauen, ab wann es dem Tier mehr schadet als es Nutzen bringt.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #10
Ja - können wir testen ob es Stress ist ? Wir haben die Möglichkeit es auf ein Zimmer zu reduzieren .. was sollte dann passieren ?
Genau aus diesem Grund haben wir uns hier gemeldet : "Man muss aber auch schauen, ab wann es dem Tier mehr schadet als es Nutzen bringt." Scheinbar sind wir noch auf gutem Tarrrain - wir sind nur in den Abendstunden und zum Schlafen in den Räumen. Er schläft sehr ruhig und entspannt von morgen ca. 7 Uhr bis 13 - dann noch mal bis ca. 19 Uhr - in der Nacht hat er den Rythmus 2-3 Stunden abwechselnd "walken" und schlafen. Das wechseln der Räume beim "walken" ist ruhig und entspannt. Es ist halt nur auffallend häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #11
Ich persönlich würde ihn nicht noch mehr stressen indem ihr ihn wieder einsperrt. Weiß aber, dass das Leute mit Ahnung in Zähmung vermutlich anders sehen.

Was wisst Ihr denn von ihm? War er Freigänger oder Streuner? Kennt er Menschen?

Ja, natürlich hat er panische Angst. Vor Euch, der Wohnung, der Situation. Warum wurde er Euch alleine vermittelt? Mit einem sozialen Kumpel stünden die Chancen deutlich besser.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #12
Ich verstehe die Frage nicht ganz :unsure:
Er ist eine Straßenkatze. Jetzt ist er eingesperrt und verhält sich wie von Dir beschrieben. Natürlich hat er schon aufgrund dieser Tatsache Stress, das steht ausser Frage. Seine gewohnte Welt hat sich von jetzt auf gleich komplett geändert und dann sind da auch noch Menschen direkt in seiner Nähe. Das kennt er nicht. Das muss er erstmal verdauen.
Wir haben die Möglichkeit es auf ein Zimmer zu reduzieren
Vielleicht wäre das erstmal besser, damit er ruhiger wird. Warte bitte noch auf die Antwort von @Taskali. Sie ist Profi, was Straßenkatzen angeht.
Ich wünsche Euch alles gute und starke Nerven und dem kleinen Stinker eine Lösung, die gut für ihn ist.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #13
Ja machen wir:)

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #14
Ich persönlich würde ihn nicht noch mehr stressen indem ihr ihn wieder einsperrt. Weiß aber, dass das Leute mit Ahnung in Zähmung vermutlich anders sehen.

Was wisst Ihr denn von ihm? War er Freigänger oder Streuner? Kennt er Menschen?

Ja, natürlich hat er panische Angst. Vor Euch, der Wohnung, der Situation. Warum wurde er Euch alleine vermittelt? Mit einem sozialen Kumpel stünden die Chancen deutlich besser.
Er ist ein Streuner.
Die Option einen Kumpel dazu zu bekommen bestand nicht.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #15
findest Du schon mal einige Hinweise zum Umgang mit Wildlingen.

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #16
findest Du schon mal einige Hinweise zum Umgang mit Wildlingen.
Hallo - danke für die ersten Infos ..
hier die Unterschiede und eventuell schon ein Fehler den wir gemacht haben:
Didi ist ein Junge ca. 3.5 Jahre alt ..
Wir haben ihn auf 120 m2 Wohnung "eingesperrt"
dort sind die besagten 4 Fenster .. er joggt gemütlich von Raum zu Raum (so 10 bis 12 Meter)
hüpft auf die Fensterbank guckt ein Moment dann zum nächsten Fenster.
Er hat zwei feste Stellen in die er sich "bei Gefahr" und oder zum schlafen zurückzieht .. er schläft lange und ruhig
(morgens ab 6-7 Uhr bis 18-19 Uhr. Er wird während dieser Zeit eigentlich nicht gestört.
Essen bekommt er 4 mal - so war es auch noch als draussen war um 20 Uhr um 22 Uhr um 02 Uhr und manchmal um
4 bis 5 Uhr - das ensteht dadurch das er dann immer aus seinen beiden Verstecken kommt und joggt pillert und futtert !
Ja wir sitzen abends in einem der Zimmer und reden ihm was vor ... ab 24 Uhr haben wir noch einige Gespräche aus dem
Schlafzimmer mit ihm .. damit belegen wir natürlich sein Lieblingsfenster dies kommentiert er durch weinerliches "Miauen"
er traut sich dann aber nur noch selten rein - und zwar dann wenn wir schlafen und nicht schnarchen !!!
(wichtig ist er ist sehr sauber, er kommt wenn wir irgendwo Leckerli hinlegen und den Raum verlassen sehr schnell aus seinem Versteck und holt sich das)

Dadurch entsteht jetzt das erste Problem :
können wir ihn noch kleiner setzten in nur einen Raum ??

Geduld haben wir das wird sicher nicht das Problem ...
ich füge ersteinmal ein Video ein wo er am Fenster sitzt im 2 Minuten Abstand - ..
Anhang anzeigen rec_2021_03_24_18_55_55.mp4
Anhang anzeigen rec_2021_03_24_18_54_35.mp4

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #17
Könnte ein feli*way Stecker oder so ähnlich helfen?
Habt ihr bei der tierschutzorga mal nach Tipps gefragt?

• Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe Beitrag #18
Thema:

Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe

Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe - Ähnliche Themen

Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten