• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte

Diskutiere Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kennt sich jemand mit dem Lesen von Laborwerten aus und kann mir etwas genauer sagen, wie es anhand der Werte wirklich um die Niere meines...
  • Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #1
AbbeyKarma00

AbbeyKarma00

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Lesen von Laborwerten aus und kann mir etwas genauer sagen, wie es anhand der Werte wirklich um die Niere meines Kater steht? Bei diesem wurde vor einem Jahr ziemlich vorschnell und nur anhand einer Bluttest eine CNI diagnostiziert.

Als ich mir heute die Ergebnisse des Urintests abholte, wurde mir fast nichts dazu erklärt. Meine Tierärztin ist sowas von inkompetent. Ich werde auch in Zukunft einen anderen Tierarzt aufsuchen. Die Tierärztin meinte lediglich, dass er ein bisschen zu viele Eiweiße ausscheidet und er wieder Semintra bekommen soll (womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe).

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, das oben auf dem Bericht steht:

“Ein Index von 0,2-0,4 werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet.„
Der Index meines Kater’s lag bei 0,3. Also dann doch eig noch im Normalbereich oder nicht?
Verstehe ich das richtig, dass erst ab einem Wert von 0,4 aufwärts eine Problematik besteht?

Bei allen anderen gemessen Werten steht überall nur „negativ“.

Ich bin echt verwirrt. Kann mir dazu BITTE jemand genaueres sagen. Ich wäre echt dankbar 🙏

Liebe Grüße

Anhänge

• F8CF9A06-442E-473D-B426-8099214EC8FA.jpeg
    F8CF9A06-442E-473D-B426-8099214EC8FA.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 11
  • 37332DB9-1635-4BFC-8583-453A03C34875.jpeg
    37332DB9-1635-4BFC-8583-453A03C34875.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 11
  • Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte

Anzeige

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #2
@Gast29323 könntest du bitte mal einen Blick drauf werfen? 🙏

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #3
Verstehe ich das richtig, dass erst ab einem Wert von 0,4 aufwärts eine Problematik besteht?
Nein ab einem Wert größer 0,2 ist er oberhalb des Normbereichs. Werte zwischen 0,2 und 0,4 (kann was sein, muss aber nicht) sind Grauzone und größer 0,4 dann eindeutig.

Dieser Ergebnisbogen ist absoluter Murx, da Referenzwerte zum Teil fehlen oder sich die Einheit zwischen Messwert und Referenzwert unterscheiden.

Für mich ist da vage zu lesen, dass er Proteine im Urin hat (die da nunmal nicht hingehören). Das ist bei der Darstellung des Berichts aber viel Mutmaßung dabei.

Erythrozyten scheinen ebenfalls deutlich? erhöht.

Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen? Da würde man eher eine CNI sehen.

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #4
Nein ab einem Wert größer 0,2 ist er oberhalb des Normbereichs. Werte zwischen 0,2 und 0,4 (kann was sein, muss aber nicht) sind Grauzone und größer 0,4 dann eindeutig.

Dieser Ergebnisbogen ist absoluter Murx, da Referenzwerte zum Teil fehlen oder sich die Einheit zwischen Messwert und Referenzwert unterscheiden.

Für mich ist da vage zu lesen, dass er Proteine im Urin hat (die da nunmal nicht hingehören). Das ist bei der Darstellung des Berichts aber viel Mutmaßung dabei.

Erythrozyten scheinen ebenfalls deutlich? erhöht.

Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen? Da würde man eher eine CNI sehen.

Das sind seine Blutwerte von vor einem Jahr gewesen, und einen Monat später nochmal eine Nachkontrolle. Daraufhin hat meine Tierärztin dann auch eine CNI (Stadium II) diagnostizier hat. Nur anhand dieses einen Bluttest. Als ich dann erfahren habe, dass auch noch ein Urintest sehr wichtig wäre, um das sicherzustellen, habe ich diesen natürlich auch noch mache lassen. Damals hatte er einen Kreatininwert von 2,3. Da war er gerade mal 7 Jahre. Heute 8 Jahre alt.

Weil mir meine eigentliche Tierärztin überhaupt nichts zu dem Urinergebnissen erklärt hat, bin ich dann heute mal mit allem was ich hatte zu einem anderen Tierarzt gegangen. Diese war überaus freundlich und nahm sich viel Zeit, um mir alles genau zu erklären und jede meiner Fragen zu beantworte. Also sie meint schon, dass mein Kater an einer CNI erkrankt ist. Bluttest + Urintest würde schon darauf hinweisen meinte sie. Sie hat sich wirklich jeden einzelnen Wert genauestens angeschaut und die ganze Zeit verglichen und mir wieder erklärt usw. Sie empfahl mir dann noch porus one, wovon ich mir drei kleine Packungen zum testen mitnahm. Und woran sie das auch noch festmachte mit seiner CNI ist, dass sie meinte, dass sein Kreawert bei der Nachkontrolle einen Monat später, auch nicht perfekt war. Zwei mal ein erhöhten Wert ist schon sehr darauf hinweisend meinte sie. Beim ersten Mal hatte er ja 2,3 Krea und beim zweiten mal 2,1.

Ja, was soll ich sagen. Ich hatte sooo sehr gehofft, dass sie mir etwas anderes sagt. Für mich war das wie so eine Zweitdiagnose, also wieder ein kleiner Schock, da ich mir fast sicher war, dass er doch nichts mit den Nieren hat.

Diese neue Tierärztin verzichtet z.B auch darauf, Semintra zu verschrieben. Das bekamen wir ja nach der Erstdiagnose auch schon mal mit. Damit lag mein Kater eine Woche nur kaputt und lethargisch rum. War ganz schlimm und nicht schön mit anzusehen. Daraufhin setzte ich es wieder ab. Besonders aber auch, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal per Urin eine Indikation für eine Proteinurie bestand! Naja..

Werde jetzt demnächst mal wieder ein Blutbild machen lassen.. mal sehen, ob und wenn, inwieweit sich sein Kreawert schon verändert hat.

Anhänge

• A9A9D96A-44E7-485B-806F-FF60CCA0DF86.jpeg
    A9A9D96A-44E7-485B-806F-FF60CCA0DF86.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #5
Ja das stimmt, das Blutbild zeigt deutlich Veränderungen die sehr viel mehr aussagen als der Urintest.

Ich würde auf jeden Fall ein aktuelles Blutbild erstellen um zu wissen wie der Status zur Zeit ist. CNI ist leider nicht umkehrbar, Du kannst es nur verlangsamen und durch Medikation die restliche Organe entlasten. Von daher sollte jetzt dann auch schnell ein Behandlungsplan her.

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #6
Ja das stimmt, das Blutbild zeigt deutlich Veränderungen die sehr viel mehr aussagen als der Urintest.

Ich würde auf jeden Fall ein aktuelles Blutbild erstellen um zu wissen wie der Status zur Zeit ist. CNI ist leider nicht umkehrbar, Du kannst es nur verlangsamen und durch Medikation die restliche Organe entlasten. Von daher sollte jetzt dann auch schnell ein Behandlungsplan her.
Mein Kater wird seit einem Jahr schon behandelt. Mit Phosphatbinder, SUC usw. 😉

Ich bin ja das ganze Jahr fest davon ausgegangen, dass er CNI hat. Nur als ich jetzt die Ergebnisse des Urintests gesehen habe, dachte ich, er hätte evtl doch nichts mit den Nieren. Weshalb ich dann zu einer anderen Tierärztin gegangen bin (zweite Meinung). Der PH Wert von 8 war nur verfälscht, weil die Probe über Nacht im Kühlschrank lag. Hab dann am nächsten Tag nochmal mit so Teststeifen nachgemessen und da hatte er einen ganz normalen PH Wert. Seit gestern bekommt er auch dieses porus one.. was ich darüber gelesen habe, war ja wirklich nicht schlecht! Mal sehen...

Auf jeden Fall kenne ich mich mit dieser gemeinen Krankheit mittlerweile ganz gut aus, weil ich sehr viel lese und mir erklären habe lassen. Ich wusste schon vor einem Jahr, dass die Krankheit nicht heilbar ist. Gleich nach der Diagnose googelt man ja immer fleißig.. 😒

Ich finde es nur erschreckend, wie leicht Katzen über ein paar Jahre (bei meinem jetzt), daran erkranken können. Das gibts doch nicht. Und dass die Nieren der Katze ihr ganzes Leben sowieso schon so extrem viel leisten müssen, macht es nicht leichter.

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #7
Mein Kater wird seit einem Jahr schon behandelt. Mit Phosphatbinder, SUC usw.
Dann habe ich das Missverstanden. ;)

Ein neues BB würde ich trottdessen mal machen lassen um zu wissen wie der Stand ist.

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #8
Dann habe ich das Missverstanden. ;)

Ein neues BB würde ich trottdessen mal machen lassen um zu wissen wie der Stand ist.
Ja natürlic. Das habe ich sowieso so vorgehabt. 😌 Der ersten zwei Bluttests wurden auch nicht in ein externes Labor geschickt, sondern direkt vor Ort in der Praxis meiner Tierärztin gemacht. Ich glaube das ist auch der Grund, weshalb z.B dieser SDMA Wert nicht gemessen wurde. Ich habe gelesen, dieser Wert ist einer, der einem schon sehr frühzeitig Auskunft gibt, wenn etwas mit den Nieren nicht stimmt. Dieser hätte mich mal sehr interessiert, aber gut. Wusste ich davor leider nicht.. für die ersten paar kleinen Untersuchungen also, dieses Blutbild, Blutdruckmessen, Besprechung, Infusion und einer SUC Spritze, musste ich 300 Euro bezahlen. Die spinnt doch oder? Fand ich jedenfalls echt teuer, aber gut. Scheiß egal, wenns um meinen geliebten lieben Kalter geht! 😜

Kennst du diese One + Step Urinteststreifen (Niere) für Zuhause? Die habe ich auf Amazon entdeckt. Sind 5 Stück enthalten und kosten um die 10 Euro. Diese testen das spezifische Gewicht, Kreatinin und Protein. Finde ich eig nicht schlecht diese Teststreifen. Werde ich mal ausprobieren, denn vorher lag seine Urinprobe immer für ein paar Stunden über Nacht im Kühlschrank, ehe ich sie zur Tierärztin bringen konnte. Dann kann ich auch die Nierenwerte meines anderen, gesunden Katers ab und zu mal messen, ohne direkt immer zum Tierarzt zu müssen. Einmal dachte ich ja, dass mein anderer Kater auch schon eine CNI hat, weil er eine Zeit mal ziemlich oft getrunken hat. Bin dann sofort zum Tierarzt und habe einen Bluttest machen lassen. War aber ZUM GLÜCK noch alles in Ordnung! Wenigsten ist einer noch gesund...

Ich finde es einfach erschrecken, wie schnell Katzen nierenkrank werden! Und auch, dass es so viele ab einem gewissen Alter (da ist meiner wohl leider eine Ausnahme mit seinen gerade mal 8 Jahren) betrifft. Man denkt ja selbst immer nie, dass es die eigene Katze irgendwann trifft. Ich bin mir aber fast sicher, dass es vom scheiß Trockenfutter kommt. Habe zwar immer nur sehr hochwertiges verfüttert (natürlich nicht nur! , größtenteils schon immer Nassfutter, jedoch kein so hochwertiges, weil meine beiden das nie so mochten leider!) aber Trockenfutter ist nun mal Trockenfutter, entzieht der Katze Flüssigkeit und aufgrunddessen kann sie es nur sehr schlecht verwerten. Pflanzliche Eiweiße kann eine Katze ebenso wenig nicht richtig verwerten. Doch als ich mit damals die beiden geholt habe (waren sozusagen meine ersten Katzen), war mir das alle überhaupt nicht bewusst. Ich muss zugeben, ich habe mich leider nicht wirklich mit der artgerechten Ernährung auseinandergesetz, weil ich einfach immer davon ausging, dass es so wie ich es gemacht habe, richtig ist. Da wusste ich auch noch gar nicht, dass sowas wie eine CNI überhaupt existiert und auch nicht, wie oft dies bei so vielen Katzen vorkommt. Danach ist man immer schlauer. Bei der nächsten Katze wird vieles anders gemacht. Meine nächste Katze, wird in ihrem Leben kein einziges Stück Trockenfutter bekommen, nur hochwertigstes Nassfutter oder gleich BARF, diese werde ich viel öfter die Zähne reinigen lassen usw. Ich glaube wenn man wenigstens schon mal so in etwa fährt, minimiert man auf jeden Fall das Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #9
Kennst du diese One + Step Urinteststreifen (Niere) für Zuhause?
Kenne ich nicht. Ich habe aber zum Glück noch keine eigene Erfahrung mit Nierenproblemen bei den Katzen machen müssen. Da sind andere Foris (leider) mit Erfahrung die richtigen Ansprechpartner.

Vielleicht guckst Du mal über die Suchfunktion, da gibt es schon sehr viele Beiträge mit wertvollen Ratschlägen und in den Themen zu CNI allgemein wird es vielleicht eher gelesen. ;)

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #10
Kenne ich nicht. Ich habe aber zum Glück noch keine eigene Erfahrung mit Nierenproblemen bei den Katzen machen müssen. Da sind andere Foris (leider) mit Erfahrung die richtigen Ansprechpartner.

Vielleicht guckst Du mal über die Suchfunktion, da gibt es schon sehr viele Beiträge mit wertvollen Ratschlägen und in den Themen zu CNI allgemein wird es vielleicht eher gelesen. ;)
Achso, du selbst bist gar nicht betroffen? Und ich rede dich hier grade total zu, sorry ! 😀 oh man
Hast du es gut! Ich beneide dich sehr, dass du dieses komplizierte Problem nicht hast. Darf ich trotzdem noch fragen, wie du deine Katzen die Jahre immer so ernährt hast? Das würde mich jetzt mal interessieren...

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #11
Claudi hatte mich damals "nur" wegen den Laborergebnissen gerufen. Ich arbeite im Labor und kann daher vielleicht manchmal etwas vermitteln oder bei der "Übersetzung" helfen, mehr nicht.
Und ich rede dich hier grade total zu, sorry ! 😀 oh man
Das ist doch überhaupt kein Problem. Ich antworte wie ich kann und sonst eben der Verweis.;)
Darf ich trotzdem noch fragen, wie du deine Katzen die Jahre immer so ernährt hast? Das würde mich jetzt mal interessieren...
Die Beiden Herren hier sind 11 und 12 Jahre und werden seit knapp 9Jahren (so lange haben wir sie) mit hochwertigem Nassfutter ernährt. Trockenfutter gibt es als Leckerchen. Ab und zu gibt es Rohfleisch als was Besonderes. Vom Teller haben sie noch nie was bekommen.
Bis letztes Jahr Oktober hatten sie ungesicherten Freigang wo ich weiß, dass sie sich hier und dort mal bedient haben aber das waren keine nennenswerten Mengen.

Ich denke nicht alles liegt nur am Futter. Man kann sich oder seine Tiere so gesund ernähren wie irgend möglich und trotzdem Krank werden. Bommel hat z.B. seit fast einem Jahr schwere Verdauungsstörungen die wir auch mit dem besten Futter nicht in den Griff bekommen. Wir haben alles versucht und letztlich hilft nur Cortison.

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #12
Claudi hatte mich damals "nur" wegen den Laborergebnissen gerufen. Ich arbeite im Labor und kann daher vielleicht manchmal etwas vermitteln oder bei der "Übersetzung" helfen, mehr nicht.

Das ist doch überhaupt kein Problem. Ich antworte wie ich kann und sonst eben der Verweis.;)

genau das war der Grund, warum ich Anja rief.
Leider kann ich BB auch nicht wirklich „lesen“ .
Allerdings gibt es einige Foris hier die sich mit der Krankheit sowie Fütterung usw auskennen

• Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte Beitrag #13

Die Beiden Herren hier sind 11 und 12 Jahre und werden seit knapp 9Jahren (so lange haben wir sie) mit hochwertigem Nassfutter ernährt. Trockenfutter gibt es als Leckerchen. Ab und zu gibt es Rohfleisch als was Besonderes. Vom Teller haben sie noch nie was bekommen.
Bis letztes Jahr Oktober hatten sie ungesicherten Freigang wo ich weiß, dass sie sich hier und dort mal bedient haben aber das waren keine nennenswerten Mengen.

Ich denke nicht alles liegt nur am Futter. Man kann sich oder seine Tiere so gesund ernähren wie irgend möglich und trotzdem Krank werden. Bommel hat z.B. seit fast einem Jahr schwere Verdauungsstörungen die wir auch mit dem besten Futter nicht in den Griff bekommen. Wir haben alles versucht und letztlich hilft nur Cortison.

Ahja interessant, dass du im Labor arbeitest! Verstehe.. das hört sich doch super an mit eurer Ernährung! Aber blöd, dass dein Kater so Verdauungsbeschwerden hat! Mein gesunder Kater bekommt auch öfter mal etwas Rohfleisch von mir angeboten ( mein kranker mag es leider nicht) Ich übertreibe dann immer ein bisschen und kaufe ihm eine Minischeibe Rinderfilet oder letztes Mal frischen Lachs von der Fischtheke (gibt mir einfach ein gutes Gefühl und warum denn nicht, das sind mir meine Katzen halt einfach wert) ^^ Ab und zu mag er auch mal ein bisschen Rinderhack. Ist halt super für die Zahnreinigung! Denn genau so passiert es ja in der Natur bei den Wildkatzen auch. Dadurch reinigen sie ihre Zähnchen. Nur leider mag er immer nur ein paar Happen von dem Rohfleisch. Aber besser als gar nichts. Habe ihm jetzt mal so Fertigbarfmenüs bestellt, einfach um zu sehen, ob er das gut fressen würde. Wenn ja, dann würde er das jetzt immer bekommen. Mal schauen. Mein selbstgemachtes mochte er irgendwie einmal nicht.

Ja klar, da hast du natürlich Recht mit, dass es nicht nur mit der Ernährung zu tun haben muss, aber ich glaube, es ist wesentlich besser, wenn man diese trotzdem so artgerecht wie möglich gestaltet. Klar kann es verschiedene Ursachen wie z.B auch schlechte Zähne, erblich bedingt usw. Leider weiß man, sobald es festgestellt wurde, ja nie so wirklich den Grund. Ja, auch eine Katze, die ihr Leben lang z.B immer nur gebarft wurde, kann CNI bekommen. Aber ein sehr wichtiger Teil zur Prophylaxe ist die Ernährung allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte

Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten