Der Halsband-Thread

Diskutiere Der Halsband-Thread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier wirklich diesen Thread erstellen möchte, aber mir hätte er ziemlich geholfen, also riskiere ich es mal...
  • Der Halsband-Thread Beitrag #1
S

Stefkat

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier wirklich diesen Thread erstellen möchte, aber mir hätte er ziemlich geholfen, also riskiere ich es mal 🙂. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere Informationsbedarf oder kann sogar was beisteuern, wenn mal ein Anfang gemacht ist.

Zunächst mal: Ich fand und finde Halsbänder immer noch total doof. Warum ich mich trotzdem aktuell damit beschäftige, hängt in erster Linie mit Hugos großer Mordlust zusammen, der vor allem Singvögel zum Opfer fallen. Zum einen belastet dies das Verhältnis zu den Nachbarn, zum anderen tun uns die Vögel - allen voran die Amseln - natürlich selber leid.

Singvögel können Farben sehr gut sehen und Hugo ist einfach verdammt schwarz und unsichtbar. Deswegen keimte in mir die Idee: Vielleicht versuche ich es mal mit einem schreiend bunten Halsband. Vielleicht kann das die Chancen der Vögel wenigstens erhöhen.
Und wenn schon Halsband, dann sollte es auch ordentlich reflektieren, um ihn nachts für Autofahrer besser sichtbar zu machen.

Ich habe sehr viel recherchiert (vielen lieben Dank auch nochmal an @Emil ). Es sollte natürlich unbedingt ein Halsband sein, aus dem sich die Katze im Notfall schnell befreien kann. Nach dem Durchforsten vieler vieler Amazon-Rezensionen kam ich zu...

Versuch 1 (der grandios gescheitert ist 😉):
Ein elastisches Halsband von Hunter. Mir war das zunächst sympathischer als eines mit Sicherheitsverschluss, weil ich letzterem irgendwie nicht getraut habe.
HUNTER FLASHLIGHT Katzenhalsband, Nylon, elastisch, reflektierend, Glöckchen, rot: Amazon.de: Haustier
Ich fand es schön, superelastisch, gut verarbeitet. Nach dem Entfernen der Glocke habe ich es Hugo angezogen, der daraufhin ziemlich ausgetickt ist. Er hat immer versucht, mit dem Maul hinzukommen und sich des Halsbands zu entledigen. Ich dachte mir (riesen Fehler!!), der muss sich halt ein bisschen dran gewöhnen, ich lass ihn mal alleine.
Als ich nach einer Viertelstunde nach ihm gesehen habe, saß er reglos da, wie eine Statue, das Halsband (das ich vorschriftsmäßig eng eingestellt hatte) in seinem Maul... wie eine Pferdetrense 😱. Er hatte das Maul offen, weil der Gummi so stark nach hinten gezogen hat! Er hätte sich niemals aus dieser Lage selbst befreien können!!

Deswegen an dieser Stelle: Bloß keine elastischen Halsbänder, Teufelszeug 😱!!

Dann kam Versuch 2:
Ein Halsband mit Sicherheitsverschluss.
HUNTER NEON Katzenhalsband, Nylon, reflektierend, Sicherheitsverschluss, Glöckchen, orange: Amazon.de: Garten
Der Verschluss geht so leicht auf, dass ich mir dachte, dass er das genau 5 min anhaben wird. Ich habe es ihm gestern früh angezogen (und es ist noch dran 😉). Im Gegensatz zum ersten Halsband hat es ihn gar nicht interessiert, er hat direkt weitergeschlafen. An seinem Verhalten merke ich keinen Unterschied, es scheint ihn nicht zu stressen. Gestern hat er sich allerdings noch viel am Hals gekratzt, das macht er heute nicht mehr. Die Farbe ist toll, sehr schreiend, Hugo leuchtet auch in der Dämmerung schon von weitem unter jeder Hecke hervor.

20210403_144338.jpg

Soweit so gut. Ich werde jetzt mal beobachten, ob die Leichenrate sinkt. Gestern war mal mal kein toter Vogel im Haus...

Wohl fühle ich mich aber ausdrücklich nicht! Ich habe Angst um das Fell, dass es Scheuerstellen gibt, mich stört es auch beim Streicheln... also alles in allem finde ich es doof. Eine deutlich gesenkte Todesrate würde es aber für mich rechtfertigen. Glaube ich 😉.

Angst vor Stangulation habe ich aber ausdrücklich nicht, dafür geht der Verschluss viel zu leicht auf.

Ich werde weiter berichten 🙂!

• Der Halsband-Thread Beitrag #2
Die Halsbänder unserer Nachbarskatzen sind auch mit Sicherheitsverschluss, der sich anscheinend wirklich sehr leicht öffnet. In der langen Katzenhaltung mit insgesamt sechs Fellis ist noch nie etwas passiert. Nur der Halsbänderverbrauch ist ziemlich immens 😂 Unsere Nachbarin hat anscheinend in ihrer Vorratskammer einen großen Karton mit Bändern in diversen Farbe. ( Püppi trägt z.B. rot und Mikesch glaube ich hellblau ) Ich lasse mir demnächst mal ein Foto schicken.

• Der Halsband-Thread Beitrag #3
Wieso sind meine Beiträge unterstrichen :unsure:

• Der Halsband-Thread Beitrag #5
Ich würde niemals Halsbänder verwenden.. für mich sind sie unnötig und haben auch überhaupt keinen Nutzen, außer die Katze zu stören..

Wenn überhaupt würde ich nur Papierhalsbänder verwenden, die Reißen schnell und stellen somit keine Gefahr da.

Für die Vögel wirst du leider nichts machen können. Es liegt eben in der Natur zu jagen 😊

• Der Halsband-Thread Beitrag #6
@Emil: Also die, die du mir geschickt hast (aber das waren ja nicht genau die der Nachbarn), haben keinen Sicherheitsverschluss 🤔.

@bertiundsine : Ja, da habe ich bei meiner Recherche aber sehr Schlechtes gelesen. Dass sie nur mit "Ruckeln und Kleiderbügel" (wie im Video) bei 1,5 kg reißen, ansonsten eher bei 3 kg, dass man sie daher einschneiden muss, dass die Akzeptanz der Katzen beim Drüberstreifen auch sehr mäßig ist usw. ...
Deswegen versuche ich es jetzt erst mal mit nem Normalen. Wenn er es öfter als 1 x / Woche (das finde ich finanziell noch akzeptabel) verliert, ist es aber sicher nochmal eine Option.

• Der Halsband-Thread Beitrag #7
Wohl fühle ich mich aber ausdrücklich nicht! Ich habe Angst um das Fell, dass es Scheuerstellen gibt, mich stört es auch beim Streicheln... also alles in allem finde ich es doof. Eine deutlich gesenkte Todesrate würde es aber für mich rechtfertigen. Glaube ich 😉.
Da geb ich dir Recht. In seinem ersten Jahr bei uns trug Pinoi auch ein Halsband, sogar mit Glöckchen, um meine Eltern zu beruhigen, die bei seinem Einzug auch um die Vögel fürchteten. Nach dem ersten Sommer ging er dann ohne, da er sich auf Mäuse spezialisiert hatte.
Kahle Stellen im Fell gab es keine.

• Der Halsband-Thread Beitrag #8
Da geb ich dir Recht. In seinem ersten Jahr bei uns trug Pinoi auch ein Halsband, sogar mit Glöckchen, um meine Eltern zu beruhigen, die bei seinem Einzug auch um die Vögel fürchteten. Nach dem ersten Sommer ging er dann ohne, da er sich auf Mäuse spezialisiert hatte.
Glöckchen bringen ja auch nichts, außer, dass es die Katzen wirklich nerven muss. 😪
Katzen sind so langsam bei der Jagd, dass sie das Vögelchen schon haben, bevor die Glocke "ping" macht. 😲

• Der Halsband-Thread Beitrag #9
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht 🙂👍! Das klingt schon mal gut. Weißt du noch, was das für ein Halsband war?

Das Glöckchen hab ich abgemacht. Ich habe ein wunderschönes Fußkettchen, dass ich nie trage, weil es Glöckchen hat, die mich VERRÜCKT machen 🙉! Obwohl sie leise und maximal weit weg von meinem Ohr sind...
Ich denke zwar schon, dass sich Katzen auch damit arrangieren können, aber das würde ich einfach nicht über mich bringen. Selber hätte ich allerdings auch keine Lust auf eine Klingelkatze 😄.
Während meiner Recherche habe ich auch gelesen, dass das Glöckchen gar nicht besonders effektiv ist, was den Vogelschutz betrifft.

Ich will es jetzt einfach mal versuchen. Mit Sichtbarkeit 🙂.

• Der Halsband-Thread Beitrag #10
Glöckchen finde ich auch absolut unnötig. Ich habe mir jetzt mal ein Foto der Halsbänder unserer Nachbarskatzen angefordert. Sind auf jeden Fall mit Sicherheitsverschluss und die Katzen scheinen die Halsbänder absolut nicht zu stören. Lassen sie sich auch anstandslos vor Verlassen des Hauses anlegen. Und kahle Stellen im Fell gab es auch nicht. Das hätte ich entweder selbst schon gesehen oder es wäre mir erzählt worden.

• Der Halsband-Thread Beitrag #11
Zwei unserer Nachbarskatzen bei uns im Garten. Die Rote ist Püppi und die Andere Lulu.
Beide mit Halsband, was leider bei Lulu kaum zu erkennen ist, da Langhaar ( Coonie-Mix )

40894230xb.jpg

40894235hl.jpg

40894238xw.jpg

• Der Halsband-Thread Beitrag #12
@Emil : Ui, die ist aber hübsch 🤩!!

Dann haben die Katzen aber kontrollieren Freigang und tragen das Halsband nur draußen? Hugo hat ja 24/7 Freigang und muss daher das Halsband auch durchgehend tragen 🙁. Und genau das ist mir halt so unsympathisch.

• Der Halsband-Thread Beitrag #13
@Emil : Ui, die ist aber hübsch 🤩!!

