Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Diskutiere Zusammenführung, hat der Züchter recht ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube ehrlich gesagt persönlich nicht, dass Charakter und Spielverhalten SO extrem von der Rasse abhängt. Aber da können dir die...
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #41
Wäre nur noch meine Frage, ob es zu berücksichtigen ist, dass es halt ein Norweger ist, weil sie ja angeblich sehr lieb und respektvoll sind. Hm.. aber wahrscheinlich raufen sie sich trotzdem gern
Ich glaube ehrlich gesagt persönlich nicht, dass Charakter und Spielverhalten SO extrem von der Rasse abhängt. Aber da können dir die Rasse-erfahrenen Leute hier im Forum sicher mehr an Erfahrung berichten.
Ich glaube aber, dass z.B. selbst die als so gemütlich geltenden Briten zu richtigen Rauf- und Randale Katzen werden können, je nach Charakter^^

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #42
Hallo liebe @mini93 ,

also wir haben hier genau die Konstellation, die Du anstrebst.

Katze war 1 Jahr alt und dann kam der Kater als Kitten dazu.
Beides British Kurzhaar.

BIS JETZT klappt es bei uns ziemlich gut, weil unsere Katze eine sehr selbstbewusste Katze ist, die sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie rauft sehr gerne und der Kater spielt aber auch sehr gern fangen, sodass es bis jetzt noch alles sehr ausgeglichen ist. Trotzdem wächst der Kater und wird wohl deutlich größer und schwerer werden als die Katze.

Das könnte bei Dir vielleicht auch ein Problem sein,
1. dass die Katze ja scheinbar nicht so selbstbewusst ist und
2. so ein norwegischer Waldkater bestimmt deutlich größer und schwerer wird. Wenn er dann so ein richtiger Rüpel wird/ist (muss ja nicht sein) kann sich die Katze ja kaum zur Wehr setzen.

Die Zusammenführung war auch ziemlich spannend. Unsere Katze war ein 3/4 Jahr Einzelkatze und fand den Neuankömmling zunächst überhaupt nicht cool. Also hätte ich den einfach in ihr Klo gesetzt....na die hätte uns aber was erzählt. 😄

Leider habe ich mich vorher viel zu wenig informiert und finde es super, dass ihr euch vorher nochmal schlau macht.
Da ihr aber noch nicht zu 100% entschieden habt, würde ich vielleicht doch noch etwas weiter suchen und zumindest eine Katze nehmen.
Ich kann aber auch total verstehen, wie das ist wenn man sich verliebt hat und wenn man schon eine Katze hat und gern einen imposanten Kater dazu....aber zum Wohle der Tiere ist es leider nicht.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #43
Wenn ihr reine Wohnungshaltung bietet, würde ich persönlich immer die Kombi mit dem geringsten Risikopotenzial nehmen.

Wir haben hier 3 Katzen, 2x 6 Jahre und 1 x knapp 1 Jahr. Das klappt bei uns trotz verschiedener Energielevel ganz gut, weil alle soziale Gruppentiere sind und wir Freigang bieten. Ich merke aber trotzdem, dass die Kleine manchmal immer noch unausgelastet ist und die Großen sie stellenweise etwas anstrengend finden. Auch wenn der Kater immer mal wieder mit ihr rauft. Da er eher ein Mädchenkater ist und sie recht raufig passt das, das war aber auch eher Zufall.
In reiner Wohnungshaltung mit weniger Ausweichmöglichkeiten und äußeren Reizen hätte ich mir die Kombi schwer überlegt.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #44
Wenn ihr reine Wohnungshaltung bietet, würde ich persönlich immer die Kombi mit dem geringsten Risikopotenzial nehmen.

Wir haben hier 3 Katzen, 2x 6 Jahre und 1 x knapp 1 Jahr. Das klappt bei uns trotz verschiedener Energielevel ganz gut, weil alle soziale Gruppentiere sind und wir Freigang bieten. Ich merke aber trotzdem, dass die Kleine manchmal immer noch unausgelastet ist und die Großen sie stellenweise etwas anstrengend finden. Auch wenn der Kater immer mal wieder mit ihr rauft. Da er eher ein Mädchenkater ist und sie recht raufig passt das, das war aber auch eher Zufall.
In reiner Wohnungshaltung mit weniger Ausweichmöglichkeiten und äußeren Reizen hätte ich mir die Kombi schwer überlegt.
Bin ganz bei Dir. Hätte ich mich vorher mal so viel informiert hätte ich mich jetzt wahrscheinlich auch dagegen entschieden. So schwer es auch fallen würde. Aber nun ist der kleine Mann da und wir machen das beste draus. Und wie gesagt bis jetzt funktioniert es super. Flocki taut richtig auf. Sollte es irgendwann Komplikationen geben, bin ich nicht abgeneigt einen Raufkumpel für Happy aufzunehmen. Je nachdem welcher Gefährte dann für wen benötigt wird.

ABER WIE GESAGT ihr hab jetzt noch die Möglichkeit es euch zu Überlegen. Zum Wohl eurer Katze und auch zu euerm nervlichen und seelischen Wohle. 🙈

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #45
Wir lesen viel und haben uns so einige Folgen von Katzenjammer angesehen :`D (Da bekommt man den Eindruck, man müsse nur mit den Katzen klickern und dann ist alles toll ). Sind jetzt erst gerade an dem Punkt angekommen, wo wir uns nicht mehr sicher sind, ob es eine gute Kombi ist. Also kurz: NOCH haben wir keinen Plan B ... aber wir setzen und gerade damit auseinander, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Das stimmt, mit Clickern wird alles gut und sämtliche Probleme sind erledigen.*Ironie wieder aus* ;)
Wir haben damals zu unserer achtjährigen Katze ein Birmchenbaby geholt. Zu unserem Glück war unserer Erstkatze super sozial und war für das ängstliche Kitten, das leider aus einer schlechten Zucht stammt (wir wussten es damals nicht besser), eine tolle Ersatzmama.
Als unsere Erstkatze zwölf Jahre und unser Birmchen fünf Jahre als war, kam ein Norwegerkitten dazu (alles Mädels im übrigen). Die Zusammenführung zwischen Erstkatze und Norwegerin war ein absoluter Traum. Die Zusammenführung zwischen Birmchen und Norwegerin war der Alptraum. Wir haben ein Jahr gebraucht um Norwegerin und Birmchen ohne trennen zu müssen alleine lassen zu können. Das Birmchen hatte durch ihre schlechte Sozialisierung Angst vor der Norwegerin und wurde angstaggresiv.
Mittlerweile haben sich die beiden arrangiert und leben gut zusammen, spielen miteinander. Das verlangt aber auch sehr viel Zeit für die beiden, um sie richtig auslasten zu können.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #46
Das stimmt, mit Clickern wird alles gut und sämtliche Probleme sind erledigen.*Ironie wieder aus* ;)
Wir haben damals zu unserer achtjährigen Katze ein Birmchenbaby geholt. Zu unserem Glück war unserer Erstkatze super sozial und war für das ängstliche Kitten, das leider aus einer schlechten Zucht stammt (wir wussten es damals nicht besser), eine tolle Ersatzmama.
Als unsere Erstkatze zwölf Jahre und unser Birmchen fünf Jahre als war, kam ein Norwegerkitten dazu (alles Mädels im übrigen). Die Zusammenführung zwischen Erstkatze und Norwegerin war ein absoluter Traum. Die Zusammenführung zwischen Birmchen und Norwegerin war der Alptraum. Wir haben ein Jahr gebraucht um Norwegerin und Birmchen ohne trennen zu müssen alleine lassen zu können. Das Birmchen hatte durch ihre schlechte Sozialisierung Angst vor der Norwegerin und wurde angstaggresiv.
Mittlerweile haben sich die beiden arrangiert und leben gut zusammen, spielen miteinander. Das verlangt aber auch sehr viel Zeit für die beiden, um sie richtig auslasten zu können.

wie genau macht ihr die Zusammenführungen ?
auch mit Gittertüren ?

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #47
auch mit Gittertüren ?
wir hatten eine gittertür aber ich glaube das würde ich nicht mehr so machen. flocki fand es nicht so gut den neuankömmling gleich zu sehen. und happy hat ständig in das gitter gebissen und wollte ausbrechen. nach 2 tagen gittertür haben wir die normale dann wieder eingehangen. und diese dann einfach irgendwann geöffnet und so getan als wäre nichts :D

aber das sind nur unsere erfahrungen, ist ja bei jedem anders.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #48
Wir haben die neue einen Tag separat ankommen lassen, die zwei dann zusammen gelassen und geschaut, was passiert.

Ein bisschen Probleme hatten wir anfangs, da haben wir sie eine Nacht noch getrennt gehalten und ansonsten war es völlig normal, dass da nun alle zusammen wohnen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #49
auch mit Gittertüren ?
Nein. Wir haben die Tiere immer sofort zusammen gesetzt. Mit unserer Erstkatze kein Problem. Mit unserem Birmchen schon. Da die Angstaggresion erst nach den ersten Tagen kam, haben wir auch nicht mehr mit einer Gittertüte gearbeitet. Wir behielten die Mädels immer im Auge, gingen immer vor einem Angriff möglichst dazwischen und wenn wir doch nicht schauen konnten, haben wir das Birmchen seperiert. Gutes Verhalten haben wir natürlich immer belohnt.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #50
Hallo,
es ist nun eine Weile her, ich möchte euch auf den neusten Stand bringen.
Am 19. Mai ist unser Kater eingezogen. Unsere Katze Mini hat sich positiv verändert. Sie ist nun total entspannt wenn wir Besuch bekommen und hat keine Angst mehr. Mini war sehr offen dem Kater gegenüber, aber hat am Anfang sehr geknurrt. Nach wenigen Tagen haben die beiden zusammen gefressen, gespielt und auch gegenseitig geputzt. Sie teilen sich auch die Toiletten (3 Stück vorhanden).
Wir sind total zufrieden und man merkt richtig wie unsere Katze aufblüht. Sie war ja zum Schluss fast ein wenig depressiv und hat sich zurückgezogen. Seit der Kleine da ist, spielt sie wieder richtig gerne, schmust ganz viel und ist viel zutraulicher.
Ich freue mich riesig, dass alles so gut klappt bis jetzt, da wir große Angst hatten, dass es mit einem Kater schief geht.
Also: Drückt uns die Daumen, es darf gern so weiter gehen. Und vielen Dank nochmal für eure Mühe. :)

Anhänge

• E08A65AC-16DE-40E9-8F01-3302130B503D.jpeg
    E08A65AC-16DE-40E9-8F01-3302130B503D.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 24
  • 2A09BEA8-4093-45B3-B384-56AD956DA5EA.jpeg
    2A09BEA8-4093-45B3-B384-56AD956DA5EA.jpeg
    619,5 KB · Aufrufe: 26
  • 156F40F7-5F98-444D-8DA6-EBB85E782D67.jpeg
    156F40F7-5F98-444D-8DA6-EBB85E782D67.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 27
  • 7C9ADF38-AA7C-4E46-9141-5BAAD280D3D1.jpeg
    7C9ADF38-AA7C-4E46-9141-5BAAD280D3D1.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 27
  • 2FD0327C-DD50-4B96-BE9B-CA2CF6D71D2B.jpeg
    2FD0327C-DD50-4B96-BE9B-CA2CF6D71D2B.jpeg
    595,8 KB · Aufrufe: 22
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #51
Der Züchter hat den kleinen Kater einfach aus der Box gelassen. Wir hatten eine Guttertür vorbereitet, war aber zum Glück doch nicht nötig :)

Anhänge

• 866B1B77-9815-4B8F-9725-A3E434E4E4D0.jpeg
    866B1B77-9815-4B8F-9725-A3E434E4E4D0.jpeg
    830,6 KB · Aufrufe: 25
  • C7BD9244-AD87-480F-BBE5-65175A858564.jpeg
    C7BD9244-AD87-480F-BBE5-65175A858564.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 25
  • C792493D-ADCB-4F31-ACE3-53AFDD11436E.jpeg
    C792493D-ADCB-4F31-ACE3-53AFDD11436E.jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 26
  • 27688845-B82C-413A-BC67-3B449BF3DFEF.jpeg
    27688845-B82C-413A-BC67-3B449BF3DFEF.jpeg
    860,4 KB · Aufrufe: 26
  • BE4E42F4-5C42-44FF-B338-9A7B899CF829.jpeg
    BE4E42F4-5C42-44FF-B338-9A7B899CF829.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 25
  • Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #52
Ich glaube , ich weiß jetzt wie ihr ausseht ;) ( an den Tapeten erkannt 😂)
Super, dass die Zusammenführung so toll gelaufen ist (y)

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #53
Das sieht super aus! Und toll, dass ihr euch informiert habt und eure Katze nun nicht mehr alleine sein muss! Klasse👍🏻😊

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #54
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Es freut mich riesig für Eure Mini, dass sie aufblüht und dass die beiden sich so toll verstehen. Bei solchen Geschichten geht mir immer das Herz auf und mir tun gleichzeitig all die armen Katzen leid, die immernoch in Einzelhaft ihr Dasein fristen müssen.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #55
Das sind tolle Bilder einer Bilderbuch- Miezenfreundschaft, ich freue mich für eure Miezen.
Alles Gute!

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #56
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Es freut mich riesig für Eure Mini, dass sie aufblüht und dass die beiden sich so toll verstehen. Bei solchen Geschichten geht mir immer das Herz auf und mir tun gleichzeitig all die armen Katzen leid, die immernoch in Einzelhaft ihr Dasein fristen müssen.
Mir auch😢

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #57
Die Bilder sind herzallerliebst, super das es so toll zwischen den beiden klappt.

Und nun kommt wieder mein Spielverderber zum Vorschein, bitte stelle die "Einblatt-Pflanze" oben vom 3. Bild außerhalb der Reichweite eurer Katzen.
Du weißt nie was so einem Kitten einfällt, Pflanzen werden schon mal gerne schnell angeknabbert und das Einblatt ist für Katzen giftig.

• Zusammenführung, hat der Züchter recht ? Beitrag #58
Die Bilder sind herzallerliebst, super das es so toll zwischen den beiden klappt.

Und nun kommt wieder mein Spielverderber zum Vorschein, bitte stelle die "Einblatt-Pflanze" oben vom 3. Bild außerhalb der Reichweite eurer Katzen.
Du weißt nie was so einem Kitten einfällt, Pflanzen werden schon mal gerne schnell angeknabbert und das Einblatt ist für Katzen giftig.

danke, ist jetzt in einem anderen Raum :)

Thema:

Zusammenführung, hat der Züchter recht ?

Zusammenführung, hat der Züchter recht ? - Ähnliche Themen

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Oben Unten