Hören auf den eigenen Namen?
Diskutiere Hören auf den eigenen Namen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
rein aus Interesse mal eine Frage, wie ihr das seht. Die Diskussion kam auf, weil unser Kater nun Copper heißt. Früher wurde mir immer...
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #1
Hallo,
rein aus Interesse mal eine Frage, wie ihr das seht. Die Diskussion kam auf, weil unser Kater nun Copper heißt. Früher wurde mir immer erklärt, dass Katzennamen beim Rufen mit i enden sollten, weil die Katzen besser darauf reagieren und daher schneller kommen. Ich bin mir zwar sicher, dass Katzen auch Namen ohne i am Ende erlernen können, jedoch würde mich Eure Erfahrungen interessieren. Ob sie vielleicht ihren Namen mit i am Ende schneller erlernen können, wirklich leichter zu verstehen ist, oder ist gar kein Unterschied zu erkennen?
Lg Dani
-
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #2
Ich glaube dass das auch eine der "alten Weisheiten" ist und absolut garnix aussagt. Wir haben Loui, Fuzzi, Hank und Marvin daheim. Sie wurden mit Leckerlis auf ihren Namen konditioniert, das klappt eigentlich immer ganz gut. Daher könnten sie auch Baumhaus, Matratze, Schreibtisch und Drehstuhl heißen, sie würden trotzdem wissen, dass sie gemeint sind

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #3
Danke, ich freue mich über solche Erfahrungsberichte. Ich denke halt auch drüber nach, wie das wohl entstanden ist und hin und wieder gibt es ja ein Körnchen Wahrheit in so alten Weisheiten.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #4
Wir haben hier einen Momo,eine Merle,einen Samu und einen
Rufus. Momo und Merle hießen von Anfang an so,sprich wir haben sie seit dem Kittenalter. Die Gewöhnung an den Namen ging sehr fix und sie wussten schnell wer gemeint ist. Glaub max. 2 Wochen.
Samu und
Rufus hatten zuvor andere Namen (auf die sie aber wohl null gehört haben) Sie waren 1 1/2 Jahre alt als wir sie adoptierten und es hat etwas länger gedauert. Bzw.
Rufus hatte es schnell raus und hörte schneller als Samu auf seinen Namen. Er ist aber auch sehr "hundelike"

Samu hat glaub ich ein halbes Jahr gebraucht bis er reagierte. Wobei ich sagen muss,das beide auch lange zur Eingewöhnung und zum Ankommen gebraucht haben.
Zuvor unsere verstorbenen Katzen hießen Sam,Jule und Ian. Alle hörten gut auf ihre Namen,wussten wer gemeint ist und fühlten sich angesprochen. Das mit dem "i" im Namen kann ich nicht wirklich bestätigen. Eher das es ganz auf die Katze drauf ankommt. Manch einer hört halt besser als der andere. Gibt auch Katzen denen kann man ne Waschmaschine erzählen und sie ignorieren es völlig

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #5
Das mit dem i und auch a am Ende kenne ich auch. Halte es aber auch (wie die anderen) für überholt.
Ich habe hier Justus und Sherlock und bilde mir ein dass beide auf ihre Namen hören. Oft kommen allerdings auch beide wenn ich nur einen rufe. Ob aus Neugier, oder aus Angst etwas zu verpassen (könnte ja sein das es Leckeres gibt), kann ich jetzt nicht sagen.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #6
James hört genauso wie die anderen drei auf seinen Namen, wobei Loui(s) am längsten gebraucht hat, um die Verbindung von sich und dem Namen herzustellen.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #7
Meine beiden heißen Lisa und Week, also ja, a und i sind drin, aber ich glaube, ich hätte den beiden auch jeden anderen Namen beibringen können.
Mit Leckerlis sind sie einwandfrei auf ihre Namen konditioniert und (auch wenn sie es manchmal ignorieren), wissen sie doch genau, wer wer ist.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #8
Sicher bin ich mir, dass man Namen mit Vokal am Ende sehr viel besser rufen kann. Bei Freigängern nicht ganz unwichtig. Ein Joschiiiii brüllt sich deutlich leichter als "Joey". letzteres wird schnell zum Zungenbrecher. Trotzdem wissen meine Katzen nicht nur alle wie sie selber heißen sondern auch wie die Mitkatzen heißen.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #9
Keine meiner Katzen hätte jemals auf ihren Namen gehört...aber alle auf das Rascheln der Leckerlietüte...
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #10
Klar, wenn ich möchte dass alle sofort "bei Fuß" stehen fass ich ne Trockenfuttertüte an oder reiß eine Fleischpackung auf. Die wissen aber wirklich was ich meine wenn ich frage "wo ist xy"? Leider sind wir noch nicht so weit dass sie dann loslaufen und mir xy beischaffen

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #11
Meine sind wahrscheinlich zu dämlich.
Sine dreht sich schon zu mir um wen ich Siiiine mit hoher Stimme rufe. Aber dabei bleibt es auch.
Wenn die Biester im Garten sind und ich rufe passiert aber garnichts. Das kann auch daran liegen, dass bei mir alle Katzen mit rufnamen Horsti, Stinki oder Ögi heissen und dadurch keiner mehr kapiert, um wen es eigentlich geht.

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #12
Ich hatte nicht behauptet, dass meine auf ihren Namen hören. Nur dass sie ihn kennen. Ein feiner, aber leider entscheidender Unterschied

Natürlich haben meine auch eine Vielzahl von Einheitsnamen (Stinkbär, Ratte, Kröte....). Aber wenns "ernst" wird brauchts einfach die Zuordnung.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #13
hehehehe Stinkbär oder Stinkzwerg gibt es hier auch...
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #14
Klar, wenn ich möchte dass alle sofort "bei Fuß" stehen fass ich ne Trockenfuttertüte an oder reiß eine Fleischpackung auf. Die wissen aber wirklich was ich meine wenn ich frage "wo ist xy"? Leider sind wir noch nicht so weit dass sie dann loslaufen und mir xy beischaffen
Daran arbeiten wir auch noch

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #15
Meine (Bommel und Woody) scheren sich genauso wenig drum wenn man sie "einfach" ruft. In der richtigen Tonlage für Leckerli oder in Verbindung mit ihrem Nachnamen (=NEIN!) wissen sie sehr wohl wer sie sind. Und wie Patentante sagt wissen sie auch, dass der jeweils andere gemeint ist, Ergo kennen dessen Namen.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #16
Sicher bin ich mir, dass man Namen mit Vokal am Ende sehr viel besser rufen kann.
100%

Week ist beim rufen auch meist Weekiiiiii!
Meine kommen auch nicht Gewehr bei Fuß, aber sie schauen eigentlich immer, wenn man ihren Namen sagt und regelmäßig kommen sie dann auch. Das ist aber stark situations- und launenabhängig.
Und sie kennen auch den Namen der anderen. Also gezieltes ansprechen ist möglich

-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #17
Unsere Kayla hört perfekt auf ihren Namen. Sie kommt oder antwortet immer wenn ich sie rufe.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #18
Das ist ja witzig. Simba weiß ganz genau, dass er nur rausgeht, wenn Sammy dabei ist. Wir haben den beiden beigebracht, dass es nur rausgeht, wenn wir:"Sammy, Simba" rufen.
Also rufe ich und ist nur Simba da, geht er erstmal zur Tür und dann geht er schnell Sammy holen

das sieht immer so witzig aus.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #19
nd Sherlock und bilde mir ein dass beide auf ihre Namen hören.
Genau. 'Bilde mir ein'.
Ich weiß definitiv, dass philo die zuordnung zu ihrer königlichen existenz kennt. Aber was kümmert es die hochwohlgeborene, wenn das gemeine fussvolk ihren namen ruft.
-
-
Hören auf den eigenen Namen? Beitrag #20
Eben......"ich habe deinen Ruf vernommen und komme darauf zurück wenn es mir passt."

Thema: