Der Halsband-Thread

Diskutiere Der Halsband-Thread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meinen Katzen auch damals Halsbänder mit Glöckchen gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich die Halsbänder entsorgt. Nicht das die Katzen...
  • Der Halsband-Thread Beitrag #41
Ich habe meinen Katzen auch damals Halsbänder mit Glöckchen gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich die Halsbänder entsorgt. Nicht das die Katzen protestiert haben sondern um das Gehör der Katzen zu schonen.

Denn es gibt wohl niemand der, während er herum läuft, immer das Geläut von Big Ben im Ohr haben will. Und das aus einer Entfernung von 1m! zu der Glocke. So muss sich nämlich eine Katze fühlen, da das Gehör des Tieres 9 mal besser ist wie von einem Menschen.

Gruß Helmut

• Der Halsband-Thread Beitrag #42
Ich habe meinen Katzen auch damals Halsbänder mit Glöckchen gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich die Halsbänder entsorgt. Nicht das die Katzen protestiert haben sondern um das Gehör der Katzen zu schonen.

Denn es gibt wohl niemand der, während er herum läuft, immer das Geläut von Big Ben im Ohr haben will. Und das aus einer Entfernung von 1m! zu der Glocke. So muss sich nämlich eine Katze fühlen, da das Gehör des Tieres 9 mal besser ist wie von einem Menschen.

Gruß Helmut

Sie hat doch vorne direkt geschrieben, dass sie das Glöckchen abgemacht hat.

Das Glöckchen hab ich abgemacht.

• Der Halsband-Thread Beitrag #43
Ich würde nie, nie, niemals ein Halsband an meine Katzen legen.
Kennt ihr den Tierarzt Sebastian Großmann-Jonigkeit?
Er hat mal einen Test gemacht und solch ein Sicherheitshalsband getestet, indem er es an eine feste Stange gehängt und mit einer Kofferwaage (glaub ich) dran gezogen hat.
Und hat gezogen. Und gezogen. Es ging erst bei einer Krafteinwirkung von ca 19 Kilo auf!
Da kann man sich schon denken, was für ein Mist das ist.

Zumal Katzen in Panik geraten und sich ggf um die eigene Achse drehen. Sprich, der Punkt an dem der Zug normalerweise ist, wird durch das winden ja dauernd geändert, wodurch sich da nix öffnen kann....

• Der Halsband-Thread Beitrag #44
Das Problem mit den Amseln wäre meiner Meinung nach ohne Halsband ganz einfach zu lösen, indem die Nachbarn die Vögel nicht mehr am Boden füttern und auch nicht versuchen sie handzahm zu bekommen. Damit fördern sie das Fangen der armen Vögel. Wir hatten bisher ( zumindest soweit ich es mitbekommen habe ) trotz diverser Katzenbesuche bei uns im Garten noch nie einen toten Vogel durch eine Katze zu beklagen. Sämtliche Futterstellen ( und davon haben wir einige ) sind in der Höhe angebracht. Zwar nur so hoch, dass ich noch heran reiche, um aufzufüllen, aber zumindest sicherer als das Futter einfach auf den Boden zu stellen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #45
Ich würde nie, nie, niemals ein Halsband an meine Katzen legen.
Kennt ihr den Tierarzt Sebastian Großmann-Jonigkeit?
Er hat mal einen Test gemacht und solch ein Sicherheitshalsband getestet, indem er es an eine feste Stange gehängt und mit einer Kofferwaage (glaub ich) dran gezogen hat.
Und hat gezogen. Und gezogen. Es ging erst bei einer Krafteinwirkung von ca 19 Kilo auf!
Da kann man sich schon denken, was für ein Mist das ist.

Zumal Katzen in Panik geraten und sich ggf um die eigene Achse drehen. Sprich, der Punkt an dem der Zug normalerweise ist, wird durch das winden ja dauernd geändert, wodurch sich da nix öffnen kann....
Naja ich denke nicht, dass man von einem einzelnen Sicherheitshalsband auf sämtliche anderen Halsbänder schließen kann. Vor allem da wir hier im Forum auch genug User haben, wo die eigenen Katzen oder die Katzen von bekannten regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen. Also gibt es wohl auch genug Halsbänder mit entsprechenden Verschlüssen, die doch aufgehen. Wenn man also Einzelfälle pauschalisieren will kenne ich aus Erzählungen mehr Fälle, wo es gut gegangen ist, als Fälle, wo es schief gegangen ist.

Nur weil ich mit einem einzigen Produkt einer bestimmten Marke ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, heißt das nicht direkt das die ganze Marke schlecht ist. Und selbst wenn: Nur weil eine einzige Marke vielleicht keine guten Produkte herstellt, heißt das nicht, dass die gleichen Produkte anderer Marken auch schlecht sind.

Ich halte zwar grundsätzlich auch nicht viel von Halsbändern bei Katzen, aber in bestimmten Fällen (z.B. zur Vogelrettung oder aber als Wiederauffinde-Maßnahme wie GPS oder Adressbänder) können sie sehr sinnvoll sein. Das muss dann jeder Halter für sich selbst entscheiden und die Vor- und Nachteile, sowie Risiken abwägen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #46
@Emil: Es geht ja nicht nur um die Amseln der Nachbarn (das ist nur deren Stein des Anstoßes). Er fängt auch viele andere Vögel. Grünfinken, Goldammern, Goldhähnchen...
Amseln aber am meisten. Sie sind halt auch ohne Futterstelle "Bodensucher". Sie wühlen im Laub, wovon wir auch genug haben. Einmal kam er auch von weiter her mit ner erlegten Amsel angerannt.

• Der Halsband-Thread Beitrag #47
War nicht eigentlich Leo derjenige, von dem Du am Anfang meintest, er wäre derjenige , der nach draußen drängt und Hugo eher der gemütliche Couch Potato ? So kann man sich täuschen :girl-haha:

Bitte an Hugo: FANG MÄUSE UND LASS DIE VÖGEL AM LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Der Halsband-Thread Beitrag #48
War nicht eigentlich Leo derjenige, von dem Du am Anfang meintest, er wäre derjenige , der nach draußen drängt und Hugo eher der gemütliche Couch Potato ? So kann man sich täuschen :girl-haha:
Jaaaaaaa 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️! Total verrückt! Hugo wollte nie durch die Tür, er hat gar kein Interesse dran gezeigt. Während Leo ja bei jeder Gelegenheit abgehauen ist. Hugo war auch immer eher der Schisser, Leo dagegen der Draufgänger. Jetzt ist alles genau andersrum!
Leo wär mit nem gesicherten Auslauf total zufrieden. Er ist sehr gemütlich, rast auch nie durch die Gegend, so wie Hugo. Wobei ich mich da auch wieder täuschen kann 😆. Leo geht am Liebsten nachts raus und ist stundenlang weg. Wahrscheinlich legt er durchaus weite Strecken zurück, nur eben eher gemächlich 🙂.

Ich würde mich ja schon mal brennend für so eine "Landkarte" interessieren, wie sie @MamaDosi (glaube ich 🤔) mal eingestellt hat. Einfach mal sehen, wo sich die Katzen so rumtreiben 🙂. Aber noch sind mir diese Tracker zu klobig. Sie werden sicher irgendwann mal kleiner.

• Der Halsband-Thread Beitrag #49
Naja ich denke nicht, dass man von einem einzelnen Sicherheitshalsband auf sämtliche anderen Halsbänder schließen kann. Vor allem da wir hier im Forum auch genug User haben, wo die eigenen Katzen oder die Katzen von bekannten regelmäßig ohne Halsband nach Hause kommen. Also gibt es wohl auch genug Halsbänder mit entsprechenden Verschlüssen, die doch aufgehen. Wenn man also Einzelfälle pauschalisieren will kenne ich aus Erzählungen mehr Fälle, wo es gut gegangen ist, als Fälle, wo es schief gegangen ist.

Dann frag ich mich erst recht, warum man die Katze dann immer wieder der Gefahr aussetzt? Sie muss ja dann eventuell wo hängen geblieben sein.
Klar, kann man nicht nachvollziehen, weil man nicht dabei ist, aber allein der Gedanke...dass sie vielleicht sogar panische Angst in dem Moment hatte. Eventuell sogar Todesangst, ehe das Halsband dann endlich ab war.
Weiß nicht, der Gedanke alleine schon hält mich zusätzlich ab.

• Der Halsband-Thread Beitrag #50
Ich verstehe nicht ganz was jetzt gegen Papierhalsbänder spricht.

In allen Farben erhältlich, super günstig und absolut sicher. Die verlorenen lösen sich dazu noch auf statt als Müll rumzuliegen. Es gibt keine einzige schlechte Eigenschaft von Papierhalsbändern.

• Der Halsband-Thread Beitrag #51
Ich verstehe nicht ganz was jetzt gegen Papierhalsbänder spricht.
Du meinst die Chromolux-Bänder? Da habe ich einige sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen.
Ja, da habe ich bei meiner Recherche aber sehr Schlechtes gelesen. Dass sie nur mit "Ruckeln und Kleiderbügel" (wie im Video) bei 1,5 kg reißen, ansonsten eher bei 3 kg, dass man sie daher einschneiden muss, dass die Akzeptanz der Katzen beim Drüberstreifen auch sehr mäßig ist usw. ...

Klar kann man dünneres Papier nehmen, das löst sich dann im Regen auf 🤪...

Ich habe bei dem Ei-Sicherheitsverschluss von Hunter absolut keine Bedenken. Das Müllproblem habe ich allerdings auch im Kopf. Würde er das Halsband wirklich ständig verlieren, wäre das daher auch ein Grund für mich, das Ganze abzublasen. Selbst wenn es finanziell erträglich wäre.

• Der Halsband-Thread Beitrag #52
Du meinst die Chromolux-Bänder? Da habe ich einige sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen.
Klar kann man dünneres Papier nehmen, das löst sich dann im Regen auf 🤪...
Also ich habe normales Bastelpapier genommen, dass ist ein Stück weit Dicker als Kopierpapier. Es reißt problemlos auch ohne einschneiden. Bei Chromolux könnte man ja etwas anschneiden als Sollbruchstelle.

Damals durften die Herren in den ungesicherten Freigang, hier direkt am Wald mit viel Gebüsch und Unterholz. Trotzdem kamen die fast immer mit Halsband wieder. Oftmals waren die nach mehreren Tagen bis Wochen aber gamlig, dann gab's halt ein neues und gut. Bei Regen ist hier keins aufgeweicht obwohl das Papier saugfähig ist. Meine Kater sind aber auch nicht im strömenden Regen durch die Gegend gelascht. Wenn es mal Feuchtigkeit abbekommen hat, ja dann eben ein neues, kostet doch so gut wie nix.

• Der Halsband-Thread Beitrag #53
Hatte früher auch nie Bedenken bei Sicherheitsverschlüssen, bis wir eins zurück bekommen haben wo der Verschluss noch zu war und das Halsband durchgenagt. Will nicht wissen wie es dem Kater in der Situation ging. Der Verschluss ließ da dann sich einwandfrei öffnen und trotzdem kam der Kater nur daraus in dem er sich freikauen musste.

Letzlich muss jeder selbst entscheiden welchem Risiko er seine Katzen aussetzt, ich will's auch nicht verurteilen oder so. Aber es gibt halt meiner Meinung nach einfach sicherere Varianten.

• Der Halsband-Thread Beitrag #54
@Gast29323 : Oh super, danke für deinen ausführlichen Bericht 😃! So einen Austausch habe ich mir gewünscht.

Was meinst du genau mit Bastelpapier? Tonpapier?

Bei Regen ist hier keins aufgeweicht obwohl das Papier saugfähig ist. Meine Kater sind aber auch nicht im strömenden Regen durch die Gegend gelascht.
Meine laufen gern durch den strömenden Regen (versteh einer die Katzen).
Aber du hast schon recht, dann bastelt man halt ein Neues. Einen Nachteil seh ich aber: Es reflektiert nicht. Wobei es da vielleicht irgendwelche Farben zum Draufmalen gäbe. Da hätte ich dann aber wieder Bedenken, dass Leo dran leckt oder die Farbe beim Regen im Fell landet 🙈.

Ich behalte das Thema aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf!

• Der Halsband-Thread Beitrag #55
Was meinst du genau mit Bastelpapier? Tonpapier?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Papier.
Keine Ahnung ob es in dünn auch als Tonpapier bezeichnet wird aber es war voll durchgefärbt. Nur gerade etwas dicker als das übliche Druckerpapier. Tonpapier gibt es ja auch richtig dick, so dass es fast schon Karton ist.

Wenn man zum Beispiel Urkunden oder Zertifikate bekommt sind die ja meist auf etwas dickeres Papier gedruckt, das sich aber noch gut einrollen lässt.

Ich hatte mir zwei Einzelbögen rot beim McPaper gekauft, daher kann ichs leider nicht konkreter benennen.

• Der Halsband-Thread Beitrag #56
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Papier.
Das ist gaaaanz dünner Karton. So dünn, dass er sich noch von allein biegt wenn man das Blatt von untern aufrecht hält. Gibt es im Bastelbedarf in allen möglichen Farben und auch gemustert. Chromolux ist ähnlich. Diese Halsbandstreifen klebt man mit Tesafilm zu und zwar indem man eine Sollbruchstelle läßt.

• Der Halsband-Thread Beitrag #57
Laut Recherche fängt Chromolux bei 300g/m2 an, das ist viel zu dick/fest. Da gehe ich tatsächlich davon aus, dass es ohne anschneiden nicht reißt, zumindest nicht bei der Kraft die eine Katze problemlos aufbringt.

Im Schrank habe ich das hier gefunden 200g/m2 und das ist immer noch deutlich zu dick/fest.
20210405_102745.jpg

Laut Wikipedia soll die Papierklasse an die ich denke wohl "Elefantenhautpapier" heißen, das sind dann so 100 bis 120g/m2.

• Der Halsband-Thread Beitrag #58
Unsere Lucy hatte damals ein Halsband mit Magnet damit sie durch die Katzenklappe kommt . Sie war nicht gechippt sondern nur Tätoviert und unsere Katzenklappe hatte einen Verschluß damit nur sie reinkommt und keine fremde katze. Sie hatte das band ständig abgemacht und wir fanden es dann meist verstreut im Garten. Auch ein Glöckchenhalsband hatten wir versucht weil unser nachbar immer sauer war wenn Lucy Vögel anschleppte. Genütz hatte es gar nix. Sie schleppte trotz Glöckchen immer wieder Vögel und auch Mäuse an. Sie hat sich so bewegt dass das Glöckchen keinen Mucks von sich gab. Irgendwann haben wir dann Halsband aufgegeben. Als sie dann älter und krank wurde ging sie auch nicht mehr auf die Jagd. Sie hatt alle Halsbänder irgendwie abmontiert un kam ständig ohne nach Hause. Heute lehne ich Halsbänder ab,auch diese Zeckenhalsbänder. Die sind so fest dass ich Angst dass sie nicht aufgehen wenn es sein müßte.

• Der Halsband-Thread Beitrag #59
  • Der Halsband-Thread Beitrag #60
Schon 4 Wochen her... ich gebe mal einen Zwischenbericht: In diesen 4 Wochen hat er 1 Amsel gefangen! Davor gab es ca. alle 2 Tage einen Vogel.

Kann natürlich auch Zufall sein... werde es rausfinden, da er heute sein 2. Halsband verloren hat und ich keines mehr da habe, muss nachbestellen. Ich werde mich auch mal an den Papierbändern versuchen. Das Papier muss ich nächste Woche aber auch erst kaufen.

Ich berichte weiter.

Thema:

Der Halsband-Thread

Oben Unten