Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe

Diskutiere Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
  • Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #1
I

Ibara

Liebes Forum,

mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall im Internet entdeckt und es war eine Art Liebe auf den ersten Blick, ich wollte ihn unbedingt haben, obwohl er Leukose-positiv ist, und wir beide Katzenanfänger sind.

Ein paar Informationen:
- Rot gestreifter EKH Kater, vermutlich im September 2019 geboren, also etwa 1,5 Jahre alt.
- Ende 2020 kastriert
- Leukose-positiv (also kein Freigang, könnten wir auch nicht bieten), allergisch gegen Tunfisch und Erbsen
- Er ist recht groß - er wiegt 6,6kg und sieht nicht sonderlich übergewichtig dabei aus.
- Mein Mann und ich wohnen momentan noch in einer 67qm Wohnung mit Balkon, in etwas mehr als einem Jahr werden wir hoffentlich unsere fast doppelt so große Eigentumswohnung beziehen.
- Er wurde uns als Einzelkater vermittelt, weil die Pflegestelle ihn als "mag seine Artgenossen nicht sonderlich" beschrieben hat.
- Er bekommt nur Nassfutter von Macs und Mjamjam, ab und zu etwas frisches Rind oder Hähnchen, und er hat einen Trinkbrunnen, an den er regelmäßig geht. Der Balkon ist vernetzt, er darf dahin so viel er möchte, und wir spielen mindestens 3 Male am Tag mit ihm mit der Katzenangel.
- Hintergrund: Er hat von klein auf bei einer Familie gewohnt, wurde aber nicht kastriert. Mit etwa einem Jahr ist er von zuhause ausgebüchst und war einen Monat lang auf der Straße, wo er sich wahrscheinlich auch die Leukose geholt hat. Irgendwann wollte er wieder zu seiner Familie zurück, da war er wohl in einem schlimmen Zustand, voll mit offenen Wunden, aber seine Familie wollte ihn nicht mehr haben, da sie sich zwischenzeitlich einen Hund geholt haben. Er saß in seinem Zustand zwei Wochen lang vor der Tür und hat gemiaut :( Die Dame vom Tierschutz hat ihn geholt, als die Familie ihn vom Tierfänger abholen lassen wollte. Ja, schlimme Geschichte. Die hat viel mit dazu beigetragen, dass ich ihn unbedingt haben wollte.

Claudio ist also seit bald 3 Wochen bei uns, und unsere Erfahrungen sind etwas gemischt.
- Das Positive zuerst: Er ist ein sehr souveräner Kater. Bei Ankunft hat er die Wohnung gleich erkundet und sich streicheln lassen, tatsächlich scheint er - bis auf den Staubsauger - vor nichts Angst zu haben. Auch bei Tierarztbesuchen kommt er mir recht entspannt vor. Er frisst und geht auf die Toilette ohne Probleme, und hat bislang fast nichts runtergeworfen oder sonstwie kaputtgemacht.

Jetzt die Probleme:
- Er war bei Ankunft erkältet, und die Ohren waren entzündet, er hat sich hinter beiden Ohren fast kahl gekratzt. Wir waren bereits zweimal beim Tierarzt, er hat über 10 Tage Antibiotika (Kesium) und Ohrentropfen bekommen, und währenddessen schien es auch besser, aber bereits einen Tag nachdem die Tabletten aufgebraucht waren, schien es wieder schlimmer zu werden. Man muss wissen, dass wir die Erkältung dadurch gemerkt haben, weil er immer honkende Geräusche macht, wenn er sich zum Putzen runterbeugt. Diese Geräusche waren zwischendurch fast weg, und sind jetzt wieder schlimmer. Auch kratzt er sich immer noch ab und zu an einem Ohr. Wir gehen morgen also wieder zum Tierarzt.
- Er wurde vom vermittelnden Tierschutz beschrieben als "mag andere Katzen nicht sonderlich, sehr sozial und lieb mit Menschen, verschmust, ruhig und gemütlich". Dem kann ich (noch?) nicht 100% zustimmen:
- Immer, wenn er geschlafen hat, möchte er danach schmusen, aber leider fast immer nur für wenige Minuten, und den Rest des Tages möchte er eher ungern angefasst werden. Wenn man es trotzdem tut, beißt bzw. kratzt er. Das Beißen ist tatsächlich ein Problem, denn manchmal beißt er auch komplett ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Grund. Ich habe mich an einem Abend richtig erschrocken: Ich saß auf der Couch, er kam zu mir, hat an meiner Hand geschnuppert, und plötzlich hält er die Hand mit beiden Vorderpfoten fest - Krallen ausgefahren - und fängt an in meine Hand zu beißen. Sogar die Ohren waren kurz zurückgelegt.
- Wenn er nicht schläft oder schläfrig herumliegt, tigert er in der Wohnung herum und sieht dabei unruhig aus. Wir bespielen ihn mehrmals am Tag mit der Katzenangel, fast immer wenn er unruhig zu sein scheint, aber er ist ein junger, kräftiger Kater und wirkt einfach unausgelastet auf uns, auch wenn wir noch nicht so viel Ahnung von Katzen haben.
Die Dame vom Tierschutz, mit der ich mehrmals gesprochen habe, hat mir sehr ans Herz gelegt, über eine Zweitkatze nachzudenken, auch wenn sie ihn jetzt nach Empfehlung der Pflegestelle als Einzeltier vermittelt haben. Ich habe mittlerweile ebenfalls das Gefühl, dass es ihm wahrscheinlich gut tun würde, wenn es erstmal läuft, aber der Weg dorthin erscheint mir schwierig:
- Da er Leukose-positiv ist, muss die Zweitkatze ja auch Leukose-positiv sein. Wenn also nicht (hoffentlich in vielen Jahren erst) zufällig beide Katzen zeitgleich sterben, müssen wir weitere Leukose Katzen nachholen - eigentlich wollten wir nicht für immer und ewig Leukose-positive Katzen haben.
- Ich weiß nicht, ob er bei seiner anfänglichen Familie Katzen-Gesellschaft hatte, aber ich glaube fast die Antwort ist nein. Bei seinem einmonatigen Ausflug in die Freiheit hat er vermutlich keine sehr positiven Erfahrungen mit seinen Artgenossen gemacht, so kaputt wie er danach war. Er war ein halbes Jahr lang bei der Pflegestelle, erst wusste man noch nicht, dass er Leukose hat, und da hat er sich wohl schlecht mit den anderen Katzen vertragen (weswegen er ja als Einzeltier dann vermittelt wurde), und nach der Diagnose wurde er sowieso separiert und hat allein in einem Zimmer gewohnt. Ich habe das Gefühl, dass es sehr schwierig sein wird, ihn mit einem anderen Kater zu vergesellschaften. Zusätzlich haben wir momentan auch kein Zimmer, auf das wir unbestimmt lange verzichten können, um den anderen Kater darin zu halten. Und unsere momentane Wohnung ist nicht besonders groß, die Vorstellung von zwei ähnlich großen, selbstbewussten Katern, die sich hier austoben, bereitet mir Sorgen. Insofern würde sich vielleicht anbieten, einen neuen Kater zu holen, wenn wir in die große Wohnung umziehen, aber bis dahin ist er ja nochmal ein Jahr älter geworden, und es wird doch angeblich schwieriger, je älter sie sind.

Ach, jetzt ist es so viel Text geworden. Ich fasse mal meine zentralen Probleme zusammen:
- Gibt es noch Tipps, wie ich seine Gesundheit trotz Leukose möglichst gut und lang erhalten kann?
- Ich wünschte, er würde mehr schmusen und den Körperkontakt zu uns suchen. Momentan versuche ich, ihn mit Leckerlis zu bestechen.
- Ich möchte gern, dass er weniger beißt, auf jeden Fall sollte er nicht grundlos aus dem heiteren Himmel beißen.
- Ich brauche etwas Input und ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern, was das Zweittier angeht. Mein Mann und ich sind beide Katzenanfänger, und Claudio ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut sozialisiert, was andere Katzen angeht, wir fühlen uns damit überfordert, und die Räumlichkeiten sind auch noch etwas zu klein.

Danke schon mal!

P.S. Anbei ein Bild von dem Rollmops :)

Anhänge

• PXL_20210324_222049617.jpg
    PXL_20210324_222049617.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 30
  • Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #2
Huhuu und herzlich Willkommen,
:)
ich kann dazu jetzt garnicht viel sagen ausser, dass ein Kumpel für Deinen ,,Rollmops" schon Sinn machen würde. Mir scheint ihm ist vielleicht fad und er hat eine rabiate Art Euch zum Spielen aufzufordern. Ein Kumpel sollte sorgsam ausgewählt werden.
Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten..

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #3
Ich bezeichne mich selbst als Anfängerin, deshalb auch von mir wenig Input. Aber ich finde es toll, dass ihr diesen hübschen Kerl aufgenommen habt und euch so viele Gedanken macht 👍👍

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen!
Auch ich finde es toll, dass ihr diesen hübschen Kerl aufgenommen habt und euch so viele Gedanken um sein Wohl macht!
Er hat ja in seinem jungen Leben schon ordentlich was wegstecken müssen .
Was Katzengesellschaft angeht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es klappen würde, schick dir mal @Gee

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #5
Huch , zu früh .Das war unser Kater Ludwig auf der Tastatur.:rolleyes:..! Ich schick dir mal @Geek mit ganz viel Erfahrung ; bestimmt bekommst du noch viele Tipps.
Liebe Grüße!

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #6
Hi,
schwer zu sagen, ob er wirklich einen Artgenossen braucht oder nur raufmäßig ausgelastet sein will.
Was klar ist, dass er körperlichem Spiel nicht abgeneigt ist und das dann leider deine Hand zu spüren bekommt.

Dass er sich nicht mit anderen Katzen in der Pflegestelle verstanden hat muss nichts heißen, das war eine andere Welt und jetzt ist alles anders. Da er aber anscheinend schon sehr robust drauf ist, kann man davon ausgehen, dass er nicht untergebuttert wurde, sondern sich behauptet hat.

Ich würde in der Tat lieber warten bis ihr die größere Wohnung habt und erst dann einer Vergesellschaftung mit einem anderen sozialen aber auch toughen Kater probieren und das dann mit Gittertür.

In der Zwischenzeit beschäftigt ihn mit Raufspielzeug, da kann er sich austoben ohne eure Hände zu zerfleischen :)
z.B.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass ihr mit Claudio einen Kater aus dem Tierschutz aufgenommen habt, der nach seinem herzlosen ersten Zuhause wirklich ein schönes, liebevolles Zuhause verdient hat.

Ich denke auch, dass sein etwas grobes Verhalten eher eine Aufforderung zum Spielen sein soll und dass es auf alle Fälle zeigt, dass der kleine Kerl nicht ausgelastet ist. Der Gedanke, dass er trotz des Abratens der Pflegestelle nicht allein bleiben soll, scheint also gut zu sein.

Ich würde in der Tat lieber warten bis ihr die größere Wohnung habt und erst dann einer Vergesellschaftung mit einem anderen sozialen aber auch toughen Kater probieren und das dann mit Gittertür.

Einen sozialen, toughen Kater als Partner zu suchen, ist bestimmt richtig. Aber noch ein ganzes Jahr zu warten, bis ihr in eure eigene Wohnung umzieht, erscheint mir sehr lange zu sein. Gerade in der derzeitigen Wohnung ist Claudio ja nicht ausgelastet. Ich denke auch nicht, dass ihr das mit reinem Spielen erreichen könnt. Vielleicht gäbe es ja in einer Pflegestelle den passenden, auch Leukose-positiven Partner.

Es könnte vielleicht sein, dass @Taskali gerade solch einen Kater bei sich hat und demnächst vermitteln will. Schau doch mal in ihren Thread oder guck bei den Vermittlungsthread hier im Forum nach. Vielleicht schreibst du ihr auch mal eine PN und fragst sie, ob sie dir weiterhelfen kann.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #8
Es könnte vielleicht sein, dass @Taskali gerade solch einen Kater bei sich hat und demnächst vermitteln will. Schau doch mal in ihren Thread oder guck bei den Vermittlungsthread hier im Forum nach. Vielleicht schreibst du ihr auch mal eine PN und fragst sie, ob sie dir weiterhelfen kann.

Zwei Dumme, ein Gedanke ;) Taskali war mir gestern gleich eingefallen, war aber zu müde, um noch zu schreiben.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #9
Zwar leicht verspätet, aber ich danke euch allen für eure Antworten! Nachdem wir uns noch etwas mehr über das Vergesellschaften von Katzen informiert haben, sind wir dafür, wenn dann in der größeren Wohnung die Zweitkatze zu holen, damit genug Platz da ist. Das Frettchen ist bestellt und unterwegs @Geek.

Leider hat Claudio gestern Nacht direkt vor dem Schlafen nochmal meine Hand mit Krallen und Zähnen angegriffen, es hat ein bisschen geblutet. Es fällt mir schwer, mich da emotional nicht runterziehen zu lassen.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #10
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Ist Freigang möglich?

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #11
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Ist Freigang möglich?
Nein, sollte er auch nicht bekommen, wenn er FelV positiv ist!

Ich dachte da auch direkt an @Taskali
Sie hat gerade auch FelV positive, aber inwiefern sie die vermittelt, das weiß ich nicht.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #12
Ach ja stimmt. Hatte ich schonn wieder verdrängt. Dann natürlich kein FG.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #13
Moin @Ibara ...
Leider hat Claudio gestern Nacht direkt vor dem Schlafen nochmal meine Hand mit Krallen und Zähnen angegriffen, es hat ein bisschen geblutet. Es fällt mir schwer, mich da emotional nicht runterziehen zu lassen.

War das einfach nur so? Oder ist nach oder während eines Körperkontakt der Angriff vollzogen worden.
Ich würde ihn tatsächlich nur anfassen wenn er es möchte, nicht wann du oder deine Frau es wollen.

Es gibt Katzen die zeigen nach einer Zeit, einfach die Krallen...da scheint er etwas schlecht sozialisiert zu sein. Normalerweise erkennst du bei der Katze sehr schnell wenn sie nicht mehr mag. Der Schwanz peitscht, Katze dreht den Kopf weg, Ohren sind nicht mehr entspannt usw.usw.

Ich würde mit ihm spielen mit der Angel ihm Leckerchen aus der Hand nehmen lassen und anfassen nur wenn er es einfordert.

lg
Verena

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #14
Moin @Ibara ...

War das einfach nur so? Oder ist nach oder während eines Körperkontakt der Angriff vollzogen worden.
Ich würde ihn tatsächlich nur anfassen wenn er es möchte, nicht wann du oder deine Frau es wollen.

Es gibt Katzen die zeigen nach einer Zeit, einfach die Krallen...da scheint er etwas schlecht sozialisiert zu sein. Normalerweise erkennst du bei der Katze sehr schnell wenn sie nicht mehr mag. Der Schwanz peitscht, Katze dreht den Kopf weg, Ohren sind nicht mehr entspannt usw.usw.

Ich würde mit ihm spielen mit der Angel ihm Leckerchen aus der Hand nehmen lassen und anfassen nur wenn er es einfordert.

lg
Verena

Hi,

intensivere Schmuseeinheiten werden ausschließlich von ihm initiiert, indem er kommt und sich auf einen von uns legt. Wenn er nicht mehr möchte, zeigt er genau die von dir genannten Zeichen: peitschender Schwanz, weggedrehter Kopf - wenn das passiert, hören wir auf ihn anzufassen, und kurz darauf geht er einfach weg.
Ansosnten wird er zwischendurch ein bisschen von uns am Rücken gestreichelt, wenn er uns um die Beine kommt, oder ich kraule ihm für zwei Sekunden mit einem Finger um die Ohren, wenn er irgendwo rumliegt. Er hat uns eigentlich schon gut erzogen was das Anfassen angeht.
Wir spielen nie mit den Händen mit ihm und er bekommt immer Leckerlis aus der Hand.

Gestern Abend lag ich schon im Bett, er kam und hat sich auf meine Brust gelegt, normalerweise ja sein Zeichen, dass er gestreichelt werden möchte. Er lag etwa für zwei Minuten auf mir, dann kam mein Mann ins Bett und der Kater wollte auf seine Brust wechseln, ebenfalls nichts ungewöhnliches, er hat schon stundenlang auf meinem Mann geschlafen. Einmal dort angekommen, hat er aber plötzlich diesen stierenden Blick bekommen, den wir mit Jagdtrieb verbinden. Mein Mann hat ihn gleich von seiner Brust runtergeschoben, und gleich daraufhin hats meine Hand abbekommen.

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #15
Da ich gerufen wurde, aber kaum Zeit habe nur kurz: Bei aggressiven Katzen - egal aus welchem Grund - ist das ultimative Schnellwirkende Mittel: Ignoration! Heißt: auch wenn er ankommt und gestreichelt werden dies nicht tun, nur Futter hinstellen, Klo machen, nicht ansprechen, nicht streicheln - meist reichen 2,3 Tage, dann sind die Tiere deutlich friedlicher. (Nicht jede Katze die zum Streicheln ankommt will dies eigentlich auch - es kann auch andere Gründe haben - das zu erklären fehlt mir aber jetzt die Zeit - es geht um Ressourcen-Sicherung und Angst oder Dominanz).
Wegen einer Zweitkatze mit Felv: auf Facebook gibt es eine tolle Gruppe wo nur und ausschließlich Felv positive Katzen ein Zuhause suchen. Dort ein Gesuch einstellen. Allerdings würde ich da noch warten, bis sich das Aggressionsproblem deutlich gelegt hat und wenn denn nur noch in der Unterforderung sich zeigt (Balgen wollen mit dem Arm/Hand).
Ich habe aktuell 3 Felv positive Katzen in der Vermittlung, allerdings alle älter und noch Menschenscheu - davon sind 2 auch nur als Pärchen abzugeben und Nr. 3 ist ein alter Kater. Also wahrscheinlich alles eher nicht bei dir passend

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #16
Hallo @Taskali,

ich danke dir für diesen Tipp! So in der Form habe ich ihn noch nirgends gelesen und wir werden es ausprobieren.
Deine Katzen habe ich mir schon angeschaut und tatsächlich habe ich mich bei allen etwas überfodert gefühlt, ich denke auch, dass diese nicht passen.
Der Facebook-Gruppe bin ich vorgestern beigetreten (sofern wir die gleiche meinen - "Leukose Katzen suchen ein Zuhause"?).

@Geek Das Frettchen ist heute angekommen und ist schon ordentlich bearbeitet worden. Das stinkt ja als ob es ein echtes totes Frettchen wäre :ROFLMAO: Wir wollen es gezielt einsetzen, wenn er abends in Kampfstimmung ist. Der Kater scheint richtig Fell davon abbeißen zu wollen. Wie schlimm ist es denn, wenn er davon was verschluckt?

• Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe Beitrag #17
Wie schlimm ist es denn, wenn er davon was verschluckt?
Analog zu seinen Haaren die er beim Putzen schluckt, kann nicht verdaut werden und wird dann irgendwann als Fellwurst rausgekotzt.
Putzt/leckt er eher das Ding ab oder ist das wirkliches Rupfen?

Thema:

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten