Kater attackiert uns

Diskutiere Kater attackiert uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Es geht um unseren Gustav. Gustav ist ein fast 4jähriger Kater und wurde von uns mit der Hand aufgezogen. Er lebt hier mit...
  • Kater attackiert uns Beitrag #1
M

Melody08

Hallo ihr Lieben,
Es geht um unseren Gustav.

Gustav ist ein fast 4jähriger Kater und wurde von uns mit der Hand aufgezogen.
Er lebt hier mit meinen beiden anderen Katern ( 11 und 9) bei uns.
Sie werden gebarft und mehrmals täglich von mir, meinen Söhnen oder meinem Mann bespielt.

In letzter Zeit ist es so das Gustav uns öfter mal attackiert und das läuft so ab.
Aktuell sitze ich mit meinem Sohn am großen Tisch und helfe ihm bei seinen Schulaufgaben, wir sitzen also da und unterhalten uns und Gustav nimmt auf dem Stuhl neben mir Platz und schaut uns zu.
Auf einmal legt er seinen Kopf schief und schießt wie eine Kobra nach vorn und seine Zähne landen in meinem Arm.
Ich schreie laut auf und bringe Gustav aus dem Zimmer.

Andere Situation, mein Mann und ich sitzen auf dem Sofa, mein Mann hatte seinen Arm über der Lehne runter hängen und wieder wie aus dem nichts kommt Gustav und attackiert den Arm meines Mannes.

Also das wir uns nicht falsch verstehen, Gustav ist auf keinen Fall aggressiv. Er frisst gut, spielt und kuschelt mit uns und wir lieben ihn sehr.

Aber irgend etwas muss das Verhalten ja zu bedeuten haben. Da ich eine Katze mit FORL habe, habe ich natürlich auch die anderen Katzen dental röntgen lassen und da war alles ok. er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen.

Kann sich das verhalten jemand erklären?

LG Melody08

• Kater attackiert uns Beitrag #2
Huhuu,
kann es sein dass er mit seinen 4 Jahren gelangweilt und unterfordert ist, weil er mehr Dampf unterm Deckel hat als seine Kumpels? Spielt er mit den anderen Katzen?
Andere Situation, mein Mann und ich sitzen auf dem Sofa, mein Mann hatte seinen Arm über der Lehne runter hängen und wieder wie aus dem nichts kommt Gustav und attackiert den Arm meines Mannes.
Das ist für mich eindeutiges grobes Spielverhalten, Aufforderung zum Spiel. ,,Da bammelt ein Arm, da geh ich jetzt mal bei."
Leider sehr unangenehm für Deinen Mann.
Auf einmal legt er seinen Kopf schief und schießt wie eine Kobra nach vorn und seine Zähne landen in meinem Arm.
Ich schreie laut auf und bringe Gustav aus dem Zimmer.
Dieses Situation kann ich nicht richtig deuten, weil ich nicht genau weiß, was dem voraus ging. Das kann auch etwas ganz subtiles gewesen sein. Oder er fordert einfach auf eine unangemessene Weise Aufmerksamkeit ein.
Ist dieses Verhalten neu?
Ihr müsst natürlich jetzt aufpassen, dass es mit diesen ,,Attacken" nicht schlimmer wird. Ich würde ihn noch mehr auspowern, mir scheint er ist unterfordert. Wie sieht denn das ,,bespielen" bei Euch aus?

• Kater attackiert uns Beitrag #3
Würde mich aus dem Fenster lehnen und mich dessen anschließen. Das hört sich für mich erst einmal nach Spiel "ich hab zu viel Hummeln im Hintern" an. Ich kenn das von unserem ersten Kater,der das sehr gern gemacht hat,allerdings vorzugsweise in die Füße. Hier und da,wenn die Gelegenheit war,auch am Unterarm. Als er ausgelastet war (ich hab leider zu Anfang massig Fehler gemacht *schmunzel*) lies es mehr und mehr nach,bis er´s irgendwann nicht mehr machte.

Du hast da ja einen super süßen roten Haufen (ich hab selber u.a zwei rote Jungs) Auch vom Alter her unterschiedlich. Die beiden roten sind mit ü 3 Jahren die jüngsten. Ihre Energie lassen sie vorwiegend untereinander aus,wobei Samu mehr Hummeln im Hintern hat und dann loslegt als sein Bruder Rufus. Der ist etwas ruhiger.
Alle vier bespiel ich natürlich zusätzlich zur Beschäftigung untereinander. Wenn ich einen Tag mal wenig Zeit habe (passiert) merkt man´s für gewöhnlich auch. Dann sind zumindest die beiden roten etwas "unausstehlich" ;) Und haben VIEL Blödsinn im Kopf.

An Schmerzen und Co hast du ja selbst auch schon gedacht. Wann war denn der letzte Check beim Doc ?

Ich würd das Verhalten jetzt erst einmal unterbinden bzw. eure Bande kennt "NEIN" oder ? Dann würd ich das zusätzlich zum aus dem Raum schicken noch dazu fügen.
Und wie BertiundSine schon sagte,ihn ggf mehr bespielen/bespaßen. Vllt auch mal noch Abwechslung reinbringen. Futtersuch/jagdspiele o.ä Im besten Fall ist er tatsächlich etwas unterfordert (er ist ja doch nen Tacken jünger als seine Kumpels) und lässt sich so leicht in den Griff bekommen :)

• Kater attackiert uns Beitrag #4
Erst mal vielen Dank für eure Anregungen.
Gustav wurde von meinem Sohn vom Spielen mitgebracht. Ihr könnt das gern unter „kleines Kitten“ nachlesen.
Die beiden älteren Kater spielen kaum mit ihm weil sie ihre Ruhe haben wollen.
Wir spielen mit ihm mit der Angel. Am liebsten spielt er mit uns mit einem Haargummi, den werfen wir, auch auf den Kratzbaum, und er bringt ihn uns wieder. Er bekommt Klickertraining und hat ein Fummelbrett. Zusätzlich geht mein Sohn einmal am Tag mit ihm an der Schleppleine in den Garten. Wir geben uns echt Mühe.
Mein Sohn (13) hat ADHS und Autismus und ist Bezugsperson Nr. 1 für unseren Gustl.
Seid er Gustav hat ist er ein ganz anderes Kind geworden und sehr sehr wichtig für meinen Sohn.
Also der Situation am Tisch ist nichts voraus gegangen. Er saß neben mir, hat uns eine Weile beobachtet und dann ging’s los.

LG Melody

Anhänge

• 9DA33595-49A0-4D52-ADA9-B3D6B28091BE.jpeg
    9DA33595-49A0-4D52-ADA9-B3D6B28091BE.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 14
  • Kater attackiert uns Beitrag #5
Hallo! :)

Das klingt ja echt übel.

Da ich eine Katze mit FORL habe, habe ich natürlich auch die anderen Katzen dental röntgen lassen und da war alles ok.
Wie lange ist es her, dass er dental geröntgt wurde und wurde er mal komplett durchgecheckt?

Mir würde dieses Verhalten erstmal sagen, dass er Schmerzen hat, wo auch immer.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater attackiert uns Beitrag #6
Also BB und Urin und Kot waren vor gut einem Monat io.
Dentalgerönt vor nem Jahr.
Ich habe nicht den Eindruck das er gesundheitlich was hat.
Ich denke auch eher das er unterfordert ist. Nur was können wir noch tun?

• Kater attackiert uns Beitrag #7
Das klingt ja schonmal gut.

Okay, also in dem Fall würde ich ihn dahingehend nochmal untersuchen lassen.
In einem Jahr kann eine Menge passieren, gerade was Forl betrifft.

Das Problem ist ja, dass man unseren Lieblingen nicht immer ansieht, dass sie Schmerzen haben.
Wurde der Rücken auch mal geröntgt?
Manchmal verhalten sie sich auch so, weil sie einschießende Schmerzen haben und das kann auch mal ein Nerv sein, der drückt.

Wie gesagt, am Ende ist das alles Deine Entscheidung. :)
Ich finde nur und das ist eben der Weg, den ich persönlich gehen würde, dass man erstmal gesundheitlich alles betrachten sollte, damit keine wertvolle Zeit, verloren geht, die der Kater evtl Schmerzen leidet.
Dann kann man immer noch überlegen, was ihn stören könnte.

• Kater attackiert uns Beitrag #8
Also der Situation am Tisch ist nichts voraus gegangen. Er saß neben mir, hat uns eine Weile beobachtet und dann ging’s los.
..da hat er wohl so seine eigene Art sich ,,einzubringen" 😩
Das weiß man natürlich nie, weil sie ja nicht mit einem reden.
Ich denke es aber auch eher nicht. Katzen mit Schmerzen oder anderen körperlichen Irritationen reagieren eigentlich eher bei Annäherung oder anfassen übergriffig oder mit Rückzug. Da Dein Schatz ja aus dem Blauen heraus plötzlich auf irgendwelche Reize reagiert, die ihn offensichtlich animieren denke ich eher, da bahnt sich was habituelles an.
Ich würde es aber trotzdem auf dem Schirm haben. Gerade Probleme mit den Zähnen können sich schnell entwickeln und sich auf unterschiedlichste Art äußern.
Er ist übrigens ein echtes Schnuckelchen.

• Kater attackiert uns Beitrag #9
Vielen Dank euch allen.
Ich werde noch mal ärztlich nach ihm schauen lassen.
Ansonsten wäre bei dem Verhalten also nein sagen und raus tragen das Richtige?

Ja er ist wirklich ein Schnuckelchen, Dankeschön:love:

• Kater attackiert uns Beitrag #10
Vor allem noch mehr bespaßen. Ich würd ihn garnicht raustragen. Wenn er geht, dann auf seinen eigenen vier Beinen.

• Kater attackiert uns Beitrag #11
Also wenn mein Kater mich beißen würde, würde ich ihm mal direkt ins Gesicht pusten und fauchen.
Klingt doof, könnte aber Wirkung zeigen.

Alle Gute für die Untersuchung.

• Kater attackiert uns Beitrag #12
Also wenn mein Kater mich beißen würde, würde ich ihm mal direkt ins Gesicht pusten und fauchen.
Klingt doof, könnte aber Wirkung zeigen.

Alle Gute für die Untersuchung.

Das habe ich tatsächlich mal bei Emil gemacht, der urplötzlich meinen Arm gepackt und reingebissen hat ( zum Glück nach seiner Zahn-OP, aber die Krallen hatten deutlich Spuren hinterlassen ) Erst habe ich geschrien und als er immer noch nicht loslassen wollte habe ich ihn angefaucht und angepustet. Da hat er aber im Stechschritt das Weite gesucht 😂 5 Minuten später kam er zum friedlichen Kuscheln :rolleyes:

• Kater attackiert uns Beitrag #13
Dann lass es doch mal vorsichtshalber abchecken bei dem süßen Kerlchen. Vorsicht ist da echt besser als Nachsicht.

Genau,ich würd das Verhalten direkt unterbinden,scharfes "NEIN" ihn des Raumes verweisen (er kann ruhig selber laufen ^^) oder wie Yodetta anregte,anpusten und fauchen wenn er darauf besser reagiert und dann ab durch die Mitte.

Ich mach das bei unsere zwei roten Knalltüten (die leisten sich noch den meisten Blödsinn) ebenfalls so,das wenn sie nach 1-2 Mal "NEEEIN" sagen es immer noch nicht lassen,sie wirklich rausgeschickt werden. Sie reagieren aber auch super auf menschliche Sprache beide. Manche Katze reagiert besser auf kätzische Gesten wie anpusten oder eben auch fauchen. Kommt immer ein wenig drauf an. Ich komme bei unseren mit "Nein" weiter als wenn ich fauche. Das gibt es nur als allerletzte Möglichkeit.

• Kater attackiert uns Beitrag #14
Das haben wir tatsächlich auch mal probiert, zeigte allerdings null Wirkung. :whistle: Aber vielleicht weil er ne Handaufzucht ist.
Und ja, ich muss ihn raus tragen, weil freiwillig geht er nicht aus dem Raum, sondern er rettet sich auf den Kratzbaum.:rolleyes:
Ich habe das Gefühl das er genau weiß das sein Verhalten unerwünscht ist, er aber in der Situation nicht anders kann . Versteht das jemand? :unsure:

• Kater attackiert uns Beitrag #15
Ich habe das Gefühl das er genau weiß das sein Verhalten unerwünscht ist, er aber in der Situation nicht anders kann . Versteht das jemand?
Na klar, es kann auch wirklich sein, dass er ein kleiner Mistsack ist. o_O

Wie gesagt, ich würde Zähne und Rücken nochmal checken lassen und wirklich mal fest ins Gesicht pusten, ihn runterschubsen und aus dem Zimmer treiben.
Sollte er sich auf den KB retten, würde ich ihn da runternehmen, auf den Boden setzen und wieder rausschicken.

• Kater attackiert uns Beitrag #17
Mistsack :eek:

wo er so niedlich ist:love:
Wir können ihm immer gar nicht lang böse sein :giggle:

• Kater attackiert uns Beitrag #18
Aber ich denke er hat es faustdick hinter seinen plüschigen Ohren :D

Thema:

Kater attackiert uns

Kater attackiert uns - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kater "attackiert" uns: Hallo, ich weiß zu dem Thema aggressives Verhalten gibt´s schon einige Threads. Ich habe trotzdem einen "eigenen" eröffnet da der evtl. Grund für...
Vom Freigänger zur Wohnungskatze: Hallo ihr lieben, ich bin's mal wieder, also nach der Verletzungsserie die wir kürzlich hatten, habe ich unserem Kater anfang des Monats...
Oben Unten