Dann haben die Katzen aber kontrollieren Freigang und tragen das Halsband nur draußen? Hugo hat ja 24/7 Freigang und muss daher das Halsband auch durchgehend tragen 🙁. Und genau das ist mir halt so unsympathisch.

Ja, die Katzen sind nachts im Haus. Meistens nur Freigang zwischen ca.11:00 Uhr ( da dann die Hauptstraße kaum noch befahren wird ) und im Winter bis 17:30 Sommer bis ca. 19:00 Uhr ( Lulu meistens länger, da sie nicht immer auf Ruf kommt 😂 ) Im Haus tragen sie die Halsbänder nicht.

• Der Halsband-Thread Beitrag #14
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht 🙂👍! Das klingt schon mal gut. Weißt du noch, was das für ein Halsband war?
Nein, genau weiß ich es nicht mehr. Ist 10 Jahre her. Zu dieser Zeit hab ich mich noch wenig mit Hintergrundwissen befasst. Pinoi kam ziemlich ungeplant in unseren Haushalt.
Es war ein hellblaues Lederbändchen mit eingenähtem Gummi-Stück. Mit heutigem Wissen eher suboptimal. Sicher nicht soweit dehnbar, dass Pie sich das durch Mäulchen hätte ziehen können wie Hugo.
Ich glaube, die Glocke hab ich dann abgemacht. Mich hat sie mehr genervt als Pie und außerdem macht sich sicher auch seine Chancen bei Mäusen zu nichte.

• Der Halsband-Thread Beitrag #15
@Stefkat Wir haben inzwischen ja gelernt, dass es einige Reizthemen rund um die Katze gibt und das Halsband gehört sicherlich dazu. 😉

Wenn ich so in mich gehe, gebe ich zu dogmatisch rufen zu wollen, tu es bloß nicht, aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass du zumindest den Versuch startest, das Vögeltöten damit eindämmen zu wollen.

Wenn dieses Halsband also wirklich so leicht aufgeht, er sich nicht strangulieren kann und es ihn nicht weiter stört, dann hoffe ich mit dir, dass die Vögel dadurch gewarnt werden können und Hugo keinen Fangerfolg hat. 👍🏻👍🏻👍🏻

Die Daumen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

• Der Halsband-Thread Beitrag #17
Ich weiß nur, dass unsere Nachbarskatzen reichlich Mäuse, aber eher sehr selten Vögel fangen.
Ob das am Halsband liegt möchte ich jetzt nicht beschwören.

• Der Halsband-Thread Beitrag #18
@Stefkat Wir haben inzwischen ja gelernt, dass es einige Reizthemen rund um die Katze gibt und das Halsband gehört sicherlich dazu. 😉
Ich finde es ja selber nicht gut 🙈. Mich stört es wirklich und ich weiß noch nicht, ob ich "durchhalte"! Aber ich will es wirklich versuchen, so lange Hugo damit klar kommt.

Die hier wären auch mit Sicherheitsverschluss.
Das ist für mich halt ein normaler Steckverschluss. Ein Sicherheitsverschluss wäre es nur, wenn es diese äußeren Nasen an der dreiteiligen "Gabel" nicht gäbe... ich will da halt lieber auf Nummer sicher gehen 🙈. Bei Hunter ist das so ein "Ei"-Verschluss, der aus jeder Zugrichtung aufgeht. Da kann sich nix verhaken, das fand ich ganz gut.

Ich weiß nur, dass unsere Nachbarskatzen reichlich Mäuse, aber eher sehr selten Vögel fangen.
Ob das am Halsband liegt möchte ich jetzt nicht beschwören.
Wir hatten nie Katzen, die viele Vögel gefangen haben. Hugo ist da der erste 🙁🙄.

• Der Halsband-Thread Beitrag #19
Aber ich will es wirklich versuchen, so lange Hugo damit klar kommt.
Vielleicht lässt Hugo dann auch die Vögel Vögel sein, wenn er eine Zeitlang keine Jagderfolg mehr hat.
Ganz ehrlich - ja, ich bin kein Freund von Halsbändern wobei sich das vorrangig auf Deko-Glitzer-Bling-Bling Bändchen bezieht. Bei Bändern mit GPS-Chip oder wie in Eurem Fall halte ich gut sitzenden Bänder mit Sicherheitsverschluss für das kleinere Übel.
Pinoi hatte sein Halsband auch immer dran. Schon weil ich keine Lust und Zeit und Nerven hatte, jeden Morgen:
1. Wo ist Katze
2. Wo ist Halsband
3. Wehe es macht einer die Tür auf, ehe beide vereint sind

• Der Halsband-Thread Beitrag #20
Hugo ist auch schwarz. Mein schwarzes Sternchen Joschi wäre bei mehr Freigang vermutlich auch zum Massenmörder geworden. Als er noch in den Garten der vorherigen Wohnung konnte ( aber immer unter Aufsicht ) konnte ich mehrere Vögel im letzten Moment retten. Sein weißer Kumpel Rambo war absolut nicht interessiert. Aber das kann auch an seiner Taubheit gelegen haben.
Er fand den weißen Pudel unserer damaligen Vermieterin viel interessanter.

Thema:

Der Halsband-Thread

Oben Unten