• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma bei Katzen

Diskutiere Asthma bei Katzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Wie ich in vielen anderen Beiträgen entnommen habe, gibt es scheinbar einen Großteil an Katzen, die auch an Asthma oder...
  • Asthma bei Katzen Beitrag #1
kitty3006

kitty3006

Hallo ihr lieben!

Wie ich in vielen anderen Beiträgen entnommen habe, gibt es scheinbar einen Großteil an Katzen, die auch an Asthma oder ähnlichen Beschwerden leiden. Dabei kann das Ausmaß sehr unterschiedlich sein..
Bei uns sind es lediglich verschmierte und tränende Augen als auch Atemnot. Außer einer Spritze beim Arzt kann man scheinbar nicht viel machen, sagen die Experten.

Vielleicht gibt es ja noch einige weitere Leidensgenossinnen hier, die ihre Tipps und Erfahrungen bei ähnlichen Symptomen teilen können. Kennt ihr eventuell Hausmittelchen oder sonstiges?

Über eine Rückmeldung wäre ich so dankbar! Man kann das als Katzen-Mami immer nur sehr schwer mit an sehen :(

• Asthma bei Katzen Beitrag #2
Hi,
ich schubs dich auch mal hoch, vielleicht hat doch jemand ein paar Tipps für dich.
Was mich allerdings stutzig machen würde, wären die tränenden Augen. Es gibt auch andere Atemwegsinfektionen, die nicht´s mit Asthma zutun haben. Wie wurde genau wurde festgestellt dass sie Asthma hat?

• Asthma bei Katzen Beitrag #3
Ich hatte eine Asthma kranke Katze.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass lt. Experten nur Spritzen (mit welchem Medikament?) helfen würden.
Es gibt Medikamente die helfen (auch in Tablettenform) und man kann mit seiner Katze das Inhalieren üben und ihr auch auf diesem Weg Medikamente direkt in die Lunge verabreichen.

Dazu benötigt es aber einen Tierarzt der eine genaue Diagnose stellt (es gibt vielerlei Ursachen für Atemwegserkrankungen) und sich mit der Behandlung auskennt.

Auch im Fall deiner Katze wäre es wichtig, dass du die Zweitmeinung von einem erfahrenen Tierarzt einholst.

• Asthma bei Katzen Beitrag #4
Hallo @kitty3006 ,

Asthma ist immer eine Ausschlussdiagnose. Erst einmal muss abgeklärt sein, ob die Symptome nicht durch Parasiten (Stichwort Lungenwürmer) oder durch Viren oder Bakterien (das kann von einer bloßen Erkältung bis hin zu chronischem Katzenschnupfen reichen) verursacht werden. Bei den tränenden Augen würde ich als allererstes auf Erreger untersuchen lassen (Calici, Herpes, Chlamydien, Mykoplasmen sind mW die gängigsten Katzenschnupfen-Erreger).

Bei unserem Kater wurde Asthma diagnostiziert, nachdem alles andere ausgeschlossen wurde. Wir haben folgende Diagnostik betrieben:

Thoraxröntgen (versierte Leute können da wohl öfters schon Änderungen sehen, die auf Asthma hinweisen können)
Blutbild
Untersuchung des Kots auf Lungenwürmer
Lungenspülung (BAL) mit Antibiogramm.

Da alles negativ war, blieb nur noch Asthma. Symptome sind bei unserem Kater sehr sporadisch auftretende Hustenanfälle.
Übrigens kann man sehr wohl mehr machen als eine Spritze zu geben. Viele inhalieren mit ihren Katzen (es gibt da extra Inhaliergeräte). Eine Kortisonspritze bzw. -tabletten sind im Idealfall nur anfangs nötig, bis man das Inhalieren geübt hat. Oder halt bei Katzen, die partout nicht inhalieren wollen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Thema:

Asthma bei Katzen

Asthma bei Katzen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten