Geriatrisches blutbild

Diskutiere Geriatrisches blutbild im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute habe ich eine Frage für meinen Kumpel. Er möchte ein geriatrisches blutbild von seiner Katze Minka 12 Jahre erstellen lassen. Er hat mich...
  • Geriatrisches blutbild Beitrag #1
rina2102

rina2102

Heute habe ich eine Frage für meinen Kumpel. Er möchte ein geriatrisches blutbild von seiner Katze Minka 12 Jahre erstellen lassen. Er hat mich gefragt was alles an Werten drin ist und was unbedingt mit getestet werden soll. Ich könnte ihn diese Frage nicht wirklich beantworten. Könnt ihr mir mitteilen, was alles wichtig ist? Vielen Dank schon mal im voraus 😊

• Geriatrisches blutbild Beitrag #2
Nierenwerte, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Leberwerte,

• Geriatrisches blutbild Beitrag #3
Bei der Bauchspeicheldrüse sollte er den FPLI-Wert zusätzlich anfordern, der ist von Haus aus nicht drinne, ansonsten wird alles automatisch untersucht ;)

• Geriatrisches blutbild Beitrag #4
Weil es bei mir grade Thema ist, der Fructosaminwert sollte mitgemacht werden, aber das passiert auch automatisch.
Gekostet hat mich das ger. Profil am letzten Donnerstag, etwas über 100 Euro.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #5
Ich danke euch im Namen meines kumpels. 😊
Werde es weiterleiten. Beim Preis hatte ich ihm schon gesagt, das es teurer ist als ein kleines blutbild. Hatte es auf ca 100€ geschätzt, was ja hinkommt. 😊
Mein Kumpel hofft das seine Minka sich das Blut abnehmen gefallen lässt.
Bei meiner Loona würde das ohne sedierung nicht klappen. Sie rastet ja immer aus beim Arzt.
Das ist Minka😍Screenshot_20210328_103959_com.android.gallery3d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Geriatrisches blutbild Beitrag #6
Ich danke euch im Namen meines kumpels. 😊
Werde es weiterleiten. Beim Preis hatte ich ihm schon gesagt, das es teurer ist als ein kleines blutbild. Hatte es auf ca 100€ geschätzt, was ja hinkommt. 😊
Mein Kumpel hofft das seine Minka sich das Blut abnehmen gefallen lässt.
Bei meiner Loona würde das ohne sedierung nicht klappen. Sie rastet ja immer aus beim Arzt.
Das ist Minka😍Anhang anzeigen 230289
super niedlich :love:

• Geriatrisches blutbild Beitrag #7
Meine TÄ hat jetzt so eine Art Body. In dem sieht die Katze zwar aus wie eine Presswurst, aber das Blut abnehmen klappt perfekt. Rasmus war der Erste, bei dem sie es ausprobiert hatte. Er hat ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, war aber trotzdem entspannt.
Ein großes BB kostet bei uns auch so ca. 70-100 Euro.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #8
Wenn sediert werden muss, hat das dann Auswirkungen auf die Werte oder wird das dann berücksichtigt? Diese Frage interessiert mich auch da bei Loona demnächst auch ein Profil ansteht und sie definitiv sediert werden wird

• Geriatrisches blutbild Beitrag #9
FPLI kostet nochmal nen Fuffi mehr, lohnt sich aber. ;)

• Geriatrisches blutbild Beitrag #10
Danke für den Hinweis, wird weiter geleitet😊

• Geriatrisches blutbild Beitrag #11
Habe eben mit meinem Kumpel telefoniert. Minka hat die Blutabnahme hinter sich gebracht und war super lieb. Werte sind alle super😊. Das einzigste was er machen soll, ist das Futter reduzieren da sie etwas zu dick ist. Sie bringt knapp 6 kg auf die Waage. Seine Frage dazu war, wie er das machen soll. Ich hatte nachgefragt, wieviel und was sie futtert. 250g Nassfutter ( Winston, catz fine food, wild freedom im Wechsel) pro Tag, dazu Trockenfutter ( Menge nicht abgewogen) und abends noch zwei mini kaustangen. Einmal in der Woche rohfleisch. Als Tipp hatte ich ihm gegeben das Trockenfutter abzuwiegen um überhaupt mal zu sehen wie viel es ist und wenn es möglich ist, das Trockenfutter komplett zu streichen. Habt ihr noch andere Tipps?

• Geriatrisches blutbild Beitrag #12
Ich würde etwas mehr Nassfutter geben, eine Kausttange und wenn überhaupt noch Trockenfutter , dann nur ganz wenige in einem Fummelbrett oder Snackball. Das muss sich dann erarbeitet werden.
Alternativ kann das Nassfutter auch mit Futterzellulose „gestreckt“ werden. Mehr mit ihr spielen hilft auch etwas- sofern beide Lust dazu haben. Katzen sollen aber auch langsam abnehmen! Wieviel ist sie denn zu schwer?

• Geriatrisches blutbild Beitrag #13
Minka hat laut Arzt 900g zuviel. Werde die Tipps weiter geben

• Geriatrisches blutbild Beitrag #14
Mh, 900 g ist ne Hausnummer. Es gibt aber nun auch Katzen wie Menschen die eher zu mehr Gewicht neigen , schneller dick werden oder auch träge sind.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #15
Minka hat ungefähr Rasmus Statur. Der müsste glaube ich auch dringend nach meiner Schätzung 400-500 Gramm abspecken. Der Bauch wird immer schwabbeliger. Nächste Woche hole ich einen Termin zum BB. Wird mal wieder Zeit. Bei Emil ebenso, aber erst mal kommt Rasmus dran.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #16
Habe die Tipps weiter gegeben. Warte noch auf Rückmeldung wieviel Trockenfutter sie tatsächlich geknuspert hat. Ich tippe ja das wenn er das Trockenfutter weg läßt, und das Nassfutter erhöht, regelt es sich fast von allein.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #17
Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Er hat es endlich geschafft, das Trockenfutter abzuwiegen. Über den Tag verteilt und zusätzlich zum Nassfutter sind es 50g Trockenfutter die die Maus weg geknuspert hat. Seit drei Tagen gibt es "nur" noch 30g. Er wird es weiter reduzieren und auf der anderen Seite das Nassfutter erhöhen. Mal abwarten wie Minka reagiert wenn sie immer weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter bekommt. Bei den Leckerli möchte er aber nichts ändern

• Geriatrisches blutbild Beitrag #18
Hui - je nach dem von welchem Hersteller das ist, sind 50 g eine Tagesration für eine 4 kg Katze.
Das Reduzieren ist ein guter Anfang👍
Welches Futter gibt er denn?

• Geriatrisches blutbild Beitrag #19
Nassfutter ist Winston, cff, wild freedom. Trockenfutter ist das purizon. Ich nutze das purizon ja selber auch im Fummelbrett und habe eben mal nachgelesen was an Menge angeben wird. Eine 4 kg Katze würde bei alleiniger Fütterung zwischen 50 bis 65g pro Tag bekommen. Meine bekommen zusammen gerade mal zwischen 5 und 10g ins fummelbrett und das auch nicht täglich. Hier reicht ein 400g Beutel ewig.

• Geriatrisches blutbild Beitrag #20
Mein Kumpel ist mittlerer weile bei 15g Trockenfutter und 300g Nassfutter. Bis jetzt akzeptiert minka alles🥰

Thema:

Geriatrisches blutbild

Geriatrisches blutbild - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten