• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen)

Diskutiere 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 👋🏼 Habt ihr schon was von einer 3.Impfung gehört? Ich hab einen Termin zur 3. Impfung erhalten und frag mich ob das sinnvoll ist. Die Ärztin...
  • 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #1
Saskia108

Saskia108

👋🏼
Habt ihr schon was von einer 3.Impfung gehört? Ich hab einen Termin zur 3. Impfung erhalten und frag mich ob das sinnvoll ist. Die Ärztin erklärte mir dass unser Coco zur 2. Impfung noch so jung wäre und dann noch ne 3. benötigen würde.
Im Internet hab ich sogar was von einer 4. Impfung gelesen 😳
Bisher kannte ich nur die grundimmunisierung mit 2 impfen

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #2
Hallo Saskia!

Ich habe leider nicht viel Zeit um ausführlich zu antworten.
Fahre gleich zum Dienst.

Ich finde aber super, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigen möchtest.

Hier habe ich einen Link dazu:

Meine Jungs wurden grundimmunisiert (zweimal im Kittenalter und einmal mit knapp einem Jahr) und sind seitdem nicht mehr geimpft worden. Entwurmt wurden sie auch nie mehr.
Sie werden in diesem Jahr 12 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten.

Liebe Grüße
Melanie

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #3
Danke Melanie, lese ich dann wenn die Kids Mittagsschlaf machen.
Ich wünsche dir einen stressigeren Dienst
Was machst du denn?
LG Saskia

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #5
Soweit ich weiß ist die dritte Impfung üblich wenn die Kitten ihre erste Impfung schon mit 8 Wochen bekommen. Dann sind wohl noch zu viel mütterliche Antikörper vorhanden. Da ich so früh noch nie habe impfen lassen kenn ich nur zwei mal impfen.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #6
Stressfreien Dienst meinte ich natürlich 😅

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #7
Soweit ich weiß ist die dritte Impfung üblich wenn die Kitten ihre erste Impfung schon mit 8 Wochen bekommen. Dann sind wohl noch zu viel mütterliche Antikörper vorhanden. Da ich so früh noch nie habe impfen lassen kenn ich nur zwei mal impfen.
Ja genau so sagte sie das 👍🏻 Soll man das nun machen lassen oder nicht? Unnötig impfen möchte ich nicht aber das wichtige wird gemacht.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #8
  • 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #9
Hier kannst Du auch nachlesen, was wir im Laufe der Jahre schon zusammengetragen und diskutiert haben.

Aber bitte, lies Dir den ersten Link, den ich geschickt habe mal durch. :)

Dort findest Du auch wichtige Infos zur Häufigkeit von Impfungen und welche Impfungen überhaupt Sinn machen.
Die Autorin dieser Seite ist Monika Peichl.
Sie ist Journalistin und hat selbst eine Katze an einem Impfsarkom verloren. Daraufhin hat sie recherchiert .....
Sie ist keine Impfgegnerin, sondern hat lediglich aufgeklärt, was wichtig ist und was vollkommen nutzlos ist.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #10
Über impfsarkome weiß ich auch Bescheid. 👍🏻
mir ist’s einfach nur wichtig ob das richtig ist mit der 3. Impfung oder ob ich das getrost sein lassen kann. Auch das jährliche „sinnlose“ impfen hab ich nicht vor.
ich möchte das Coco ordentlich grundimmunisiert ist und dann gut 😊
Die 3. würde ja dann zur grundimmunisuerung gehören. Leider steht nur dass jeweils 2 impfen dazu gehören. Aber dadurch das Coco schon zeitiger durch die Vorbesitzerin geimpft wurde weiß ich nicht ob die 3. nun gerechtfertigt ist oder nicht. (Patentante hat es nochmal kurz geschrieben ⬆️)
Wenn das wirklich so ist bekommt er die 3. aber ist das denn nun so?

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #11
Garfield und Balu haben zwei Impfungen bekommen, geimpft wurde mit Virbagen Felis RCP. Das ist ja glaube ich Schnupfen und Seuche. Im Impfpass steht bei der Gültigkeit 31.03.2022.
Das wäre dann der Termin um die Grundimmunisierumg abzuschließen, richtig?

Meine Züchterin hatte ein Kitten, das nach Österreich umziehen durfte, da musste noch Tollwut geimpft werden. Aber auch nur bei diesem Fall, da das ja erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #12
Nelly und Obelix, geb. 07.04.12, wurden drei Mal geimpft, die erste Mal am 20.06.12, das zweite Mal am 25.07.12 und dann noch einmal ein Jahr später, am 25.10.13. Die dritte Impfung nach einem Jahr soll wohl zur Grundimmunisierung dazu gehören???
Danach Danach kamen sie zu uns und wir haben sie nicht mehr impfen lassen.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #13
Nelly und Obelix, geb. 07.04.12, wurden drei Mal geimpft, die erste Mal am 20.06.12, das zweite Mal am 25.07.12 und dann noch einmal ein Jahr später, am 25.10.13. Die dritte Impfung nach einem Jahr soll wohl zur Grundimmunisierung dazu gehören???
Danach Danach kamen sie zu uns und wir haben sie nicht mehr impfen lassen.

Hier ebenso. Grundimmunisierung bedeutet ja zwei Impfungen im Kittenalter und die dritte nach 1 Jahr.
Emil und Rasmus wurden am 8.2.12 und am 8.3.12 geimpft. Emil dann am 13.3.13.
Rasmus hat keine vollständige Grundimmunisierung erhalten, da zu dem Zeitpunkt bei ihm bereits die Diagnose Calici feststand ( er war mitten in einem Schub ) und unsere Tierärztin bei ihm die dritte Impfung deshalb als überflüssig ansah. Seitdem wurden Beide nicht mehr geimpft.
Die letzte Wurmtablette haben beide Jungs 2013 erhalten ( weil meine Tierheimleiter es unbedingt wollten )

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #14
Bisher kannte ich nur die grundimmunisierung mit 2 impfen

Grundimmunisierung bedeutet wie gesagt zwei Impfungen im Kittenalter ( Abstand 4 Wochen ) und dann mit 1 Jahr die dritte Impfung, damit die Grundimmunisierung vollständig ist.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #15
Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt..

Coco hat mit 8 Wochen die 1. Impfung bekommen und mit 12 Wochen die 2. impfe, nun soll Ende April die 3. Impfung folgen aufgrund der zu frühen Impfung in der 8. Woche durch die Vorbesitzerin. Diese 1.Impfung soll auf Hinsicht der Antikörper aus der Muttermilch wahrscheinlich „unnötig“ gewesen sein und muss somit nachgeimpft werden. Demnach wäre Coco nun nur 1x geimpft. Nach einem Jahr wäre dann die 4. ( welche bei euch die 3. ist)
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #16
Ich hab jetzt schon mehrere Seiten gelesen dass das tatsächlich richtig so ist. Also wenn ein Kitten früh zwischen der 6. und 8. Woche das erste mal geimpft wurde, es dann noch 2 weitere Impfungen gibt bis zur 16. Woche. Plus die impfe ein Jahr später. Macht dann in Summe 4 wo ihr nur 3 mal impfen müsst. Die Vorbesitzerin hat einfach zu früh geimpft 😐

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #17
Meine Jungs waren aber auch 8 Wochen und 12 Wochen bei der ersten und zweiten Impfung. Ich meine, das ist die normal übliche Zeit :unsure: ( wobei das genaue Geburtsdatum bei meinen Jungs geschätzt wurde. Sie sind zwischen Ende Dezember 2011 und Anfang Januar 2012 geboren, waren demnach bei der ersten Impfung 4-5 Wochen alt.
Warum das bei Coco zu früh gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #18
Meine Jungs waren aber auch 8 Wochen und 12 Wochen bei der ersten und zweiten Impfung. Ich meine, das ist die normal übliche Zeit :unsure: ( wobei das genaue Geburtsdatum bei meinen Jungs geschätzt wurde. Sie sind zwischen Ende Dezember 2011 und Anfang Januar 2012 geboren, waren demnach bei der ersten Impfung 4-5 Wochen alt.
Warum das bei Coco zu früh gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn noch maternalen Antikörper im Kitten sind, wirkt die Impfung nicht, deswegen wird heute bei zu früher Impfung dreimal und dann wieder nach einem Jahr geimpft.

• 3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) Beitrag #20
Okay, das war mir neu. Naja, ist ja auch schon einige Jahre her bei meinen Jungs.

Thema:

3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen)

3. Impfung? (Katzenseuche/Katzenschnupfen) - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?: Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten