Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Diskutiere Zusammenführung, hat der Züchter recht ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Jo, ist schon klar. Sie könnte dann ja noch bei nem anderen Züchter nach nem Mädel schauen. Ich weiß ja nicht, wie dicht die gesät sind. :unsure...
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #21
Naja, weil manche Katzenliebhaber auch auf verschiedene Rassekatzen stehen.
Jo, ist schon klar. Sie könnte dann ja noch bei nem anderen Züchter nach nem Mädel schauen. Ich weiß ja nicht, wie dicht die gesät sind. :unsure:
@Julia01 dann habe ich Dich in dem einen Punkt falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, Du meintest, die TE hätte 2 Bestandskatzen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #22
Sie könnte dann ja noch bei nem anderen Züchter nach nem Mädel schauen.
Das finde ich auch und das würde ich auch definitiv so machen.
Ansonsten hat "Rassekatzen in Not" vielleicht auch noch ein geeignetes Mädchen. :)

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #23
Jo, ist schon klar. Sie könnte dann ja noch bei nem anderen Züchter nach nem Mädel schauen. Ich weiß ja nicht, wie dicht die gesät sind. :unsure:
@Julia01 dann habe ich Dich in dem einen Punkt falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, Du meintest, die TE hätte 2 Bestandskatzen.
Ich bin von einer potentiell künftigen Situation ausgegangen, was wäre, wenn der Kater einzieht und es dann Probleme gibt, das war vielleicht missverständlich.

Ich meine ich bin absolut kein grundsätzlicher Gegner von Katze-Kater-Konstellationen. Aber man sollte sich halt VORHER das Risiko bewusst machen, dass es da, gerade bei einer Kitten-Wundertüte, einfach größere Risiken gibt und man sich dann vorher sicher sein sollte, dass man einen Plan B hat wenn es schief geht. Auf diesen Plan B wollte ich hinaus. Wenn der nicht vorhanden ist, würde ich von dem Kater absehen und mich nach einer Katze im selben Alter und CHarakter umsehen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #24
ich meine ich bin absolut kein grundsätzlicher Gegner von Katze-Kater-Konstellationen. Aber man sollte sich halt VORHER das Risiko bewusst machen, dass es da, gerade bei einer Kitten-Wundertüte, einfach größere Risiken gibt und man sich dann vorher sicher sein sollte, dass man einen Plan B hat wenn es schief geht. Auf diesen Plan B wollte ich hinaus. Wenn der nicht vorhanden ist, würde ich von dem Kater absehen und mich nach einer Katze im selben Alter und CHarakter umsehen.
Ja, so sehe ich das ja auch. Also das mit der Wundertüte. Man weiß nie wie sich ein Katerkitten entwickelt. Kann funzen aber wenn nicht wirds richtig unangenehm.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #25
Ich habe es so verstanden, dass mit dem Züchter vertraglich bereits alles festgemacht ist, das Kitten ist reserviert und zieht kastriert ein.
Ob da ein Rücktritt für die Threaderstellerin überhaupt in Betracht kommt?
Die Frage war ja eine ganz andere.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #26
Die Frage war ob der Züchter Recht hat, mit der Zusammenführung über die Toilette. Da ist der Gedanke aber noch nicht zu ende gedacht,
Bei dem Thema geht es ja nicht nur um die Zusammenführung mit dem Kitten, sondern auch darum, wie der Kater und die
Beziehung zur Bestandskatze sich in den nächsten Monaten entwickelt. Darüber kann der Züchter ja garnichts wissen.
Das Argument mit der Toilette halte ich ehrlich gesagt auch für..naja fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #27
Ich habe es so verstanden, dass mit dem Züchter vertraglich bereits alles festgemacht ist, das Kitten ist reserviert und zieht kastriert ein.
Ob da ein Rücktritt für die Threaderstellerin überhaupt in Betracht kommt?
Die Frage war ja eine ganz andere.
Strittig wäre hier dann das Wort "vertraglich". Das bereits ein Vertrag geschlossen wurde, les ich hier nirgends. Rein rechtlich ist eine Reservierung noch kein vollendeter Kaufvertrag. Da müsste man erst mal wissen was schriftlich (oder mündlich, wobei mündlich erst mal durch Zeugen nachweisbar sein muss...) vereinbart wurde. Also ob ein Kaufvertrag oder ein Reservierungsvertrag zustande gekommen ist.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #28
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #29
Ich kann verstehen, dass Du Dich jetzt auch schon ein bisschen in den kleinen Norweger verliebt hast und ihn auch gern nehmen möchtest. :)
Aber bitte, breche das nicht übers Knie. Du hast ja geschrieben, dass Du möchtest, dass es beiden gut geht. :)

Deiner Katze zuliebe, aber auch um dem Kitten gerecht zu werden, würde ich von dieser Konstellation absehen.
Am Ende bleibt es selbstverständlich Deine Entscheidung.

Auf welche genau und über wieviel Generationen? :)

Das ist gut durchdacht und ein guter Plan. :)
Aber genau deshalb würde ich erst recht auf Nummer sicher gehen.

Die Zucht besteht seit 1989 av Tromsö. Die Katzen sind auf GSD IV und PK def getestet sowie Herzschallung wurde erst wieder vor kurzem gemacht. Seit wann kann ich nicht sagen, aber klingt so, als wenn das schon immer so gemacht wurde.

Ich finde es so schwierig eine gute Entscheidung zu treffen. Ja, ich habe mich bereits Hals über Kopf in ihn verliebt und durch die ganzen Gespräche mit dem Züchter hat er mir auch eine Sicherheit gegeben. Er zweifelt da nicht dran und ist positiv eingestellt und geht sogar davon aus, dass Mini durch den kleinen Kerl wahrscheinlich nicht mehr so ängstlich sein wird und sich von ihm Selbstbewusstsein abguckt. Der kleine Kerl ist sehr gut sozialisiert und es wird davon ausgegangen, dass alles super klappt. Naja seit 1989 ... das ist ja auch eine sehr lange Zeit und er begleitet die Kitten auch immer in das neue Zuhause, hat also schon x Zusammenführungen gemacht und anscheinend hat auch immer alles gut geklappt. Vor allem liegt ihm das Wohl seiner Tiere auch sehr am Herzen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er wahllos uns ein Kitten anvertraut, obwohl das keine gute Kombi ist. Dennoch bleiben ein paar Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #30
Strittig wäre hier dann das Wort "vertraglich". Das bereits ein Vertrag geschlossen wurde, les ich hier nirgends. Rein rechtlich ist eine Reservierung noch kein vollendeter Kaufvertrag. Da müsste man erst mal wissen was schriftlich (oder mündlich, wobei mündlich erst mal durch Zeugen nachweisbar sein muss...) vereinbart wurde. Also ob ein Kaufvertrag oder ein Reservierungsvertrag zustande gekommen ist.

Richtig =) Ein Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Wir sind im ständigen Kontakt und er ist für uns reserviert, den Vertrag bekommen wir aber erst noch, wenn wir den Kleinen das erste mal besuchen bzw. eventuell wenn er dann bei uns einzieht.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #31
Habt ihr darüber gesprochen was wäre, wenn die Zusammenführung nicht klappt?

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #32
Der kleine Kerl ist sehr gut sozialisiert und es wird davon ausgegangen, dass alles super klappt. Naja seit 1989 ... das ist ja auch eine sehr lange Zeit und er begleitet die Kitten auch immer in das neue Zuhause, hat also schon x Zusammenführungen gemacht und anscheinend hat auch immer alles gut geklappt. Vor allem liegt ihm das Wohl seiner Tiere auch sehr am Herzen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er wahllos uns ein Kitten anvertraut, obwohl das keine gute Kombi ist. Dennoch bleiben ein paar Zweifel.
Hier möchte ich kurz einhaken: Meines Wissens nach ist die inzwischen gängige Meinung, dass die Sozialisation einer Katze erst mit 14-16 Wochen abgeschlossen ist. Wenn der Kleine bei einzug also tatsächlich erst 12-13 Wochen alt ist, ist er in meinen Augen nicht "sehr gut" sozialisiert. Er hat zwar eine ausreichende, vielleicht auch eine gute Sozialisierung genossen. Aber für eine "sehr gute" oder auch "optimale" Sozialisation sollte er eigentlich noch mindestens 2-3 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #33
Die meisten Züchter stehen Zusammenführungen unterschiedlichen Alters und/ oder Geschlechts recht offen gegenüber. Sie haben natürlich den "Luxus" weniger enge Bindungen zu den Tieren aufzubauen und oft muss der Raufbold die Gruppe wieder verlassen.
Bei Liebhabern ist die Katze ein Familienmitglied, das nur sehr schweren Herzen abgegeben wird.
Der Grundsatz gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter hat am wenigsten Potenzial zu Auseinandersetzung. Andere Konstellation können gut gehen. Die Gefahr von Problemen ist jedoch höher.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #34
Dennoch bleiben ein paar Zweifel.
Vielleicht überrumpeln wir Dich gerade auch mit der geballten Info. :)

Lasse dir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen und schlafe mal ein oder zwei Nächte über diese Gedanken.

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #35
Warum muss es denn unbedingt dieser Kater vom Züchter sein? Du kannst doch auch mal bei einer Pflegestelle schauen. Da kann man z.B. gezielt nach einer Katze suchen, die bezüglich Alter und Wesen zu Deiner Mini passt.
Wir haben schon einiges gelesen und auch ganz oft, dass Kitten am besten seien für eine Zusammenführung (was sich nun etwas wandelt). Da mein Traum schon immer eine Norwegische Waldkatze war, haben wir uns dann auf die Suche gemacht nach einem guten Züchter und nachdem wir ihn gefunden hatten, kam der kleine Kerl zur Welt und wir haben uns in ihn verliebt. Allerdings kommen mir jetzt immer mehr Zweifel, und das ist der Grund, warum ich hier schreibe, da ich gut informiert sein will und es soll allen gut gehen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #36
Wir haben schon einiges gelesen und auch ganz oft, dass Kitten am besten seien für eine Zusammenführung (was sich nun etwas wandelt). Da mein Traum schon immer eine Norwegische Waldkatze war, haben wir uns dann auf die Suche gemacht nach einem guten Züchter und nachdem wir ihn gefunden hatten, kam der kleine Kerl zur Welt und wir haben uns in ihn verliebt. Allerdings kommen mir jetzt immer mehr Zweifel, und das ist der Grund, warum ich hier schreibe, da ich gut informiert sein will und es soll allen gut gehen.
Das mit den Kitten stimmt schon. De Zusammenführung von zwei Kitten ist oft am einfachsten, die kann man oft einfach zusammensetzen und abwarten. Nach kurzer Zeit haben die sich zusammengerauft.

ABER: Du hast eine erwachsene Katze (eure Bestandskatze ist ja kein Kitten mehr), die zudem längere Zeit alleine gelebt hat und von der ich gerade nicht weiß, ob und inwiefern sie sozialisiert wurde. Dazu setzt du beim aktuellen Plan einen kleinen quirligen Kittenkater, der unter Umständen ein ganz anderes Verhalten und ganz andere Spielbedürfnisse an den Tag legt. Nicht umsonst nennen hier viele Kitten auch "Wundertüten": Keiner kann dir sagen wie er sich entwickelt.

Ein gewisses Risiko bleibt immer. Auch zwei Katzen, die auf den ersten Blick perfekt zusammenpassen, Alter Geschlecht Charakter...alles optimal, können sich wenns dumm läuft auf den Tod nicht ausstehen. Genauso kann euer reservierter Kater sich zu einem richtigen "Mädchenkater" entwickeln, den deine Katze heiß und innig lieben wird.

Ich denke du solltest wirklich einfach mal 1-2 Nächte drüber schlafen. Sprecht darüber, ob ihr bereit seid, ein höheres Risiko einzugehen. Sprecht vielleicht nochmal den Züchter darauf an, ob ihr den Kater zurückgeben könnt, wenn es nicht passt. Überlegt, ob ihr einen Plan B habt für den Notfall.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ihr Zweifel habt, dann überstürzt nichts. Ich würde mir keine Katze holen, bei der ich mir nicht sicher bin bzw. bei der ich keinen Plan B habe. Aber es ist natürlich deine Entscheidung und die kann und soll dir niemand abnehmen :)

Ich stand selbst vor so einer Entscheidung. Ich hatte eine Pflegekatze, die allerdings chronisch krank war. Ich hab sie wirklich lieb gehabt, es war echt schwer mich von ihr zu trennen. Aber das Risiko, ihr nicht gewachsen zu sein oder das es aus anderen Gründen schief geht, war mir einfach zu hoch. Also habe ich mich gegen sie entschieden.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #37
Ich denke auch Du solltest nochmal ein- oder zwei Nächte drüber schlafen.
Mir persönlich wäre das Wohl von Bestandskatze und Neuzugang oberste Priorität bei der Vergesellschaftung. Alles andere würde ich hinten anstellen.
Und am wichtigsten: 100% Sicherheit gibt es nie. Ich hoffe Du triffst eine Entscheidung, mit der Mieze und Mensch entspannt leben können. Viel Erfolg und auch ein bisschen Glück ;)🍀

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #38
Die meisten Züchter stehen Zusammenführungen unterschiedlichen Alters und/ oder Geschlechts recht offen gegenüber. Sie haben natürlich den "Luxus" weniger enge Bindungen zu den Tieren aufzubauen und oft muss der Raufbold die Gruppe wieder verlassen.
Bei Liebhabern ist die Katze ein Familienmitglied, das nur sehr schweren Herzen abgegeben wird.
Der Grundsatz gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter hat am wenigsten Potenzial zu Auseinandersetzung. Andere Konstellation können gut gehen. Die Gefahr von Problemen ist jedoch höher.

Wir lesen viel und haben uns so einige Folgen von Katzenjammer angesehen :`D (Da bekommt man den Eindruck, man müsse nur mit den Katzen klickern und dann ist alles toll ). Sind jetzt erst gerade an dem Punkt angekommen, wo wir uns nicht mehr sicher sind, ob es eine gute Kombi ist. Also kurz: NOCH haben wir keinen Plan B ... aber wir setzen und gerade damit auseinander, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #40
Wäre nur noch meine Frage, ob es zu berücksichtigen ist, dass es halt ein Norweger ist, weil sie ja angeblich sehr lieb und respektvoll sind. Hm.. aber wahrscheinlich raufen sie sich trotzdem gern

Thema:

Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Zusammenführung, hat der Züchter recht ? - Ähnliche Themen

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Oben Unten