• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?!

Diskutiere Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhuuu Ihr Lieben! Gibt es hier jemanden der auch schon eine verstorbene Katze an FIP hatte und ein anderes Tier zuhause hatte und mich vielleicht...
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #1
BoJu

BoJu

Huhuuu Ihr Lieben! Gibt es hier jemanden der auch schon eine verstorbene Katze an FIP hatte und ein anderes Tier zuhause hatte und mich vielleicht etwas beruhigen kann?! Ich musste meinen Boris (erst knapp 2) vor 3 Wochen einschläfern lassen! Akute FIP mit Flüssigkeit in Brust und Bauchbereich, Laborwerte alle mega schlecht... etc... nun habe ich einen Zweitkater! Jurij! Er ist auch (natürlich) FIP positiv und seine Blutwerte waren : naja... Kreatinin leicht erhöht, Lymphozyten erhöht und Globuline leicht erhöht! Ist ja auch klar wenn er sich jetzt mit einer Infektion rumschlägt! Titer (Blut- Coronatiter) lag bei 53... unter 34 ist es keine FIP Infektion! Also auch nicht soooo hoch! Ihm geht es so eigentlich gut und außer dass er mega anhänglich geworden ist finde ich nicht dass es ihm schlecht geht! Zumindest optisch gesehen! Stuhlprobe PCR ist eingeschickt worden! Bisher aber kein Ergebnis! Wird wohl nochmal aufgereinigt weil zu wenig Nukleinsäure drin war... hatte jemand schonmal ein Tier was verstorben ist?! Ich habe jetzt ein bisschen Angst dass Jurij mir auch bich über die Brücke geht! Wie gesagt ihm geht es so ganz gut und Stuhlergebnis steht noch aus! Ich habe Klo gewechselt, Näpfe und Wohnung desinfiziert so gut es geht! 🥺 Vielleicht hat ja jemand ähnliche Ehrfahrungen und mag sich austauschen?! Danke erstmal! Lg Silke mit Jurij

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?!

Anzeige

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #4
Hallo - erst mal mein Beileid zu deinem Verlust...

Was meinst du damit, dass das Zweitttier FIP-positiv sei? Ist es auch akut erkrankt? Oder meinst du Corona-positiv?

Ich habe ein Tier an eine feuchte FIP verloren, die anderen drei noch im Haushalt lebenden hatten damit keine Problme. Ich habe nichts gemacht - keine Bettchen, Näpfe oder sonst etwas gewechselt, noch nicht einmal großartig gewaschen (das schon mal als Beruhigung).

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #5
Hallo Silke, es tut mit sehr leid, dass Dein Boris verstorben ist.
Meine Nelly hat FIP überstanden, dank der Therapie und ist seit dem 31.01.21 geheilt. Sie lebt mit ihrem Bruder Obelix zusammen, der einen Titer von sogar 81 bei der letzten Untersuchung Anfang des Jahres hatte. Obelix geht es gut, sein Blutbild inkl. Elektrophorese ist super.
Beide benutzen dasselbe Katzenklo, ich desinfiziere nichts und versuche, Nelly und Obelix ein möglichst stressfreies Leben zu bieten.
Mehr kann man nicht tun. In meiner FIP -Gruppe habe ich gelernt, dass man eine Katze, bei der das Virus nicht zur FIP-Erkrankung mutiert ist, in keinem Fall mit dem Medikament GS, das man bei FIP anwendet, behandeln darf.
Dass Jurij so anhänglich ist, liegt sicher an dem Verlust seines Gefährten.
Versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, die meisten Katzen sind Corona-positiv und bei ganz wenigen nur mutiert das Virus.

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #6
Also leider gibt es nach neuestem Stand wirklich keine Behandlung für diese fiese Krankheit. Ich musste meinen heißgeliebten Mudschi erlösen lassen, weil er kaum noch Luft holen konnte und erstickt wäre. Leider bekommt man diese Krankheit erst im Endstadium mit, aber auch eher bemerkt, wäre ihm nicht zu helfen gewesen. Es ist eine Coronavirus-Infektion, die über Speichel weiter gegeben wird. Mudschi wurde etwa vier Monate zuvor von einem Streuner gebissen. IMG_20190822_175546.JPG

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #7
Hallo Silke, es tut mit sehr leid, dass Dein Boris verstorben ist.
Meine Nelly hat FIP überstanden, dank der Therapie und ist seit dem 31.01.21 geheilt. Sie lebt mit ihrem Bruder Obelix zusammen, der einen Titer von sogar 81 bei der letzten Untersuchung Anfang des Jahres hatte. Obelix geht es gut, sein Blutbild inkl. Elektrophorese ist super.
Beide benutzen dasselbe Katzenklo, ich desinfiziere nichts und versuche, Nelly und Obelix ein möglichst stressfreies Leben zu bieten.
Mehr kann man nicht tun. In meiner FIP -Gruppe habe ich gelernt, dass man eine Katze, bei der das Virus nicht zur FIP-Erkrankung mutiert ist, in keinem Fall mit dem Medikament GS, das man bei FIP anwendet, behandeln darf.
Dass Jurij so anhänglich ist, liegt sicher an dem Verlust seines Gefährten.
Versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, die meisten Katzen sind Corona-positiv und bei ganz wenigen nur mutiert das Virus.
Oh wie schön dass Deine beiden es geschafft haben! Also würde man Jurij nicht mit GS behandeln?! Und wenn er Coronaviren mit dem Kot ausscheidet auch nicht oder eher doch?! Ich hab gelesen wenn er ausscheidet hätte er eine akute Infektion?! Kotzntersuchung auf real time PCR steht noch aus! Das ist Jurij

Anhänge

• DC1E94B5-C9D3-475D-9B76-1460B5E7E8E6.jpeg
    DC1E94B5-C9D3-475D-9B76-1460B5E7E8E6.jpeg
    749,9 KB · Aufrufe: 3
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #8
@Gatorouge
So leid mir der Tod Deines Katers tut, bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten.
Natürlich gibt es eine Therapie gegen FIP! Sie ist offiziell nicht zugelassen, ist aufwändig und kostenintensiv, hat aber schon tausenden von Katzen das Leben gerettet.
Man bemerkt sie auch nicht erst im Endstadium, wenn schon alles zu spät ist. Meine Nelly ist von FIP geheilt und erfreut sich bester Gesundheit.
FIP entsteht durch das mutierte Coronavirus. Wie es zu dieser Mutation kommt, steht nicht eindeutig, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Das mutierte Virus wird nicht über den Speichel weitergegeben, es ist von Katze zu Katze nicht ansteckend.
Es gibt nur eine Form der Ansteckung: wird bei der feuchten Form von FIP punktiert und tritt etwas von der Flüssigkeit aus und wird von der gesunden Katze aufgenommen, passiert eine Ansteckung.
Also bitte halte dich mit solchen Posts, die jeglicher Grundlage entbehren, zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #9
Also leider gibt es nach neuestem Stand wirklich keine Behandlung für diese fiese Krankheit. Ich musste meinen heißgeliebten Mudschi erlösen lassen, weil er kaum noch Luft holen konnte und erstickt wäre. Leider bekommt man diese Krankheit erst im Endstadium mit, aber auch eher bemerkt, wäre ihm nicht zu helfen gewesen. Es ist eine Coronavirus-Infektion, die über Speichel weiter gegeben wird. Mudschi wurde etwa vier Monate zuvor von einem Streuner gebissen. Anhang anzeigen 230856
Oh das tut mir sehr leid! Meiner war auch ein roter Kater 😭 Das Schlimme ist dass ich beide vom Tierschutz hatte und die kamen aus einer Tötungsstation in Russland! Beide mega scheu! Es hat 1Jahr gedauert bis sie so richtig aufgetaut sind bei mir und 6 Monate später ist er krank! Das ist alles so unfair 😢

Anhänge

• 176E696C-948E-4A5E-A9B5-0074AE33C55C.jpeg
    176E696C-948E-4A5E-A9B5-0074AE33C55C.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 1
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #10
Hallo - erst mal mein Beileid zu deinem Verlust...

Was meinst du damit, dass das Zweitttier FIP-positiv sei? Ist es auch akut erkrankt? Oder meinst du Corona-positiv?

Ich habe ein Tier an eine feuchte FIP verloren, die anderen drei noch im Haushalt lebenden hatten damit keine Problme. Ich habe nichts gemacht - keine Bettchen, Näpfe oder sonst etwas gewechselt, noch nicht einmal großartig gewaschen (das schon mal als Beruhigung).
Ok... der FIP Schnelltest war bei Jurij positiv, wo FIV und Leukose auch mit drauf sind! Aber der sagt ja nichts aus da 50 Prozent der Katzen positiv sind! Titer bei Blutabnahme war 53... sagt aber ja im Grunde auch nur aus dass er mal Kontakt hatte ... dann Kot eingeschickt! Da warte ich noch drauf und da hab ich gelesen, wenn er ausscheidet hat er dann auch ne akute fip!? Aber wenn deine restlichen 3 es überlebt haben bin ich schon mal beruhigt! Hab halt Angst dass der sich jetzt auch noch angesteckt hat bzw dass das mutiert 🥺

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #11
@Gatorouge
So leid mir der Tod Deines Katers tu, bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten.
Natürlich gibt es eine Therapie gegen FIP! Sie ist offiziell nicht zugelassen, ist aufwändig und kostenintensiv, hat aber schon tausenden von Katzen das Leben gerettet.
Man bemerkt sie auch nicht erst im Endstadium, wenn schon alles zu spät ist. Meine Nelly ist von FIP geheilt und erfreut sich bester Gesundheit.
FIP entsteht durch das mutierte Coronavirus. Wie es zu dieser Mutation kommt, steht nicht eindeutig, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Das mutierte Virus wird nicht über den Speichel weitergegeben, es ist von Katze zu Katze nicht ansteckend.
Es gibt nur eine Form der Ansteckung: wird bei der feuchten Form von FIP punktiert und tritt etwas von der Flüssigkeit aus und wird von der gesunden Katze aufgenommen, passiert eine Ansteckung.
Also bitte halte dich mit solchen Posts, die jeglicher Grundlage entbehren, zurück.
Übertragen die das nicht über den Kot?! Oder bin ich da falsch informiert!?

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #12
Oh wie schön dass Deine beiden es geschafft haben! Also würde man Jurij nicht mit GS behandeln?! Und wenn er Coronaviren mit dem Kot ausscheidet auch nicht oder eher doch?! Ich hab gelesen wenn er ausscheidet hätte er eine akute Infektion?! Kotzntersuchung auf real time PCR steht noch aus! Das ist Jurij
Hallo Silke,
nein, man würde Jurij in keinem Fall mit GS behandeln, auch nicht, wenn er Ausscheider ist, wie auch mein Obelix. Und nein, auch wenn er Ausscheider ist, hat er mal erst keine akute FIP.
Es haben übrigens nicht meine Beiden, sondern nur Nelly geschafft, da Obelix ja nicht an FIP erkrankt ist.
Ob eine Katze an FIP erkrankt ist, kann nur bei der feuchten Form anhand der Untersuchung der Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt werden und bei der trockenen Form mittels eines PCR-Tests mit einer Probeentnahme mittels einer Biopsie. Und natürlich haben auch Blutuntersuchungen mit Elektrophorese eine Aussagekraft.
Also mach dich bitte nicht verrückt, wie gesagt, Obelix hat einen Titer von 81, ist Ausscheider und ist NICHT an FIP erkrankt.
Jurij ist so hübsch ❤️

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #13
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #14
Hallo Silke,
nein, man würde Jurij in keinem Fall mit GS behandeln, auch nicht, wenn er Ausscheider ist, wie auch mein Obelix. Und nein, auch wenn er Ausscheider ist, hat er mal erst keine akute FIP.
Es haben übrigens nicht meine Beiden, sondern nur Nelly geschafft, da Obelix ja nicht an FIP erkrankt ist.
Ob eine Katze an FIP erkrankt ist, kann nur bei der feuchten Form anhand der Untersuchung der Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt werden und bei der trockenen Form mittels eines PCR-Tests mit einer Probeentnahme mittels einer Biopsie. Und natürlich haben auch Blutuntersuchungen mit Elektrophorese eine Aussagekraft.
Also mach dich bitte nicht verrückt, wie gesagt, Obelix hat einen Titer von 81, ist Ausscheider und ist NICHT an FIP erkrankt.
Jurij ist so hübsch ❤️
Ah ok, danke! Das beruhigt mich jetzt etwas weil ich jetzt dachte wenn er ausscheidet dann müsste ich ihn spritzen! Ihm geht es ja auch eigentlich gut! Soweit ich das Beurteilen kann! Aber dann bin ich schonmal beruhigt weil ich jetzt echt Sorgen hatte dass er sich bei Boris nun angesteckt hat und er dann jetzt auch akut erkrankt 😭Boris hatte auch eine feuchte FIP! Ach Mensch, alles sooooo schlimm! Hätte ich im Leben nie mit gerechnet da er erst 2 war und ich davon ausgegangen bin dass ich beide mindestens 20 Jahre habe! Jetzt ist Jurij erst mal alleine! Mal schauen was ich mache! Er ist ja auch erst 2-3 Jahre... ein Leben lang alleine ist ja auch nichts... aber dafür darf er erst mal kein Ausscheider sein! Aber danke für Deine Info! Dann weiß ich achonmal das Jurij kein Kandidat für DS ist, zumindest aktuell nicht! Danke 🙏🏻

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #15
Nein, er ist kein Kandidat für GS.
Du kannst Jurij wieder vergesellschaften, auch als Ausscheider. Frage doch mal @SanRom, der sehr kompetent ist, wie du da vorgehen kannst.

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #16
Nein, er ist kein Kandidat für GS.
Du kannst Jurij wieder vergesellschaften, auch als Ausscheider. Frage doch mal @SanRom, der sehr kompetent ist, wie du da vorgehen kannst.
Ok... vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe! Das hat mir jetzt echt ein wenig weiter geholfen 😘

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #17
Und Leeloo mit der an FIP erkrankten Freya hat noch fünf weitere gesunde Katzen. Einer Vergesellschaftung mit neuem Kumpel steht wie Christa schon geschrieben hat nichts entgegen.
Vor ca. 3 oder 4 Jahren hieß es auch bei meinem Rasmus erhöhter Corona Titer. Meine TÄ hat mich dahingehend aber sofort beruhigt und aufgeklärt.

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #18
  • Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #19
Es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, eine Katze untersuchen zu lassen, zumal nach einem so schlimmen Todesfall. Jetzt weißt Du, dass alles soweit in Ordnung ist, Blutbild ok und kannst entspannt mit dem schönen Jurij umgehen.
Vergesellschaften kannst Du Jurij, wenn Ihr beide emotional soweit seid. 😊

• Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! Beitrag #20
Ok... der FIP Schnelltest war bei Jurij positiv, wo FIV und Leukose auch mit drauf sind! Aber der sagt ja nichts aus da 50 Prozent der Katzen positiv sind! Titer bei Blutabnahme war 53... sagt aber ja im Grunde auch nur aus dass er mal Kontakt hatte ... dann Kot eingeschickt! Da warte ich noch drauf und da hab ich gelesen, wenn er ausscheidet hat er dann auch ne akute fip!?
Hallo BoJu, es tut mir Leid, dass ihr diesen Verlust verarbeiten müsst.

Da das gerade durcheinander gewürfelt wird würde ich gern die Begriffe nochmal genauer abgrenzen. Man kann nicht auf FIP testen sondern nur auf Coronaviren. Im Schnelltest kann man alle möglichen Coronaviren als Summe bestimmen, da weiß man dann noch nicht ob es die eher hamlose Variante ist die etwa die Hälfte aller Katzen in sich trägt und höchstens mal Durchfall verursacht oder ob es die "schlimme" Mutation ist die eine Feline infektiöse Peritonitis (FIP) verusacht. Mit einem PCR (Polymerase-Chain/Ketten-Reaktion) Test kann man beide voneinander unterscheiden und so bestimmen ob es sich um den harmlosen oder den schlimmen Virusstamm handelt. Der harmlose Virusstamm findet sich im Kot, der schlimme außerhalb des Darms an den entzündeten Organen oder Nerven. Von daher ja die Untersuchungen sagen nicht wirklich viel aus.

Wir haben 2012 unseren Zorro erlösen müssen wegen dieser BESCHeidenen Krankheit. Damals gab es leider keine Behandlungsmlgluchkeit. Sein Kumpel Bommel lebt heute noch bei uns.;)
Wir haben damals schon 5Wochen später den Woody (auch noch hier) geholt damit Bommel nicht allein ist.

Es kommt schon mal vor, dass mehrere Tiere in einem Haushalt kurz nacheinander an FIP erkranken, das zu verneinen wäre falsch aber es sind absolute Ausnahmen. Versucht erstmal zur Ruhe zu kommen, Stress ist keinesfalls förderlich, alles Andere findet sich mit der Zeit.

Thema:

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?!

Katze an FIP gestorben, jemand auch Erfahrungen damit der hier ist?! - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen?: Liebe Katzenfreunde heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen :-) Wer Zeit und Lust hat kann sich gern...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten